Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Kaufberatung: Welcher Motor?

Kaufberatung: Welcher Motor?

BMW 5er G31
Themenstarteram 12. Januar 2020 um 18:53

Hallo,

ich fahre aktuell einen E91 320d und bei mir steht ein Wechsel des Wagens an. Zur Auswahl steht aktuell entweder der G31 530 d/i oder 540i

Könnt ihr mir da sagen welcher Motor eventuell anfälliger ist? Ich fahre ca. 20.000 km im Jahr. Wohnen tu ich auf dem Land also Großstadtverkehr ist eher selten. Urlaub wird meistens mit meinem Auto gemacht.

Viele Grüße

Christian

Beste Antwort im Thema

Klassischer threadverlauf.

Frage: 530i/d oder 540i?

Empfehlung: 550d oder 550i.

:D

236 weitere Antworten
Ähnliche Themen
236 Antworten

Nun ja. Noch einen Nachteil hat der i ggü. dem d auf jeden Fall. Die hektischere Schalterei wg. seiner Drehmomentschwäche.

Wenn dann auf dem Beifahrersitz eine Sirene sitzt für die laut = zu schnell ist, dann hat der i einen gravierenden, existentiellen Nachteil.

Du wirst es nicht glauben!

Wenn der Motor warm ist, schalte ich die Automatik auf Sport, damit er wenigstens etwas die Drehzahl hält. In D liegt er zw. 1500 und 2500 Touren, obwohl schnell.

Hektisch ist was anderes!

Sowas von souverän, der 540i...

Ich habe selbst denn 530d mit Tuning was einem 540d in etwa entspricht. Aber wenn Wirtschaftlichkeit nicht im vordergrund steht dann ohne zögern den 540i kaufen. Ich hätte mit sicherheit auch einen, aber in Österreich ist das sehr viel teurer als in Deutschland. Und das mit dem hektischen schalten eines 40i halte ich für ein Gerücht.

Nunja. Mit der Generalin auf dem Beifahrersitz nagele ich den 8. Gang fix rein, und lasse die drehmomentschwachen

hyperventilierenden 40i tiefenentspannt hinter mir.

Im 8. Gang bei welcher Geschwindigkeit? Immerhin bleibt da nicht mehr viel drehmoment über was am Rad landet. Daher erreichen die Autos auch die Höchstgeschwindigkeit sehr viel langsamer im 8. oder gleich mal gar nicht. Ich spreche nicht von den abgeregelten 250

Zitat:

@blackbird2483 schrieb am 29. Januar 2020 um 21:55:56 Uhr:

Im 8. Gang bei welcher Geschwindigkeit? Immerhin bleibt da nicht mehr viel drehmoment über was am Rad landet. Daher erreichen die Autos auch die Höchstgeschwindigkeit sehr viel langsamer im 8. oder gleich mal gar nicht. Ich spreche nicht von den abgeregelten 250. Immer der selbe Unfug mit den Drehmomentschwachen Benzinern.

Viele Kilometer haben wir mit unserem 540ix G31 zwar noch nicht runter, aber nach 2.500 Kilometern, davon 50% Stadt/Landmix und der Rest BAB, kann ich nicht behaupten, dass er hektisch schaltet. Ich finde dass er auch im unteren Drehzahlbereich gut schiebt. In der Stadt brauch es garnicht mehr, das ist weder hektisch und auch nicht kraftlos.

 

Wenn ich das so manchmal lese, z.B. von @ChrisM550, frage ich mich, wie jagt ihr durch die Stadt, von Ampel zu Ampel? Da gehen doch eh nur 50 bis max. 80....

 

Ich finde den 40i einfach genial, auch der Sound des 6 Zylinders ist schön, richtig schön.

50d. King of Autobahn.

Soll heißen:

Der 50d hat m.E. ein Alleinstellungsmerkmal, wenn es um den besten Kompromiss zwischen Leistung und Reichweite geht, und er damit potentiell auf Langstrecke inkl. Tankstopps keine Konkurrenz hat.

@A4-Avant-1,8-TFSI

Ein 5er ist für mich bestimmt kein Stadtauto.

Zitat:

@ChrisM550 schrieb am 29. Januar 2020 um 21:52:22 Uhr:

Nunja. Mit der Generalin auf dem Beifahrersitz nagele ich den 8. Gang fix rein, und lasse die drehmomentschwachen

hyperventilierenden 40i tiefenentspannt hinter mir.

Den 550d überlasse ich gerne dem 550i, der macht das schon...

Was die Gattin angeht, meine zieht das Donnern dem Diesel-Nageln vor.

Nichts für ungut!

Meine ist leider nicht schußfest. Daher max. 220 mit Standgas...

Zitat:

@ChrisM550 schrieb am 29. Januar 2020 um 21:52:22 Uhr:

Nunja. Mit der Generalin auf dem Beifahrersitz nagele ich den 8. Gang fix rein, und lasse die drehmomentschwachen

hyperventilierenden 40i tiefenentspannt hinter mir.

Der Einzige der hier hyperventiliert bist doch du :-D Bekommt man beim Kauf eines 50d die Gehirnwäsche gratis oder warum sind alle 50d-Fahrer der Meinung sie fahren den „King“.

Bissl Fremdschämen überkommt einen da schon.

Jungs, der TE hat sich doch schon entschieden und dies auch bekundet. Weis garnicht warum ihr euch hier Immernoch "in Rage" schreibt. :) ;)

 

Aber nichts desto trotz, möchte ich auch mal meinen Senf da lasse :p ..... Wenn ich zu meinem Kaufzeitpunkt vor ca einem Jahr gewusst hätte dass es auch einen geilen 550d gibt, hätte ich lieber ihn statt den kleineren geilen 530d, den mir jeder empfohlen hat, geholt. ;)

Zitat:

@stussy82 schrieb am 29. Januar 2020 um 22:14:42 Uhr:

Zitat:

@ChrisM550 schrieb am 29. Januar 2020 um 21:52:22 Uhr:

Nunja. Mit der Generalin auf dem Beifahrersitz nagele ich den 8. Gang fix rein, und lasse die drehmomentschwachen

hyperventilierenden 40i tiefenentspannt hinter mir.

Der Einzige der hier hyperventiliert bist doch du :-D Bekommt man beim Kauf eines 50d die Gehirnwäsche gratis oder warum sind alle 50d-Fahrer der Meinung sie fahren den „King“.

Bissl Fremdschämen überkommt einen da schon.

Ach Gottchen.

Keine Ahnung, warum Du hier persönlich werden musst. Kein weiterer Kommentar.

Zitat:

@ChrisM550 schrieb am 29. Januar 2020 um 21:52:22 Uhr:

Nunja. Mit der Generalin auf dem Beifahrersitz nagele ich den 8. Gang fix rein, und lasse die drehmomentschwachen

hyperventilierenden 40i tiefenentspannt hinter mir.

Mit der Drehmoment hat nicht viel zutun, der 50d sollte man mit dem 50i vergleichen.

@ChrisM550 sicher ist der 5er kein reines Stadtauto. Ist er ja auch bei uns nicht. Wir leben Stadtauswärts, ländliche Gegend und dadurch gibt sich eben ein Mix aus 50/50....

 

Klar, ein 50d, 50i und 40i fühlt sich auf der BAB am wohlsten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Kaufberatung: Welcher Motor?