Kaufempfehlung Ford Focus 1.5 EcoBlue MK4 2019
Hallo,
Ich bin am überlegen mir ein MK4 zuzulegen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Auto?
Wie ist der Motor wie ist das Automatik Getriebe?
Wie sieht es mit dem Unterhalt aus? Wartungen Steuern Versicherung etc..
wie sieht es mit dem Verbrauch aus? Ist der wirklich so sparsam wie gesagt wird < 5L?
Fahre ca. 30.000km im Jahr wie lange halten die Autos so im Schnitt? Sehe die oft auf der Bahn als Vertreter Sattel.
Danke im Voraus für die Antworten.
27 Antworten
Zitat:
@Diesel-Bull schrieb am 3. Mai 2023 um 16:03:27 Uhr:
Der Unterschied ist aber, dass es bei Ford wohl nur noch "Basisdiesel" gibt. Bei VW Golf bis 200 PS.Und beim Focus wird es ja wohl beim 1.5 EcoBlue bleiben mit 115 PS. Wird ja nicht auf 2.0 umgestellt, oder ist da was geplant?
Der 2.0 TDI 115 PS im Golf geht auch deutlich besser als der 1.5 EcoBlue im Focus.
Schade, dass der Focus nur noch auf Sparflamme gefahren wird.
Was war eigentlich Dein letzter Ford?
Zitat:
@Locorella schrieb am 28. April 2023 um 07:14:17 Uhr:
Der 1.5er Diesel scheint mir einfach eins zu sein: konsequent sparsam.
- Geringerer Kaufpreis, damals neu wie gebraucht heute. Die 2-Jährigen Kombis mit AT bis zu 60kkm beginnen bei 20 Mille. Der Zwo Liter grob 3.000€ mehr.
- Er verbraucht weniger, auch wenn es nicht viel sein mag.
- Unterhalt ist geringer (Steuer, Motorölmenge).
- Kein Ölbadzahnriemen.
- Autobahn ist bei meinen täglichen Strecken kein Thema. Also bewege ich mich 'legal' bei <103km/h. Überholmöglichkeiten sind sehr rar, oder durch wechselnde 3-spurige Bundesstraßen geregelt. Da benötige ich tatsächlich nicht die 150PS um sie im Teillastbetrieb versotten zu lassen.
Sollte wider Erwarten in 12 Monaten [ich fahre noch 1 Jahr im Auto-Abo] ein sehr fair eingepreister 2.0er zur Auswahl stehen, kann ich dann nochmal überlegen.
Bis dahin wollte ich einfach mal abchecken wie es um den 1.5er Diesel im Focus der neuesten Baujahre steht. Focusbezogene Krankheiten inzwischen in Griff? AT8 und AdBlue 1.5 inzwischen sorgenfrei? Bei Ford kenne ich mich nämlich absolut nicht aus. Nur das sporadisch angelesene über die Motor-Talk Jahre ist mir bekannt. Aber schonmal ein Dankeschön für die bisherigen Antworten. 🙂
.
Und: mega-Vorteil, der meine Kaufentscheidung deutlich mit geprägt hat: Kein AdBlue erforderlich!
hat er nach dem Face-lift immer noch kein AdBlue?
Zitat:
@tiefgaragentor schrieb am 5. Mai 2023 um 14:51:10 Uhr:
hat er nach dem Face-lift immer noch kein AdBlue?
Nein :-(
Ähnliche Themen
Ehrlich? Ich dachte ab EU6d ~2020 hat der 120PSler dann AdBlue? Falsch informiert?
Zitat:
[...] Sollte wider Erwarten in 12 Monaten [ich fahre noch 1 Jahr im Auto-Abo] ein sehr fair eingepreister 2.0er zur Auswahl stehen, kann ich dann nochmal überlegen.
[...]
