ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Brauche Kaufberatung VR6!Passat

Brauche Kaufberatung VR6!Passat

Themenstarteram 14. März 2005 um 12:01

Moin!

Vorweg möchte ich gerne sagen, dass ich z.Z. einen Golf 3 fahre und vom Passat überhaupt keine Ahnung habe. Aufgrund von familiären NAchwuchs, muss jetzt ein größeres Auto her und ich habe da ein super Schnäpchen aufgetan:

VW Passat Variant VR6 Automatik

132.000km, 128kW(174PS), EZ 04/92,

schwarz metallicm 4/5 Türen

Besonderheiten:

ABS, Automatik, ZV, LM-Felgen, Anhängerkupplung, el. Fensterheber

Beschreibung:

G-Kat Euro 1, Servo, ZV, Sitzheizung, Nebel, 4xKopfstütze, 4x el.Fensterheber, El. Spiegel, Radio/CAsette, Dachrehling, Scheckheft bis 2001

 

Preis: 1300,-

So, die o.g. Daten hab ich einfach abgeschrieben. Ich möchte mir das Fahrzeug heute abend angucken, jetzt würde ich von euch gerne wissen, worauf ich bei einem Passat achten muss, welche Krankheiten er haben kann und ob der Preis ok ist.

Ich habe schon mit dem Hämdler gesprochen, er sagt, das Radlager vorne links müßte neu, und die Reifen vorne wären nicht mehr die Besten. Tüv ist gerade abgelaufen.

Räder habe ich noch von ein Golf3 VR6 liegen, die eigentlich passen sollten. Radlager ist glaube ich nicht Tüvrelevant.

Danke für eure Antworten

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 14. März 2005 um 13:46

Der Preis ist ok.

Schwachpunkt beim VR6 sind unter anderem die Ketten. Benutz mal die Suchfunktion, wurde hier schon alles zig mal durchgekaut.

Hallo

Du schreibst der TÜV ist gerade abgelaufen also ich würde wenn es ein Händler ist sagen ich gebe dir 1400,- bis 1500,- Euro und du Machst TÜV und AU neu.

Denn nicht das der KAt zum Beispiel kaputt ist oder so.

Ja höre dir den Motor genau an wenn er läuft ob er raschelt oder klappert weil 130000 km ist eine magische Grenze für die Steuerketten.

Scheckheft bis 2001 was wurde danach alles gemacht ??

Schau nach Roststellen eine grosse Krankheit ist die Heckklappe es rostet und fault meist hinter dem Nummernschild.

Ansonsten schau dir den allgemein Zustand an und entscheide was dann dein Gefühl sagt.

gruss

am 14. März 2005 um 18:13

Hallo ..

ich habe einen Passat VR6 ..

mit 200 tkm ..

das mit der Steuerkette wird etwas übertrieben ..

es kann ein defekt bei 100 tkm sein oder auch nicht.

Kenne einen ältern Herrn mit VR6 automat mit.

375 tkm ohne probleme...

Lg

Moin

Lass die Finger davon.

Das kann ein Fass ohne Boden werden, zu der Steuerkettenproblematik kommt noch das sehr anfällige Automatikgetriebe dazu.

Such lieber einen Handschalter mit nachweislich gemachter Kette, oder plane gliech ~ 1500 Euro ein.

gruss Mickie

P.S. Hab heute einen 96er VR 6 angeschaut, wo bei ~ 140tkm die Steuerkette ohne Vorwarnung gerissen ist

Hallo

Also das mit dem Automatikgetriebe kann ich nicht bestätigen ich habe es jetzt über 220000 km am laufen ohne Problem.

Da ist mir der Motor schon vorher verreckt.

gruss

am 14. März 2005 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von Mickie

Moin

 

P.S. Hab heute einen 96er VR 6 angeschaut, wo bei ~ 140tkm die Steuerkette ohne Vorwarnung gerissen ist

Wie will man das danach Wissen obs keine Vorwarnung gab?

Grüße

am 14. März 2005 um 22:07

Zitat:

Original geschrieben von VR6 - Pilot

Hallo

Also das mit dem Automatikgetriebe kann ich nicht bestätigen ich habe es jetzt über 220000 km am laufen ohne Problem.

