Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Kaufberatung: Welcher Motor?

Kaufberatung: Welcher Motor?

BMW 5er G31
Themenstarteram 12. Januar 2020 um 18:53

Hallo,

ich fahre aktuell einen E91 320d und bei mir steht ein Wechsel des Wagens an. Zur Auswahl steht aktuell entweder der G31 530 d/i oder 540i

Könnt ihr mir da sagen welcher Motor eventuell anfälliger ist? Ich fahre ca. 20.000 km im Jahr. Wohnen tu ich auf dem Land also Großstadtverkehr ist eher selten. Urlaub wird meistens mit meinem Auto gemacht.

Viele Grüße

Christian

Beste Antwort im Thema

Klassischer threadverlauf.

Frage: 530i/d oder 540i?

Empfehlung: 550d oder 550i.

:D

236 weitere Antworten
Ähnliche Themen
236 Antworten

Zitat:

@zweter schrieb am 17. Januar 2020 um 09:43:31 Uhr:

Der Wagen fährt sich auch bei hohen Geschwindigkeiten in Autobahnkurven viel sicherer.

Das stimmt (meistens) nicht... hängt aber von so vielen Variablen ab, dass es den Rahmen dieses Threads sprengen würde.

Der Knüller dieses Threads ist eindeutig "der 40i ist bequemer als ein 30d"... bitte was? :D:D:D was hat denn der Motor mit dem Komfort eines Autos zu tun? Ein 530d mit Adaptive Drive und 18" ist deutlich komfortabler als ein 540i mit 20" und M-Fahrwerk... Äpfel, Bananen, Pfirsiche und so...

Nach nun ca. 30.000km mit dem 40i G31 kann ich sagen, dass ich den Motor grandios finde. Aber wer kaum auf Autobahnen unterwegs ist, sollte auf einen Diesel zurückgreifen. Die lassen sich, aufgrund des sehr früh anliegenden Drehmoments, wesentlich entspannter und angenehmer fahren. Auf der Autobahn hingegen fühlt sich der 40i pudelwohl. Die Automatik schaltet zwar deutlich häufiger runter als die großen Dieselantriebe, aber dafür beschleunigt der Wagen dann auch entsprechend besser.

Erst auf der Autobahn merkt man, wie schnell so'n 40i tatsächlich sein kann. Der hat gegenüber einem 50d z.B. nicht wirklich das Nachsehen. Statt auf die Leistung kommt's eher darauf an, wer früher auf dem Gaspedal steht.

 

Gerade bei hohen Geschwindigkeiten solltst du davon eigentlich nichts haben. Denn meines Wissens nach fährt man dann nur mit Hinterradantrieb.

Ich sehe das auch so wie @flosen23. Wo das XDrive mir helfen würde, kann ich die Situation mit meinem linken Fuß auch selber regeln. Ich könnte gut darauf verzichten.

BMW stattet aber leider immer mehr Modelle mit XDrive aus, so dass man keine Wahl hat. Das ist schon ärgerlich und ich werde mich daher beim nächsten Auto auch intensiver mit anderen Marken beschäftigen.

Dem stimme ich zu. Ich brauche xDrive selten, muss es aber die ganze Zeit mit rumschleppen. Ich hätte den M550i auch lieber mit Heckantrieb. Mal sehen, wie ich nach der Einfahrzeit und im Sommer argumentiere... ;-)

Beim 540i habe ich es nicht vermisst. Wohne aber auch an der Nordseeküste. Schnee ist uns seit Jahren fremd...

Für mich ist Gewicht/Drehmoment Verhältnis ausschlaggebend gewesen und ein bisschen der Preis (unter 65 netto mit Winterrädersatz). Der 530 ohne x schafft das gerade so. Bin sehr begeistert bei jetzt 15k (Neukauf). IAL und Adaptivfahrwerk sind Klasse, M-paket und Panorama auch. Azurit ist ein Tipp zum Ansehen gehen...

Naja Kollege hat wohl schon gekauft, gebraucht kann man nicht groß wählerisch sein.

