Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Kaufberatung: Welcher Motor?

Kaufberatung: Welcher Motor?

BMW 5er G31
Themenstarteram 12. Januar 2020 um 18:53

Hallo,

ich fahre aktuell einen E91 320d und bei mir steht ein Wechsel des Wagens an. Zur Auswahl steht aktuell entweder der G31 530 d/i oder 540i

Könnt ihr mir da sagen welcher Motor eventuell anfälliger ist? Ich fahre ca. 20.000 km im Jahr. Wohnen tu ich auf dem Land also Großstadtverkehr ist eher selten. Urlaub wird meistens mit meinem Auto gemacht.

Viele Grüße

Christian

Beste Antwort im Thema

Klassischer threadverlauf.

Frage: 530i/d oder 540i?

Empfehlung: 550d oder 550i.

:D

236 weitere Antworten
Ähnliche Themen
236 Antworten

Zum 530d einen direkten Vergleich zu finden ist schwierig.

Bezogen auf den Anschaffungspreis und die reinen Performancedaten steht er ziemlich genau zwischen dem 530i und 540i.

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Jetzt noch das M-Paket....dann wäre es ein Träumchen:-)

Zitat:

@stussy82 schrieb am 14. Januar 2020 um 17:42:21 Uhr:

Man lässt sich beim 40i leicht von der sehr homogenen Leistungsentfaltung täuschen. Es ist zum Diesel ein ganz anderes Fahrgefühl. Gefühlt ist er nicht schneller als ein 30d. Im direkten Vergleich auf der AB z.b. sieht man erst den Unterschied und da ist der 40i schon eine andere Nummer. Muss man dann auch mal akzeptieren;-) Nach 5 Jahren F11 30d kann ich das denke ich beurteilen.

Das bezahlt man dann aber auch mit 15-18 Liter vom güldenen Saft :-D

Probefahrt und Abwägung ob die Bereitschaft für die laufenden Kosten da ist, sind hier essenziell.

Genau das ist faszinierend vom 540i, Ich hatte auch 6 Jahre 530d und 3 Jahre 428i

Zitat:

@Pandar01 schrieb am 14. Januar 2020 um 19:30:13 Uhr:

Von einer anderen "Liga" oder Komfort zu sprechen finde ich dennoch schwierig.

Was den Komfort angeht, gab es für mich überhaupt keinen Unterschied und alles Andere was Leistungsentfaltung, Sound usw. angeht ist einfach nur Geschmackssache und wurde schon etliche Male in anderen Threads ausgelutscht.

Beide Motoren machen auf ihre Art und Weise Spaß.

Auf das vorgegebene Fahrprofil passt meiner Meinung nach nur der Diesel.

Auf kurze Strecke bemerkt man nicht, auf lange Strecke ich komme mit den i ganz frisch an, dagegen mit den 6 Zylinder Diesel oder 4 Zylinder Benzin immer müde.

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 13. Januar 2020 um 21:41:41 Uhr:

Klassischer threadverlauf.

Frage: 530i/d oder 540i?

Empfehlung: 550d oder 550i.

:D

Leider gibt es noch keine 560:-)

Zitat:

@Adalbert_Dorsten schrieb am 15. Januar 2020 um 07:17:57 Uhr:

Zitat:

@Wickedz schrieb am 15. Januar 2020 um 00:15:23 Uhr:

Huhu,

na hier hat sich ja ganz schön was getan. Vielen Dank für eure vielen Meinungen und Rückmeldungen. Diese haben mir sehr weitergeholfen.

Ich werde mir wahrscheinlich dann doch den 30d zulegen. Grund hierfür ist aber ein Traumhaftes Angebot welches ich dafür gefunden habe. Aber nun erst mal schauen ob damit auch alles in Ordnung ist, denn es ist schon fast zu schön um wahr zu sein.

EZ 05/19, 7000km, standheizung, driving plus, parking plus, Ambiente, panorama Dach, soft close, und so weiter und viel mehr für 46.000 Euro. Da kann fast was nicht stimmen. Aber wenn da echt alles passt wird der genommen.

Noch eine andere Frage. Kann ich die Felgen vom e91 auch auf dem G31 nutzen?

Der Preis ist Wahnsinn.

Ich kann mir das nur vorstellen, wenn er größere Reparaturen hinter sich hat und/oder ein Import ist.

Nein hoert so h nach Dienstwagen an, hatte ich auch schon einmal. Ein halbes Jahr alt mit 36% Nachlass...

Haha

Zitat:

 

Auf kurze Strecke bemerkt man nicht, auf lange Strecke ich komme mit den i ganz frisch an, dagegen mit den 6 Zylinder Diesel oder 4 Zylinder Benzin immer müde.

am 15. Januar 2020 um 20:29

Zitat:

@frncsc schrieb am 15. Januar 2020 um 20:52:34 Uhr:

Zitat:

@Pandar01 schrieb am 14. Januar 2020 um 19:30:13 Uhr:

Von einer anderen "Liga" oder Komfort zu sprechen finde ich dennoch schwierig.

Was den Komfort angeht, gab es für mich überhaupt keinen Unterschied und alles Andere was Leistungsentfaltung, Sound usw. angeht ist einfach nur Geschmackssache und wurde schon etliche Male in anderen Threads ausgelutscht.

Beide Motoren machen auf ihre Art und Weise Spaß.

Auf das vorgegebene Fahrprofil passt meiner Meinung nach nur der Diesel.

Auf kurze Strecke bemerkt man nicht, auf lange Strecke ich komme mit den i ganz frisch an, dagegen mit den 6 Zylinder Diesel oder 4 Zylinder Benzin immer müde.

Ist das jetzt gut oder schlecht?:D

530d!

Möglichst ohne xDrive.

Kaufst du, least du, neu oder gebraucht?

Facelift mit überarbeitetem R6 Diesel und 48V Bordnetz (voraussichtlich etwas mehr Leistung) kommt Mitte des Jahres. Vielleicht kannst du noch warten?

Ich fahre mit dem 530d ca. 50.000 km p.a. beruflich und privat.

Ist halt eine Empfehlung die ich nie teilen würde... ohne x Drive ... aber jeder wie er mag

Du kommst ja auch vom Frontkratzenden Erzfeind, die koennen gar nicht anders.

 

Beim 30d brauchst du das nicht, der ist mit Allrad nur eine 10tel Sekunde schneller auf hundert. Heisst er bringt auch bei vollem Einsatz die Kraft mit den Hinterraeder auf die Straße.

Zitat:

@sPeterle schrieb am 17. Januar 2020 um 07:36:04 Uhr:

Beim 30d brauchst du das nicht, der ist mit Allrad nur eine 10tel Sekunde schneller auf hundert. Heisst er bringt auch bei vollem Einsatz die Kraft mit den Hinterraeder auf die Straße.

Gemessen bei optimalen Strassenbelagsoberflächen.

 

Zitat:

@sPeterle schrieb am 17. Januar 2020 um 07:36:04 Uhr:

Du kommst ja auch vom Frontkratzenden Erzfeind, die koennen gar nicht anders.

Beim 30d brauchst du das nicht, der ist mit Allrad nur eine 10tel Sekunde schneller auf hundert. Heisst er bringt auch bei vollem Einsatz die Kraft mit den Hinterraeder auf die Straße.

Bei Idealbedingungen mag das stimmen. Bei entsprechender Witterung hast du mit dem xDrive weitaus größere Vorteile. Geht ja nicht nur um alpine Umgebungen, auch etwas Nässe oder kalte Temperaturen sind nachteilig. Hat sein für und wider.

Zitat:

@stussy82 schrieb am 17. Januar 2020 um 08:00:33 Uhr:

Bei Idealbedingungen mag das stimmen. Bei entsprechender Witterung hast du mit dem xDrive weitaus größere Vorteile. Geht ja nicht nur um alpine Umgebungen, auch etwas Nässe oder kalte Temperaturen sind nachteilig. Hat sein für und wider.

Wobei man sich hier auch mal fragen sollte, ob es denn so sinnvoll ist, bei schwierigen Witterungsbedingungen unbedingt die volle Leistung (oder möglichst viel davon) auf die Straße bringen zu wollen.

Denn beim Bremsen und Lenken hilft xDrive auch nicht..

Ich persönlich habe xDrive noch nie vermisst. Ganz im Gegenteil.

 

Ich persönlich vermisse es sehr und freue mich, dass ich ab Juni wieder Allrad habe (540 iX). Der Wagen fährt sich auch bei hohen Geschwindigkeiten in Autobahnkurven viel sicherer. Die 5 Tage Schnee in den letzten 3 Wintern sind nicht der Grund für mich, Allrad zu ordern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Kaufberatung: Welcher Motor?