ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Kaufempfehlung 430d oder 435d

Kaufempfehlung 430d oder 435d

BMW 4er
Themenstarteram 14. Februar 2014 um 16:45

Hallo zusammen, wo macht sich der Leistungsunterschied besonders bemerkbar von 258 zu 313 PS, zumal ja der 435d noch Allrad hat und somit schwerer ist. Und noch eine Frage: lohnen sich die LED für 1900.-€.

Beste Antwort im Thema

Sehr interessante Theorie. Nur stelle ich mir die Frage wo Du denn die 5 % Mehrverbrauch her hast?

Und weil Du ja so nett bist und mich über die großen Fragen der Technikwelt aufklärst: Warum liegt beim 420d vs 420d xdrive beim Normverbrauch (der ist wohl vergleich-/reproduzierbar) der Unterschied bei 2 % und beim 430d vs 430d xdrive bei 8%. Nach der hjscheidtschen Xdrive-Mehrgewicht-Leistungsverlust-Theorie, die im übrigen mit Sicherheit sehr bald mit dem Nobelpreis ausgezeichnet wird, würde das Mehrgewicht bzw. der Reibungsverlust beim 420d also 3,7 PS kosten, beim 430d jedoch 20,6 PS.

Mich würde mal interessieren was Du beruflich machst. Bist Du Maschinenbauingenieur, Motorenentwickler oder ähnliches? Oder sitzt Du wie ich den ganzen Tag am Schreibtisch und wühlst in Akten rum? Um ehrlich zu sein: Deine Aussagen hier zum Thema Xdrive lassen Letzteres vermuten :rolleyes:

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 14. Februar 2014 um 17:14

Die Frage ist zunächst einmal ob normaler 430d, 430d mit PPK oder sogar das Ganze noch mit xDrive.

Der 430d mit PPK ohne xDrive sollte in allen Bereich nahezu gleichauf mit dem 435d liegen.

Ein 430d mit PPK und xDrive lohnt sich finanziell nicht, denn der kostet das Gleiche wie der 435d unterm Strich, wobei dann der 435d wieder etwas schneller ist.

430d ohne PPK und ohne xDrive zu 435d kann vermutlich nur im mittleren Geschwindigkeitsbereich im Durchzug mit dem 435d mithalten (eben wegen weniger Gewicht und geringerer Reibung).

Also kurz um:

Willst Du Heckantrieb, dann den 430d nehmen. Idealer Weise mit PPK.

Ist Dir der Allrad lieber, dann besser gleich den 435d. Das war auch bei mir der Grund für den 435d.

Das LED Licht soll sehr gut sein. Der tatsächliche Aufpreis ist geringer als 1.900 (da bereits adaptiv, was bei den Xenons für 580€ extra bestellt werden muss + Fernlichtassi, der nochmal 150€ kostet). Unter dem Strich ist der tatsächliche Aufpreis um 1.150€.

Die Hell-Dunkel Grenze beim LED ist deutlicher und die Lichtfarbe angenehmer. Dadurch wirken sie heller.

Hinsichtlich Lichtausbeute und Stromverbrauch sind sie laut Tests kaum besser.

Das deckt meine Vermutung.

Der xdrive ist relativ stark im oberen Geschwindigkeitsbereich zu spüren.

Ein 430d mit PPK zum 435d xdrive ..... da wird der 435d seine Liebe Mühe haben.

Gruß

Jürgen

am 14. Februar 2014 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen325

.....

Ein 430d mit PPK zum 435d xdrive ..... da wird der 435d seine Liebe Mühe haben.

Gruß

Jürgen

Das wird so sein, alles Andere ist Augenwischerei. Mit meinem 170PS Superb 4x4 komme ich auch nur mit Müh und Not an den 140PS Fronttrieblern vorbei.

Zieh mal die 30PS beim 435d ab und Du bist beim 430d mit PPK.

