ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung

Kaufberatung

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. April 2016 um 22:16

Abend Männer, bin momentan ein Opelfahrer, tendiere aber auf BMW E46 umzusteigen, da mein Vater den E32 damals gefahren ist (750)

Da ich Auszubildender bin, weiß man ja, das es Finanziell jetzt nicht so gut aussieht.

-Welche Motorisierung würdet ihr empfehlen?

-Soll jetzt nicht so viel schlucken

-bis max 4.000€

-Reparaturkosten sollten nun auch nicht so teuer sein.. Bzw die Ersatzteile, da ich ja selber Schraube.

-Wie viel Kilometer macht ihr mit eurem E46?

-Bis zu wie viel km.Stand kann man nach den E46 schauen ?

MfG

Beste Antwort im Thema

Deine anforderungen schließen ja schon im vornhinein ein 3 er aus :D .... such dir lieber ein twingo oder sowas..

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

@HGcorsa schrieb am 23. April 2016 um 13:51:46 Uhr:

@D.Kocak

Bei mir geschah es andersrum:

Bin von Mercrdes E- + S -Klasse zu BMW E46, zu Audi A3 S-line und endgültig zu Opel Astra / Corsa / Zafira gewechselt.

Mein 318i war ein Zweitwagen, falls mein Corsa C mal liegen blieb.

Aber mein BMW hat mehr den Gelben Engel gesehen, als mein Corsa mit 40.000 Jahres-km.

Bin beiden losgeworden.

Audi hab ich immernoch.

Ich empfehle den BMW 318i E46 vofacelift nicht, da er sehr viele Krankheiten hat.

Wie schon von anderen vorgeschlagen, würde ich dir auch eher wieder Opel oder sonstige KFZ aus der Kompaktklasse empfehlen.

Spreche nur aus Erfahrung.

 

Grüße

HGcorsa

Der M43 ist ein sehr guter leicht zu reparierender Motor und genau das richtige für einen ertswagen

Zitat:

@Andy335d schrieb am 23. April 2016 um 17:26:14 Uhr:

Der M43 ist ein sehr guter leicht zu reparierender Motor und genau das richtige für einen ertswagen

Leicht zu reparieren ist der M54 auch, und unter 2l Hubraum in so einem schweren Auto macht sicherlich keinen Spaß. :D

Zitat:

@towe96 schrieb am 23. April 2016 um 17:29:27 Uhr:

Zitat:

@Andy335d schrieb am 23. April 2016 um 17:26:14 Uhr:

Der M43 ist ein sehr guter leicht zu reparierender Motor und genau das richtige für einen ertswagen

Leicht zu reparieren ist der M54 auch, und unter 2l Hubraum in so einem schweren Auto macht sicherlich keinen Spaß. :D

Ich habe ein QP aus 99 mit 118 ps, wenn Du meinst du kannst mit einem 150 Ps 320i den abhängen dann irrst Du. Auch der M54 hat untenrum Probleme mit den 170 ps

Die Endgeschwindigkeit ausser acht gelassen.

Ich bin beide schon lang gefahren.

Außerdem reparier mal an einem M54 eine ZKD und dann an einem M43. Dann unterhalten wir uns weiter, okay soweit?

Erst ausprobieren und Erfahrungswerte sammeln dann posten!

Zitat:

@Andy335d schrieb am 23. April 2016 um 17:35:04 Uhr:

Ich habe ein QP aus 99 mit 118 ps, wenn Du meinst du kannst mit einem 150 Ps 320i den abhängen dann irrst Du. Auch der M54 hat untenrum Probleme mit den 170 ps

Ich bin beide schon lang gefahren.

Außerdem reparier mal an einem M54 eine ZKD und dann an einem M43. Dann unterhalten wir uns weiter, okay soweit.

Erst ausprobieren und Erfahrungswerte sammeln dann posten!

Mit ist schon klar dass der M54 verkapselter ist, das merkt man ja schon beim Zündkerzentausch.

Den M52B20 kann man wenigstens ausdrehen, dass da mal Leistung kommt - aber mit 118 PS?

In einem Compact oder einem 1er mag der Motor wunderbar passen, aber doch nicht in einem 3er Coupe, und sicherlich nicht, wenn man halbwegs dynamisch unterwegs sein möchte.

Der M54B22 ist zwar kein Drehmomentmonster, aber die 210 sind dafür schön linear, und oben passiert dann auch was.

Wie viele M43 bist Du schon gefahren? Ehrlich. Wir könne es gerne ausprobieren. Du würdest Dich wundern wie Agiel so ein QP mit 118 PS sein kann. Wenn man Autofahren kann...

Wir reden hier von 20 NM unterschied. Übrigens macht das 318i qp auch 210 kmh, Der Dreht auch mehr als der M54. Von der Übersetzung kannst Du den 320 dann in die Tonne kloppen, vor allem die Automaten.

Würd ich gern mal machen. Unterschied ist eben, ich kann runterschalten, wenn ich Leistung brauch.

Dass die Übersetzung beim 320i grässlich ist, kann ich aber nicht abstreiten. :D

Deswegen sollte der TE ja auch eher Richtung 325 / 330 schaun.

Zitat:

@towe96 schrieb am 23. April 2016 um 17:47:11 Uhr:

Würd ich gern mal machen. Unterschied ist eben, ich kann runterschalten, wenn ich Leistung brauch.

Dass die Übersetzung beim 320i grässlich ist, kann ich aber nicht abstreiten. :D

Deswegen sollte der TE ja auch eher Richtung 325 / 330 schaun.

hahaha, bis 4000 €. Gib ihm nicht solche Empfehlungen. Der kommt und macht dich kalt :D:D:D:D hinterher!

Och, da gibt's doch auch schon einiges, solang's kein Coupe oder Cabrio sein muss.

Mit den 500€ Budget im Monat lassen sich dann auch kleine Schwachstellen reparieren. :p

Na und das Hinterachsproblem?

325 und 330i gab's doch eh erst nachdem die Hinterachsproblematik vorbei war.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Alle vor 02/2000 die Erfahrungen haben aber gezeigt das auch nach FL bis Ende 2000 betroffen sind. Außer Touring.

Immer nach dem Produktionsdatum Fragen wenn die Monate knapp sind...

Facelift war doch erst 09/2001. Ich hab einen der letzten VFL M54.

Und die M54 kamen erst 09/2000, waren da echt noch Fahrzeuge mit der Hinterachse betroffen?

Ja hat hunderte gegeben gerade die 330i. Das liegt am Produktions datum. Zu der Zeit 2004 und 5 waren die Foren voll damit... Ich glaube es ist kein guter Rat jemanden einen 330i für unter 4000 € zu empfehlen. Da der sehr gefragt ist und wenn man so einen findet sollte man wirklich genau hinsehen.

Themenstarteram 24. April 2016 um 4:59

Wow , also ich höre sachen hier im forum.. das ist super, alles was man eigentlich wissen sollte, bei einem 3er.

Also eher kein 320 ?

Wenn du einen BMW willst, ist die E90er Reihe die bessere Wahl.

Z.B der 320d ist der meist gewählte Motor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen