1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Kaufberatung Skoda Octavia RS gebraucht oder Reimport?

Kaufberatung Skoda Octavia RS gebraucht oder Reimport?

Skoda

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich jetzt schon seit längerem mit dem Octavia RS. Da die Wahl jetzt sogut wie gefallen ist habe ich noch ein paar Fragen vorab..

Zu den Eckdaten meiner Vorstellung:

BJ 2014 und aufwärts
Diesel mit 184 PS
Budget: ca. 25.000€

Erste Farge, Schalter oder Automatik? Was raten mir die RS Fahrer?
Zweite Frage, auf dem Gebrauchtwagenmarkt fangen 2 Jahre junge Gebrauchte mit unter 30.000 km bei knapp 23.000€ an.
Jetzt sehe ich dort auch viele Re Import NEU Fahrzeuge um die 25.000€
Hat jemand sowas schonmal gemacht und ein RS Re Import gekauft?
Gibt es da Unterscheide (welche?) oder sonstige Probleme?
Dritte Frage, welche Ausstattung als must have?

Danke schonmal vorab.

Gruß
starbucks

43 Antworten

Zitat:

@Gruznav schrieb am 5. Juni 2016 um 09:33:29 Uhr:

Hallo zusammen!

Was haltet Ihr von diesem Angebot?
Ist der Anbieter seriös?
Normal müsste das doch die 230 PS Variante sein richtig?
RS

Besten Dank im voraus!

Warum sollte es die 230PS-Version sein? Kann man so direkt nicht erkennen

Die Ausstattung ist umfangreich, aber nicht wie es die Händler gerne sagen: Vollausstattung!
ACC fehlt zum Beispiel .... Sei's drum

Preis ist gut, die Ausstattung sehr umfangreich, Winterreifen gibt's dazu
Ich würde mal fragen ob das Fahrzeug evtl. 1 Jahr geschäftlich genutzt wurde. Würde die >30.000km/Jahr erklären.
Wurde der erste Kundendienst (war doch 30.000km/1 Jahr) schon gemacht?
Verkaufsgrund? Gerade jetzt wo der höchste Wertverlust passiert ist?

Naja wegen dem Kühlergrill und Felgen.
Ich frag mich auch warum ein solches Fahrzeug mit der KM Leitung verkauft wird.

Würde mir gerne den normalen Rs bestellen, weil ich die verchromte dachrehling und fensterleisten haben möchte, ist denn beim normalen RS der Auspuff leiser als beim RS 230?

Unter Garantie sind da Dinge wie Dämmung anders! Wenn die Autos woanders wesentlich günstiger sind, hat das einen Grund! Verschenkt wird heute nix mehr!

Zitat:

@Edieagle schrieb am 5. Juni 2016 um 12:31:56 Uhr:

Zitat:

@tek178 schrieb am 4. Juni 2016 um 09:23:34 Uhr:

Dann schau mal in den angehängten Screenshot des deutschen Konfigurator.

Du hast mich nicht richtig verstanden:

--> beim Octavia 3 RS ist das DAB+ immer drin wenn das große Navi geordert wird

Ich habe Dich schon verstanden, wenn Du schreibst "bei uns fehlte das DAB+ was beim deutschen immer serienmäßig vorhanden ist." Vom großen Navi hast Du gar nicht geschrieben, sondern von IMMER war die Rede.

Zitat:

@timberjack41 schrieb am 5. Juni 2016 um 13:18:29 Uhr:

Unter Garantie sind da Dinge wie Dämmung anders! Wenn die Autos woanders wesentlich günstiger sind, hat das einen Grund! Verschenkt wird heute nix mehr!

