Kaufberatung/ Tips 525d oder 530d oder doch 535d....

BMW 5er E60

Hallo BMW Gemeinde,

ich werde mir sehr wahrscheinlich ein neues Fahrzeug zulegen müssen.

Nun spiele ich mit dem Gedanken mir einen gebrauchten 5er wie oben Beschrieben zu kaufen.
Es gibt sehr gute Angebote für Fahrzeuge um die 50kkm gelaufen.

Was gibt es grundsätzlich zu beachten? was sind "no go's" oder "must have".
Ich denke mal unterhaltsmässig sind der 525 und 530 ähnlich, der 535 spielt wohl
in einer anderen Liga, oder?

ich hatte vor dem Phaeton den A6 3,oTDI, war auch ein tolles Auto, möchte halt nun etwas anderes.

Bitte keinen Verweis auf die Suchfunktion, ich lese ja schon fleissig, wäre jedoch nett mal eine Art
Zusammenfassung von denen zu bekommen die es wissen, nicht von denen die es glauben zu wissen 😁

Gruß
Flodder

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von FrankSp

...
Ausstattung "must have"
Komfortsitze -> das beste was ich kenne
Sitzlüftung -> super auf langen Strecken
Panoramadach -> (Touring) cabribofeeling *g*
Einparkhilfe komplett -> geht sonst gar nicht finde ich
Standheizung -> im Winter eine prima sache
...

Interessanterweise sind das alles für

mich

, bis auf die Einparkhilfe, wirklich völlig überflüssige Sachen:

Die Sportsitze sind super, ich fahre ca. 50 tkm pro Jahr, da brauche ich bestimmt keine Komfortsitze. Dergleichen gilt für die Sitzlüftung (-heizung ist schon eher ein nettes Feature).

Panoramadach kommt mir gar nie ins Auto, auch kein Schiebedach. Die Klimaanlage ist gut und ich kann dankend auf die Windgeräusche durch solche Dachgeschichten verzichten.

Standheizung habe ich auch noch nie vermisst: der Wagen steht in der Garage und die Lüftung ist ausreichend schnell, außerdem bin ich ja im Winter entsprechend angezogen und da kann es auch mal kühler im Auto sein.

Ich schließe mich der Empfehlung von clk230/a62.5 an, der 525 D ist sicher eine gute Wahl.
Der 530d ist klasse und der 535d erst recht, aber ob das für dich "nötig" ist kannst nur Du entscheiden.
D.h. wie immer der Tipp: Du musst die Wagen einfach mal selbst Probefahren.

Übrigens kann ich bei meinem 530d keine "Anfahrschwäche" erkennen die irgendwie anders sein soll als bei den anderen Wagen.
Das kommt ja wohl noch viel mehr drauf an ob die eine (und welche) Automatik hast oder eben manuelle Schaltung, bzw. ob Du die Automatik richtig nutzt.
Wenn ich bei meiner normalen Nach-FL Automatik von Anfang an richtig zügig geschaltet haben will, dann stelle ich die halt in den Sportmodus und dann geht das schon gut ab, auch beim Anfahren.

Alex

64 weitere Antworten
64 Antworten

Also ich kapier nicht warum man hier schon wieder angegriffen wird ?

Diese Ausstattungsmerkmal sind für mich wichtig, genau das habe ich wieder gegeben und wenn das für andere nicht zutrifft tut mir das leid, aber was kann ich dafür? Außerdem finde ich das Xenon und Navi wohl eher selbstverständlich bei einem Auto dieser Klasse sind.

Es waren alles subjektive Eindrücke meinerseits, das sind eben Ausstattungen die ich wieder kaufen würde. Ob das anderen auch so geht interessiert mich nicht und ich mecker auch nicht rum über die Sportsitze oder sonst was der anderen Leute.

Für alle die es eventuell nicht kennen:

Was ist Subjektivität ?
-> Unter Subjektivität versteht man die (individuelle) Wahrnehmung eines Individuums.

Zitat:

Also ich kapier nicht warum man hier schon wieder angegriffen wird ?

Diese Ausstattungsmerkmal sind für mich wichtig, genau das habe ich wieder gegeben und wenn das für andere nicht zutrifft tut mir das leid, aber was kann ich dafür? Außerdem finde ich das Xenon und Navi wohl eher selbstverständlich bei einem Auto dieser Klasse sind.

Es waren alles subjektive Eindrücke meinerseits, das sind eben Ausstattungen die ich wieder kaufen würde. Ob das anderen auch so geht interessiert mich nicht und ich mecker auch nicht rum über die Sportsitze oder sonst was der anderen Leute.

Für alle die es eventuell nicht kennen:

Was ist Subjektivität ?
-> Unter Subjektivität versteht man die (individuelle) Wahrnehmung eines Individuums.

du reagierst gerade ziemlich überheblich, findest du nicht ?

es hat dich keiner auch nur ansatzweise angegriffen.

zum thema xenon, navi. laut aufpreisliste ist es nicht selbstverständlich, sondern ein extra.

MfG

Das seh ich genauso, wenn man eine Meinung nicht teilt oder eine Andere hat und das begründet ist dies für mich noch lange kein Angriff.

" wenn ich sowas schon wieder lese "must have"
das sind genau die sachen, die am unwichtigsten sind. "

"was du da schreibst ist unsinn...." > würde ich daraus interpretieren, wenn das nicht so gemeint war bzw. ist habe ich das falsch verstanden...

sowas kann man eventuell auch anders ausdrücken

Ähnliche Themen

Klar für Dich, damit hat auch keiner hier ein Problem. Umgekehrt scheints aber eins zu sein.
Das hängt doch davon ab wie man das Auto nutzt. Ich fahre oft 10 Stunden am Stück und bin Generation 50+ für mich sind gute Sitze ein Muß. Wer nur 30km zur Arbeit pendelt und einmal im Jahr in Urlaub fährt der wird andere Prioritäten setzen. Da ich auch ständig in Italien bin mit dem Auto ist für mich weiß und Sonnenschutzverglasung ebenso Pflicht.

Ich habe keine Meinung geäußert, werde ich auch nicht tun. Die Ausdrucksweise empfand ich nur als nicht angemessen, aber wenn das so üblich ist.

Hallo,
erst mal Danke für eure Infos und nicht zancken 😁

Also, ich habe mir beim Händler nun einige angeschaut. Es gibt
einige wenige die wirklich top gepflegt sind.
Ich suche Modelle bis max. 25.000 €
Ich habe einen schönen 530d mit 52000km und guter Ausstattung, nur Navi fehlt,
gefunden. Fahrzeug ist Top gepflegt.
Da ich voriges Jahr einen A6 3,0 gefahren habe wird es wohl kein 525d werden, wobei er sicher auch genügen würde...
Wenn man nun so im Netz surft dann findet man aber auch schon den ein oder anderen
535d. Es sind natürlich alles vor FL Modelle.

Das "größte" Problem sind die arroganten BMW Verkäufer, die meinen ja wer weiß was die wären, da kann das Angebot noch so gut sein, da kaufe ich dann nicht.
Das Problem hatte ich vor 3 Jahren auch schon, habe dann den A6 gekauft, obwohl ich schon einen 5er ausgesucht hatte....
Ich möchte keinem zu nahe treten, aber hat denen schon einmal jemand klar gemacht das die nur Autos verkaufen....
Naja, ich such noch ein wenig.

Gruß
Flodder

Zitat:

Original geschrieben von Flodder

Hallo BMW Gemeinde,

ich werde mir sehr wahrscheinlich ein neues Fahrzeug zulegen müssen.

Nun spiele ich mit dem Gedanken mir einen gebrauchten 5er wie oben Beschrieben zu kaufen.
Es gibt sehr gute Angebote für Fahrzeuge um die 50kkm gelaufen.

Was gibt es grundsätzlich zu beachten? was sind "no go's" oder "must have".
Ich denke mal unterhaltsmässig sind der 525 und 530 ähnlich, der 535 spielt wohl
in einer anderen Liga, oder?

ich hatte vor dem Phaeton den A6 3,oTDI, war auch ein tolles Auto, möchte halt nun etwas anderes.

Bitte keinen Verweis auf die Suchfunktion, ich lese ja schon fleissig, wäre jedoch nett mal eine Art
Zusammenfassung von denen zu bekommen die es wissen, nicht von denen die es glauben zu wissen 😁

Gruß
Flodder

Nimm den 525d Punkt.

Achja, Photos vom frisch-gewachsten 5er.
www.motor-talk.de/forum/sonax-premiumclass-carnaubacare-vs-p21s-carnauba-wax-t1903106.html

....na das ist doch mal ein Argument....

Zitat:

" wenn ich sowas schon wieder lese "must have"
das sind genau die sachen, die am unwichtigsten sind. "

"was du da schreibst ist unsinn...." > würde ich daraus interpretieren, wenn das nicht so gemeint war bzw. ist habe ich das falsch verstanden...

sowas kann man eventuell auch anders ausdrücken

Vorweg, ich habe dich nicht beleidigt und habe das auch nicht vor.

