Kaufberatung Yeti 1.2 TSI
Guten Tag,
Bekannte, die nun beide im Rentenalter sind, möchten sich gerne einen Yeti zulegen. Mich haben Sie um Hilfe gebeten bei der Auswahl. Es soll möglichst ein Neuwagen oder ein Jahreswagen bis max. 10.000km sein.
Budget sind eigentlich 20.000€, gerne drunter.
Wie stabil ist der 1.2 TSI mit 110PS?
Er wurde schon Probe gefahren und es reicht ihnen völlig aus, da sie vom Corolla mit 90PS kommen.
Gibt es sonstige Mängel bzw. Dinge die man am Yeti 2016 beachten soll?
Morgen wird dieser hier angeschaut :Yeti Neuwagen
Ausstattung soll möglichst gering sein, Pflicht sind aber Sitzheizung und PDC hinten.
Vielen Danke 🙂
Beste Antwort im Thema
Das ist Dir überlassen. Mir ist persönlich ist Optik nicht so wichtig, ich habe daher im Winter die kleinsten erlaubten Stahlfelgen drauf. Rollen auch vorwärts und rückwärts 😉.
37 Antworten
Einen Wagen ohne Kopfairbags würde ich mir nicht kaufen!
Der 1.2 TSI wird oft mit großen Rabatten angeboten. 2500 EUR Aufpreis muss nicht sein.
Dieser EU-Import, mit 7 Airbags und DSG kostet unter 19.000 EUR:
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Über einen Internetvermittler läßt sich der Yeti 1.2 TSI Cool Edition mit den gewünschten Extras um die 17.000 EUR beim deutschen Skoda Händler bestellen.
Da würde ich mir keinen Wagen ohne Sicherheitsextras hinstellen.
Gruß Jörg
7 Gang DSG ist soweit ich weiß nicht das stabilste und dieser ist auch noch schlechter Ausgestattet (keine Alufelgen, normales Lenkrad und kleines Radio). Wird zwar nicht benötigt, aber wenns bei 17.500€ dabei ist. Wegen den fehlenden Airbags werde ich mich informieren, vielleicht sind diese nur nicht aufgeführt. Übrigens sind bei diesem Händler 7 Yetis sofort zum Mitnehmen da. Über meinauto.de komme ich auf 18800€ wenn ich die Ambition Line wähle, was etwa dem "Like" entspricht.
Wenn Du über apl.de (günstiger als meinauto) schaust, bekommst Du einen 1.2 TSI Ambition inkl. Überführung für um die 18.000.
Bei den 7 vorrätigen Yeti solltest Du Dich auch erkundigen, ob und wann die Wagen das erste Mal im Ausland zugelassen wurden. Ab dann zählt die Garantie. Und Kulanz erhält man bei Skoda Deutschland auf einen EU-Import aus einem anderen Land eher nicht.
Gruß Jörg
Bei der Kaufentscheidung würde ich empfehlen, ein DSG zu überlegen, erleichtert in vielen Situationen das Handling des PKW.
Ähnliche Themen
Auf Kulanz wird verzichtet, da die Inspektion sowieso nicht bei Skoda gemacht werden.
EZ war laut Verkäufer am Telefon im September, also nicht so schlimm. Er meinte, dass die Autos zwischen 8-10km auf dem Tacho haben. Wir haben für morgen mal einen Termin.
Zitat:
@facts-fan schrieb am 12. Oktober 2016 um 19:47:22 Uhr:
Bei der Kaufentscheidung würde ich empfehlen, ein DSG zu überlegen, erleichtert in vielen Situationen das Handling des PKW.
Was mal alles über das 7-Gang DSG im Internet mitbekommt.... lieber nicht.
Außerdem verstehe ich diesen Hype vom DSG nicht. Die Bekannten haben jeweils einen Handschalter und einen DSG beim örtlichen Händler gefahren und verzichten auf den Aufpreis und die möglichen Probleme.
