ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. ist der 435d leiser als der 435i?

ist der 435d leiser als der 435i?

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 13. März 2015 um 15:49

Hallo :)

Ich habe Probefahrt mit 435i gemacht. Der Motor- Sound war mir auf die Dauer zu laut ( brummig ). Hat jemand schon Erfahrungen mit 435d gemacht ? Ist der etwas angenehmer ?

Vielen Dank schon mal

Beste Antwort im Thema

wer D - Sound schöner findet ist schon etwas pervers ;):p

Gruß

odi

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 13. März 2015 um 20:24

Habe es dir mal in das 4er Forum verschoben.

Verzeih mir, aber ähnlichen "Unsinn" habe ich auch schon von Testredakteuren gelesen. Wenn dich der 35i-Motor nicht emotional packt, dann ist er evtl. die falsche Wahl. Entweder ich habe Bock drauf und finde es dann auch geil, wenn der R6 schnurrt, knurrt und faucht, dann stört mich nix (ganz im Gegenteil) oder ich bekomme keine Gänsehaut, dann ist der Motor evtl. Perlen vor die Säue. OK, so viel Leistung bekommst du bei den 4Zylindern nicht, aber die sind unauffälliger. Mein Bruder hat erst kürzlich 3Monate vor LeasingEnde seine 520d beiseite gestellt und fährt einen alten V8, weil der Motor so gar keine Regung bei ihm auslöst. Da hörst du nicht viel. Wenn ich bei 325d (E90 mit R6) bei 200 drauftrete, dann knurrt er nochmal dezent, was der R4 vor nicht gemacht hat, aber ich mag es.

Also lange Rede kurzer Sinn: Kann sein dass der 435d die Lösung für dich ist, aber ich würde kritisch hinterfragen, warum ich mich in der Motorenklasse umschaue, wenn sie evtl. doch nix für mich sind.

wer D - Sound schöner findet ist schon etwas pervers ;):p

Gruß

odi

Es geht nicht um schöner, da dies ja reine Geschmackssache ist, sondern um leiser bzw. ruhiger oder präsenteren

Motorengeräusch. Mir persönlich gefällt das dezentere bassigere Motorengeräusch des 435d besser, als das agressivere Geräusch des 335i bzw. 435i. Bezüglich Leistungsfähigkeit sollten wir keine Diskussion entfachen, die lief hier schon tausendmal. Also reine Geschachmackssache, und logisch das er einen 435i probe fährt, sonst weiß er es ja nicht., daher ist die Frage, warum er sich eine Motorklasse anschaut, die dann ja nichts für ihn ist leider Nonsens.

Zitat:

@ronmann schrieb am 13. März 2015 um 21:28:35 Uhr:

Also lange Rede kurzer Sinn: Kann sein dass der 435d die Lösung für dich ist, aber ich würde kritisch hinterfragen, warum ich mich in der Motorenklasse umschaue, wenn sie evtl. doch nix für mich sind.

Selten so einen Quatsch gelesen. Klar gibt es Leute, die den Motor hören wollen. Und Leistung sollte er dann auch haben. Aber genauso gibt es Leute, die Leistung wollen, aber keinen Wert auf Motorklang legen.

Als ich jeden Tag nur knapp 20 Kilometer zur Arbeit gefahren bin, hab ich gerne den Reihensechserklang gehört. Im Sommer nur mit heruntergelassener Scheibe, weil es so schön röhrt. Aber jetzt fahre ich viel lange Strecken. Da will ich Ruhe im Karton. Motorklang ist mir wurscht. Und jetzt kommts: Das heisst aber nicht, dass ich keine Leistung will. Ich will Leistung und RUHE.

Warum nur Leute einen Reihensechser fahren sollten, die auch auf Motorsound abfahren ist wohl eine Lehre, bei der mit der intellektuelle Zugang fehlt :rolleyes:

@TE: Ich vermute, dass der 435d leiser sein dürfte. Aber das hat auch viel mit der subjektiven Wahrnehmung zu tun. Versuch mal einen für eine Probefahrt zu bekommen. Zur Not geht auch der 430d. Der dürfte ähnlich klingen.

Das ganze Thema BMW dürfte für den TE nichts sein so wie sich das anhört

Zitat:

Selten so einen Quatsch gelesen. Klar gibt es Leute, die den Motor hören wollen. Und Leistung sollte er dann auch haben. Aber genauso gibt es Leute, die Leistung wollen, aber keinen Wert auf Motorklang legen. Warum nur Leute einen Reihensechser fahren sollten, die auch auf Motorsound abfahren ist wohl eine Lehre, bei der mit der intellektuelle Zugang fehlt

Mir scheint du liest nicht viel;)

Ich sagte nur, dass er das Thema R6 nochmal hinterfragen sollte. Er darf und kann alles fahren was ihm gefällt und er bezahlen kann. Nehmen wir an ihm ist auch die Leistung wurscht, dann bleibt außer Prestige nicht mehr viel Mehrwert übrig, der trotzdem bezahlt werden muss. Auch das muss er vor niemandem rechtfertigen.

