ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Kaufberatung

Kaufberatung

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 1. Juli 2017 um 13:39

Hallo,

Ich bin neu hier im T-Reg Forum..

 

Ich interessiere mich für folgendes Angebot. Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

https://m.mobile.de/.../details.html?...

 

Volkswagen Touareg 3.0 V6 TDI DPF Aut.Luftfahrwerk

Erstzulassung: 12/2007

Kilometer: 165.000 km

Kraftstoffart: Diesel

 

Preis: 11.999 €

 

Ist der Preis okay? Gibt es bestimmte Punkte worauf man bei diesem Modell achten sollte?

Was für ein Automatikgetriebe ist denn eigentlich verbaut? Es ist doch sicher kein DSG wie es im Passat oder Touran verbaut ist oder?!?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Wo Ölen die denn gerne??

Automatikgetriebe, Turbolader, Differenziale: Also ganz normal dort, wo Schmierstoffe genutzt werden.

Wenn Du noch einen Touareg 1 kaufen willst, nimm Dir etwas Zeit, immer wieder finden sich Exemplare aus erster Hand (oder zweite Hand und dafür Vorbesitzer VW, Vorsitz Werksangehöriger, ehemalige Vorführwagen), die noch dazu bei dem VW-Händler stehen, bei dem sie alle Stempel im Serviceheft erhalten haben.

Der T1 ist, das muss man sagen, qualitativ so gut, dass Du ohne technische Hilfe und Nachforschungen nicht wirst unterscheiden können, ob ein Gebrauchtwagen 180.000 oder 250.000 KM drauf hat.

Auch wenn es hier x-fach steht, vielleicht nochmals zusammengefasst aus meiner Sicht:

- kauf den neueren V6 TDI mit 239 PS

- Kardanwelle muss OK sein oder schon gewechselt (da hat es ein Lager, dass kaputt geht)

- rostige Wischergestänge vorne

- Bremssättel vorne gehen mal fest

- Batterien OK (mit Standheizung hat er zwei)?

- Anhängerkupplung mit deutlichen Gebrauchsspuren?

- Automat muss sauber durchschalten, unter Voll- und Teillast und auch am Berg, gründliche Suche nach Öllecks an Motor, Differenzialen, Getriebe etc.

- Xenonbrenner OK, Reifen gleichmässig abgefahren (und zwar absolut, der T. hat mit gut eingestelltem Fahrwerk praktisch keinen einseitigen Verschleiss!)?

- Luftfederung (die ist schön aber nicht unbedingt nötig) muss zackig arbeiten und die Höhe halten

- achte sehr auf Schmutz in den unteren Türdichtungen, unter der Rückbank, Zeichen von Geländeeinsatz (von unten)

- Serviceheft und zugesicherte Unfallfreiheit oder (welches Auto ist bei 200.000 schon wirklich unfallfrei) gut dokumentierte Reparaturen

- die üblichen Garantieversicherungen decken abhängig der Laufleistung bei weitem nicht alles ab

- Reparatur- und Unterhaltskosten werden bei gutem Unterhalt rasch den Fahrzeugwert erreichen und überschreiten, das ist bei diesem Auto, wenn man es in diesem Alter eher günstig kauft, einfach so!

146 weitere Antworten
Ähnliche Themen
146 Antworten

Ich würde noch ein wenig weiter schauen. Am besten einen ab 2008 mit dem neuen Motor suchen und ohne Chip bzw. sonstige optische "Aufwertungen". Es sollte ja auch noch gut gepflegte T1s geben.

MfG

Hannes

Aus aktuellem Anlass: Ist der 3L TDI V6 aus dem Cayenne identisch mit dem V6 aus dem Touareg ? Wenn ja, würd ich im Moment pberhaupt noch warten....

Zitat:

@dobifan schrieb am 28. Juli 2017 um 08:26:14 Uhr:

Aus aktuellem Anlass: Ist der 3L TDI V6 aus dem Cayenne identisch mit dem V6 aus dem Touareg ? Wenn ja, würd ich im Moment pberhaupt noch warten....

Ja, der ist identisch, aber im T1 war noch der alte Motor verbaut, ab 2011 gab es im T2/Cayenne einen neuen Motor, der ist mal im Cayenne ab der 2014 verbauten EU6-Variante betroffen. Wobei hier die Nachrüstung recht einfach und unkompliziert über die Anhebung von Adblue erreicht werden wird. Dann muss man eben mehr Adblue tanken, das gab es alles aber beim alten Motor noch nicht.

MfG

Hannes

@Hannes H. Vielen Dank !

Zitat:

@dobifan schrieb am 28. Juli 2017 um 08:26:14 Uhr:

Aus aktuellem Anlass: Ist der 3L TDI V6 aus dem Cayenne identisch mit dem V6 aus dem Touareg ?

