ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Kaufempfehlung 430d oder 435d

Kaufempfehlung 430d oder 435d

BMW 4er
Themenstarteram 14. Februar 2014 um 15:45

Hallo zusammen, wo macht sich der Leistungsunterschied besonders bemerkbar von 258 zu 313 PS, zumal ja der 435d noch Allrad hat und somit schwerer ist. Und noch eine Frage: lohnen sich die LED für 1900.-€.

Beste Antwort im Thema

Sehr interessante Theorie. Nur stelle ich mir die Frage wo Du denn die 5 % Mehrverbrauch her hast?

Und weil Du ja so nett bist und mich über die großen Fragen der Technikwelt aufklärst: Warum liegt beim 420d vs 420d xdrive beim Normverbrauch (der ist wohl vergleich-/reproduzierbar) der Unterschied bei 2 % und beim 430d vs 430d xdrive bei 8%. Nach der hjscheidtschen Xdrive-Mehrgewicht-Leistungsverlust-Theorie, die im übrigen mit Sicherheit sehr bald mit dem Nobelpreis ausgezeichnet wird, würde das Mehrgewicht bzw. der Reibungsverlust beim 420d also 3,7 PS kosten, beim 430d jedoch 20,6 PS.

Mich würde mal interessieren was Du beruflich machst. Bist Du Maschinenbauingenieur, Motorenentwickler oder ähnliches? Oder sitzt Du wie ich den ganzen Tag am Schreibtisch und wühlst in Akten rum? Um ehrlich zu sein: Deine Aussagen hier zum Thema Xdrive lassen Letzteres vermuten :rolleyes:

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Du musst es ja nicht glauben. Aber ungefähr in dem Bereich liegt der Nachteil des Allrads bedingt durch Mehrgewicht und der Reibungsverluste durch den zusätzlichen Antriebsstrang.

Ein Anhaltspunkt für die 5% ist u.a. auch der Normverbrauch, der beim z.B. 330xd ca 5% höher ist als beim 330d.

5% Mehrverbrauch bei gleichem Motor bedeutet, dass der Motor im 330xd ca. 5% mehr leisten muss, um die gleiche "Arbeit" zu vollbringen wie beim 330d. Da sich die Autos nur im Allrad unterscheiden ist, kann es keine andere Ursache geben.

Sehr interessante Theorie. Nur stelle ich mir die Frage wo Du denn die 5 % Mehrverbrauch her hast?

Und weil Du ja so nett bist und mich über die großen Fragen der Technikwelt aufklärst: Warum liegt beim 420d vs 420d xdrive beim Normverbrauch (der ist wohl vergleich-/reproduzierbar) der Unterschied bei 2 % und beim 430d vs 430d xdrive bei 8%. Nach der hjscheidtschen Xdrive-Mehrgewicht-Leistungsverlust-Theorie, die im übrigen mit Sicherheit sehr bald mit dem Nobelpreis ausgezeichnet wird, würde das Mehrgewicht bzw. der Reibungsverlust beim 420d also 3,7 PS kosten, beim 430d jedoch 20,6 PS.

Mich würde mal interessieren was Du beruflich machst. Bist Du Maschinenbauingenieur, Motorenentwickler oder ähnliches? Oder sitzt Du wie ich den ganzen Tag am Schreibtisch und wühlst in Akten rum? Um ehrlich zu sein: Deine Aussagen hier zum Thema Xdrive lassen Letzteres vermuten :rolleyes:

am 18. Februar 2014 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von hjscheidt

Du musst es ja nicht glauben. Aber ungefähr in dem Bereich liegt der Nachteil des Allrads bedingt durch Mehrgewicht und der Reibungsverluste durch den zusätzlichen Antriebsstrang.

Ein Anhaltspunkt für die 5% ist u.a. auch der Normverbrauch, der beim z.B. 330xd ca 5% höher ist als beim 330d.

5% Mehrverbrauch bei gleichem Motor bedeutet, dass der Motor im 330xd ca. 5% mehr leisten muss, um die gleiche "Arbeit" zu vollbringen wie beim 330d. Da sich die Autos nur im Allrad unterscheiden ist, kann es keine andere Ursache geben.

