ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Kaufempfehlung 430d oder 435d

Kaufempfehlung 430d oder 435d

BMW 4er
Themenstarteram 14. Februar 2014 um 15:45

Hallo zusammen, wo macht sich der Leistungsunterschied besonders bemerkbar von 258 zu 313 PS, zumal ja der 435d noch Allrad hat und somit schwerer ist. Und noch eine Frage: lohnen sich die LED für 1900.-€.

Beste Antwort im Thema

Sehr interessante Theorie. Nur stelle ich mir die Frage wo Du denn die 5 % Mehrverbrauch her hast?

Und weil Du ja so nett bist und mich über die großen Fragen der Technikwelt aufklärst: Warum liegt beim 420d vs 420d xdrive beim Normverbrauch (der ist wohl vergleich-/reproduzierbar) der Unterschied bei 2 % und beim 430d vs 430d xdrive bei 8%. Nach der hjscheidtschen Xdrive-Mehrgewicht-Leistungsverlust-Theorie, die im übrigen mit Sicherheit sehr bald mit dem Nobelpreis ausgezeichnet wird, würde das Mehrgewicht bzw. der Reibungsverlust beim 420d also 3,7 PS kosten, beim 430d jedoch 20,6 PS.

Mich würde mal interessieren was Du beruflich machst. Bist Du Maschinenbauingenieur, Motorenentwickler oder ähnliches? Oder sitzt Du wie ich den ganzen Tag am Schreibtisch und wühlst in Akten rum? Um ehrlich zu sein: Deine Aussagen hier zum Thema Xdrive lassen Letzteres vermuten :rolleyes:

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 14. Februar 2014 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von Coupe20VQ

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen325

.....

Ein 430d mit PPK zum 435d xdrive ..... da wird der 435d seine Liebe Mühe haben.

Gruß

Jürgen

Das wird so sein, alles Andere ist Augenwischerei. Mit meinem 170PS Superb 4x4 komme ich auch nur mit Müh und Not an den 140PS Fronttrieblern vorbei.

Zieh mal die 30PS beim 435d ab und Du bist beim 430d mit PPK.

Also liebe BMW'ler, bitte das PPK für den 435d.... sonst habe ich euch nicht mehr lieb! :p

Performanc Power Kit für 435 gibts nicht. ;)

am 14. Februar 2014 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von hjscheidt

Wenn Du nicht den Allrad haben willst lohnt, der 435xd nicht.

Dar 430d geht nicht viel schlechter und mit PPK gleich.

Der 435xd kostet 5000€ mehr und verbraucht auch durch den Motor in Kombination mit dem Allrad 0,5-1L mehr.

Würde den 435xd nur nehmen, wenn man sowieso einen Allrad will. Sonst ist man mit 430d und PPK besser bedient.

Absolut hab ich auch so gemacht ;) 430D mit PPK sag ich :)

am 15. Februar 2014 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von GhostriderDuck

Performanc Power Kit für 435 gibts nicht. ;)

Ob man mit einer Onlinepetition etwas bewegen kann?

Na, Spaß beiseite. Ich glaube auch nicht, dass es je ein PPK für den 35d geben wird.

kann man das PPK im online konfigurator aussuchen ?

ich finde es nicht.

Zitat:

Original geschrieben von scooter17

kann man das PPK im online konfigurator aussuchen ?

ich finde es nicht.

Nein, da es nicht ab Werk verbaut wird.

Das musst beim Händler gesondert ordern und einbauen lassen.

am 15. Februar 2014 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von scooter17

kann man das PPK im online konfigurator aussuchen ?

ich finde es nicht.

Das kannst du bei deiner Wagenbestellung mit ordern. Habe ich auch so gemacht. Das PPK wird beim Händler eingebaut :) Du kannst es allerdings auch erst später ordern und dann erst einbauen lassen.

flippen leasing companies und/oder fuhrparkmanager (bei firmenwagen) dann nicht aus ?

Zitat:

Original geschrieben von scooter17

flippen leasing companies und/oder fuhrparkmanager (bei firmenwagen) dann nicht aus ?

