Kaufempfehlung E93: Welcher Diesel?

BMW 3er E93

Hey,
Ich interessiere mich zurzeit für einen E93 doch weiß nicht wirklich welcher Diesel die bessere Wahl ist.

Ich weiß nicht wirklich viel nur das der N47 Probleme mit der Steuerkette haben soll, die soll ja soweit ich weiß wie eine Tikkende Zeitbombe sein. Der N57 hingegen soll bei guter Pflege ein sehr zuverlässiger Motor sein.
Die Unterhaltskosten sind mir auch nicht so egal, in meiner Region sollen die eine Differenz von ca. 40€ haben.

Würde es sich theoretisch lohnen einen 320d mit gewechselter Steuerkette zu holen oder ein 330d?

Und gibt es bei den beiden Motoren auch andere Probleme die ich nicht kenn, oder der wagen an sich Karosserie, Innenraum.

Facelift oder nicht? Ich hab da was im Kopf rum schwirren das der Facelift irgendwelche Probleme aufweist, aber genaueres weiß ich nicht.

Ich bedanke mich schon jetzt für eure Hilfe.

Grüße

17 Antworten

Zitat:

@dekantierung schrieb am 29. November 2023 um 12:56:48 Uhr:

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 29. November 2023 um 07:26:52 Uhr:

..... zwischen 318d, 320d und 330d sind doch erhebliche Leistungsunterschiede.
Deswegen sollte der TE meines Erachtens erstmal eine Probefahrt machen ; muss nicht zwingend ein Cabrio sein,
allerdings im Hinterkopf haben dass das Cabrio vollausgestattet 500 kg schwerer ist als die normale Limousine...

Und im Sommer beim Offenfahren spielt natürlich auch der Sound eine Rolle... 😁

---
Erstmal danke für die Antwort.
Diese 500kg sind mir "egal"
Bin mir halt nicht sicher ob sich der 320d eher lohnt als der 25 oder 30er. Leistung spielt für mich auch keine Große rolle. Mir geht es um die Zuverlässigkeit.

Wenn du das nötige Geld hast, dann 325, oder noch besser den 330. Die würde ich dem 4 Zylinder immer vorziehen.

Bei N47 hat mich das unschöne Motorgeräusch bei Stadtverkehr und im Leerlauf genervt weshalb ich dann zum M57 mit 197ps gewecchselt habe.

Abgesehen von den üblichen Schwachpunkten waren beide Motoren sehr zuverlässig.

Wenn das nötige Kleingeld da ist, dann auf jeden Fall 325/330d als LCI/Facelift, Motor ist da derselbe.
Der N57 Motor ist top und auch verbrauchstechnisch ganz vorne mit dabei und verbraucht nicht besonders viel mehr als ein N47 4 Zylinder.
Die vor LCI Modelle sehen mMn schon sehr alt aus, die Facelift hingegen immer noch sehr modern.

Deine Antwort