ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat Neuling: Kaufberatung gewünscht

Passat Neuling: Kaufberatung gewünscht

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 19:30

Hallo,

möchte nach langem Hin und Her nun meinen BMW verkaufen und mir, besonders wegen des guten Preis/Leistungsverhältnisses eine gebrauchten Passat 3C Limosine zulegen.

Folgende Ausstattungsmerkmale sollte er bieten:

2.0 TDI 140 PS

Klimaautomatik mit Sitzheizung

3-Speichen Lenkrad

4x el FH

 

alles andere ist variabel. Nun habe ich mich schon etwas umgeschaut, und finde den Sportline sehr passend.

Nun zu meiner Frage:

Der Passat den ich mir zulegen möchte, sollte um die 100.000 km gelaufen haben.

Da ich mit meinemm BMW reparaturmäßig zimelich auf die Schnauze gefallen bin und so ziemlich alles was irgendwie kaputt gehen kann, auch kaputt ging, hoffe ich hier auf eure Erfahrungen.

Welche typischen Mängel sind denn bisher bei euch aufgetreten oder bekannt?

Iregendwas schwerwiegendes?

Ich danke jetzt schonmal für die Hilfe,

 

Viele Grüße

Christian

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 28. Januar 2010 um 20:25

Darauf achten, dass ein Sportline keinen Tempomat serienmäßig hat. Ansonsten ist diese Ausstattungslinie für den sportlicheren Fahrer durchaus stimmig.

Wegen der zunehmender Komplexität sowohl motortechnisch als auch elektronisch sind alle immer wieder mal mit kleinen Wehwehchen geschlagen.

Mach dich mal schlau nach dem typischen B-Säulen-Knacken, Zweimassenschwungrad, ....

Ansonsten sind die Passats ohne DPF bei dieser Laufleistung eher anzuraten, da ein Wechsel dieses Teils schnell den Spaß verlieren lässt.

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 20:30

Vielen dank.

DPF bringt mir steuerlich nur einen geringen Vorteil, oder?

Wie siehts denn sonst mit Sachen aus die ins Geld gehen?

Hatte bei meinem BMW so diverses, wie Zylinderkopfdichtung, Klimakompressor, Kennzeichenbeleuchtung die 300 euro, kostet, Ludftmassenmesser, etc.... um nur einige zu nennen

Und das hat mir den Spass am Fahren verdorben.

Hatte vor dem BMW nen Golf 4 1.9 TDi und das war das zuverlässigste Auto dass ich jemals besaß!

Wie tut sich der Passat in Sachen kopfdichtung /Zylinderkopf allgemein oder sonstige Motorprobleme?

Also ich würde mir keinen Passat mit Modelljahr kleiner als 2008 kaufen.

Ein Motor mit CR-Technik ist ja laut einem Thread hier auch nicht mehr ohne Einschränkungen zu empfehlen. Die letzten mit PD (abMJ2008) waren ja scheinbar recht ausgereift. Da sollten auch die DPF schon deutlich langlebiger sein als die bei älteren Modelljahren.

Prao

am 28. Januar 2010 um 20:54

Was soll denn an einem Tempomaten in der Sportline Ausführung so schlecht sein frag ich mich gerade...

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von the face

Was soll denn an einem Tempomaten in der Sportline Ausführung so schlecht sein frag ich mich gerade...

Nichts, timido hat doch nur darauf hingewiesen, dass er nicht serienmäßig ist und schmiddi darauf achten soll, dass er als Sonderausstattung drin ist, wenn er denn einen haben möchte.

-Johannes

am 28. Januar 2010 um 21:56

Yep, SO wars gemeint.

Danke Johannes. :)

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 22:26

Möchte sowieso einen PD haben, soll MJ 2006 werden.

Die haben ja auch bei 100000km schon ihren größten Wertverfall hinter sich.

CR sagt mir eh nicht so zu, ich mag den PD aufgrund seines typischen Turbokicks, Leistungsspitze :-)

Tempomat sollte man doch notfalls auch recht günstig nachrüsten können (bei meinem alten Golf 4 ging jedenfalls, hat bei VW mit einbau 99 euro gekostet!) also daran solls nicht scheitern, aber danke für die Info!

Was habrt ihr denn sonst so für erfahrungen/Mängel mit dem Passat erlebt?

Durchweg eher positiv oder negativ?

Gruß

am 28. Januar 2010 um 23:05

Hi,

also für den Tempomat gibt es immer wieder Aktionen bei VW, vor Kurzem gab es die Nachrüstung komplett für 69€.

Also ich fahre einen MJ06 PD und habe bis jetzt keine Probleme gehabt die wirklich nennenswert waren.

So Kleinigkeiten wie Parkbremsenschalter oder undichter NSW waren dabei aber sonst läuft der Wagen aüßerst zuverlässig (meine Erfahrung!)

Mit der Leistung des 2.0 140PS TDI bin ich auch sehr zufrieden, habe zum Vergleich einen 2007er Octavia RS mit 170PS TDI PD und die merkt man die 30PS unterschied merkt man kaum, finde sogar dass der 140er etwas angenehmer läuft, wobei soweit ich weiß ist der 170PS Motor im Octavia jener mit dem es auch im Passat teilweise gröbere Probleme gibt.

 

Lg

Muss mich mein Vorredner anschließen. Meiner hat auch keine Probleme und ist sehr gut verarbeitet. Problem was ich habe ist Rost an der Türflaze Fahrertür (das schwarze Blech), kostet aber €35 und geht nicht auf "Durchrostungsgarantie"!

Ansonsten tolles Auto, mit 140ps ausreichend motorisiert. Zieht schön durch und von der Akustik akzeptabel (Lese: nicht super). Die Windgeräusche sind lauter als ich erwartet habe.

Verbrauch liegt bei 5,7-6,4L bei "normale" Fahrweise Landstraße, 140/150kmh Autobahn.

Tempomat möchte ich nicht mehr missen, auf Langstrecken wirlich eine Entlastung.

Ansonsten ist mir bisher nichts super Problematisches aufgefallen. Habe aufgrund der Injektorenprobleme bewusst kein 170er genommen.

Viel Erfolg!

Zitat:

Original geschrieben von 19schmiddi86

Möchte sowieso einen PD haben, soll MJ 2006 werden.

Generell würde ich mir KEIN modernes Auto aus dem ersten Modelljahr kaufen. Mit meinem MJ08 bin ich zufrieden, bisher nur 2x außerplanmäßige Werkstattaufenhalte wegen der Reifendruckkontrolle auf Garantie.

am 29. Januar 2010 um 9:35

Also meine Meinung zu dem Thema: Versuch einen Blick in die Reparaturhistorie des Wagens zu bekommen. Wenn an dem Auto noch nie irgendwas grosses gemacht wurde innerhalb der 100000 schon gefahrenen km, dann denke ich nicht, dass Du ein grosses Risiko eingehst - trotz erstes Modelljahr. Klar ist das keine Garantie, dass nicht doch noch was kommen könnte, aber wenn scheckheftgepflegt und nach drei durchgeführten Inspektionen bist Du auf der relativ sicheren Seite.

Ich würde mir halt die typischen Schwachstellen über die hier im Forum berichtet werden genauer anschauen wie eben Roststellen an den Türfalzen innen, Knarzgeräusche im Innenraum beim Fahren, Geräusche vom Turbolader und unrunder Motorlauf. Das sind aber alles Dinge, die leicht prüfbar sind.

Ich hab nen 2006er 170PS Sportline Passat mit jetzt 92000km. Der Wagen läuft perfekt, es ist mit Abstand das angenehmste Auto das ich je gefahren bin.

Zitat:

Original geschrieben von the face

Also meine Meinung zu dem Thema: Versuch einen Blick in die Reparaturhistorie des Wagens zu bekommen. Wenn an dem Auto noch nie irgendwas grosses gemacht wurde innerhalb der 100000 schon gefahrenen km[...]

Das kann man auch genau andersherum sagen. Wenn in den letzten 100.000 km nicht ab und an mal was gemacht wurde, dann kommt der Spaß erst noch. Wenn z.B. bei 70.000 km ein neuer Turbo rein gekommen ist würde ich das begrüßen, da die Teile nicht ewig halten. Und die 30.000 km danach zeigen dann, dass der Turboschaden wirklich nur ein Turboschaden war und nix weiter kaputt gegangen ist.

Pauschalaussagen sind denke ich falsch und man muss sich jedes einzelne Fahrzeug genau anschauen.

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 11:58

Jo danke für eure Antworten.

Gibts hier im Forum nen Thread bei dem die typischen Passat Problemstellen aufgeführt werden?

Ja ich weiß wie das mit den ersten Modelljahren ist, arbeite selber in der Automobilindustrie.

Aber nichts desto trotz denke ich, dass der Passat, auch ein MJ 06 schon ein sehr ausgereiftes Auto ist, verglichen mit der Konkurrenz von Opel oder Ford.

Der 06er bietet für mich einfach das beste Preis/Leistungsverhältnis momentan.

Ein vergleichbarer Golf V (gleiches MJ, gleiche Laufleistung gleiches Ausstattung, gleich Motorisierung) kostet dabei ja auch nur minimal weniger.

Und da ich schon seit langem mit dem Passat liebäugle, hat mich der recht niedrige Gebrauchtwagenpreis schon erfreut.

am 29. Januar 2010 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von 19schmiddi86

 

Aber nichts desto trotz denke ich, dass der Passat, auch ein MJ 06 schon ein sehr ausgereiftes Auto ist, verglichen mit der Konkurrenz von Opel oder Ford.

Der 06er bietet für mich einfach das beste Preis/Leistungsverhältnis momentan.

Ein vergleichbarer Golf V (gleiches MJ, gleiche Laufleistung gleiches Ausstattung, gleich Motorisierung) kostet dabei ja auch nur minimal weniger.

So sehe ich das auch...

 

Und für mich war das Preis/Leistungsverhältnis auch Ausschalg gebend für den 06er da die Gebrauchten in Österreich ja sowieso ein Eck teurer sind als in Deutschland trifft sich das bei dem Auto recht gut.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat Neuling: Kaufberatung gewünscht