Zitat:

@Hoernchen550d2020 schrieb am 17. Januar 2020 um 18:21:00 Uhr:

Für mich ist Gewicht/Drehmoment Verhältnis ausschlaggebend gewesen und ein bisschen der Preis (unter 65 netto mit Winterrädersatz). Der 530 ohne x schafft das gerade so. Bin sehr begeistert bei jetzt 15k (Neukauf). IAL und Adaptivfahrwerk sind Klasse, M-paket und Panorama auch. Azurit ist ein Tipp zum Ansehen gehen...

Naja Kollege hat wohl schon gekauft, gebraucht kann man nicht groß wählerisch sein.

Wie kommst Du auf 8.5 Liter Verbrauch in Deiner Signatur? Fährst Du Rennen? :D

Ja selten unter 200 und dazwischen Stadt - jeder hat so seine Laster...

Bin heut morgen Opa geworden, da wird's jetzt vielleicht ruhiger.

Auf jeden Fall hab ich den 550d nun begraben, nachdem ich mit dem 530 locker 255..60 fahren kann.

:cool:

Zitat:

@Hoernchen550d2020 schrieb am 17. Januar 2020 um 19:47:46 Uhr:

Ja selten unter 200 und dazwischen Stadt - jeder hat so seine Laster...

Bin heut morgen Opa geworden, da wird's jetzt vielleicht ruhiger.

Auf jeden Fall hab ich den 550d nun begraben, nachdem ich mit dem 530 locker 255..60 fahren kann.

:cool:

Gute Sache! Gratuliere zum Enkelkind! :)

PS: wer mit einem 530d untermotorisiert ist, sollte vielleicht besser auf den Nürburgring ;)

Zitat:

@sPeterle schrieb am 15. Januar 2020 um 21:03:47 Uhr:

Zitat:

@Adalbert_Dorsten schrieb am 15. Januar 2020 um 07:17:57 Uhr:

 

Der Preis ist Wahnsinn.

Ich kann mir das nur vorstellen, wenn er größere Reparaturen hinter sich hat und/oder ein Import ist.

Nein hoert so h nach Dienstwagen an, hatte ich auch schon einmal. Ein halbes Jahr alt mit 36% Nachlass...

Das geht z. z . Noch besser.

6 Monatsrückläufer mit 6 tkm aus DK für 55 % des NP.

Habe meinen vier Wochen und bin damit super zufrieden.

LG

Weizengelb

@weizengelb:

Gibt es einen Link?

Kann man die leasen?

Gerne PN.

@ Diesel-Bull

Schau mal z. B. bei der PPAT GmbH auf die Seite.

LG

Weizengelb

Zitat:

@flosen23 schrieb am 17. Januar 2020 um 08:37:22 Uhr:

Wobei man sich hier auch mal fragen sollte, ob es denn so sinnvoll ist, bei schwierigen Witterungsbedingungen unbedingt die volle Leistung (oder möglichst viel davon) auf die Straße bringen zu wollen.

Denn beim Bremsen und Lenken hilft xDrive auch nicht..

Ich persönlich habe xDrive noch nie vermisst. Ganz im Gegenteil.

Korrekt. Ich persönlich würde auch immer für das Modell ohne xDrive plädieren, sofern es überhaupt noch verfügbar ist. Der reine Hinterradantrieb macht auch beim 540i reichlich Freude. Der fährt insbesondere auf der Autobahn wirklich in einer anderen Liga - Tempo 260-262 (Abregelung) stehen nach kurzer Zeit auf dem Tacho, was beim 530d eine (gefühlte) Ewigkeit dauert. Und bei schlechterer Witterung sollte man ohnehin sensibler mit dem Gaspedal umgehen. Es ist ja auch kein Frontkratzer, der schon durchdreht, wenn man das Gaspedal nur schief anschaut...

