ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Kaufberatung Variant, worauf muss ich achten?

Kaufberatung Variant, worauf muss ich achten?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 18. Februar 2016 um 19:05

Moin moin,

eigentlich bin ich aus dem Golf 2 Lager, und habe dort auch noch gar nichts über meine dunklen Pläne publiziert. (Zeitmangel).

Aus diversen Gründen werde ich meinen Golf 2 veräußern und mir, aller Vorraussicht nach einen 3B Variant Bj. 1991 mit Tüv bis 2.2018 kaufen.

Es handelt sich um einen GL an dem verschiedenste Dinge repariert wurden. Aktuell die Hinterachslager und andere Teile des Fahrwerk und der Aufhängung. Zudem hat er einen frischen Öl wechsel (nice to know, mache ich aber selber nochmal neu) und 2 Sätze Räder (Sommer / Winter)

Die Motorisierung ist ein 1.8er (RP auf Grund des Bj. von 1991?). Der Wagen ist zunächst durch den Tüv gefallen, und hat dann sämtliche Reparaturen bekommen um mängelfrei zu erhalten.

Bilder bzw. das Inserat haue ich noch nicht rein. Auf den Bilder ist sowieso nichts zu erkennen, weil sie zwar das Auto gut zeigen, aber leider etwas wenig Focus besitzen.

Mit 264k km hat er zwar nicht wenig gelaufen, aber z.B. der Zahnriemen ist recht neu, und grundsäztlich ist diese Laufleistung ja noch ok.

Morgen fahre ich mit Bargeld in der Tasche 50km hin, und sehe mir den Wagen an. Dafür Habe ich die ADAC Checkliste dabei und mir mehrere Kaufberatungen angesehen. Außerdem gibts bestimmt ähnliche Schwachstellen wie an meinem Golfi.

Ich versuche den Wagen für maximal 800€ zu bekommen. Meiner Intuition ein angemessener Preis.

Habt Ihr noch Tips?

Ich würde auch andere Passats z.B. Faceliftmodelle kaufen, aber mir ist neuer Tüv sehr wichtig. Ich weiß das er recht wenig über den Zustand sagt, aber Ihn farbar zu halten schaffe ich.

Kleinigkeiten kann ich selber erledigen. z.B. Neue Türgriffe oder Ventildeckeldichtung....

ich danke Euch schon einmal im Vorraus!

lG

Wenn ihr der Meinung seit ich muss Euch das Inserat zeigen, mache ich es. Hab nur Sorge das er mir geschnappt wird.... :D :) :D sry

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@GhostriderinzheSKY schrieb am 19. Februar 2016 um 22:25:17 Uhr:

 

...

Wie kann ich schon im Vorfeld festellen ob der Wagen wirklich ABS hat? Ist nicht Serie oder?

Dann befindet sich unter der Rückbank, fahrerseitig, ein Steuergerät.

185 weitere Antworten
Ähnliche Themen
185 Antworten

Mööööp, ersten Fehler schon gemacht. Du möchtest dir keinen 3B kaufen, sondern einen B3 :p Fängt ja schon gut an :D ;)

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 19:12

Zitat:

@hermthal schrieb am 18. Februar 2016 um 20:10:53 Uhr:

Mööööp, erster Fehler schon gemacht. Du möchtest dir keinen 3B kaufen, sondern einen B3 :p Fängt ja schon gut an :D ;)

Ahhhrrrr ich komme da immer durcheinander hahahaha :D :D :D :D :D

;)

 

Am liebsten einen b2 aber da werde ich nichts mehr finden für meine Kohle ;)

Zitat:

@GhostriderinzheSKY schrieb am 18. Februar 2016 um 20:05:09 Uhr:

 

Ich versuche den Wagen für maximal 800€ zu bekommen.

Heideney...800€ für einen 25 Jahre alten 35i Passat Vari mit 264 000 KM.

Es gibt noch Helden in D.

Sry aber der Schnappt dir keiner weg!

Den Link kannst du ruhig hier einstellen. So können wir dir bessere Tipps geben. Dir schnappt den schon keiner vor der Nase weg ;)

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 19:18

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../424495417-216-3207

@ PK George

ich würde ja gerne mehr Kohle ausgeben, aber was habe ich von einem auto für 1500€ die ich maximal ausgeben würde? Geht genauso schnell pfutsch wie alles andere darunter.

Ich mag nach meinem Golfi nicht mehr mir ein jüngeres Auto besorgen. Der Golf fährt sich schon ziemlich geil. Und ich steh und stehe zu und auf meine jetzigen 54PS. Weil er einfach Seele hat hahaha ;) :D

Aber ein größerer Wagen wäre nicht schlecht. Auf vielen Sportturnieren in Europa....

PKGeorge hat das eher anders gemeint. Er denkt, dass die 800 Euro noch zu viel sind für das Auto trotz neuem TÜV.

Also den Preis würde ich auch noch was nach unten drücken. Fast keine Ausstattung. OK, Zentralverriegelung, Schiebedach und AHK. Naja. Keine Bilder vom Motorraum. Schau dir das Auto gut an.

