Kaufempfehlung Focus (Sport) 100 oder 115PS?
Hallo Gemeinde.
Mir wird ein Focus Sport mit dem 100 PS Motor angeboten- Neu. Alternativ könnte ich eine Halbjahreswagen , auch ein Sport mit dem 115PS Motor bekommen.
Habe einen 100 PS Focus Probe gefahren- leider war keiner mit 115 PS da. Der Verkäufer meinte der Unterschied sei gering.
Bin mir jetzt unsicher...
Wie groß ist der Unterschied tatsächlich? Endgeschw. ist nicht so wichtig- Beschleunigung und Durchzug eher..
Gruß, Rolf
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Katerchens
Hallo Gemeinde.Mir wird ein Focus Sport mit dem 100 PS Motor angeboten- Neu. Alternativ könnte ich eine Halbjahreswagen , auch ein Sport mit dem 115PS Motor bekommen.
Habe einen 100 PS Focus Probe gefahren- leider war keiner mit 115 PS da. Der Verkäufer meinte der Unterschied sei gering.
Wie groß ist der Unterschied tatsächlich? Endgeschw. ist nicht so wichtig- Beschleunigung und Durchzug eher..
Gruß, Rolf
Sorry shiceegal, aber der Unterschied ist mehr als beachtlich. Siehe technische Daten. Kenne beide Motoren und der VCT (steht für variable Nockenwellenverstellung) zieht untenrum schon etwas besser und - noch wichtiger - atmet oben heraus sehr viel freier... So ab 4.000 UPM geht der schon gut, der 100 PS ist da schon nicht gleichauf.
10 Antworten
Der Unterschied ist so gering, dass du deine Entscheidung nicht vom Motor abhängig machen solltest 😉
Eher von Ausstattung, neu oder gebraucht, etc...
Was anderes wäre, wenn du den 1,6 mit einem 2,0 vergleichen würdest, dann würde ich zur 2 Liter Maschine raten.
Zitat:
Original geschrieben von Katerchens
Hallo Gemeinde.Mir wird ein Focus Sport mit dem 100 PS Motor angeboten- Neu. Alternativ könnte ich eine Halbjahreswagen , auch ein Sport mit dem 115PS Motor bekommen.
Gruß, Rolf
Sorry shiceegal, aber der Unterschied ist mehr als beachtlich. Siehe technische Daten. Kenne beide Motoren und der VCT (steht für variable Nockenwellenverstellung) zieht untenrum schon etwas besser und - noch wichtiger - atmet oben heraus sehr viel freier... So ab 4.000 UPM geht der schon gut, der 100 PS ist da schon nicht gleichauf.
Also ich habe einen Focus mit dem 115 PS VCT Motor (Focus Style mit allerlei Schnickschnack) - schluckt zwar ordentlich (was an meinem Fahrstil liegen dürfte) ist aber (wie oben beschrieben) recht spritzig. Der Leihwagen mit 100PS (Focus Sport) den ich zur Zeit fahre ist dagegen eher etwas träge. Würde daher immer den 115 PS Motor nehmen.
Kann schon sein dass der VCT ab 3500-4000 upm etwas besser geht, aber in diese Regionen kommt man im Alltag doch ohnehin nur selten 😉
Mir wäre ein neues, unbenutztes und gut ausgestattetes Auto wichtiger als 15 PS. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden.
Letzendlich sollte der TE beide Motoren probefahren und nach seinem persönlichen Geschmack auswählen.
Ähnliche Themen
Moin,
ich hatte beim 2005er die Möglichkeit beide Fahrzeuge nacheinander, im Wechsel, im selben Autohaus zu fahren. Ich hatte mich für den TI-VCT entschieden, trotz des Mehrpreises. Warum?
Katerchens, wass fährst Du so im Durchschnitt? Mehr Stadt, Landstraße oder Autobahn? Wieviel KM im Jahr? Unterschied nicht so gering... Sch... Verkäufer. Will nur verkaufen und nicht beraten. Wie heißt der Berufsstand, gesetzlich nicht geschützt --> Verkaufsberater. Vorher wurden Nähmaschinen, Staubsauger der Fa. XY verkauft. Wenn Dir Beschleunigung und der Durchzug wichtiger sind, 115PS.
Der FoFo mit 100PS ist mehr für den überwiegenden Stadtverkehr und die Bundesstraße geeignet. Wenn Du viel über "Land" fährst, die "Hügel" hochkommen musst, Anhänger und der Fahrstill, eben mal einfädeln... dann bist Du mit der 115PS Maschine besser bedient.
An den technischen Daten, objektiv, dann subjektiv würde ich es festmachen.
Remember78, klar es ist der Fahrstil. 6,26-10,51L, 8,28L im Durchschnitt auf 100.000KM.
shicegal, 3500-4000U/MIN? Kommt man drüber. Rote Leuchte im Tacho 6500U/Min. Na und. Maschine, die 100PS (MKI) und die 115PS(MKII) haben dies mitgemacht, nur keine Dauerdrehzahl. Halt die Wartung.
MfG
Jürgen
Also ich bewege meinen TI-VCT mit Durchschnitt 6.5 Litern und gebe auch mal Gas...mehr als respektabel.
Ich bewege meinen mit 6,9 Litern im Schnitt und bin auch absolut zufrieden. Meine Schwester hat eine Focus 2 mit dem 1.6 mit 100 PS. Allerdings einen Ambiente, 3-Türer und ohne Klima! Der Motor muss also relativ wenig bewegen. Der Wagen fühlt sich damit unten rum spritziger an.
Allerdings habe ich einen 5-Türer Titanium mit viel Schnickschnack. Ab 3500 geht der 115 PS dann merkbar besser, trotz des höheren Gewichts.
Ich würde auch den 115 PS nehmen. Gerade wenns auch mal einen Hügel rauf gehen soll o.ä.! Dann bist ganz schnell bei 4000 Upm und mehr. Der Motor braucht die Drehzahl um Leistung zu bringen. Genauso wie der 100 PS.
Zitat:
Original geschrieben von AncientSion
Also ich bewege meinen TI-VCT mit Durchschnitt 6.5 Litern und gebe auch mal Gas...mehr als respektabel.
Moin,
am Bremer Kreuz, zwei Fahrräder auf dem Dach, meine "Holde" und hinten vollgeladen, ich nicht :-), Frauen :-), 130Km/H, da drängelt keiner.
MfG
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von Radkastenrost
Ich würde auch den 115 PS nehmen. Gerade wenns auch mal einen Hügel rauf gehen soll o.ä.! Dann bist ganz schnell bei 4000 Upm und mehr. Der Motor braucht die Drehzahl um Leistung zu bringen. Genauso wie der 100 PS.
Moin,
siehe die Nachricht vom 12.08.09. Sehe ich damit bestätigt. Den 1,4L/80PS und den Stufenheck sollte Ford Deutschland beim FoFo aus dem Angebot nehmen. Schwer, wenn nicht gänzlich unverkäuflich.
MfG
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von TurnierChill
Moin,Zitat:
Original geschrieben von AncientSion
Also ich bewege meinen TI-VCT mit Durchschnitt 6.5 Litern und gebe auch mal Gas...mehr als respektabel.am Bremer Kreuz, zwei Fahrräder auf dem Dach, meine "Holde" und hinten vollgeladen, ich nicht :-), Frauen :-), 130Km/H, da drängelt keiner.
MfG
Jürgen
watt is ? Sorry, verstehe den Bezug zu meinen Post nicht.