Lustigerweise wurde mein Crossland vorzeitig gegen ein Focus Tunier ST Line X 1.5 Ecoblue mit AT8 gewechselt. Somit bekomme ich gerade quasi eine Langzeit-Probefahrt. Summasumarum gefällt mir das Auto durchaus gut. Gutes Fahrwerk, Dämmung (Wind, Straße, Motor), Ausstattung, Optik. Trotz aktuell -10 Grad und einem Selbstzünder vorne drin kein Klappern oder Knistern. Die Automatik tut was sie soll, ist deutlich besser als im Crossland, aber noch keine ZF8 Perfektion, aber muss sie das sein?
Was mir nicht gefällt sind die Türen. Die fallen blechern zu und die Griffe knallen auch laut zurück aufs Metall. Und die Sitzposition. Ich habe deutlich Überlänge mit meinen 2m und falle damit aus dem Durchschnitt, aber ich würde gerne noch etwas tiefer sitzen in dem Fahrzeug. Dazu gefallen mir die Standardsitze auch nicht wirklich. Ah, und der gedrosselte 115PS Diesel ist wirklich etwas träge. Da würde ich zum 120er greifen im Facelift.
Blechernde Tür geschenkt, das Auto soll fahren. Wenn ich den Focus ab April dann in die nähere Auswahl nehmen soll müsste ich zwei Sachen klären. Ich bin im Fordversum nicht so fit und bräuchte da mal eure Hilfe:
1. Wie sieht es aus mit einer Garantieverlängerung [<2 Jahre alter Gebrauchtwagen]? Über die offizielle Ford HP gelange ich zu der Garantieverlängerung Premium. Die Premium sollte es schon sein wegen DPF, Elektronik und Hardware. Finde aber keine Infos über Laufzeit und Kosten. Auf der Weiterleitung zur Car Garantie habe ich spaßeshalber mal die Daten vom Abo-Wagen eingegeben, konnte dann abe rnur für 12 Monate abschließen zu 3XX€. An anderer Stelle finde ich die Fors Protect Garantie für 7 Jahre? Alles sehr undurchsichtig von außen. Welche Möglichkeiten habe ich bei einem Gebrauchtwagen, pauschal <2 Jahre/<50.000km, und zu welchen Kosten?
2. Ein anderer Sitz. In den Preislisten finde ich die Ergo(AGR) und Leder Sitze. Aber keiner der 84 Treffer auf Mobile scheint diese verbaut zu haben. Waren die so selten?
Die über die Ford Website (verlinkte) erreichbare Garantieverlängerung ist eine Reparaturkostenversicherung. Sie hat nichts gemeinssm mit dem Ford Garantie Schutzbrief (FGS), den man beim Neukauf dazu kaufen kann.
Nach meinen Abwägungen verschiedener Anbieter solcher Reparaturkostenversicherungen habe ich mich für die Zeit nach dem Auslaufen meines FGS für das von Dir erwähnte Produkt entschieden.
Ich empfehle bei der Suche nach einem Focus Gebrauchtwagen zu solchem, der noch über 2 oder mehr Jahre Restlaufzeit des originalen FGS verfügt.
So zufrieden ich mit meinem MK4 jetzt bin - ohne die Werksgarantie + FGS wäre er nicht in diesen Zustand zu bringen gewesen.
Zitat:
@navimodus schrieb am 11. Januar 2024 um 09:42:55 Uhr:
Nach meinen Abwägungen verschiedener Anbieter solcher Reparaturkostenversicherungen habe ich mich für die Zeit nach dem Auslaufen meines FGS für das von Dir erwähnte Produkt entschieden.
Welche hast Du jetzt geholt? Und warum genau diese? Und wie lief das ab, muss man das Auto noch irgendwo dafür vorstellen?
Mein FGS von meinem 1.5EcoBoost läuft diesen Monat aus und ich muss/will eine Anschlussgarantie bei Cargarantie oder 1A-Garantie (so heißt die glaube ich) abschließen und möchte mich da im Laufe der nächsten Tage entscheiden und das eintüten.
Zitat:
@Locorella schrieb am 11. Januar 2024 um 07:31:49 Uhr:
Zitat:
[...] Sollte wider Erwarten in 12 Monaten [ich fahre noch 1 Jahr im Auto-Abo] ein sehr fair eingepreister 2.0er zur Auswahl stehen, kann ich dann nochmal überlegen.