Warum sollten Sie?

am 16. Februar 2014 um 9:56

Was kostet der Einbau bei BMW, weiß das jemand? Und muss es eingetragen werden??

Woher wisst Ihr eigentlich wie sich die Fahrleistungen 430d vs 430d ppk vs 435d verhalten? Ich bin voller Bewunderung ob dieses Insiderwissens. Bisher habe ich noch keinen Vergleich dieser Fahrzeuge irgendwo gelesen! Aber vielleicht klärt mich hier ja noch jemand auf nach welcher Berechnungsmethode die Mehr-/Minderleistung, das Mehr-/Mindergewicht, die Mehr-/Minderreibung des Xdrive in Eure theoretischen Ausführungen eingeflossen sind.

Zitat:

Original geschrieben von mikenr1

Woher wisst Ihr eigentlich wie sich die Fahrleistungen 430d vs 430d ppk vs 435d verhalten? Ich bin voller Bewunderung ob dieses Insiderwissens. Bisher habe ich noch keinen Vergleich dieser Fahrzeuge irgendwo gelesen! Aber vielleicht klärt mich hier ja noch jemand auf nach welcher Berechnungsmethode die Mehr-/Minderleistung, das Mehr-/Mindergewicht, die Mehr-/Minderreibung des Xdrive in Eure theoretischen Ausführungen eingeflossen sind.

Hallo

Was glaubst du, wie viele hier ihre Kommentare abgeben, ohne jemals das Auto gefahren haben, über das sie schreiben. Ihr "Wissen" haben sie entweder vom Stammtisch, oder aus irgend welchen Medien.

Also ich habe hier keinen Beitrag gefunden, in welchem behauptet wurde, dass er alle drei Fahrzeuge gefahren hat...

Der TE hatte danach gefragt, wie sich der Leistungsunterschied bemerkbar machen wird. Ich glaube nicht, dass er hier jemanden finden wollte, der beide Fahrzeuge gefahren ist und diese Erfahrung mit geeichten Messdaten belegen kann :rolleyes:

Fakt ist lt. Hersteller:

430xd: 258PS; 560NM; 0-100km/h 5,2sek

430xd mit PPK: 286PS; 600NM; 0-100km/h 5,0sek

435xd: 313PS; 630NM; 0-100km/h 4,7sek

Durch das erwähnen des PPK's konnte dem TE geholfen werden und es wurde seine Entscheidung erleichtert. Ist doch perfekt gelaufen?

Meinetwegen habe ich kein Feingefühl, aber diese Leistungsdifferenzen sind sowie kaum spürbar...

lg

Ich hab diverse Beiträge gefunden, in denen Aussagen zu den Fahrleistungen gemacht wurden. Z. B. "Der 430d mit PPK ohne xDrive sollte in allen Bereich nahezu gleichauf mit dem 435d liegen", "Ein 430d mit PPK zum 435d xdrive ..... da wird der 435d seine Liebe Mühe haben.", "Dar 430d geht nicht viel schlechter und mit PPK gleich."

Ob nun Probe gefahren oder nicht. Woher haben diese User diese Informationen? Wie wurden diese Aussagen validiert?

Fahrleistungen kommen nicht aus dem nichts, sondern basieren letztlich zum größten Teil auf Physik.

Da braucht man keine Messungen, um Vorauszusagen wie ungefähr sich die beiden verhalten.

Dass der Allrad etwas Leistung kostet ist auch kein Geheimnis (ca 5% geschätzt).

Es läßt sich grob abschätzen, dass der leichtere 430d mit PPK, wegen weniger Gewicht und weniger Verlustleistung des Allrads, die 30PS weniger Leistung wett macht (nicht bei 0-100, aber bei 100-250).

Ich verstehe nicht warum jemand meint, dass ein 313PS 4er so viel besser als ein 286PS 4er gehen soll. Mehr Gewicht und Allradverlust gleichen die (paar) PS Mehrleistung das locker aus.

Bei Näße sieht es anders aus, da sieht der 430d kein Land gegen den 435xd.

 

Wau, was Du alles so schätzen kannst. 5 Prozent Leistungsverlust geschätzt. Damit hast Du natürlich ein Todschlagargument geliefert. Ich sag nix mehr :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen