Skoda Fabia 3 (NJ) 1.0 MPI Combi Test
18.06.2016 14:56 | Bericht erstellt von Astradieter
Testfahrzeug | Skoda Fabia 3 (NJ) 1.0 MPI Combi |
---|---|
Leistung | 75 PS / 55 Kw |
Hubraum | 999 |
HSN | 8004 |
TSN | AOT |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 1300 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 5/2016 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Ich habe das Fahrzeug Neu als Reimport gekauft und bei 500 Km +- auf LPG bei der Fa. Frontgas umrüsten lassen. Nach der Vollbetankung nach dem Ümrüsten bin ich 202 Km gefahren um einen Verbrauch zu ermitteln und habe ihn nochmals aufgetankt. Momentaner Verbrauch um 5,2L LPG /100 Km. Benzinanteil kann aktuell nicht ermittelt werden weil sich dort nichts tut. Nach weiteren 600 Km ist der LPG-Tank noch Halbvoll laut Anzeige welche Ungenauigkeiten aufweisen kann. Um den tatsächlichen LPG-Verbrauch zu ermitteln muss ich ihn leerfahren. Es ist der schwächste Motor welches für dieses Fahrzeug möglich ist aber einen größeren Saugmotor bietet der Konzern aktuell nicht an und die Politik ist eben nur TSI's zu bauen welche kaum eine Effiziens mit LPG aufzuweisen haben. 1.0L Hubraum reicht aber für dieses Fahrzeug aus. Meine Anforderung war ein optimales Fahrzeug für Landstraßen mit etwas Stadtverkehr zu bekommen und mein Wunsch wurde erfüllt. |
Karosserie
Die Abmessungen sind einem Opel Astra F identisch. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Perfekt für mich zur Arbeitsfahrt
- - Der Radstand ist für einen Kombi noch zu wenig
Antrieb
Der Antrieb ist Schwach im Drehmoment aber das ist so OK. Man kann aber mit der gleichen Beschleunigung von Unten bis Oben gleichmäßig beschleunigen und es fühlt sich wie ein kleines Gummiband ohne ein wirkliches Ende an. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Super elastisch
- - Drehmoment fehlt
Fahrdynamik
Der Wendekreis ist einem Frontantriebler angemessen. Beschleunigung ist dem Motor angemessen aber ansonsten Ist das Fahrwerk Komfortabel ausgelegt und man kann durch die Kreisverkehre schnell durchfahren. Perfekt ! |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + keins
- - Kupplung klackt deutlich bei Übergang von + nach - Kraft
Komfort
Die Klimatik ist gut gelungen und Wirkungsvoll. Die Federung ist bei den 185/60 optimal abgestimmt. Vorne können 2 große Personen bequem sitzen. Hinten nicht. Der Fabia III Kombi ist extrem leise und höre den Motor kaum. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + keins
- - Das Fahrzeug könnte 10cm länger sein für Font-Komfort
Emotion
Der Fabia III Kombi ist vom Design SEHR gut gelungen und bin Froh so einen gekauft zu haben. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Genau mein Ding
- - keins
Gesamtfazit zum Test
Ein sparsames Fahrzeug für kleines Geld welche viele Wünsche erfüllt.
Als Familienfahrzeug wegen dem Platz im Font nur bedingt geeignet.
Kinder sind kein Problem aber große Jugendliche haben hinten wenig
Beinfreiheit und 2 Menschen mit 191cm können nicht hintereinander
sitzen aber das ist nur eine Randbemerkung.
18.06.2016 15:23 | Astradieter
Da Ich den Fabia III Kombi erst ganz Neu habe sind mir Fehler unbekannt.
Momentan interessiert mich nur der Verbrauch und Kosten/Km welche noch
ermittelt werden müssen.
Meine Einschätzung ist...
Ein Komfortables Fahrzeug mit viel Platz im Kofferraum um mich 30TKm Jährlich
zu meiner Arbeit zu bringen.