Wäre nett wenn du mal Referenzen angeben könntest denn "ich glaube oder ich bin mir sicher" Angaben helfen hier leider nicht weiter ;)

Zitat:

Original geschrieben von mikenr1

Nur stelle ich mir die Frage wo Du denn die 5 % Mehrverbrauch her hast?

Wenn man sich die technischen Daten von BMW.de anschaut, stellt man fest:

430d --> 5,0l / 100Km

430d xDrive --> 5,4l / 100Km

Mehrverbrauch = 8%

Diese Angabe stammt von BMW selbst und hat sich hier niemand ausgedacht. Da sind die geschätzten 5% noch optimistisch. Mit dem Hintergrund halte ich die Werte beim 420d / 420d xDrive mit nur 2% Mehrverbrauch für unrealistisch.

Das ganze lässt sich sicherlich nicht 1:1 auf den Leistungsverlust umlegen, dass dieser aber vorhanden ist, willst Du nicht wirklich bestreiten... oder etwa doch?

Bezüglich dem Vergleich 430d PPK vs. 435d xDrive sollte man den nicht unerheblichen Gewichtsunterschied unterschlagen. Allein um das Mehrgewicht von 85 kg auszugleichen, benötigt ein 4er rund 5% Mehrleistung.

Wenn man also den Gewichtsunterschied berücksichtigt, siehts so aus:

Modell430d PPK430d PPK + 5,25% (fiktiv)435d xDrive
Leergewicht (EU)1615 kg1700 kg1700 kg
max. Drehmoment600 Nm630 Nm630 Nm
max. Leistung210 kW (286 PS)221 kW (300,5 PS)230 kW (313 PS)
Leistungsgewicht (EU)7,7 kg/kW7,7 kg/kW7,4 kg/kW

 

Somit beträgt der Vorteil vom 335d nur noch 4%. Das entspricht wohl ziemlich genau der Verlustleistung des xDrive-Antriebes.

Ergebnis: 430d PPK und 435d xDrive beschleunigen oberhalb von 100 km/h gleich schnell.

(dazu braucht man keines dieser Autos bewegen :rolleyes:)

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zitat:

Original geschrieben von mikenr1

Nur stelle ich mir die Frage wo Du denn die 5 % Mehrverbrauch her hast?

Wenn man sich die technischen Daten von BMW.de anschaut, stellt man fest:

430d --> 5,0l / 100Km

430d xDrive --> 5,4l / 100Km

Mehrverbrauch = 8%

Wenn mans ganz genau nimmt, dann sind es 129 g/km CO2 (430d) zu 137 g/km CO2 (430d xDrive). Das entspricht einem Mehrverbrauch von 6,2%.

Hallo spitzer16,

ein Fettes Danke! Es ist immer wieder interessant wie MT den eigenen "Horizont" erweitert.:):D

85kg für den zweiten Turbolader :eek:

Ansonsten ist ja der 435d komplett baugleich? Sogar die AGA ist ja dieselbe ...

lg

Ich bringe es mal auf den Punkt (ist nicht böse gemeint, ich bin nur genervt): Alle Angaben, die hier zum Thema Leistungsvergleich angestellt werden, fallen unter die Kategorie Geschwafel und haben keinerlei Informationswert bzw. keine Realitätsnähe. Vielleicht sollte man neben dem Danke-Button noch einen Schwafel-Button einführen. Dann könnten die User, die sich nicht anmaßen über etwas zu urteilen, was sie nicht beurteilen können, Schwafel-Beiträge als solches kennzeichnen.

@Klez: Ich behaupte gaaaar nix. Weil ich nicht weiß wie sich eventuelle Gewichts- oder Antriebsunterschiede auf die Fahrleistungen eines 430d oder 435d mit oder ohne PPK auswirken. Da verfahre ich dann einfach nach dem Motto: "Wenn ich keine Ahnung habe, halte ich die Fresse." Es ist aber natürlich zweifelsfrei, dass erhöhtes Gewicht und zusätzliche Antriebskomponenten Leistung "fressen". Wieviel Prozent? Keine Ahnung!

Ich habe mir nur erlaubt zu hinterfragen wie denn die ganzen in den Raum geschmissenen Werte zustande kommen. Als Ergebnis steht nun fest: Alles Geschwafel :rolleyes:

Und das regt mich immer mehr auf :mad: Das erinnert mich ganz stark an die Aussage eines legendären Forumsmitglied, dass da mal sinngemäß folgenden Satz geprägt hat: "BMW ist besser als Audi. Das ist Fakt!" :D

Mal ne Frage: mein Freundlicher weiss gar nix von nem PPK für den x30d und ein anderer Freundlicher, den ich aufgesucht habe weiss davon auch nichts.

Jeweils ist nur ein PPK für x35i und x20d bekannt.

Auch auf BMW.de kann ich nichts finden.

Wo bekommt man das her?

@milkenr1:

Jetzt übertreibst Du aber. Wir sind doch hier ein Forum!!!

Begriff Forum: allgemein: realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden können

Zitat:

Original geschrieben von Feinstäuber77

Mal ne Frage: mein Freundlicher weiss gar nix von nem PPK für den x30d und ein anderer Freundlicher, den ich aufgesucht habe weiss davon auch nichts.

Jeweils ist nur ein PPK für x35i und x20d bekannt.

Auch auf BMW.de kann ich nichts finden.

Wo bekommt man das her?

Für den 30xd habe ich auch noch keine Info bekommen...

Mein :) vermutet aber, dass es daran liegt da der xdrive noch nicht verfügbar war/ist.

Anbei auf jeden Fall das Diagramm für den 30d - vielleicht kann man aufgrund der Leistungskurve weiter philosophieren ... wobei ich mir dann langsam um mikenr1 Nerven Sorgen mache :p

lg

Image002

Zitat:

Original geschrieben von Feinstäuber77

Mal ne Frage: mein Freundlicher weiss gar nix von nem PPK für den x30d und ein anderer Freundlicher, den ich aufgesucht habe weiss davon auch nichts.

Jeweils ist nur ein PPK für x35i und x20d bekannt.

Auch auf BMW.de kann ich nichts finden.

Wo bekommt man das her?

in der aktuellen Preisliste ist das Kit doch drin .

2014-02-19-14-52-48

Zitat:

Original geschrieben von Schottenrock

@milkenr1:

Jetzt übertreibst Du aber. Wir sind doch hier ein Forum!!!

Begriff Forum: allgemein: realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden können

Genau! Meinungen!!!! Meinungen!!!! Aber hier werden ja (angebliche) Fakten in den Raum gestellt :mad:

Hier eine Live-Aufnahme während des Schreibens dieses Beitrags :p

Und frag mich jetzt ja keiner wie ich mit dem kaputten PC den Beitrag zu Ende schreiben konnte :p

am 20. Februar 2014 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von mikenr1

 

Genau! Meinungen!!!! Meinungen!!!! Aber hier werden ja (angebliche) Fakten in den Raum gestellt :mad:

Naja, so schlimm ist es aber nicht. Häufig steht in den besagten Meinugen: sollte, hätte, wäre, wird.

Konjunktiv.

Zumindest sinngemäß sollte jeder erkennen, dass es sich um Annahmen handelt.

Aber egal, hätte man dem TE empfehlen sollen sich einfach irgendwas zu kaufen da es ohnehin keine Fakten zu dem direkten Vergleich gibt?

"Lieber TE, nimm den 430d. Wenn Du von einem 435d abgeduscht wirst, wirst Du sehen, dass es die falsche Wahl war." :cool:

Zugegeben, Fakten wären es dann.

Ich fahre eine 435d xdrive und den geb ich auch so schnell nicht wieder her, selbst wenn einer mit einer (Walther) PPK vor meiner Nase rumfuchteln sollte :-) Ist halt wieder mal ein Hammer BMW!

Deine Antwort
Ähnliche Themen