Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Kaufberatung: Welcher Motor?

Kaufberatung: Welcher Motor?

BMW 5er G31
Themenstarteram 12. Januar 2020 um 18:53

Hallo,

ich fahre aktuell einen E91 320d und bei mir steht ein Wechsel des Wagens an. Zur Auswahl steht aktuell entweder der G31 530 d/i oder 540i

Könnt ihr mir da sagen welcher Motor eventuell anfälliger ist? Ich fahre ca. 20.000 km im Jahr. Wohnen tu ich auf dem Land also Großstadtverkehr ist eher selten. Urlaub wird meistens mit meinem Auto gemacht.

Viele Grüße

Christian

Beste Antwort im Thema

Klassischer threadverlauf.

Frage: 530i/d oder 540i?

Empfehlung: 550d oder 550i.

:D

236 weitere Antworten
Ähnliche Themen
236 Antworten

Und nackt kauft den keiner ;)

Zitat:

@alphafisch schrieb am 28. Januar 2020 um 12:42:48 Uhr:

Zitat:

@Adalbert_Dorsten schrieb am 26. Januar 2020 um 21:20:34 Uhr:

530xD

Berlin - Dorsten

Schnitt: knapp 180km/h

Verbrauch: 8,9 Liter/100km

Gefahren in November bei gutem Wetter und Abends.

das ist die "gesamte" A2, 535km....die bist du in unter 3 Stunden mit Verbrauch 8.9l/100km gefahren???

Ich bin etwas ungläubig!!! Der 530xD muss nah am Perpetuum Mobile sein.

Bitte auch die Blitzertickets auf den Verbrauch addieren! :D

Muss mich leider korrigieren:

58,02l für 630km am 05.11 getankt.

Durchschnitt war dann bei 9,21l bei danach ca. 100km im Stadtverkehr.

Wir haben auf der Bahn nicht viel gebremst und kennen die Strecke sehr gut.

Mehr als 230 sind wir nicht gefahren.

am 29. Januar 2020 um 6:57

Zitat:

@Collin05 schrieb am 28. Januar 2020 um 11:06:41 Uhr:

 

Da fängt der schon wieder mit seiner wilden Kolonnenfahrt an:D:D

Deine Werte sind allesamt nicht repräsentativ und Erklärungsversuche bringen offenbar nichts.

Wenngleich der 530i mit seinen 4 Zyl. emotionsloser erscheint ist es doch trotzdem ein schönes Auto.

Da bedarf es auch keiner ständigen Rechtfertigung.

Jetzt weiß ich, warum du keine Freunde hast.;)

Du hast berechnete nicht gemessene Werte von zeperf als repräsentative Werte gepostet.

Glaubst du an eine Verschwörung der Journalisten, die Messwerte fälschen, damit der G30 530d von 100-200 km/h nur 0,7s Vorsprung zum G30 530i hat?

Ich verteidige nicht den 530i, sondern den 540i.

Der 540i spielt in einer komplett anderen Liga als der 530i und d.

Den B58 bin ich drei Jahre im F30 gefahren und es ist in meinen Augen lächerlich, den 30d als souveräneren Motor einzustufen.

Für die Fahrleistungen des 530d und i, verrichtet der 540i komplett unaufgeregt seinen Dienst bei Halbgas.

Auch in der Stadt verrichtet der Motor ohne Hektik seinen Arbeit. Was soll am oft bemängelten Wandlerschlupf des 530d da in der Stadt souveräner sein? Das gibt es beim 540i nicht.

Damals lag bei mir von den berechneten Gesamtkosten der 340i und 330d auf gleichem Niveau.

Da war die Entscheidung klar. Ich nehme den stärkeren besseren Motor und rede mir den 330d nicht auf das Niveau des 340i.;)

Der 530d ist nicht einzigartig, sondern hat als Pendant den 530i.

Der 540d den 540i.

Wenn der TE also nach der Entscheidung fragt, ob es der 540i oder 530d sein soll, sollte dies berücksichtigt werden.

Amen

Zitat:

@Collin05 schrieb am 28. Januar 2020 um 18:53:08 Uhr:

Zitat:

@horstkevinseinmandy schrieb am 28. Januar 2020 um 11:26:43 Uhr:

Naja, der M5 ist wahrscheinlich privat bezahlt. Und selbst bei ausreichender Solvenz tut das Tanken bei sehr schneller Autobahnfahrt weh.

Der Firmenwagen 530d kann nehmen was er will, da pauschal bezahlt.

Naja, wer 120 Mille (Nacktpreis M5) für ein privates Auto ausgibt hat entweder geerbt oder gehört schon zu den Topverdienern. Da interessiert der Verbrauch dann glaub ich nicht mehr ganz so viel.

Nein Menschen mit viel Geld haben in der Regel viel Geld weil sie weniger ausgeben als herein kommt....

Zitat:

@sPeterle schrieb am 29. Januar 2020 um 08:11:12 Uhr:

Zitat:

@Collin05 schrieb am 28. Januar 2020 um 18:53:08 Uhr:

 

Naja, wer 120 Mille (Nacktpreis M5) für ein privates Auto ausgibt hat entweder geerbt oder gehört schon zu den Topverdienern. Da interessiert der Verbrauch dann glaub ich nicht mehr ganz so viel.

Nein Menschen mit viel Geld haben in der Regel viel Geld weil sie weniger ausgeben als herein kommt....

Ja natürlich."Jeden Konsum hinterfragen"...."Produziere mehr als du konsumierst".

Das sind alles Binsenweisheiten und Grundvoraussetzungen für Liquidität.

Schweift zwar komplett vom Thread ab aber ich bleib dabei: Wer sich so ein KFZ privat leistet gehört bestimmt nicht zu den Durchschnittsverdienern in Deutschland.

am 29. Januar 2020 um 11:25

"Der 530d ist nicht einzigartig, sondern hat als Pendant den 530i.

Der 540d den 540i.

Wenn der TE also nach der Entscheidung fragt, ob es der 540i oder 530d sein soll, sollte dies berücksichtigt werden."

 

Deine unprofessionellen Kommentare ausser Acht gelassen, ist das mit den Vergleichsmodellen nicht mehr so einfach wie z.b. beim F10.

BMW hat Modelle wie den 523i, 528i oder 535i bewusst eingestampft. Ergebnis ist ganz einfach das 4 Zyl. Downsizing-Modell 530i. Schönes Auto aber eben nicht mehr mit dem Charme von Früher.

Du hast Recht, der 530d lässt sich nur schwer mit dem 540i vergleichen aber eben auch nicht mehr mit dem 530i.Folglich steht er etwas kontrahentenlos da.

Die Entscheidung des TE, den 530d mit in die Auswahl zu nehmen, finde ich nicht unbegründet.

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 28. Januar 2020 um 16:00:09 Uhr:

Zitat:

@alphafisch schrieb am 28. Januar 2020 um 12:42:48 Uhr:

 

das ist die "gesamte" A2, 535km....die bist du in unter 3 Stunden mit Verbrauch 8.9l/100km gefahren???

Ich bin etwas ungläubig!!! Der 530xD muss nah am Perpetuum Mobile sein.

Bitte auch die Blitzertickets auf den Verbrauch addieren! :D

Hohe Geschwindigkeiten lassen den Verbrauch (bei einem Diesel) nicht automatisch explodieren, solange zwei Bedingungen erfüllt sind: 1.) Die Aerodynamik und insbesondere die Stirnfläche sind möglichst ideal (Limo vor Kombi wegen dem Strömungsabriss), bzw. klein (G3X vor SUV) und 2.) es wird so wenig wie möglich beschleunigt, da dies am meisten Sprit bei hohen Geschwindigkeiten spart.

das ist alles klar, ist ja einfachste Physik!

Vielleicht liegt Berlin auf'm Berg und es war Ostwind.:)

Ich fahre jetzt seit fast 10 Jahren unterschiedliche 3l Diesel, glaube also zu wissen, wovon ich rede.

