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tsi tackert beim start

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 11:12

Hallo, erstmal allen einen guten rutsch.

bei meinem caxa tsi gibt es ein problem. Fing im november an. Beim kalt start machte der motor unbekannte töne. Dann war ruhe bis zum 29.12.

War zu VW, auto stehen lassen. Am naechsten tag gemeinsam starten und hoeren, gesagt getan.

Nichts war. Heute morgen war es wieder da. Motor an. Startet mit ca. 1000 touren. Das geräusch ist ein tack tack tack tack. Wird beim gas geben schneller und langsamer wenn der motor auf seine soll leerlauf drehzahl geht. Verschwindet nach ca. 3 sekunden von einer auf die andere umdrehung.

ist nicht das typische rattern vom nwv versteller oder das rrrrrrrrrrrrrr von der kette. Halt ein gleichmaessiges tack tack tack. Kette, spanner, gleitschienen und nockenwellenversteller mitte 2013 neu gekommen. Gelaufen ca.10tkm.

was koennte das sein?

wieder kette oder spanner oder hydro element?

vielen dank

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28 Antworten

Hydrostößel

Wo ist das Soundfile?

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 13:19

soundfile keins da. jedes mal wenn ich es aufnehmen will, ist nichts. wenn ich es mal nicht mache, dann macht er es. laut vw gehen die hydros bei diesen motoren nie defekt. nicht bei 90tkm. auto fährt seit dem ketten tausch festintervall öl. alle 10 monate raus.

ich versuche mal eine sound datei zu machen. vw meint, spanner. der soll wieder neu. ich glaube da noch nicht so wirklich dran. wobei hydro könnte es sein oder ggf. dieses stellelement vom nwv?

Der hat doch gar keine Hydrostößel !

Wahrscheinlich hat es mit der Kälte zu tun.

Da ist das Öl dickflüssiger und es braucht minimal länger bis der Öldruck aufgebaut ist. Was sind schon drei Sekunden ?

Da klingt dann halt manches etwas ungewohnt.

Leute - ihr hört manchmal die Flöhe husten ... :rolleyes:

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 14:29

Das ist nicht normal. Hat der noch nie gemacht. Auch ein tsi hat hydros. Hydraulisches ausgleich element. Sonst muesste man noch ventil spiel einstellen.

Und 3 - 5 grad ist nicht wirklich kalt. Bei minus 20 grad reden wir weiter.

Wenn es nach 3 Sekunden weg ist würde ich sagen das es die Steuerkette ist . Was für einen Motor hast du denn überhaupt ? Wann ist denn die Kette rein gekommen ? Wieviel km seit dem gefahren ? Beim Kettenwechsel sollte die Teilenummer vom Nwv geprüft werden und ggf. durch einen neuen getauscht werden .

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 15:34

Caxa kette mitte 13 rein gekommen mit spanner gleitschienen und neuem nwv. Gelaufen 10tkm

Kann man einen ölfilter ein 2x anschrauben? bei den tsi ölfiltern bleibt gerne der innere dichtring kleben. nicht das die werke beim ölwechsel diesen übersehen hat und nun so 2 im gehäuse kleben?

Oha stimmt das ist auch ein heikles Thema , der Dichtring . Hatte schon mal einen mit 3 Dichtringe übereinander .

Hydraulisches Spielausgleichselement - ja.

Aber ein Hydrostößel sitzt am Ventil direkt soviel ich weiß.

Das mit dem Dichtring interessiert mich jetzt auch - wenn ich da einhaken darf.

Habe davon schon gelesen.

Das betrifft doch nur die Ölfilter mit dem auswechselbaren Filterelement - also die Filter mit dem abschraubbaren Deckel.

Bleibt der Ring da an dem Stift in der Mitte hängen. Dieser Stift läßt sich doch etwas reindrücken oder irre ich mich?

Ich meine ich hätte das beim ersten Ölfilterwechsel mal gemacht. Dann ist das darin stehende Restöl reingelaufen und beim Starten hat dann der Turbo für wenige Sekunden Geräusch gemacht weil er keinen Öldruck hatte.

Deswegen habe ich davon die Finger gelassen.

Aber der schmiddi1 wird da sicher aufklären ;)

Ich klinke mich hier mal ein! Habe, denke ich, das gleiche Geräusch, Auch beim Kaltstart bei kälteren Temperaturen. Habe den 1,4 CAVD mit 118kw. 2012 ist ein neuer Rumpfmotor verbaut worden der jetzt 28tkm runter hat. Er dreht beim Kaltstart kurz auf 1200 u/min und die Hydroelemente machen Geräusche bis er nach ein paar sek in den normalen Leerlauf fällt. Öl ist 5W40 mit Festintervall.

Also ich finde die Geräusche nicht normal.

Edit: entspannt sehe ich es trotzdem. Steuerkette und Spanner schließ ich aus, Garantie hab ich auch noch ;)

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 19:24

Oelfilter mit dem klemmenden dichtring sind die beim tsi wo der man den ganzen oelfilter tauscht.

Problem ist was sind hydrostoessel was ist kette..... naja vw will bei mir alles wieder auf machen und spanner tauschen. Meinte zum meister dieses schnelle rrrrrrrrrrrrr ist das nicht. Mehr ein tack tack wie wenn beim g3 ein hydro defekt ist. Oder der oeldruck brauch, weil z.b. der dichtring doppelt drinne ist. Der aerger ging nach dem oelwechsel los. Umstieg von 5w40 motul auf 5w40 addinol.

Genau so ist es bei mir auch! Metalisches Klackern wie Hydros. Und wenn ich genau überlege auch erst nach dem Umstellen auf Festintervall und 5W40

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 19:49

Hast du eine richtigen oelfilter? Oder so eine patrone?

Der CAVD hat diesen normalen Blechölfilter.

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