ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 530d LCI starkes rußen

E61 530d LCI starkes rußen

BMW 5er E61
Themenstarteram 8. Januar 2021 um 6:41

Hi gudde alle zusammen,

Folgendes mein e61 530d lci mit 315tkm Schaltgetriebe zickt ein wenig vielleicht hat einer Ahnung was es sein könnte. Der Wagen ist optimiert auf ungefähr 300ps Agr/Dpf Off seit ungefähr 2 Jahren. Jetzt seit kurzem wenn ich auf Vollgas gehe fängt er an bei 3000 rpm richtig stark zu rußen und dazu kommt das er manchmal ganz leicht ruckt so als ob ganz kurz keine Einspritzung stattfindet. So Weiter gefahren nochmal aufs Gas gedrückt kam die Montorkontrolleuchte und keine Leistung mehr ohjeee.... bin stehen geblieben und hab ihn mit carly ausgelesen hab ich immer dabei bei so Situationen :D angezeigt wurde mir das der raildruck sensor nicht funktioniert hab den Fehler gelöscht bin wieder los und jetzt nach einer Woche kommt der Fehler nicht mehr und das Auto hat volle Leistung wie zuvor. Aber das rußen und das ruckeln bei vollast ist nicht weg. Könnte was mit der Einspritzung nicht stimmen? Injektoren? Oder nur der raildrucksensor?

Lg

Ähnliche Themen
18 Antworten

AGR DPF off wenn ich schon lese und dann noch wundern dass er russt. Jetzt hat 300 PS und er haut dir den ganzen Sprit hinten raus. Als meiner zu Russen anfing hat sich der Turbolader verabschiedet. Welle gefressen. DPF war auch dann hinüber. Aber den hast ja nicht mehr. Hast du den Turbo schonmal angesehen ob er läuft. Schlauch mal vorne runter.

Themenstarteram 8. Januar 2021 um 13:28

Zitat:

@weini2310 schrieb am 8. Januar 2021 um 11:05:38 Uhr:

AGR DPF off wenn ich schon lese und dann noch wundern dass er russt. Jetzt hat 300 PS und er haut dir den ganzen Sprit hinten raus. Als meiner zu Russen anfing hat sich der Turbolader verabschiedet. Welle gefressen. DPF war auch dann hinüber. Aber den hast ja nicht mehr. Hast du den Turbo schonmal angesehen ob er läuft. Schlauch mal vorne runter.

Ja es wundert mich weil es erst seit kurzem extrem rußt!

2 jahre lang hat er ganz leicht gerußt wenn überhaupt ist aber normal wenn dpf off ist mir schon bewusst aber nicht so extrem. Danke werde mal den turbo überpüfen weil der auch seit kurzem pfeift im kalten zustand.

 

Grüße

 

am 8. Januar 2021 um 14:17

AGR off und DPF raus, da qualmt es sowieso schon etwas raus und riechen wird man es auch.

 

Wenn s jetzt mehr ist, dann gibt es im groben zwei Fehler:

Entweder zu wenig Luft, Luftfilter dicht, Luftmassenmesser hinüber (Leistungsverlust merklich )

Oder:

Ein oder mehrere Injektoren sind verkokt/ defekt. D.h. ein Injektor tröpfelt noch nach in den Brennraum und das Gemisch ist zu Fett.

 

Ich würde Fehlerspeicher auslesen, gucken wie der Filter ausschaut und dann Injektoren prüfen (Rücklaufmengentest)

Themenstarteram 8. Januar 2021 um 14:58

Zitat:

@Suppermaen schrieb am 8. Januar 2021 um 15:17:39 Uhr:

AGR off und DPF raus, da qualmt es sowieso schon etwas raus und riechen wird man es auch.

 

Wenn s jetzt mehr ist, dann gibt es im groben zwei Fehler:

Entweder zu wenig Luft, Luftfilter dicht, Luftmassenmesser hinüber (Leistungsverlust merklich )

Oder:

Ein oder mehrere Injektoren sind verkokt/ defekt. D.h. ein Injektor tröpfelt noch nach in den Brennraum und das Gemisch ist zu Fett.