Aktuell bin ich mit einem 530d xDrive touring als Mietwagen unterwegs und natürlich kann ich diesen Motor nach reichlicher Erfahrung absolut empfehlen (daher fiel auch die Wahl darauf). Ich bin sonst echt kein Diesel-Fan, aber den B57D30 mag ich sehr. Leider wurde mir der xDrive mitgegeben, der eben nicht nur Mehrgewicht bringt, sondern auch eine nicht ganz einfach einzuschätzende Momentenverteilung, wenn man bereits im Kurvenverlauf bzw. im Scheitelpunkt Gas gibt. Und man merkt, dass der vollvariable xDrive richtig in den Tank reinleuchtet, wenn man mal flotter fährt. Bei den Temperaturen um den Gefrierpunkt hat mir xDrive auf den trockenen, aber leicht rutschig anmutenden Landstraßen - was auch an der Integral-Aktivlenkung liegt, die ich ebenfalls nur eingeschränkt empfehlen kann - nur sehr wenig geholfen. Beim Anbremsen und Lenken hilft xDrive überhaupt nicht - eher noch im Gegenteil. Bei zappelndem Hintern kann man die Fuhre durch einen beherzten Tritt zwar wieder in die Spur bringen und sich durch Tiefschnee wühlen (wenn es denn Schnee gäbe), aber die Nachteile wiegen meines Erachtens höher als die Vorteile.

Zum X-Drive selbst kann ich nichts sagen ausser das es bei vielen Tests nicht als das gelbe vom Ei angesehen wird. Es gibt bessere Allrad Systeme. Aber Falls ich mir einen 540i kaufen würde, würde ich unbedingt X-Drive bestellen. Ich selbst bin viele Jahre ein 335i Coupe gefahren mit Hinterradantrieb. Ich ließ ihn auf 390PS tunen und habe eine Quaife Sperre einbauen lassen. Es war nicht möglich die Kraft nur annähernd auf die Straße zu bekommen in den unteren Gängen.

Auf trockener Straße habe ich beim 40i RWD überhaupt 0 Probleme, die Kraft auf die Straße zu bringen. Selbst mit Winterreifen muss ich das DSC schon gezielt provozieren, damit es eingreift.

Und das schafft man dann auch mit dem 20d..

Ich habe mein Auto allerdings auch nicht nach dem Kriterium Ampelsprint ausgesucht.

Wenn die mir besonders wichtig wären, hätte ich einen RS3 genommen.

Ich möchte niemandem hier seine Wahl pro xDrive madig machen. Wer Allrad haben möchte, der soll es gern bekommen und ich freue mich, wenn er / sie damit glücklich ist.

Nur die oft genannte Notwendigkeit des AWD zweifle ich sehr stark an.

Obendrein verwässert xDrive m.M.n. das Fahrgefühl, wie es 3Xodus ja auch schon erwähnt hat.

Um wieder einen Bogen zur Frage des Threads ("Welcher Motor?") zu schlagen:

Einen, den es auch ohne xDrive gibt! :p

Denn letztlich ist man mit keinem verfügbaren Motor im G3x wirklich schlecht unterwegs. Selbst im 20d kann man Fahrfreude geniessen.

Zitat:

@sPeterle schrieb am 17. Januar 2020 um 07:36:04 Uhr:

Du kommst ja auch vom Frontkratzenden Erzfeind, die koennen gar nicht anders.

 

Beim 30d brauchst du das nicht, der ist mit Allrad nur eine 10tel Sekunde schneller auf hundert. Heisst er bringt auch bei vollem Einsatz die Kraft mit den Hinterraeder auf die Straße.

O-100 ist doch uninteressant. Bei trockener Straße bringst natürlich die Leistung gut auf die Straße, ansonsten kommt es immer auf die jeweiligen Ansprüche des Fahrers an.

Bei immer griffiger Straße braucht natürlich fast niemand Allrad. Und zum Thema der 30d ist Sparsam und flott. Der 40i ist auf seine Art auch Sparsam und flotter. Generell wenn Geld keine Rolle spielt rate ich immer zum Benziner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Kaufberatung: Welcher Motor?