[...]Lustigerweise wurde mein Crossland vorzeitig gegen ein Focus Tunier ST Line X 1.5 Ecoblue mit AT8 gewechselt. Somit bekomme ich gerade quasi eine Langzeit-Probefahrt. Summasumarum gefällt mir das Auto durchaus gut. Gutes Fahrwerk, Dämmung (Wind, Straße, Motor), Ausstattung, Optik. Trotz aktuell -10 Grad und einem Selbstzünder vorne drin kein Klappern oder Knistern. Die Automatik tut was sie soll, ist deutlich besser als im Crossland, aber noch keine ZF8 Perfektion, aber muss sie das sein?
Was mir nicht gefällt sind die Türen. Die fallen blechern zu und die Griffe knallen auch laut zurück aufs Metall. Und die Sitzposition. Ich habe deutlich Überlänge mit meinen 2m und falle damit aus dem Durchschnitt, aber ich würde gerne noch etwas tiefer sitzen in dem Fahrzeug. Dazu gefallen mir die Standardsitze auch nicht wirklich. Ah, und der gedrosselte 115PS Diesel ist wirklich etwas träge. Da würde ich zum 120er greifen im Facelift.
Blechernde Tür geschenkt, das Auto soll fahren. Wenn ich den Focus ab April dann in die nähere Auswahl nehmen soll müsste ich zwei Sachen klären. Ich bin im Fordversum nicht so fit und bräuchte da mal eure Hilfe:
1. Wie sieht es aus mit einer Garantieverlängerung [<2 Jahre alter Gebrauchtwagen]? Über die offizielle Ford HP gelange ich zu der Garantieverlängerung Premium. Die Premium sollte es schon sein wegen DPF, Elektronik und Hardware. Finde aber keine Infos über Laufzeit und Kosten. Auf der Weiterleitung zur Car Garantie habe ich spaßeshalber mal die Daten vom Abo-Wagen eingegeben, konnte dann abe rnur für 12 Monate abschließen zu 3XX€. An anderer Stelle finde ich die Fors Protect Garantie für 7 Jahre? Alles sehr undurchsichtig von außen. Welche Möglichkeiten habe ich bei einem Gebrauchtwagen, pauschal <2 Jahre/<50.000km, und zu welchen Kosten?2. Ein anderer Sitz. In den Preislisten finde ich die Ergo(AGR) und Leder Sitze. Aber keiner der 84 Treffer auf Mobile scheint diese verbaut zu haben. Waren die so selten?
Die Sitze, ich habe Leder, haben aus meiner Sicht alle eine zu kurze Beinauflage.
Und je größer man ist desdo mehr tun einem ( jedenfalls mir) die Knie weh, da sie meistens gegen sie so toll gepolsterte Mittelkonsole drücken/liegen.
Zitat:
@prince_ schrieb am 11. Januar 2024 um 10:05:31 Uhr:
Zitat:
@navimodus schrieb am 11. Januar 2024 um 09:42:55 Uhr:
Nach meinen Abwägungen verschiedener Anbieter solcher Reparaturkostenversicherungen habe ich mich für die Zeit nach dem Auslaufen meines FGS für das von Dir erwähnte Produkt entschieden.Welche hast Du jetzt geholt? Und warum genau diese? Und wie lief das ab, muss man das Auto noch irgendwo dafür vorstellen?
Mein FGS von meinem 1.5EcoBoost läuft diesen Monat aus und ich muss/will eine Anschlussgarantie bei Cargarantie oder 1A-Garantie (so heißt die glaube ich) abschließen und möchte mich da im Laufe der nächsten Tage entscheiden und das eintüten.
.
Ich habe mich für die über die Ford Website erreichbare "Ford Garantieverlängerung Premium" (über eine Kooperation mit der cargarantie) entschieden. Abgekürzt heißt diese FBTC.
Du kannst Dir dort unter Angabe Deiner VIN ein konkretes Preisangebot online (also direkt) anzeigen lassen.
