ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung | Reality check für E91 Gebrauchtwagenkauf

Kaufberatung | Reality check für E91 Gebrauchtwagenkauf

BMW 3er E90
Themenstarteram 3. Mai 2020 um 17:28

Hi liebe MT'ler,

mein treuer E36 316i Touring wurde vom TÜV leider zu lebenslangen Rost verurteilt.

Also muss was "neues" her.

Meine Wahl fällt auf den E91. Bevorzugt als LCI.

Budget: Nicht mehr als 10k wären schön.

Was mich hierbei verunsichert:

Preischwankungen ohne Ende auf dem Gebrauchtwagenmarkt.

Bei gleicher Ausstattung/KM auch schon mal um die 3500 Euro.

Wo kommt das her?

Was sind versteckte und vor allem teure Mängel auf die ich Achten sollte?

Injektoren und NOX hab ich auf dem Schirm.

Die Steuerkette ist bei meinen (4Zyl) Favoriten schon getauscht.

Wie bewertet Ihr den Unterhaltskostenunterschied vom 4 Zylinder zum 6 Zylinder?

Bitte keine N43 ist Schrott Diskussionen :-)

Ich muss jetzt nich jeden Euro zweimal umdrehen,

aber vielleicht unterschätze ich das bei einem N53 auch einfach.

Fakt:

Es sind in meiner Umgebung so selten E90/E91 mit 6 Zylindern im Angebot.

Vielleicht spricht das ja schon für sich?

Ich bin im geistigen Autosuchtief und erbitte Hilfestellung.

Euch noch einen schönen Sonntag!

der RB

Beste Antwort im Thema

Der N43 ist Schrott ;)

Wenn du wirklich lange was von dem Wagen haben willst, nimm einen mit dem N52 Sechszylinder. Der hat keine Direkteinspritzung und ist dementsprechend robust, dazu sehr laufruhig und hat einen schönen Sound.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Also ich hab mir auch ein N53, leider schon Probleme gehabt -> getriebeölwechsel danach i.O (mit Spülung 700€)

Zudem Nox kat veraltet alles innerhalb von 2 Monaten naja doof gelaufen.

Fahre das Auto jetzt 8.000km freue mich schon auf Morgen wenn ich wieder fahren kann.

Unterhalt ist bei mir relativ günstig ist mein erst Fz. Also auf mich angemeldet 22j. Zahle 82 vollkasko , 160 steuern im Jahr.

Ersatzteile sind teuer/normal kommt immer drauf an was kaputt ist aber wenn du dir einen Scheckheftgepflegten holst wo Injektoren und Nox getauscht wurden vllt noch die Hochdruckpumpe wirst du wohl Glück haben das du erstmal ruhe hast.

Wenn du viel kurzstrecke fährst lieber nicht kaufen oder alle 2 Wochen auf der Bahn freibrennen (Injektoren) viele sagen Super reicht hab ich anfangs auch gemacht hat ab und zu geruckelt vielleicht wegen dem Nox kat? Nachdem ich momentan wegen den Spritpreisen 102 Ultimate tanke erste sahne.

Also wenn man sich den Problemen bewusst ist kauf ihn macht Laune.

Aber vermutlich mein erster und letzter BMW oder ich finde nochmal nen schöne 30er Serie.

Der N43 ist Schrott ;)

Wenn du wirklich lange was von dem Wagen haben willst, nimm einen mit dem N52 Sechszylinder. Der hat keine Direkteinspritzung und ist dementsprechend robust, dazu sehr laufruhig und hat einen schönen Sound.

Die Marktsituation für 90er mit 6 Zylinder war noch nie besonders gut gewesen und es gibt darunter noch einige Bastelbuden und solche mit total überhöhten Preisen. Es ist wohl eher noch ein 325i zu bekommen wie ein 330i würde ich mal sagen und je nach Motorisierung und Ausstattung können da schon mal ein paar tausend Euro dazwischen liegen.

Du brauchst einfach dafür etwas Zeit und ich würde eher nach einem geflegten Exemplar Ausschau halten wie auf nur auf den Preis zu sehen....

Hi RandelBurton,

ich war Ende letzten Jahres in der selben Situation wie du und hab lange nach dem richtigen E91 gesucht. Letzendlich ist es ein 318i LCI geworden.

Versteckte Mängel würde mir nur das Differential einfallen. Dies wurde bei mir kürzlich überholt und der Verkäufer hat glücklicherweise die Kosten übernommen. Bei mir klang dass dann so: https://www.youtube.com/watch?v=c1k6AJd1l0I . Die Diffs scheinen öfters ab 120tkm Probleme zu machen. Darauf würde ich also achten Ansonsten die üblichen Checks wie in den ganzen Ratgebern machen. Motorgeräusche beim Kaltstart, Fehlerspeicher auslesen. Defektes NOX System finde ich nicht so schlimm da ich eh einen Emulator (noxem) einbauen will um den perfekten SchichtladeBetrieb fahren zu können.

Ich denke die Preisunterschiede macht der Pflegezustand. Jemand der viel investiert hat und seinen Wagen gepflegt hat wird auch mehr Geld verlangen.

Ich hatte bis jetzt keine Probleme mit dem N43 aber ich würde mich jetzt doch lieber für den 6 Zylinder entscheiden. Der N43 verbraucht auch nicht gerade wenig Sprit und die Leistung ist bescheiden. Ich werde jetzt noch einiges investieren um meinen Wagen in einen technisch möglichst guten Zustand zu bringen. Hätte ich einen v6 und nicht den n43, hätte ich einfach ein besseres Gefühl dabei.

Erst kürzlich hatte hier jemand einen Lagerschaden nachdem er seinen N43 kurz auf der Bahn am Limit gefahren hat.

Ich denke ein etwas älterer 325i mit guter Ausstatung und gutem Pflege Zustand ist die bessere Wahl. Auch wenn der LCI schöner aussieht wäre mir Fahrspass und Langlebigkeit des Motors wichtiger.

Motor hin oder her also ich denke und hoffe das wenn man den N53 pflegt lange was von hat. Regelmäßig Ölwechsel, ab und an mal auf die Bahn kurzstrecken vermeiden. Auch mal Ultimate tanken oder Injektorreiniger rein (andere verspotten mich jetzt) so ist mein Vater auch gut gefahren sein N53 hat momentan 240.000km fährt wie meiner mit 80.000 jedoch muss man sagen das alles mal dran war Nox,Injektoren,Zündspulen,Hochdruckpumpe und die Ölwannendichtung sowie Zylinderkopfdichtung. Wie gesagt pflege ist das a.o auch mal Diff ölwechsel oder Getriebe.

Bei mein ist der Nox dran aber gerade erst gekauf Injektoren und HD wurden gemacht vor kurzem (Holz Klopf)

Die Autos gehen auch mit der Zeit und ich glaube das die Preise früher oder später noch ansteigen werden.

Außerdem würde ich einen N53 bevorzugen statt ein N52 aufgrund des alters was bringt es einen 15Jahre altes Auto zu kaufen wo dann fahrweg etc ran kommt lieber ein N53 aus 2010-11

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 19:36

Danke an Alle, Ihr spiegelt wunderbar meine Schizophrenie zu dem Thema wider :-)

Schau dir auch der E61 an. Die Preise sind sehr ähnlich der E91 (aber ohne die verrückte Preisschwankungen) aber die sind oft in ein bessere Zustand weil das Klientel etwas anders war beim Neuwagenkauf.

Für deine Budget wäre ein 530i mit gute Austattung schnell gefunden.

Themenstarteram 5. Mai 2020 um 18:11

@Illogical, ich habe mir tatsächlich auch schon zwei E61 und einen E60 (Finde das Heck sehr ansprechend) angesehen. Ich hatte bisher immer den gegenteiligen Eindruck. Verheizte Kisten mit Luftfederung (wohl eine teure Baustelle wenn mal was dran ist).

Die Motorensuche ist dort aber idt weniger anstrengend.

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 11:25

Es ist jetzt übrigens ein hübscher 325i mit injektorfreien N52 Motor geworden<3

Zitat:

@RandelBurton schrieb am 13. Mai 2020 um 13:25:41 Uhr:

Es ist jetzt übrigens ein hübscher 325i mit injektorfreien N52 Motor geworden<3

Glückwunsch, zeig mal her :)

Ja...Glückwunsch. Bitte mal Bilder und Daten einstellen.....

Glückwünsch!

Schau überall nach Ölverlust und lass die Funktion beide DISAs mittels INPA überprufen.

Schau auch nähe Abgaskrummern der Hitzeschild genau an - da kann sich Dreck dahinter sammeln was die Klimaleitungen kaputt machen kann. Das gleiche auf der andere Seite unter der Luftfilterkasten, aber da sind keine Leitungen, nur Rosten wird es.

Ansonsten der Panoramadach Ablaufe kontrollieren falls vorhanden und die Blätter/Dreck aus den Windlauf auskratzen - da sind zwei kleine Plastiksiebe, die kann man schnell ausbauen und reinigen.

Anonsten das üblicher bei ein neuer Gebrauchtwagen - Innenraumfilter, Luftfilter, Ölfilter und Öl.

Gute Fahrt!

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 10:00

Dankeschön :-)

Bilder mach ich vielleicht welche wenn zugelassen.

Das ist aktuell wirklich ein Trauerspiel.

Gibts im E90 Forum gar keinen Kurze Frage kurze Antwort Thread?

Frage Zwischendurch:

Welchen Drehmomentschlüssel mit welchem Drehmomentbereich fürs Schrauben am E91?

Hätte da einen von 10 - 50 nm (1/2 Zoll) im Auge. Genügt das für alle Arbeiten? Reifenwechsel mal ausgenommen.

@Illogical

Danke für die Hinweise. Steht soweit alles auf meiner Todo.

Weisst du ob die DISA auch via Deep ODB testbar ist?

Bis ich mich mit INPA beschäftigen kann, vergeht noch ein Moment.

Und kannst du das mit dem Hitzeschild etwas näher erläutern? Dazu finde ich sonst keine Themen.

Sehe ich das von oben oder muss man unters Auto?

Danke und Grüße,

RB

Der Drehmomentschlüssel reicht beispielsweise bei Bremsen mit Scheiben nicht aus. Da brauchst du ca. 110 NM um den Träger zu montieren, wenn man es genau nimmt.

Aber für einen Ölwechsel mit allen Filtern reicht der natürlich aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung | Reality check für E91 Gebrauchtwagenkauf