Kaufberatung TSI ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo VW Fahrer,

ich bin noch kein VW Faher hab noch nie einen gefahren. Bin aber aus Zufall auf der VW Homepage über die Seite vom TSI Motor gestossen und dadurch neugierig geworden.

Hab glaub ich auch mitbekommen das erst 3 Leute hier den motor haben.

Mich würde aber Interesieren wie sich der wagen fährt ? Was haltet ihr von dem Konzept Trubo und Kompressor ?

Ich werd am samstag eine probefahrt haben so wie es im moment aussieht ?

Würd mich aber vorab gerne bei den VW Profis etwas schlau machen ?

danke

P.s.: das wäre meine momentane konfiguration:

Berganfahrassistent
Frontscheibe in Dämmglas
inkl. Spiegelpaket 2
Geschwindigkeitsregelanlage (GRA)
Klimaanlage "Climatronic"
Modellbezeichnung Entfall
Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen)
inkl. Multi-
funktions anzeige Plus
Navigationssystem "RNS 300 plus"
Nichtraucherausführung
Reifen-Kontrollanzeige
Seitenscheiben ab B-Säule abgedunkelt
Ski- und Snowboardtasche
Xenon-Licht
perlblau

81 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 331BK

hy,

hab grad bescheid bekommen ich darf morgen für ne kurze runde den ausstellungsraum GTI meines händlers haben.

Mal sehen was der kann und in 1-2 wochen hab ich dann den GT für n bischen länger den der ist als vorführwagen bereits angemolden.

na mal sehen.

bin schon auf den GTI gespannt.

aber noch mehr auf den GT

eins muss dir klar sein: der GTI "kann" mehr als der GT. du darfst nicht äpfel mit birnen vergleichen. denn immerhin gibt es einen unterschied von 30 PS und 0.6 L hubraum.

über die versicherung wurde hier auch schon einiges berichtet. aber vom verbrauch her denk ich, da kann der GTI dem GT nicht das wasser reichen.

und leute, mal ehrlich: wenn 170 PS nicht ausreichen ... na ja, muss jeder selber wissen.

na schon klar das das zwei welten sind.

und du sagst es mir reichen 170 PS völlig aus.

aber gefahren haben möchte ich nen gti schon mal 😉

Zitat:

Original geschrieben von WV-Verkäufer

eins muss dir klar sein: der GTI "kann" mehr als der GT. du darfst nicht äpfel mit birnen vergleichen. denn immerhin gibt es einen unterschied von 30 PS und 0.6 L hubraum.

über die versicherung wurde hier auch schon einiges berichtet. aber vom verbrauch her denk ich, da kann der GTI dem GT nicht das wasser reichen.

und leute, mal ehrlich: wenn 170 PS nicht ausreichen ... na ja, muss jeder selber wissen.

Mir reichen nichtmal 200 PS 😁

Wenn es nach mir ginge und das liebe Geld nicht wäre, würde ich mehr als 400 PS im Auto haben 😁😁

Aber der GTI sieht ja auch noch deutlich besser aus als der GT, hat das genialere Lenkrad und die Sitze sind besser.

Und dann hat der GTI auch einen Namen,oftmals wird soagr von Mythos GTI geredet),der GT ist soweit weg von einem "Namen" wie Togo vom WM Titel 2006 😁

Klar verbrauch der GT weniger. Wenn der GTI weniger brauchen würde als der GT, hätte VW irgendeinen Mist gebaut mit ihrem Konzept 😁

Und man darf auch nicht vergessen, er ist aus Österreich, das heißt v/max auf der Autobahn ist bei erlaubten 130km/h.

Für Österreich ist der TSI sicherlich viel interessanter als für Deutschland - Steuer und Haftpflicht sind leistungsabhängig und da ist schon nochmal ein deutlicher Unterschied zwischen 170 und 200PS.

Weiters gibts dann beim Kauf auch noch die Nova (Normverbrauchsabgabe) - die ist zwischen etwa 6 und 16% des Preises (je höher desto höher der Normverbrauch) - da spart man beim TSI auch noch mal ein paar Prozent.

Die GTI-Optik gefällt mir persönlich zwar gut, aber ich würd mich hier in Ö auch eher für den TSI entscheiden, ist vom Verbrauch usw. doch ein sehr verlockendes Paket.

DerDuke

Ähnliche Themen

Eines ist auch klar, in Österreich liegen die Verhältnisse anders!
Wir zahlen für den GTI um einiges mehr als für den GT, wegen der NOVA! Die geht nach dem Verbrauch! Deswegen ist der TDI bei uns auch sehr Interessant! 😉
Wir zahlen auch für den GTI bei der Versicherung um einiges mehr als den GT!
Dabei ist es egal ob Diesel oder Benziner, denn bei uns geht es nur um die Leistung!

Zitat:

Original geschrieben von Tuono

Eines ist auch klar, in Österreich liegen die Verhältnisse anders!
Wir zahlen für den GTI um einiges mehr als für den GT, wegen der NOVA! Die geht nach dem Verbrauch! Deswegen ist der TDI bei uns auch sehr Interessant! 😉
Wir zahlen auch für den GTI bei der Versicherung um einiges mehr als den GT!
Dabei ist es egal ob Diesel oder Benziner, denn bei uns geht es nur um die Leistung!

das stimmt nicht ganz: die größere rolle spielt die unfallstatistik und das alter der fahrer. kann durchaus sein, dass ein porsche weniger kostet, als ein GTI, weil der weniger gefahren wird.

Bei uns in Ö eben nicht!!!
Bei uns gibt es Versicherungsstufen die Personenabhängig sind, für die jeder selbst "verantwortlich" ist!
Der Rest wird nur doch Leistung und Kaufpreis berechnet!

hy leute,

sodala bin heute vormittag mit dem GTI gefahren ein wahnsinnsteil wow.

Konnte sogar meine freundin überzeugen von der marke mit dem H vorne abzugleiten.

er hat ihr es auch angetan.

wir werden jetzt noch warten bis wir den GT fahren dürfen.

aber vermutlich werden wir uns ende jahr einen neuen GTI bestellen oder wir nehmen dem vom händler als vorführwagen hat uns ein sehr gutes angebot für den vorführer gemacht 15 % nachlass nun gut. stelle euch am abend die konfiguration wie wir sie gerne hätten und wie sie der vorführer hat noch rein.

muss ehlrich sagen das heute war meine erste fahrt in einem VW Golf V. Aber ich versteh langsam was gemeint ist mit dem mythos GTI 😉

der ist ja wow mann mann ich hab mal sehen wollen wie schnell er im stand beschleunigt und wow ich kann nur sagen gaspedall getreten und die räger gingen durch 😉 ( ok strasse war noch leicht feucht ) nicht schlecht das teil 😉

Re: Re: Kaufberatung TSI ?

Zitat:

Original geschrieben von WV-Verkäufer

das RNS würd ich dir nicht unbedingt empfehlen, wenn ich sehe, was wir hier in der werkstatt für porbleme damit haben, dann wird mir richtig schlecht. wenn du ein gutes navi willst,

Hi,

was genau sind denn die Probleme beim RNS, finde das eigentlich gar nicht so schlecht. Lediglich die Klangqualität im Radiobetrieb ist bescheiden.

Re: Re: Re: Kaufberatung TSI ?

Zitat:

Original geschrieben von albian

Hi,
was genau sind denn die Probleme beim RNS, finde das eigentlich gar nicht so schlecht. Lediglich die Klangqualität im Radiobetrieb ist bescheiden.

Muss sagen, mir sind jetzt auch keine grösseren Probs beim RNS bekannt.

Man findet auch kaum Threads über Probleme zum RNS

Zitat:

Original geschrieben von 331BK

hy leute,

sodala bin heute vormittag mit dem GTI gefahren ein wahnsinnsteil wow.

Konnte sogar meine freundin überzeugen von der marke mit dem H vorne abzugleiten.

er hat ihr es auch angetan.

wir werden jetzt noch warten bis wir den GT fahren dürfen.

aber vermutlich werden wir uns ende jahr einen neuen GTI bestellen oder wir nehmen dem vom händler als vorführwagen hat uns ein sehr gutes angebot für den vorführer gemacht 15 % nachlass nun gut. stelle euch am abend die konfiguration wie wir sie gerne hätten und wie sie der vorführer hat noch rein.

muss ehlrich sagen das heute war meine erste fahrt in einem VW Golf V. Aber ich versteh langsam was gemeint ist mit dem mythos GTI 😉

der ist ja wow mann mann ich hab mal sehen wollen wie schnell er im stand beschleunigt und wow ich kann nur sagen gaspedall getreten und die räger gingen durch 😉 ( ok strasse war noch leicht feucht ) nicht schlecht das teil 😉

15% für nen Vorführwagen? Lass den beim Händler, 15% kannste auch so kriegen mit Wunschausstattung und keiner totgetretenen Kiste!

Ich glaube 331BK ist ein Österreicher und hier in Ö sind 15% sehr gut! Normal bekommen wir ca. 10%! ;-)

15% sind auch in Deutschland sehr gut. Aber selbst wenn du "nur" 10% kriegst; dafür kriegste ein Auto in deiner Wunschausstattung was nicht vorher 10 Leute nach dem Start getreten haben.

Hier in Deutschland gibt es ohne Probleme 15% Rabatt auf Neuwagen. Bei einem Vorführwagen sollten 25-30% machbar sein.

ist hier denn mittlerweile jemand einen tsi gefahren?

Deine Antwort