Zitat:
@fridayM schrieb am 15. Februar 2016 um 11:40:49 Uhr:
Hallo,
möchte kurz meine Erfahrungen nach ca. 40tkm in 12 Monaten mit dem 430d PPK teilen.
Thema 430d PPK Coupé vs. 435d Coupé:
Da mein Fahrzeug in meiner Familie auf immensen Zuspruch gestoßen ist, konnte ich das alteingesesse MB-350-CDI Coupé-Lager davon überzeugen sich doch mal markenübergreifend zu informieren. Letzten Endes gibt es jetzt zwei 435d Coupés mehr bei uns. Somit musste nach der Einfahrzeit natürlich Vatern ran und zeigen, ob ihm nun das Mehrgewicht und die Trägheit des xDrive zum Verhängnis wird. Dazu später mehr, soll ja auch Spaß machen den Beitrag zu lesen 😉
Thema schlackerndes Luftrohr / Vibrationsgeräusche:
Das Problem habe ich leider auch, dass durch die Vibration des Luftrohres unschöne Nebengeräusche entstehen und natürlich, was mich viel mehr stört, schlägt das Rohr gegen andere Hydraulik-Elemente. Es ist nur eine Frage der Zeit, wer da die Oberhand behält. Durch primitives Festhalten des Rohres, kann der ganze "Fehler" behoben werden und das Rohr schlägt nicht mehr gegen die anderen Bauteile. Gut, um das dem Kundendienst vorzuführen. Die Fehlerbehebung wurde bei mir durch eine Art Gummi-Klebeband gelöst, was um den Anfang des Rohres gelegt wurde und dadurch das Rohr vor dem Rausrutschen hindert (Ein Schelm, wer hier an andere Sachen denkt.) Jedenfalls hat das Rohr dadurch weniger Spiel, weil es vorne besser verankert ist. Ergebnis der Aktion: im Moment sind die starken Vibrationen des Rohres eingedämmt - wir werden sehen wie lange das gut geht.
Performance Scheiben (angelocht, geschlitzt) vs. normale Scheiben:
Ich habe mir die Performance Scheiben geholt und zusätzlich bei einem Bekannten in der Werkstatt einen Bremsen-Wechsel-Kurs belegt, um einfach mal zu sehen bzw. zu verstehen, wie das denn alles da unten so läuft.
Die Performance-Scheiben sind wesentlich schwerer. Das merkt man auch beim Fahren bzw. bilde ich es mir ein - es gibt aber durchaus Analysen zu ungefederten Massen am Auto. Die Bremswirkung ist spürbar stärker und stabiler. Bei hohen Geschwindigkeiten kann richtig hart runtergebremst werden, ohne das Vorne alles wegglüht.
Der Nachteil dieser Scheiben ist und das wird viele stören: die Bremswirkung baut sich mit dem Pedaldruck erst stückweise auf d.h. am Anfang ist wirklich wenig da. Ich bin auch der Meinung, dass sobald ein wenig Temperatur in der Performance-Scheibe ist, dass das Ansprechverhalten besser wird. Aber im kalten Zustand ohne das man es gewohnt ist, denkt man schon im ersten Moment: Uppala der bremst gar nicht richtig. Was nicht vergessen werden darf, die Pseudo-Löcher und die Schlitze in den Scheiben erzeugen auch Vibrationen und die dazugehörigen Geräusche –wer bremst, der brummt. Optisch sieht es natürlich noch sportlicher aus, wobei die Pseudo-Löcher gepaart mit Bremsstaub aussehen wie echte Löcher. Somit ist das ein kleiner Fake.
Die normalen Bremsscheiben entfalten ihre Bremswirkung viel früher, legen mit höherem Pedaldruck nicht mehr so zu.
Für mich ist die Performance-Scheibe einfach die stabilere Variante, da aus hohen Geschwindigkeiten einfach argloser runtergebremst werden kann, ohne blaue Kreise auf die Scheibe zu malen. Der Verschleiß der Klötze sollte auch höher sein. Meine werden, wenn es hoch kommt, noch 2 Monate halten. Gesamtlaufzeit dann ca. 45tkm.
Thema Reifen/Luftdruck
Dieses Topic reißt einfach nicht ab. Das Auto ist in der Werkstatt zum Ölwechsel, die Service-Kräfte pumpen Luft auf und schon ist er wieder schmierig, unruhig und huppelig. Ab 0,2 bar zu viel im Winterreifen gibt es eine spürbare Verschlechterung im Fahrverhalten, die bei Nässe richtig deutlich zu erfahren ist.
Fazit 435d / 430d PPK:
Tja wer hätte es gedacht. Beim typischen Beschleunigen von 100 auf Reisegeschwindigkeit (die auch mal bei 250 liegen kann) sind die beiden gleich auf. Bei mehren Versuchen, konnte weder der eine noch der andere wegfahren. Es ist quasi Parallelflug angesagt. Es gibt minimale Unterschiede bei den Schaltvorgängen, die sind aber nicht der Rede wert.
Wer den Mehrpreis verkraften kann, braucht keine Angst haben, dass sich der 430d PPK grinsend an ihm vorbeischiebt!
Was gibt es für den Mehrpreis? OK, es gibt nicht mehr Leistung jedoch gibt es Sicherheit. Denn Traktionsprobleme sind im 435d absolut kein Thema. Ich habe einiges ausprobiert z.B. rechte Fahrzeugseite im Nassen, dann Vollgas – kein Problem, keinerlei Ausbrechen des Fahrzeugs. Das gilt natürlich auch für Autobahnfahrten. Wenn es beispielsweise feucht ist und man ggf. mit dem Reifen auf der Markierung ist o.ä. keinerlei Zippeln, Zappeln oder Regeln.
Bei gemeinsamen Fahrten in den Urlaub war ein minimaler 0,5 Liter Mehr-Verbrauchsunterschied des 435d festzustellen. Das kann aber auch daran liegen das der Alte wieder zu viel gefuttert hat 😉.
Für mich sind 435d / 430d PPK leistungsmäßig identisch. Der xDrive gibt wirklich Sicherheit und garantiert argloses Vollgasgeben (wer möchte).
Schön ... habe meinen 430D mit PPK zusäzlich aufmotzen lassen beim Tuner und es wurden 326 PS bei 672 NM gemessen. Bye Bye 435 D kann ich nur sagen das Teil ist jetzt eine wahre Rakete 🙂