Für nen 180er Schnitt würde ich unter realistischen Bedingungen mind. 11,x l veranschlagen, was ich schon für sehr gut halte.

 

aber nochmal kurz zurück zum Thema: wenn ich wählen könnte, ganz klar 540i!!!

Zitat:

@alphafisch schrieb am 29. Januar 2020 um 12:44:02 Uhr:

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 28. Januar 2020 um 16:00:09 Uhr:

 

Hohe Geschwindigkeiten lassen den Verbrauch (bei einem Diesel) nicht automatisch explodieren, solange zwei Bedingungen erfüllt sind: 1.) Die Aerodynamik und insbesondere die Stirnfläche sind möglichst ideal (Limo vor Kombi wegen dem Strömungsabriss), bzw. klein (G3X vor SUV) und 2.) es wird so wenig wie möglich beschleunigt, da dies am meisten Sprit bei hohen Geschwindigkeiten spart.

das ist alles klar, ist ja einfachste Physik!

Vielleicht liegt Berlin auf'm Berg und es war Ostwind.:)

Ich fahre jetzt seit fast 10 Jahren unterschiedliche 3l Diesel, glaube also zu wissen, wovon ich rede.

Für nen 180er Schnitt würde ich unter realistischen Bedingungen mind. 11,x l veranschlagen, was ich schon für sehr gut halte.

Mit einen G30 530d/540d ohne Zuladung (Personen / Gepäck) viel zu hoch. Eher 8.5L

Ich glaube ehrlich gesagt auch eher an 11 Liter Diesel; es gab vor ein paar Jahren mal einen Test in einer Autozeitung. Da hat man für verschiedene Autos (jeweils das gleiche Modell als Diesel und als Benziner) die Verbräuche für eine flotte Autobahnfahrt bei 180 km/h ermittelt. BMW - Vertreter war der F10 (oder war es ein F11?) einmal als 525d mit 204PS (3L 6Zylinder) und einmal als 523i mit 204PS (auch 3L 6Zylinder).

Der 525d lag bei ca. 12 Liter und der 523i lag bei rund 17 Liter soweit ich mich erinnere. Ich entsinne mich deshalb, weil ich mir daraufhin den 525d mit diesem Motor gekauft hab :D Dieses Fahrprofil mit viel Autobahn ist nämlich eigentlich genau meins, auch wenn ich eher 140-160 als 180 (wird mir auf Dauer zu stressig) anstrebe.

Aber der Expressaufschlag beim Benziner ist dennoch sehr beachtlich, auch schon bei 160km/h. Ich habe die Erfahrung mit den Leihfünfern gemacht, dass dieser Aufschlag bei den Turbobenzinern von heute (der 523i war damals ja noch ein Sauger) nicht wirklich geringer geworden ist...

Ich glaube viele verwechseln 180 fahren mit 180 im Durchschnitt.

Ich glaube wir verwechseln 180 mit Tempomat, ECO-Mode und freier AB nachts mit rauf- und runter beschleunigen (180 km/h im Schnitt) ohne ECO.

Hab es zwar viel weiter vorne schon geschrieben, aber hier nochmal!

Wer dir den 540i nicht empfiehlt, gönnt ihn dir nicht!

Gruß

Zitat:

@Zex540i schrieb am 29. Januar 2020 um 20:03:58 Uhr:

Hab es zwar viel weiter vorne schon geschrieben, aber hier nochmal!

Wer dir den 540i nicht empfiehlt, gönnt ihn dir nicht!

Gruß

Glaube ich auch, viele reden sich einfach Ihren 530d schön. Glauben vieleicht tatsächlich daran, dass er der bessere und schnellere Motor sei. Fakt ist, und das kann man m.E. überall auf Datenblättern, Tests oder sonstwo nachlesen dass der 40i eigentlich alles besser kann, außer Kosten und Verbrauch. Wenn die Nachteile keine Rolle spielen, sollte man zum 40i greifen.

-Mousi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Kaufberatung: Welcher Motor?