Klarstellung: Der Euro 6 Motor, der im Cayenne gerade für Schlagzeilen sorgt, ist auf keinen Fall mit dem Motor im Touareg 1 identisch. Im Touareg 1 war nur der V6 Generation 1 verbaut, dieser wurde noch bis Herbst 2011 auch im Touareg 2 verbaut. Danach kam der V6 Generation 2, mit 245 PS als Euro 5, ab Herbst 2014 als Euro 6 mit 262 PS und AdBlue Einspritzung.

Zitat:

@risky18 schrieb am 26. Juli 2017 um 09:23:39 Uhr:

Nun ja, ich hab mir mal sagen lassen, das ein Turbo ne Lebenserwartung von knapp 90.000 km hat..

Mein Turbolader hat beim V6 TDI 2008 er Bauj. 170 000 km gehalten, dann hat die Verstellung gesponnen.

Davor habe ich 3 Saugrohrklappen benötigt! Von der letzten Saugrohrklappe musste der Turbo noch kleine Plastikteile fressen. Soviel zu Turbo!

Ich bin jetzt aber nicht der Fahrer der den Motor kalt überfordert, wie Hannes es erwähnt.

Viele Kurzstrecken habe ich auch nicht.

Wenn man sich aber mal anschaut was der Turbo an Abgasdreck abkriegt, muss man sich wundern das er so lange hält!

Hmmmm...

Die Saugrohrklappen sind doch hinter dem Turbo.....

Themenstarteram 30. Juli 2017 um 9:50

Bin ich ja beruhigt, das der V6 einer von den ehrlichen dreckschleudern ist :-D

 

Hab heute einen neuen Kandidaten gefunden..

 

Der Händler schreibt Starke gebrauchsspuren, jedoch kann ich bis auf die Verschmutzung nichts erkennen...

 

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=323899886

 

Wäre bei dem Preis ne echte Überlegung, vielleicht geht ja auch noch was...

Der schaut eigentlich auf den ersten Blick ganz gut aus, der Preis sollte auch mehr als in Ordnung sein.

Wobei die Aussage über die ach so tolle Ausstattung, wohl zu einem Polo passt, aber nicht für einen Touareg. Aber alles Wichtige ist mal mit an Bord.

MfG

Hannes

Themenstarteram 31. Juli 2017 um 7:26

Mich schreckt halt die Aussage "starke gebrauchsspuren " ein wenig ab...

 

Und zu dem fahr ich über 3 Stunden... wenns es nen reinfall ist wäre es echt blöd...

@risky18 : In so einem Fall habe ich sehr gute Erfahrungen mit den Prüfern gemacht.

Kostet zwar 120,00, dafür gibt es aber einen sehr ausführlichen Check. Einmal dachte ich sogar, dass er das falsche Auto begutachtet hätte, so weit waren Werbung und Realität auseinander!

Im Endeffekt habe ich dadurch schon viel Geld gespart!

Themenstarteram 31. Juli 2017 um 8:49

Hab ich gestern auch entdeckt... werd ich auf jeden Fall mal in Betracht ziehen...

Zitat:

@risky18 schrieb am 31. Juli 2017 um 09:26:28 Uhr:

Mich schreckt halt die Aussage "starke gebrauchsspuren " ein wenig ab...

Was sagt denn der Händler zu starken Gebrauchsspuren? Ist das nur Verunreinigung, oder ist der Wagen komplett zerbeult und zerkratzt? Du könntest dir ja sonst auch vorab einige Bilder von den sogenannten Gebrauchsspuren zusenden lassen.

MfG

Hannes

Themenstarteram 31. Juli 2017 um 16:30

Ich hab den Händler angeschrieben, aber bis jetzt keine Antwort bekommen...

 

Da der Verkauf meines Autos jetzt kurz bevor steht wird die Suche jetzt ernst..

 

Zur Auswahl stehen der gechipte schwarze mit den 22"ern

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

https://m.mobile.de/.../details.html?...

 

Volkswagen Touareg 3.0 V6 275PS TDI VOLL 22Zoll Luftfahrw.

Erstzulassung: 10/2008

Kilometer: 222.150 km

Kraftstoffart: Diesel

 

Preis: 13.499 €

 

Und zum anderen der beige mit 250k km...

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

https://m.mobile.de/.../details.html?...

 

Volkswagen Touareg 3.0 V6 TDI DPF Aut. Individual ACC!!!

Erstzulassung: 08/2008

Kilometer: 250.000 km

Kraftstoffart: Diesel

 

Preis: 13.999 €

 

Was denkt ihr?

 

Den schwarzen hab ich vorab schon auf 12.500€ gedrückt...

Beige (1 Vorbesitzer!), Auto sieht sehr gepflegt aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen