KAUFBERATUNG

VW Passat B6/3C

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Passat zulegen und hätte drei Kandidaten in 150 km Umkreis von mir gefunden, die mich aufgrund der Ausstattung, der PS-Zahl usw. ansprechen.

Was haltet ihr von denen? Zwei sind von privat und einer ist vom Händler.

Allgemein lieber den 140 Ps oder den 170 Ps Motor kaufen?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Danke und Gruß
Patrick

57 Antworten

Muss @Collossus recht geben. Man muss bei einer gewissen Summe Abstriche machen. Da musst du halt mal auf ein bis zwei Dinge verzichten, wie z.B auf Ledersitze

Wenn alles andere passen würde, hätte ich nichts gegen Stoffsitze 😉

Ich sage immer: "Ein Auto muss ein WOW Effekt erzeugen."
Ich meine damit, man sieht das Auto und denkt sich nur WOW. Solange dieser Effekt nicht existiert oder vorkommt, kannst du lange nach einem Auto suchen, denn es wird dich niemals zufrieden stellen.

Da hast du Recht

Ähnliche Themen

Perfekt beschrieben @Devgoer

War bei meinem letzten Fahrzeug auch so und da hab ich einiges in Kauf genommen.

Das hatte ich bei meinem kürzlich erworbenen Passat ebenfalls so. Es entsteht eine gewisse Freude dann das Auto zu fahren. Das macht einfach ein Auto aus..
Mein Passi zum Beispiel, ich habe das Auto mit einem Schaden gekauft und baue ihn gerade wieder auf. Ich freue mich auf den Tag der Anmeldung und des fahren, aber es macht wiederum mega Spaß an dem Auto zu basteln, weil man eine gewisse Zeit investiert hat in das Auto. Das verbindet! 😁

Für das Budget gibts aber auch definitiv was Brauchbares, mein 170PS CR Highline DSG aus 12/2008 mit Technologie- und Professional-Paket lag am Ende bei 5400 Euro mit 217.000km
Das Auto war zwar vom Fähnchen-Händler, aber aus 1. Hand mit vielen Rechnungen und dem Ausdruck „Ihr Wunschfahrzeug“, so wie er damals konfiguriert wurde.

Man muss bei solchen Autos schnell sein, das Auto kam Samstag um Mitternacht ins Netz und am nächsten Morgen hab ich ihn mir reserviert.
Preislich interessante Passats sind oftmals innerhalb weniger Stunden wieder weg! Die Nachfrage ist mittlerweile wieder so gewaltig wie vor ein paar Jahren.

Zweimassenschwungrad macht leichte Geräusche, die elektrische Heckklappe geht nicht und mitterweile spinnt die Fahrertür auch rum. Hab mich jetzt 2 Mal ausgesperrt 😁

Als Tipp: Speicher dir auf Mobile und eBay Kleinanzeigen deine Suche und stell die Erinnerung an. Wenn was Neues reinkommt, sofort ran da 😉

Asset.JPG

Kann @Zahnbuerstenlecker zustimmen. Ich habe es selber so gemacht und die Suche gespeichert, somit hatte ich meinen Passat für gutes Geld bekommen. Kann ich nur empfehlen!

Zitat:

@patnic03 schrieb am 11. Juli 2021 um 12:22:01 Uhr:

Der 2. ist schön, aber Stoffsitze

Was ist das Problem mit Stoffsitzen?

Ich hatte 10 Jahre Vollleder und bin froh, wieder Stoffsitze zu haben: Leder ist im Winter viel zu kalt (es gibt noch keine vor Fahrt aktivierbare Sitzheizung) und im Sommer klebt man drauf fest

und

verbrennt sich die Oberschenkel, weil die Sitze so schweineheiß werden.

Zitat:

@Collossus schrieb am 11. Juli 2021 um 12:37:04 Uhr:

Der R-Line ist ja nicht schlecht, aber wie man bei 180Tkm den Fahrersitz derart kaputt bekommt, ist mir ein Rätsel.