Moinsen, Danke für das wirklich mal interessante Thema. Bin auch im "Rentenalter" und bin immer wieder erstaunt über die intensive Kommunikation in Sachen Auto. Kann wohl nur von Fußballerei übertroffen werden. Mich interessiert an Auto im Wesentlichen das Handling, die Haptik usw. und ich verweise gern auf meinen "ErstEindruck" vom 21.04.16 unter gleichem Namen, da gibts nicht viel zu ergänzen oder berichtigen. Das Vehikel wurde seit langem mal wieder "mit dem Auge gekauft" und war trotzdem günstig. Was ich im Bericht feststelle ist die Tatsache, daß anscheinend die Herkunft bzw. das Geschäftsmodell nicht offen gehandelt wird. Mein Fahrzeug ist ein Modell Active Plus und war als EU-NeuFahrzeug ausgewiesen und der Preis entsprach meinen Erwartungen. Über Ausstattungsdetails gibts keinen Streit, entweder paßt oder nicht. Der hier genannte Preis ist mE. zu hoch angesetzt.
Also der sie haben sich für einen Yeti entschieden, abgeholt wird nächste Woche. Erstaunlicherweise konnte man mit dem Händler noch ordentlich handeln. Preislich sind wir bei 17' glatt gelandet inkl. Zulassung mit Wunschkennzeichen und ein Satz Fußmatten. Mich hat das Radio beim Yeti echt begeistert, deutlich schneller als mein RNS510 im Passat.
Like entspricht dem deutschen Ambition Modell und kostet laut UVP 25,350€ Liste.
Jetzt werden noch Winterräder gebraucht, am besten in 205/55/16.
Bin da nicht ganz aktuell, aber sind die RDKS Sensoren Pflicht?
Oder kann ich einfach im Internet Alufelgen für 250€ + Reifen für 300€ bestellen und montieren lassen?
Skoda hat keine aktive RDK. Es wird über die ABS-Sensoren realisiert. Deshalb kannst Du herkömmliche Bereifung montieren.
Ok danke, der Händler wollte 950€ für einen Satz und hat was über die Sensoren gelabert in Höhe von 200€.
Würdet ihr 16" nehmen oder wie im Sommer auf 17" gehen. Optik ist meinem zwei Kandidaten egal.
Das ist Dir überlassen. Mir ist persönlich ist Optik nicht so wichtig, ich habe daher im Winter die kleinsten erlaubten Stahlfelgen drauf. Rollen auch vorwärts und rückwärts 😉.
Nimm 215/60-16, die 205er sind zu klein und sehen am Yeti aus wie Schubkarrenräder (ich weiß es, ich hatte zuerst die 205er). Außerdem stimmen Tacho und Kilometerzähler nicht. Kompletträder kann man ganz prima im Internet kaufen!
Im Internet wird sowieso aufgrund des Preises bestellt. 205 und 215 unterscheidet sich preislich ja nicht wirklich. Mit Conti oder Michelin kann man ja nichts falsch machen ?
Sollen aber auf jeden Fall Alufelgen werden, Kosten heutzutage garnicht so viel 🙂
Zitat:
@Sep12 schrieb am 15. Oktober 2016 um 09:38:40 Uhr:
Nimm 215/60-16, die 205er sind zu klein und sehen am Yeti aus wie Schubkarrenräder (ich weiß es, ich hatte zuerst die 205er). Außerdem stimmen Tacho und Kilometerzähler nicht. Kompletträder kann man ganz prima im Internet kaufen!
Kann ich so nur unterstützen.
Wir hatten an unserem ersten Yeti auch 205 er.
Ein Satz 215/60 er kosten auf Stahlfelgen um die 600 EUR.
Gruß Jörg
Und für 20 Euro mehr pro Rad bekommt man Alcar Hybrid-Felgen (7x16 ET45), die sehen fast aus wie Alus, außerdem spart man die Radkappen für die Standard-Stahlfelgen.