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KAUFBERATUNG

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 7. Juli 2021 um 13:01

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Passat zulegen und hätte drei Kandidaten in 150 km Umkreis von mir gefunden, die mich aufgrund der Ausstattung, der PS-Zahl usw. ansprechen.

Was haltet ihr von denen? Zwei sind von privat und einer ist vom Händler.

Allgemein lieber den 140 Ps oder den 170 Ps Motor kaufen?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Danke und Gruß

Patrick

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57 Antworten

nimm den 140er. der 170er ist nur ein gepimpter 140er. Wenn du den öfters am Leistungslimit bewegst, hast du gute Chancen, dass dir die PD-Elemente verkoken und getauscht werden müssen (passiert bei CRs nicht). Außerdem merkst du die Mehrleistung eigentlich nur in der Endgeschwindigkeit, er läuft dann vielleicht 10-15km/h mehr. (140er ca 220, 170er ca 230 nach Tacho).

zum ersten: steht nach Anzeige erstmal ganz gut da, 180tkm sind nicht viel für die Maschine. das Alcantara ist super. Prüfe die üblichen Punkte, also auch Rost (Unterboden!), Lager, Getriebe, Kupplung, Kaltstartverhalten etc...

zum zweiten: "Adaptives Kurvenlicht" würde ich da gern mal sehen. auch "dynamisches Kurvenlicht". Wenn ich mich recht entsinne, dann gab es das beim B6 nicht, erst beim B7 (ich mag mich irren). Dafür hat der B6 das mMn beste Abbiegelicht überhaupt. Das MFD wirst du wohl tauschen müssen gegen RNS510 o.ä. Ich wüßte nicht, wo es für MFD noch aktuelle Karten gibt. Außerdem 170PS (s.o.)

zum dritten: Im Prinzip wie der erste. Ansehen und dann weitersehen. Hier ist Bluetooth mit angegeben. Bei den beiden anderen wirst du die Freisprechanlage nicht ohne weiteres nutzen können, da sie RSAP voraussetzt, was heute kaum noch ein Handy unterstützt. Bei den anderen benötigst du dann einen BT-Adapter und/oder ein neues FSE-Steuergerät- bei diesem kann es sein, dass BT-FSE schon so ist, dass es auch nutzbar ist. Ausprobieren. Hängt auch vom RNS/RCD ab.

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 14:33

Sind die aufgerufenen Preise gerechtfertigt oder überzogen?

In deiner Preisklasse wirst du vermutlich nichts besseres finden.

Mich würde keiner der 3 ansprechen - alle EU4, alles PD-Diesel, alle von der Problematik des Ölpumpensechskants betroffen.

Rost wird ja in den Anzeigen schon angesprochen. Und schlimmer als sichtbarer Rost ist der, der schon behoben wurde - weil du nie weißt, wie qualitativ hochwertig es erledigt wurde.

Aber wie gesagt, in der Preisklasse wirst du nichts anderes heraus fischen.

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 15:27

Ich will einen zuverlässigen Daily, das der in dem Alter kein Neuwagen sein wird, ist mir klar, aber sowas ich auch nicht

Der Sechskant ist easy zu wechseln. PD Elemente sollte man nicht dramatisieren.

EU4 wäre natürlich ein Argument.

Ich habe mir selber einen 2.0 TDI Passat 140 PS gekauft und als erstes den Sechskant und eine neue Ölpumpe geordert und baue es diese Woche ein.

Kostenpunkt: 150 Euro vertretbar!

 

Zum TE: Kauf dir einen mit 140 PS, kannst ja die Problematik ansprechen und fragen, ob da schon was gemacht wurde. Handlungsmöglichkeit besteht immer.

Gewährleistung ist ja gesetzlich vorgeschrieben beim Händler.

Für einen Schrauber ja, für den Laien nicht. Der fährt in die Werkstatt (wenn er es denn tut) und lässt es machen. Da wird nichts mit 150€.

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 15:52

Kann man das bei einer Probefahrt feststellen bzgl Sechskant?

Nein. Wenn du das feststellst ist es eh schon kurz vor knapp. Und im schlimmsten Fall, wenn du nicht wirklich stehen bleibst und den Motor abstellst, ist es gern mal zu spät.

Ich will die Fahrzeuge keineswegs schlecht machen, aber sowas sollte man im Hinterkopf haben.

Ich würde keines dieser Autos kaufen.

Alle viel zu alt und zu teuer, alter PD-Motor mit EURO 4

Ich habe hier eine Suchroutine, wie ich suchen würde:

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Der 1,6 TDI Motor ist kein Nachteil. - Sehr sprsam und zuverlässig.

So bekommt man für wenig Geld ein brauchbares Auto, auch wenn es mehr als 5.000 € kostet.

Das ist am Ende günstiger.

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 16:40

Danke für den Tipp, aber neuere Beujahre gefallen mir nicht. Daher soll es eins dieser Baujahre sein :)

Selbstverständlich kann jeder kaufen was er will. Auch wenn es alter Schrott ist.

Die neuen Modelle sind meiner Meinung nach einfach besser.

Ein 5 Jahre jüngeres Auto für 1500 Euro mehr. Da braucht man normalerweise nicht lange nachdenken

Die Frage war Kaufberatung.

Bei Beratungsresistenz kann auch ich nicht helfen.

Zitat:

@patnic03 schrieb am 7. Juli 2021 um 17:52:34 Uhr:

Kann man das bei einer Probefahrt feststellen bzgl Sechskant?

Leider nein. Daher solltest du nachfragen, ob der mal gewechselt wurde.

Es ist dann zu spät, wenn der Öldruck nicht mehr vorhanden ist.

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 17:16

Zitat:

@Robin Hood 15 schrieb am 7. Juli 2021 um 19:09:17 Uhr:

Selbstverständlich kann jeder kaufen was er will. Auch wenn es alter Schrott ist.

Die neuen Modelle sind meiner Meinung nach einfach besser.

Ein 5 Jahre jüngeres Auto für 1500 Euro mehr. Da braucht man normalerweise nicht lange nachdenken

Die Frage war Kaufberatung.

Bei Beratungsresistenz kann auch ich nicht helfen.

Ich hab hier gefragt, weil es genau um dieses Modell geht und dann wird mir ein 5 Jahre jüngeres Modell empfohlen. Würde ich das wollen, hätte ich in der entsprechenden Gruppe gefragt. Ich suche eben "alten Schrott".

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 17:17

Zitat:

@Devgoer schrieb am 7. Juli 2021 um 19:13:29 Uhr:

Zitat:

@patnic03 schrieb am 7. Juli 2021 um 17:52:34 Uhr:

Kann man das bei einer Probefahrt feststellen bzgl Sechskant?

Leider nein. Daher solltest du nachfragen, ob der mal gewechselt wurde.

Es ist dann zu spät, wenn der Öldruck nicht mehr vorhanden ist.

Danke, werde ich machen :)

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