 

Ich würde Fehlerspeicher auslesen, gucken wie der Filter ausschaut und dann Injektoren prüfen (Rücklaufmengentest)

Hab vor 3 Monaten service machen lassen Ölwechsel, Ölfilter, Kge, (Luftfilter gewechselt denke nicht das der so schnell dicht ist. Leistungsverlust habe ich keinen außer ganz leichtes rucken bei vollast aber auch nicht immer. Luftmassenmesser ist auch 3 monate alt.

Fehlerspeicher ist auch leer.

 

Danke werde die Injektoren mal prüfen lassen

 

Grüße

Dann werden bzw. könnten es die Injektoren sein.

 

Rücklaufmengentest könnte zur Übersicht verhelfen.

Themenstarteram 8. Januar 2021 um 21:00

Ja ich denke auch das ein oder mehrere injektoren was haben.

 

Hab vorhin auch die welle vorne vom turbo geprüft hat nur ein ganz ganz minimales spiel hoch und runter sonst ist sie fest und optisch sieht es auch gut aus.

am 8. Januar 2021 um 21:15

Zitat:

@Misah schrieb am 8. Januar 2021 um 22:00:00 Uhr:

Ja ich denke auch das ein oder mehrere injektoren was haben.

 

Hab vorhin auch die welle vorne vom turbo geprüft hat nur ein ganz ganz minimales spiel hoch und runter sonst ist sie fest und optisch sieht es auch gut aus.

Die Welle darf das Gehäuse nicht berühren

Und er dreht auch der Turbo. KGE welche?? Mit Filter oder Zyklonabscheider. Wie riechen die Abgase??? Nach Öl oder Sprit???

Hoch runter ist nicht gut, Axialspiel ein wenig ist solang es gering ist ok aber nicht anders.

Wenn die Turbine erst mal das Gehäuse berührt ist meist alles zu spät und es könnte Späne und mehr geben die dann angesaugt werden.

Das würde ich mal sehr genau prüfen.

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 16:41

Also den turbo kann ich ausschließen da schleift nix am gehäuse oder sonstiges.... und dreht sich ganz normal.

 

Gestern beim fahren auf der autobahn hat er wieder leichtes aussetzten gehabt bis die motorkontrollleuchte anging und der motor einfach ausging angezeigt wurde im fehlerspeicher : Raildruck Mengengeregelt so wie vor paar wochen. Beim fahren hab ich auch nur ein Raildruck von 300-700 bar maximal , bisschen wenig würde ich mal sagen. Sonst hat der motor volle leistung wenn man den fehler wieder löscht. Könnten also doch die Injektoren, Hochdruckpumpe etc sein? Oder Kraftstoffilter einfach dicht?

 

Grüße

Vorförderdruck beobachten.

Aber ich denke das werden probleme mit den Injektoren sein.

Laufruheregelung mal anschauen oder besser den Rücklaufmengentest machen.

am 11. Januar 2021 um 22:05

Wann wurde der Kraftstofffilter das letzte mal gewechselt?

 

Rücklaufmengentest machen.

 

HD Pumpe macht Geräusche? Startet das Fahrzeug schlecht?

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 11:48

Hab im servicebuch geschaut das letzte mal 2010 werde ihn heute ersetzten den kraftstoffilter.

 

Die tage werde ich auch Rücklaufmengentest machen.

 

Hdp macht keine geräusche ist mir nicht aufgefallen und starten tut der motor auch ganz gut.

Die haben eine KM Intervall und ich hab gestaunt wie kurz der ist.

Ich glaub der wurde sogar noch mal seitens BMW Vorgabe reduziert.

 

und schon gefunden:

Auszug aus dem TIS

00 01 09 (512)

Umstellung Wartungsintervalle (Luftfilter, Kraftstofffilter Diesel)

ab Produktion 03/09; E60, E61, E63, E64, E70, E71, E81, E82, E87, E88, E89, E90, E91, E92, E93, F01, F02

Sachverhalt:

Ab 03/09 werden für alle BMW-Modelle (außer M-Modell) die Wartungsintervalle von

Luftfilter (Ansauggeräuschdämpfer)

Kraftstofffilter Diesel

von heute 90.000 km auf 60.000 km reduziert, von heute 3. Motorölwechsel auf zukünftig 2. Motorölwechsel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 530d LCI starkes rußen