Also liebe BMW'ler, bitte das PPK für den 435d.... sonst habe ich euch nicht mehr lieb! :p

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 19:00

was ist ppk???

Zitat:

Original geschrieben von steinhardtass

was ist ppk???

Performance Power Kit zur Leistungssteigerung ;)

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 19:17

Meine Frage ist, ob 430D oder 435XD? Lohnen sich die 5000 € Mehrpreis oder ist es durch das mehr Gewicht eigentlich nicht sinnvoll den 435 zu kaufen? Was kostet das PP K? Gibt es das direkt ab Werk oder war's

Wenn Du nicht den Allrad haben willst lohnt, der 435xd nicht.

Dar 430d geht nicht viel schlechter und mit PPK gleich.

Der 435xd kostet 5000€ mehr und verbraucht auch durch den Motor in Kombination mit dem Allrad 0,5-1L mehr.

Würde den 435xd nur nehmen, wenn man sowieso einen Allrad will. Sonst ist man mit 430d und PPK besser bedient.

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 19:36

O. k., danke, Entscheidung ist gefallen 430! Gibt es einen Link zu den PPk

Zitat:

Original geschrieben von hjscheidt

Wenn Du nicht den Allrad haben willst lohnt, der 435xd nicht.

Dar 430d geht nicht viel schlechter und mit PPK gleich.

Hallo Zusammen,

 

es ist richtig, dass xDrive etwas Leistung nimmt und der Verbrauch höher ist.

Bisher wurde jedoch noch nicht belegt, dass der 430d mit PPK gleich gut geht wie ein 435xd.

 

Bei einem Vergleichstest M135i vs M135ix war der xDrive sowohl auf 100 als auch auf 200 km/h schneller. Mit zunehmender Geschwindigkeit hatte der sdrive Vorteile in der Beschleunigung.

Dabei reden wir aber von identischem Auto und gleicher Leistung.

 

Ich glaube der 435xd wird den Leistungsvorteil sowie BiTurbo auch gegenüber einem 430 PPK zu seinem Vorteil nutzen. Ein direkter Vergleich in Zahlen und Messwerten wäre interessant.

 

VG

Ein Thema könnte noch Wertverlust, Wiederverkauf und Unterhaltskosten sein...

Mit dem PPK ist man flexibel und kann zwischen den 258PS und 286PS "switchen".

Hat der 435d auch nur einen zweiflutige AGA links und nicht wie der 435i eine einflutige links und rechts?

Edit: Habs gefunden. Optisch sind die beiden von außen genau gleich. Das PPK erwerben hier ja manche um die 1300 Euro, daher würde ich ganz klar den 430er mit der Option zum PPK bestellen ;) So wie ich :p

Zitat:

Original geschrieben von agf08

Hat der 435d auch nur einen zweiflutige AGA links und nicht wie der 435i eine einflutige links und rechts?

435d = zweiflutig links.

Zitat:

Original geschrieben von Schottenrock

Zitat:

Original geschrieben von agf08

Hat der 435d auch nur einen zweiflutige AGA links und nicht wie der 435i eine einflutige links und rechts?

435d = zweiflutig links.

War aber früher beim 3er anders?

... ja mein E92 335d hatte kein Zwangsallrad und das Auspuffrohr analog 335i Links und rechts.

Ein weiterer Grund den 430d PPK zu wählen. Eventuell auch ein Hinweis auf einen noch folgenden M440d...?

Zitat:

Original geschrieben von Schottenrock

... ja mein E92 335d hatte kein Zwangsallrad und das Auspuffrohr analog 335i Links und rechts.

Ein weiterer Grund den 430d PPK zu wählen. Eventuell auch ein Hinweis auf einen noch folgenden M440d...?

Bin mir mal ziemlich sicher, dass ein M440d kommt. Hatte auch schon immer gerätselt wie das wohl mit der AGA gelöst wird. Ein Unterschied zum 435d soll ja doch sichtbar sein. Wird wohl so werden wie du es vermutest ;)

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen