Kaufberatung Touring
Hallo!
Ich suche einen Kombi und schau mich gerade bei BMW um. Ich bin mir in einigen Punkten noch unsicher, daher bitte ich um eure Hilfe.
Einige Rahmendaten:
- Laufleistung 10 - 12 tkm p.a. (40 Stadt, 40 BAB, 20 Land)
- Inzahlunggabe Corsa 1.2 Cool (dürfte 3 - 3,5 T€ geben)
- Zuzahlung 11 - 12 T€, d.h. mein Preislimit liegt irgendwo bei 15 - 16 T€ für den BMW (vor Verhandlung ;-))
- Benziner
- Handschaltung
Die Gretchenfrage vorab: 320i oder 318i mit 105 kW? Was spricht, abgesehen von der Laufruhe, noch für den 6-Zylinder?
Welche typischen Macken haben die E46 neben den Querlenkern noch? Worauf sollte man besonders achten?
Sind die Fahrzeuge aus dem BMW Premium Selection Programm besonders empfehlenswert oder ist das nicht notwendig?
Kann man bedenkenlos E46 mit 120, 130, ... tkm kaufen? Scheckheftpflege vorausgesetzt!
Welche Ausstattungsmerkmale sind "must-haves" oder zumindest sehr sinnvoll? Z.B. Xenon
Viele Angebote haben nur das Standard-R/C "Reverse". Kann man da einen CD-Wechsler oder gar einen MP3-Player anschließen? Was kostet das ca. beim Freundlichen?
Sonstige Tipps und Tricks sind herzlich willkommen :-)
Danke für eure Zeit und Unterstützung!
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von BMW318iTouring
Nun zu Deinen Fragen:
Also spritzig würde ich ihn nicht gerade bezeichnen, es sind immerhin 9,6s von 0-100km/h.
Über Laufruhe kann ich mich nicht beklagen, obwohl ich auch schon mehrere 6-Zylinder gefahren bin.
Wenn er einmal läuft, dann rennt er auch 230 laut Tacho und 226 laut BC auf der Autobahn.
Wie ich finde, für 143 PS schon ganz ordentlich.Probleme hatte ich bis jetzt noch keine nennenswerten.
Habe jetzt fast 40.000km runter.
Mein Verbrauch (Super) liegt bei 8,4l laut BC und 8,5l laut Spritmonitor mit ständig laufender Klima.Gruß
Lothar
Die o.g. Eckdaten finde ich sehr vielversprechend. Mir geht es eh nicht um Vmax. Wenn ich ein Auto finde, mit dem man relativ stressfrei und bequem 180 auf der BAB fahren kann und dann noch ein paar PS in der Hinterhand hat, dann reicht mir das aus.
Auch der Verbrauch ist sehr gut. Meinen kleinen Corsa mit 65 PS und Klima auf Dauerbetrieb fahre ich auch nur knapp unter 7l...
180 ist schon relativ bequem möglich.
200 dauert dann schon etwas, aber wie gesagt bei mir ist bei 230 laut Tacho schluss.
Das hat aber auch weit über eine Minute gedauert, bis die Nadel so weit gewandert war.
Meine Reisegeschwindigkeit, die ich auf Dauer fahre, beträgt 170km/h.
Man soll ja dem Motor auf Dauer nicht mehr als 80% der Vmax zumuten.
Das wären beim 318i genau 170,4km/h.
Zitat:
Original geschrieben von Equilibrium
dirkules, bei der geringen laufleistung scheint der 318i genau der richtige zu sein.
sachen auf die ich nicht an meinem wagen verzichten würde:
- m-sportpaket (entfernt den langweiler-look ohne diesen typischen tunerlook)ansonst würde ich empfehlen nicht einen zu alten wagen zu kaufen, d.h. frühstens ein 2001er oder so.
}>ab wann wurden denn die hinterachsprobleme ausgemerzt? war das nicht 2001?
Sorry für die Anfängerfrage, aber woran erkenne ich "auf die Schnelle" das M-Paket? Gibt es ein bestimmtes Merkmal, das sofort ins Auge fällt?
Da ich nur den 318i mit 105 kW nehmen würde, ist der Wagen automatisch von Ende 2001 oder später...
Zitat:
Original geschrieben von BMW318iTouring
180 ist schon relativ bequem möglich.
200 dauert dann schon etwas, aber wie gesagt bei mir ist bei 230 laut Tacho schluss.
Das hat aber auch weit über eine Minute gedauert, bis die Nadel so weit gewandert war.
Meine Reisegeschwindigkeit, die ich auf Dauer fahre, beträgt 170km/h.
Man soll ja dem Motor auf Dauer nicht mehr als 80% der Vmax zumuten.
Das wären beim 318i genau 170,4km/h.
160 - 180 ist für mich eh die ideale Reisegeschwindigkeit, das passt also :-)