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 19:31

naja es gibt aber leider in meiner Umgebung nichts günstigeres :)

Vorallem gucke ich mir den Motor von unten an. Am Telefon war der Anbieter sehr freundlich und hat auch was über das Auto erzählt.

Im Golf habe ich auch keine Austattung und das gefällt mir ziemlich gut :D

Wenn jemand ein besseres Angebot im 69-65km Zirkel um Hannover findet gebt mir gerne bescheid!

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 19:33

Achja, und ich nehme gerne Argumente die den Preis drücken an.

Zudem werde ich sicher nicht das Autokaufen wenn er sehr gammelig ist, sprich durchgeranzt und rep. bedürftig.

Na wenn man was vernünftiges haben möchte, muss man schon bereit sein längere Strecken in Kauf zu nehmen.

Zitat:

@GhostriderinzheSKY schrieb am 18. Februar 2016 um 20:31:33 Uhr:

 

Vorallem gucke ich mir den Motor von unten an.

Trennstelle Motor-Getriebe sehr genau auf Ölverlust (undichter hinterer KW-Simmerring) überprüfen.

Vermutlich wurde genau dort wegen dem Tüv alles mit Bremsenreiniger gereinigt!

Zitat:

@GhostriderinzheSKY schrieb am 18. Februar 2016 um 20:05:09 Uhr:

 

Die Motorisierung ist ein 1.8er (RP auf Grund des Bj. von 1991?). Der Wagen ist zunächst durch den Tüv gefallen, und hat dann sämtliche Reparaturen bekommen um mängelfrei zu erhalten.

Hier würde ich mir den ersten TÜV Bericht zeigen lassen. Da kannst du die aufgeführten Mängel lesen und kontrollieren ob und wie die beseitigt wurden.

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 19:46

Ich habe auch schon mit 100km geguckt. Da ist nicht viel dabei. Und wenn der hier unseriös ist, lasse ich einfach meinen Golfi reparieren (ja einer der Gründe... ;) ) oder schaue weiter.

Ich bin momentan leider sehr eingspannt, weshalb ich es schwer finde mal ebend 200km zu reißen um dann wieder zurück zu fahren. Das kommt erst in Frage wenn ich nichts finden werde.

Danke für den Simmeringetip. Ja genau danach halte ich Ausschau. Wenn der unten blank ist, kann er es vergessen.

Ähm man kann den Passat nur auf einem sehr großen Hof probefahren, weil er abgemeldet ist. Angeblich sollte er als Winterauto dienen, aber dank eines Dienstwagens musste er das nicht und nun ist er über...

Wie gesagt, ich betrachte das ganze auch kritisch :)

Zitat:

@hermthal schrieb am 18. Februar 2016 um 20:23:01 Uhr:

PKGeorge hat das eher anders gemeint. Er denkt, dass die 800 Euro noch zu viel sind für das Auto trotz neuem TÜV.

Also den Preis würde ich auch noch was nach unten drücken. Fast keine Ausstattung. OK, Zentralverriegelung, Schiebedach und AHK. Naja. Keine Bilder vom Motorraum. Schau dir das Auto gut an.

Na ich denke in dem Alter zählt nur der Zustand. Wenn wirklich alles gemacht ist, wäre der Preis ok. Aber manchmal ist es dann eher so, daß nur das Nötigste gemacht wurde, um noch den TÜV zu bekommen.

Natürlich bekommt man jede Menge Fahrzeuge für 300-500 Euro mit besserer Ausstattung, aber was nützt das, wenn alles verschlissen ist und man noch 500-1000 Euro reinstecken muß, bevor man fahren kann?

Auch ein frischer TÜV-Bericht schützt Dich nicht vor Überraschungen. :rolleyes:

Meine Neuerwerbung vom letzten Jahr hatte nur 188.016 km auf der Uhr und eine neue Hauptuntersuchung. Durchrostungen habe ich dann an Stellen feststellen müssen, die ich bei der Besichtigung nie untersucht hätte und die auch der Prüfer nicht unter die Lupe nimmt: am hinteren Radkasten unter dem Halteblech vom Tankstutzen sowie unter der Kunststoffabdeckung des Heckscheibenwischers.

Mit solchen Sachen muss man wohl leben, für mich war der Gesamteindruck entscheidend, und auch das "Bauchgefühl".

Aus meiner Sicht gehen auch die 800,- € vollkommen in Ordnung, wenn das Angebot im näheren Umkreis bescheiden ist.

 

Edit: Nachdem ich jetzt noch den Beitrag von BBB gelesen habe: Die Roststellen hatte der Verkäufer sicher auch noch nicht entdeckt, da war weder dran rumgekratzt noch reingestochert. Technisch war das Auto in Ordnung: neue Stoßdämpfer hinten, neue Bremsen vorn, Ölwechsel und Zahnriemen, sowie ein Kaltlaufregler neu verbaut.

Nur der Mittelschalldämpfer wurde nach kurzer Zeit recht laut, sollte man also auf zugekittete Stellen untersuchen. :D

Dscn4054
Dscn4609
Dscn4816
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Kaufberatung Variant, worauf muss ich achten?