Eine Voraussetzung kann sein, dass der Ford noch unter Schutz des originalen FGS steht.
Eine Vorführung des Fahrzeug ist nicht erforderlich gewesen (sofern FGS bei Antragstellung noch läuft).
Zur Info: ich habe bewusst 1 Tag vor Auslaufen meines FGS beantragt und zahle monatlich 28,50 Euro. Denn zahlen muss man die FBTC ab Versicherungsabschluss, auch wenn die FGS noch läuft.
Wenn Du im Forum mk4 nach "Garantieverlängerung" suchst, solltest Du auch auf meinen Thread mit vielen weiteren Details stoßen.
Zitat:
@navimodus schrieb am 11. Januar 2024 um 11:36:19 Uhr:
Zitat:
@prince_ schrieb am 11. Januar 2024 um 10:05:31 Uhr:
Welche hast Du jetzt geholt? Und warum genau diese? Und wie lief das ab, muss man das Auto noch irgendwo dafür vorstellen?
.Zur Info: ich habe bewusst 1 Tag vor Auslaufen meines FGS beantragt und zahle monatlich 28,50 Euro. Denn zahlen muss man die FBTC ab Versicherungsabschluss, auch wenn die FGS noch läuft.
Wenn Du im Forum mk4 nach "Garantieverlängerung" suchst, solltest Du auch auf meinen Thread mit vielen weiteren Details stoßen.
Guter Tipp, Danke.
Den Thread kenne ich, hatte aber bisher keine Zeit ihn nochmal durchzulesen, werde ich aber auf jeden Fall nochmal machen. Meine Hoffnung/Frage bzgl. des Grunds war eher, dass mein letzter Stand war, dass Du noch unschlüssig warst und jetzt einen "trifftigen" Grund hast, warum Du den einen oder anderen Versicherer gewählt (oder auch nicht) hast.
Habe es gerade mal durchgerechnet, wow: 474€ jährlich (ich kann jährlich 474 oder monatlich 39,5 zahlen). Und das für meinen 150 PS 3-Zyl. Benziner mit 8-Gang Automatik aus dem Jahr 2020. Gemessen an meinen Problemen, werde ich die Kosten wohl auf mich nehmen (müssen), das 8-Gang Getriebe will ich nicht zahlen müssen.
Zitat:
@prince_ schrieb am 11. Januar 2024 um 12:44:26 Uhr:
Gemessen an meinen Problemen, werde ich die Kosten wohl auf mich nehmen (müssen), das 8-Gang Getriebe will ich nicht zahlen müssen.
.
Meine Hauptgründe sind 2 gewesen
1. Für mich sind die Versicherungsbedingungen die greifbareren.
2. Die Kooperation von cargarantie mit diesem Produkt konkret mit Ford.
Mein FFH hat mir berichtet, dass sie das Produkt gut kennen und wissen, wie sie beantragen und abrechnen können /müssen, damit das erforderliche gemacht werden darf/kann.
Und wie Du schreibst... Für die Versicherungsprämie übernimmt die FBTC ja auch ein Risiko, das im Fall der Fälle erhebliche Kosten mit sich bringen kann.
Aber selbst, wenn sie niemals leisten müssen, weil mein Focus freudig bis zum Verkauf weiterfährt, hätte ich die Prämie gern bezahlt.
Zitat:
@navimodus schrieb am 11. Januar 2024 um 13:07:55 Uhr:
Aber selbst, wenn sie niemals leisten müssen, weil mein Focus freudig bis zum Verkauf weiterfährt, hätte ich die Prämie gern bezahlt.
Ich bin eher erstaunt, ich zahle nicht einmal so viel für meine Vollkasko-Versicherung und das sogar mit SF4.
"gerne" zahle ich die auf keinen Fall, aber so grundsätzlich bleibt mir wohl nichts anderes übrig. Der 8-Gang Wandler kostet wohl so um die 8000€, wenn ich das richtig in Erinnerung habe (da weiß ich aber nicht, ob das nur das Getriebe selbst sind oder mit Einbau/Diagnose etc.).