Stammtischweisheit? Gerade der VW-Konzern nutzt seine Marktmacht in Deutschland aus, um den dummen deutschen Michel das Geld aus der Tasche zu ziehen. Nirgendwo sind die Nettopreise höher als in Deutschland, weil in Deutschland bezahlt wird. Große Hersteller berücksichtigen auch die Kaufkraft im Land und die anfallenden Steuern. Lieber einen kleinen Gewinn als gar keinen. Die Autos sind im EU-Ausland nicht zu billig, sondern in Deutschland zu teuer. Selbst mit den hohen Rabatten, die VW aktuell gewährt, machen die noch Gewinn. Von den Preisen für gewerbliche Großabnehmer wollen wir besser nicht reden.

Zitat:

@tek178 schrieb am 6. Juni 2016 um 00:11:54 Uhr:

Zitat:

@Edieagle schrieb am 5. Juni 2016 um 12:31:56 Uhr:

Du hast mich nicht richtig verstanden:

--> beim Octavia 3 RS ist das DAB+ immer drin wenn das große Navi geordert wird

Ich habe Dich schon verstanden, wenn Du schreibst "bei uns fehlte das DAB+ was beim deutschen immer serienmäßig vorhanden ist." Vom großen Navi hast Du gar nicht geschrieben, sondern von IMMER war die Rede.

nochmal, ich wollte damit nur darauf aufmerksam machen dass beim Auslandskauf eben nicht dasselbe im Auisstattungspaket serienmäßig drin ist.

Es spielt keine Rolle welches Paket, es spielt eine Rolle dass man es richtig vergleicht, nicht mehr und nicht weniger

Zitat:

@Gruznav schrieb am 5. Juni 2016 um 09:33:29 Uhr:

Hallo zusammen!

Was haltet Ihr von diesem Angebot?
Ist der Anbieter seriös?
Normal müsste das doch die 230 PS Variante sein richtig?
RS

Besten Dank im voraus!

Finde ich für einen Jahreswagen zu teuer, ich habe nur etwas mehr bezahlt und dafür einen EU Neuwagen mit ähnlicher Ausstattung bekommen.
Fakt ist und bleibt halt, der Octavia ist so beliebt und knapp verfügbar, man kann selbst gebraucht hohe Preise nehmen und der hohe Wertverlust im ersten Jahr fällt verdammt klein aus.

Würde ich auf jeden Fall vorher genauer hinterfragen, daß jemand einen RS nach 1 Jahr wieder verkauft ist bei Skoda eher untypisch, auf jeden Fall Radprofil anschauen ob es ein Heizer war...

Zitat:

@timberjack41 schrieb am 5. Juni 2016 um 13:18:29 Uhr:

Nein, dem ist nicht so, ich fahre selber die EU Version und bin vorher zweimal deutsche RS Probegefahren, kein Unterschied und im Werk gibt es auch kein Extraband für jedes Land, bis auf Ausstattungsunterschiede sind die absolut identisch.

Weis jetzt jemand ob es einen Unterschied im Auspuffsound bei RS / RS230 gibt ?

Ja defitniv, der RS 230 hat eine überarbeitete Abgasanlage drin, der normale RS ist da doch verdammt dezent vom Auspuffsound, der RS 230 bietet da etwas mehr :-)

aber das kratzen beim hochschalten (dsg)
Hat der normale aber schon ?

Ja, das macht meiner :-)

Ich möcht mir einen iwie zulegen, naja vorausgesetzt wenn ich für meinen "Alten" noch genug bekomme. Haben derzeit einen Passat B7 Diesel. Top Auto, sehr sparsam, die Strecken werden allerdings immer kürzer (Erstes Kind wird im August 2, zweites kommt im Oktober). D.h. einkaufen 3 km, Kindergarten 1 km usw. viele kennen das. Der RS 230 ist in der Versicherung sogar ein paar € günstiger wie der mit 220 PS und im Vergleich zu dem Passat sogar knapp 100 € günstiger. Komisch aber geil. Meiner Frau gefällt er auch also und Benziner ist nicht so extrem wegen den Abgasen.
Bin nur echt am überlegen ob das auch wirklich die richtige Entscheidung ist ..

Deine Antwort