Wenn du allerdings in den Krümeln suchst, solltest du dir auch über die Bedeutung von "must have" im Klaren sein und nicht Xenon, Navi,... als Standart in der Klasse bezeichnen.
Es kann keiner riechen, dass du da so drüber denkst, also schreib es in Zukunft einfach dazu😉

Zitat:

Hallo,
erst mal Danke für eure Infos und nicht zancken 😁

Also, ich habe mir beim Händler nun einige angeschaut. Es gibt
einige wenige die wirklich top gepflegt sind.
Ich suche Modelle bis max. 25.000 €
Ich habe einen schönen 530d mit 52000km und guter Ausstattung, nur Navi fehlt,
gefunden. Fahrzeug ist Top gepflegt.
Da ich voriges Jahr einen A6 3,0 gefahren habe wird es wohl kein 525d werden, wobei er sicher auch genügen würde...
Wenn man nun so im Netz surft dann findet man aber auch schon den ein oder anderen
535d. Es sind natürlich alles vor FL Modelle.

Das "größte" Problem sind die arroganten BMW Verkäufer, die meinen ja wer weiß was die wären, da kann das Angebot noch so gut sein, da kaufe ich dann nicht.
Das Problem hatte ich vor 3 Jahren auch schon, habe dann den A6 gekauft, obwohl ich schon einen 5er ausgesucht hatte....
Ich möchte keinem zu nahe treten, aber hat denen schon einmal jemand klar gemacht das die nur Autos verkaufen....
Naja, ich such noch ein wenig.

Gruß
Flodder

Kann ich verstehen, downsizeing macht nicht so viel Spaß!

Mit einem 530d bist du aber schon ein Stück spritziger unterwegs als mit dem Audi.

Den 535d finde ich bis jetzt spitze, er hat jetzt aber auch erst 4tKm drauf!

Über Probleme die während der Laufzeit auftreten habe ich bis jetzt kaum was gehört, aber da sind auch mehr die TEchnikexperten gefragt...

Die Arroganz kenn ich ziemlich gut!
Man bekommt das aber auch nicht weg und Lust mich mit denen zu Streiten habe ich auch nicht.
Falls es mir nicht passt frage ich einfach freundlich nach einem anderen Händler in der Umgebung, bedanke und verabschiede mich!
Für mich empfehlenswert ist das Autohaus Vogel in Zwingenberg und Müller in Erbach.

Zitat:

Ja sorry für meine ausführliche Argumentation. 😁

Der 525d - 197PS Motor ist einfach ein Traum. Man(n) braucht selten mehr PS.

Werte der Beschleunigung 0 - 100 km/h (in s) 7,6 [7,7] sind ja nicht von schlechten Eltern....für das Gewicht 😎.

Folgende Meinung vertrete ich auch: PROBEFAHREN!!

Zitat:

Original geschrieben von Axxis273

Das ist immer am Sinnvollsten!

KEiner hier kann sagen ob dir der Motor reicht oder nicht, daher sollte man sich immer ein eigenes Urteil bilden.

Zitat:

Original geschrieben von Axxis273

Zitat:

Ja sorry für meine ausführliche Argumentation. 😁
Der 525d - 197PS Motor ist einfach ein Traum. Man(n) braucht selten mehr PS.
Werte der Beschleunigung 0 - 100 km/h (in s) 7,6 [7,7] sind ja nicht von schlechten Eltern....für das Gewicht 😎.

das seh ich ganz genauso, der 525d mit 197ps wird auch mein nächster 5er, sollte ich nochmal einen kaufen.

habe ihn probegefahren und war begeistert.

nicht aber die leistung hat mich beeindruckt, sondern das neue automatikgetriebe, einfach herrlich.

MfG

So,

habe einen schönen sehr gut ausgestatteten gefunden, heute geht es zur Probefahrt, wenn er
OK sein sollte wird er gekauft- 530d.
Nun hab ich hier schon mal gelesen das man aus der Elektronik noch etwas via Software update oder
ähnlichem "rauskitzeln" kann. z.B. MP3 Freischaltung
Stimmt das?
Wenn dem so ist wäre es nett ein paar Info's dazu zu bekommen, dann kann ich das bei einem
Kauf dem Verkäufer gleich zur Hausaufgabe geben. Der Wagen ist aus 08/04, voll, ohne Standheizung, Schaltwagen.

Gruß
Flodder

Deine Antwort