Das hat bei mir ca. 100tkm länger gedauert, sieht aber mittlerweile (bei 335tkm) genauso aus. Kommt halt auf Körpergröße und -gewicht an (und ich wiege zweistellig, nicht dreistellig), an der Seitenwange bleibt man eigentlich grundsätzlich immer hängen. Wenn man dann auch mal Hosen trägt, die Nieten haben (Levi's o.ä.), dann sieht's halt so aus. Wenn der Sitz ansonsten noch stramm ist, kann das ein Autosattler aber recht günstig wieder aufarbeiten (ist relativ, der Sitz muss raus, mit bis zu 500,-€ würde ich prophylaktisch mal rechnen und das in die Verhandlung mit einbeziehen, wenn ich den haben wollen würde).

Die R-Line-Sitze sind prinzipiell schon eine gute Wahl. Ich habe mal einen SuperB probegefahren, da sah der Sitz bei 60tkm schlimmer durchgesessen aus als an meinem Passat bei 335tkm. Vorbesitzer war ein 140kg-Vertreter, also mal eben 50kg Mehrbelastung als bei mir...

Ärgerlicher fände ich da die Beule oben in der Türverkleidung, wo der Vorbesitzer scheinbar dauerhaft seinen Ellenbogen drauf geparkt hat. Die kriegt man nämlich nicht raus.

Der andere, der graue Highline, hat dafür eine ältere Ausstattung: häßliches Lenkrad, die alte Klimabedienung, und die ach-so-tollen Ledersitze sehen aus wie die Kunstledersitze von einem Taxi.
Außerdem isser tiefergelegt, das macht den Passat nicht unbedingt alltagstauglicher. Das R-Line-Fahrwerk ist für Vielfahrer (wie mich) toll, aber schon bei dem finde ich die Werks-Tieferlegung grenzwertig.

Problem bei Stoffsitzen ist, dass die mir einfach nicht gefallen, deswegen haben alle meinen anderen Autos auch Leder. Kälte im Winter und Hitze im Sommer stört mich überhaupt nicht, der Anblick allein von Stoff im Auto aber sehr. Aber wie gesagt, wenn sonst alles passt, nehme ich das gerne in Kauf

Guten Abend,

Ich werde mir morgen höchstwahrscheinlich einen Passat CC aus dem Jahr 2008 angucken. Das Auto hat schon knapp 240k gelaufen und soll bisschen mehr als 5k kosten, Zahnriemen soll gemacht sein und es ist ein Händler.

Sonderausstattung: Sonderausstattung:
• Anhängerkupplung (Kugelkopf abnehmbar)
• Audio-Navigationssystem RNS 300 (8 Lautsprecher)
• Einparkhilfe vorn und hinten
• Fahrassistenz-System: Adaptive Fahrwerksregelung (DCC)
• Fahrassistenz-System: Autom. Distanzregelung (ACC) mit Umfeldbeobachtungssystem (Front assist)
• Frontscheibe heizbar
• Lenkrad (Leder) mit Multifunktion
• Nebelscheinwerfer integriert
• Rücksitzlehne geteilt
• Vorrüstung Mobiltelefon/Handy
• Winter-Paket
• Scheibenwaschdüsen heizbar
• Sitzheizung vorn

Da dies mein erster Fahrzeugkauf sein soll und ich alleine fahren werden, wollte ich fragen auf was ich achten soll? Irgendwelche stellen wo besonders oft Rost kommt? Technische Sachen? Ich hoffe dass das Thema nicht doppelt ist.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat CC 2008, 170PS TDI - Worauf beim Kauf achten?' überführt.]

Sufu benutzen , dafür gibt es schon etliche Themen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat CC 2008, 170PS TDI - Worauf beim Kauf achten?' überführt.]

DCC kann teuer werden wenn die Dämpfer neu müssen

Deine Antwort