Da ist mir der Motor schon vorher verreckt.

gruss

Meiner hat 222000 KM und schon das 3te Getriebe.

Grüße

am 14. März 2005 um 22:13

Zitat:

ich habe einen Passat VR6 ..

mit 200 tkm ..

das mit der Steuerkette wird etwas übertrieben ..

es kann ein defekt bei 100 tkm sein oder auch nicht.

Kenne einen ältern Herrn mit VR6 automat mit.

375 tkm ohne probleme...

Es soll auch Anfangs RO80 gegeben haben die 100tkm mit einer Maschine geschafft haben,,,,:rolleyes:

Da is nix übertrieben, das Problem ist vorhanden. Nicht nur das Problem selbst, sondern auch die horrenden Kosten wenn man sie ersetzen läßt. Ca 1500;-

Hallo

Naja Ich sag mal so mit den Autos ist es wie bei Frauen man hat Glück und sie halten ewig oder eben Pech und man muss sie tauschen. LACH

gruss

Maaaahlzeit!

Auch wenn die Freaks mich wieder in der Luft zereissen................

Hier erneut meine Standardantwort auf die Frage " soll ich einen VR 6 kaufen?"

Unser topgepflegter 95er Autom ( 128 TKM, alle Inspektionen nur bei VW ) hat sich in den letzten 2 Jahren zum ausgereiften Bastlerauto entwickelt, von Motorsalat verursacht durch Steuerkette, über Elektronikprobleme, Elektrikfehler, Getriebeprobleme, Wegfahrsperre,usw

Also - entweder hast du genug Asche, oder Ahnung.

Ansonsten:

FINGER WEG !!!

Gruss, Brosi

Themenstarteram 15. März 2005 um 10:49

Hi!

Also folgendes hat sich beim angucken des Autos ergeben:

- Kratzer mit Delle in der Beifaherertür (10cm)

- Kratzer am Kotflügel vorne mit Rost (10cm)

- Batterie defekt, wir mußten überbrücken

- Motor ist ein paar mal ausgegangen, läuft im Stand sehr unruhig, soll aber bei Betriebstemperatur ruhiger laufen. Lt. Händler muss die Leerlaufdrehzahl eingestellt werden. Geht das überhaupt? Bei höheren Drehzahlen läuft er super (im Stand), konnten leider kein Profahrt machen, da keine roten Nummern da waren...

Bei laufendem Motor hört man ein lautes zischgeräusch im Motorraum, ist das normal beim VR6? könnte auch ein Sauggeräusch sein.

Ansonsten ist er von Innen super gepfegt hat wie gesagt viele Extras. Der Motor sieht rein Optisch auch noch TOP aus, kein Öl zu sehen, nur Staub.

Tja, wenn das mit dem Motor nicht wäre, hätte ich ihn sofort mitgenommen, aber ich habe keine Ahnung was das sein kann. Zündkerzen?

 

Achja, die Papiere kommen mir ein bischen komisch vor. Im Brief ist er zuletzt 2001 angemeldet worden, aber nicht abgemeldet. Es gibt kein Tüvbericht. Anbei war eine Zwangsabmeldebescheinigung. Woher soll ich jetzt wissen, wie lange die Karre nicht mehr beim Tüv vorgeführt wurde? Die Vorbesitzer (4) waren alle Bj. 1950 -1960.

Rost hat der Wagen sonst keinen.

Bitte gebt mal euren Senf dazu, Danke!

PS:

Sind die Steuerketten vergleichbar mit dem Zahnrimen beim 4-Zylinder, oder was ist das?

Hallo

Also an deiner Stelle wird ich dem Händler noch TÜV und AU machen lassen.

gruss

Moin

Die Steuerkette hat die gleiche Funktion wie der Zahnriemen und sollte lt. VW Unkaputtbar sein, aber ist anfällig wie ein Riemen.

Ich würde die Finger von dem Auto lassen, alles was Du schreibst hört sich bescheiden an.

Such einfach einen der I.O. ist am besten vom Halter selbst.

gruss Mickie

P.S. Mit VR6 wird man überhäuft

Deine Antwort
Ähnliche Themen