Bestimmt ist der Diesel entspannter zu fahren, weil der nicht so aufheult und damit etwas leiser ist. Noch leiser ist ein 420d. Natürlich darf jeder R6 fahren, aber der Mehrwert kommt mehr zum Tragen, wenn man sich am Klang erfreut.

Weißt du warum ich mir keine Stradivari kaufe? Weil ich den Unterschied zu einer 0-8-15-Geige nicht höre;)

Ich kann nur Rückschlüsse vom N57 im E90 ziehen und der Motor ist präsenter als ein R4 (schon im Standgas gibt´s ein unterschwelliges tiefes Brummen), aber im normalen Betrieb nie aufdringlich. Nur beim Ausdrehen wird er lauter, aber für mich nicht unangenehm, sondern ganz im Gegenteil. So ähnlich sollte das beim 435d auch sein. Ich kann wunderbar große Strecken schnell und entspannt zurücklegen, aber im 5er oder Phaeton ist es noch leiser.

Ich kann wunderbar große Strecken schnell und entspannt zurücklegen, aber im 5er oder Phaeton ist es noch leiser.

 

Aber viel langweiliger, ich fahre 6er (Motorgeräusch okay) und 5er (535xd), dort nur langweilig und perfekt gedämmt.

Bester Kompromiss ist daher der 4er.

Richtig! Oder der 3er;)

Wenns einfach leiser sein soll, dann ist eventuell ein 535i passender. Für mich macht nicht nur Sound den Unterschied zwischen i und d aus.

Wenn der 3.5er Dieselmotor in etwa mit dem vergleichbar ist, der im 6er verbaut ist, dann ist er schon etwas ruhiger. Klingt aber dennoch wie ein Diesel - weil, isser ja auch - insbesondere wenn er kalt ist. Wer das mag ..... ich nicht.

Meine Frau fährt nun seit 4 Wochen ihren 435i und der klingt deutlich kerniger. Sie selbst meint aber (täglich 150 km Autobahn), sie empfindet es nicht laut im Auto. Und im Vergleich zum 320d, den sie zuvor fuhr, ist der 435i wohl deutlich leiser.

Wohl bemerkt, bei konstanter Fahrweise.

Upps, ich habe die Themenstarterin vermännlicht. Sorry dafür!

Jetzt wird mir klar, warum dir der 435i zu laut ist ;) Auch wenn ich versuche vorurteilsfrei zu bleiben, ich kenne in meinem Freundeskreis keine einzige, die Freude an tollem Motorenklang hat. Probiere mal die großen Diesel. Vielleicht passt ja sogar deine Jahresfahrleistung besser dazu. Wie schon geschrieben 5er und 6er sind besser gedämmt und leiser, also evtl. auch ne Option.

Ich mag leistungsstarke, aber dabei auch leise und ruhige Autos, am besten finde ich deshalb "vom Motorgeräusch her" Elektrofahrzeuge wie z.B. den Tesla. Kann lautem "Motorgrollen" also nur wenig abgewinnen. Bei der bestehenden 4er Motorauswahl war - auch - deshalb der relativ niedrig drehende und laufruhige 6-Zylinder 435d für mein Cabrio die beste Wahl, wobei er im Stand aus meiner Sicht sogar noch etwas "weicher" und weniger "dieselartig" klingen dürfte. Während der "geschlossenen" Fahrt ist die Geräuschkullisse für ein Fahrzeug der Mittelklasse - zumal für ein Cabrio - schon echt spitze, "offen" gefahren nimmt man ohnehin kaum Motorgeräusche wahr. Der 435d ist in der Tat insbesondere auf langen Strecken und auch bei höheren Geschwindigkeiten ein ebenso souveränes wie laufruhiges Gefährt, das kaum noch Wünsche offen lässt. Abgesehen vom Standmotorgeräusch: Wer höher drehende und damit wohl auch größere Motorklangkullissen mag, für den ist der (andererseits sicher "weicher" laufende) Motor im 435i sicher im Ergebnis die bessere Wahl.

Um mal etwas Emotion aus dem Thread zu nehmen... manch einer hier fühlt sich ja ob der Anfrage des TEs direkt auf den Schlips getreten - typisch Motor Talk wird dann gleich mit "Unsinn" gekontert, ohne zu verstehen, dass es sich um eine wirklich einfache Frage gehandelt hat. Nämlich ob ein 35d evtl. leiser ist, als ein 35i.

Um die Frage zu beantworten, müsste man das mal messen. Ziemlicher Aufwand. Rein subjektiv dürfte Mensch das Geräusch des 35d als leiser *empfinden*, da sich das Klangspektrum in deutliche niedrigeren Frequenzbereichen bewegt, als das des 35i. Tiefe, "bassige" Klänge sind vom Empfinden her leiser. Der 35i kann ja, vor allem unter Last, regelrecht "kreischen" und macht subjektiv einfach mehr Lärm, weil das alles auf wesentlich höheren Frequenzen abläuft, als beim 35d.

Was einem davon besser gefällt, ist reine Geschmacksache, steht hier aber überhaupt nicht zur Debatte (gell, ronnmann?). Die einzige Frage, die zur Debatte steht, ist welche Variante lauter und welche leiser ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. ist der 435d leiser als der 435i?