ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Erstwagen Kaufberatung BMW E92 320i

Erstwagen Kaufberatung BMW E92 320i

BMW 3er E92
Themenstarteram 2. April 2022 um 22:20

Hallo,

Erstmal zu mir ich bin 19 Jahre alt und werde im Juni 20.

Ich habe bald meinen Führerschein und sehe mich schon einige Tage wegen einem BMW e92 320i um.

Habe ungefähr 9.000€ Budget.

Ich kenne ein paar BMW Kinderkrankheiten bei der Baureihe und schau immer möglichst darauf das die Steurkette und Injektoren mit beiliegender Rechnung erneuert wurden.

Jetzt zu meiner fragen auf was muss ich noch alles achten bezüglich Reperaturen und wieviel Kilometer wären passend bei 2007-2009 Bj?

Ich freu mich schon auf eure Antworten und bin für jede Hilfe dankbar :)

Mfg

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo ich bin selbst 20 bald 21 und habe mir ein E93 320i Cabrio quasi gegönnt. Bei den Modellen (320i) gibt es grade was den Motor anbetrifft viel zu beachten, ich probiere mal so viel ich aus dem Stehgreif hinbekomme aufzuzählen:

1. Injektore und Steuerkette wurden von dir ja schon angesprochen.

2. Das ganze NOX also Abgaß System ist etwas anfällig dass heißt der NOX Sensor geht alle 20-40k Kilometer flöten und kostet um die 400€, der dazugehörige NOX Katalysator kann in Folge dessen ebenfalls ins Gras beißen und kostet über 1000€ um hier ein Defekt zu vermeiden den Fehler Speicher mit Carly auslesen (NOX Speicher Zustand kann hier explizit ausgelesen werden)

3. Die Ventildeckel Dichtung ist gerne mal undicht was nicht weiter teuer ist, schaue bei Besichtigung ob der Motor irgendwo Öl herausschwitzt.

4. Bei den 320i Schaltgetriebe gibt es bei manchen Modellen Probleme mit dem ersten Gang was bedeutet dass dieser nach einlegen beim anfahren heraus springt (Reperatur hatte ich’s lebst und über 1000€ für Getriebe Instandsetzung geblecht) um diese Funktion zu testen fahre bei der Probefahrt mehrfach mit auch etwas höherer Drehzahl um 3k aus dem ersten Gang an

5. Öl Hydraulik Ventil macht öfters Probleme (ca 300€ die Reperatur)

 

Mehr fällt mir momentan nicht ein ich würde mir hier im Forum nicht zu viel Angst machen lassen von den ganzen horror berichten, ich bin mit meiner Wagen insgesamt sehr zufrieden und schaffe es auch diesen als Student mit Service bei bmw adequat zu unterhalten. Wenn Steuerkette und Injektoren okay sind hast du quasi die halbe Miete. Falls du mehr fragen welcher Art auch immer haben solltest antworte gerne in diesem thread und ich antworte nach bestem Wissen. Viel Erfolg bei der Suche ich hoffe du wirst fündig. Mal ganz ehrlich mit einem schönen bmw gerade in diesem Alter durch die Stadt zu cruisen ist der Hammer! ;)

Themenstarteram 3. April 2022 um 10:26

Hey, erstmal danke das du dir zeit genommen hast für die lange Antwort.

Dürfte ich fragen wieviel du bezahlt hast für dein kfz?und wieviel kilometer hatte dein e93 beim kauf?

Hast du dann noch geld reingesteckt direkt nach dem kauf?

Habe einen weißen e92 320 i mit 170t kilometer im auge kostenpunkt 9.900€ M- Paket Alcantara, m lenkrad, m einstiegsleisten und diverse andere schönheitsaspekte jedoch ist noch unklar was genau erneuert wurde und was alles bezüglich Reparaturen an dem auto gemacht wurde.

Aber ein Autohaus verkaut den BMW, ist das besser als ein privater? Jedoch ist das Autohaus von mir in bayern 600km entfernt und steht in NRW…..

Ich würde das auto gerne 3-4 jahre fahren wieviel kilometer im jahr kann ich rechnen? 25.000?

Und ganz genau in dem Alter mit einem schönen bmw rumzufahren ist einfach nur ein traum:D

Themenstarteram 3. April 2022 um 10:31

Ach ja und noch eine frage ich bin natürlich fester überzeugung von einem Benziner außerdem bei den sprit preisen ist es sowieso egal was man fährt mit sparsam ist nicht mehr.

Jedoch würde ich mich auch auf nen diesel einlassen wenn das abgebot passend wäre (Ausstattung,Optik,km,etc.)

Gibt es Sachen bezüglich der kinderkrankenheiten wo ich bei einem diesel nicht habe ?

Zitat:

@ij.sls schrieb am 3. April 2022 um 00:20:02 Uhr:

Hallo,

Erstmal zu mir ich bin 19 Jahre alt und werde im Juni 20.

Ich habe bald meinen Führerschein und sehe mich schon einige Tage wegen einem BMW e92 320i um.

Habe ungefähr 9.000€ Budget.

Ich kenne ein paar BMW Kinderkrankheiten bei der Baureihe und schau immer möglichst darauf das die Steurkette und Injektoren mit beiliegender Rechnung erneuert wurden.

Jetzt zu meiner fragen auf was muss ich noch alles achten bezüglich Reperaturen und wieviel Kilometer wären passend bei 2007-2009 Bj?

Ich freu mich schon auf eure Antworten und bin für jede Hilfe dankbar :)

Mfg

Steuerkette sollten bei diesen Baujahren längst erneuert sein!

Aber zunächst zum Preis:

9.000,- € für einen 15 Jahren alten E92 320i ist ein Wucherpreis. Für 9 Mille solltest Du schon einen wesentlich neueren LCI (nach 2011!) bekommen.

Hatte selbst mal einen E92 xDrive LCI mit EZ 12/2011 mit vielen Extras; allerdings 320D, der nur 1x außerplanmäßig die Werkstatt gesehen hatte. Steuerkette wurde auf Garantie getauscht.

Ansonsten nur die vorgeschriebenen Services bei BMW.

2018 bei 100.000 km verkauft für 12.000,- €.

Heute hätte ich dafür vielleicht um die 7.000,- € verlangt.

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 3. April 2022 um 17:40:10 Uhr:

Zitat:

@ij.sls schrieb am 3. April 2022 um 00:20:02 Uhr:

Hallo,

Erstmal zu mir ich bin 19 Jahre alt und werde im Juni 20.

Ich habe bald meinen Führerschein und sehe mich schon einige Tage wegen einem BMW e92 320i um.

Habe ungefähr 9.000€ Budget.

Ich kenne ein paar BMW Kinderkrankheiten bei der Baureihe und schau immer möglichst darauf das die Steurkette und Injektoren mit beiliegender Rechnung erneuert wurden.

Jetzt zu meiner fragen auf was muss ich noch alles achten bezüglich Reperaturen und wieviel Kilometer wären passend bei 2007-2009 Bj?

Ich freu mich schon auf eure Antworten und bin für jede Hilfe dankbar :)

Mfg

Steuerkette sollten bei diesen Baujahren längst erneuert sein!

Aber zunächst zum Preis:

9.000,- € für einen 15 Jahren alten E92 320i ist ein Wucherpreis. Für 9 Mille solltest Du schon einen wesentlich neueren LCI (nach 2011!) bekommen.

Hatte selbst mal einen E92 xDrive LCI mit EZ 12/2011 mit vielen Extras; allerdings 320D, der nur 1x außerplanmäßig die Werkstatt gesehen hatte. Steuerkette wurde auf Garantie getauscht.

Ansonsten nur die vorgeschriebenen Services bei BMW.

2018 bei 100.000 km verkauft für 12.000,- €.

Heute hätte ich dafür vielleicht um die 7.000,- € verlangt.

Das sehe ich nicht so die Gebrauchtwagen Preise haben eben stark angezogen und m Paket usw svhlägt sich hier eben nieder. Er darf halt nicht den Wagen kaufen der am allerbesten aussieht sondern eher den der am vernünftigsten ist preislich und von der Laufleistung her. Shadow line und ein paar neue Felgen tieferlegung und dann sieht jeder e92 schick aus

Zitat:

@ij.sls schrieb am 3. April 2022 um 12:26:20 Uhr:

Hey, erstmal danke das du dir zeit genommen hast für die lange Antwort.

Dürfte ich fragen wieviel du bezahlt hast für dein kfz?und wieviel kilometer hatte dein e93 beim kauf?

Hast du dann noch geld reingesteckt direkt nach dem kauf?

Habe einen weißen e92 320 i mit 170t kilometer im auge kostenpunkt 9.900€ M- Paket Alcantara, m lenkrad, m einstiegsleisten und diverse andere schönheitsaspekte jedoch ist noch unklar was genau erneuert wurde und was alles bezüglich Reparaturen an dem auto gemacht wurde.

Aber ein Autohaus verkaut den BMW, ist das besser als ein privater? Jedoch ist das Autohaus von mir in bayern 600km entfernt und steht in NRW…..

Ich würde das auto gerne 3-4 jahre fahren wieviel kilometer im jahr kann ich rechnen? 25.000?

Und ganz genau in dem Alter mit einem schönen bmw rumzufahren ist einfach nur ein traum:D

Also was Diesel angeht kenne ich mich nicht aus. Ich habe meinen E93 vor einem Jahr mit 60.000km für 12.000€ gekauft habe seitdem das Getriebe überholt (1000€) ein Service gemacht und ein zwei kleinere Sachen alles in allem habe ich wohl 2000€ reingesteckt davon aber das meiste auf Gebrauchtwagen Garantie. Ich würde aufjedenfall von einem Händler kaufen dazu zwei Jahre Garantie abschließen dann hast du keine Kopfschmerzen wenn was kaputt geht. Ich fahre im Jahr 10-15k Kilometer ist aber auch nur mein zweit bzw Sommer Auto was heißt dass er auch gerne mal ein zwei Wochen in der Tiefgarage steht. Versicherung in deinem Alter musst du auch schauen ich zahle Vollkasko ca 850€ im Jahr mit den Kilometern und meinem Alter, du kannst aber je nach Versicherung und deinen persönlichen Daten auch bei 1000-1500 rauskommen musst du mal bei Check 24 oder so berechnen lassen. Die Gebrauchtwagen Preise momentan sind aber auch wirklich beschissen es gibt leider nurnoch wenige Autos zu hohen Preisen ich hoffe du kriegst noch was gescheites. Ich würde dir einfach empfehlen vlt 3/4K Euro für Notfälle in der Hinterhand zu behalten damit bist du dann mit Garantie sowiso auf der sicheren Seite. Lg

Themenstarteram 3. April 2022 um 16:56

Also wie schon erwähnt der Bmw 320i mit shadow line, alcantara etc. Wird von einem händler verkauft.

Sieht auf den ersten Blick gut aus.

Ich werde morgen mal anrufen für genauere infos bezüglich Reperaturen etc.

Kostenpunkt 9.900€ Bj 03/2009

Sonderausstattung:

•Comfort-Paket,

•Fahrassistenz-System: Fernlichtassistent,

•Fußmatten Velours,

•Sitzheizung vorn,

•Sonnenschutzverglasung (hinten abgedunkelt, BMW Individual),

•Sport-Paket M / M-Technic

Weitere Ausstattung:

Airbag Fahrer-/Beifahrerseite, Außenspiegel elektr. verstellbar, Außenspiegel heizbar, Außenspiegel Wagenfarbe, Blinkleuchten Weiß, Bordcomputer, Bremsenergierückgewinnung (Rekuperationssystem), Check-Control-System, Drehzahlmesser, Isofix-Aufnahmen für Kindersitz an Rücksitz, Karosserie: 2-türig, Kopf-Airbag-System hinten, Kopf-Airbag-System vorn, Lenksäule (Lenkrad) mechan. verstellbar, Mittelarmlehne hinten, Motor 2,0 Ltr. - 125 kW 16V KAT, Reifendruck-Kontrollsystem, Reifenpannen-Anzeige, Reifensystem Run-Flat (mit Notlaufeigenschaften), Rücksitzlehne geteilt/klappbar, Scheibenwaschdüsen heizbar, Seitenairbag vorn, Sitze vorn mechanisch verstellbar, Start/Stop-Anlage (Funktion), Stoßfänger Wagenfarbe, Wärmeschutzverglasung (Frontscheibe mit Bandfilter oben)

Überlege auch ihn auf Saison anzumelden und ihn dann nur über den sommer zu fahren.

Meine oma hat noch 30% die sie mir auch für den wagen geben wird.

Aber er hat 170.000 km drauf.

Zitat:

@ij.sls schrieb am 3. April 2022 um 18:56:07 Uhr:

Also wie schon erwähnt der Bmw 320i mit shadow line, alcantara etc. Wird von einem händler verkauft.

Sieht auf den ersten Blick gut aus.

Ich werde morgen mal anrufen für genauere infos bezüglich Reperaturen etc.

Kostenpunkt 9.900€ Bj 03/2009

Sonderausstattung:

•Comfort-Paket,

•Fahrassistenz-System: Fernlichtassistent,

•Fußmatten Velours,

•Sitzheizung vorn,

•Sonnenschutzverglasung (hinten abgedunkelt, BMW Individual),

•Sport-Paket M / M-Technic

Weitere Ausstattung:

Airbag Fahrer-/Beifahrerseite, Außenspiegel elektr. verstellbar, Außenspiegel heizbar, Außenspiegel Wagenfarbe, Blinkleuchten Weiß, Bordcomputer, Bremsenergierückgewinnung (Rekuperationssystem), Check-Control-System, Drehzahlmesser, Isofix-Aufnahmen für Kindersitz an Rücksitz, Karosserie: 2-türig, Kopf-Airbag-System hinten, Kopf-Airbag-System vorn, Lenksäule (Lenkrad) mechan. verstellbar, Mittelarmlehne hinten, Motor 2,0 Ltr. - 125 kW 16V KAT, Reifendruck-Kontrollsystem, Reifenpannen-Anzeige, Reifensystem Run-Flat (mit Notlaufeigenschaften), Rücksitzlehne geteilt/klappbar, Scheibenwaschdüsen heizbar, Seitenairbag vorn, Sitze vorn mechanisch verstellbar, Start/Stop-Anlage (Funktion), Stoßfänger Wagenfarbe, Wärmeschutzverglasung (Frontscheibe mit Bandfilter oben)

Überlege auch ihn auf Saison anzumelden und ihn dann nur über den sommer zu fahren.

Meine oma hat noch 30% die sie mir auch für den wagen geben wird.

Aber er hat 170.000 km drauf.

Mach das informiere dich ob er rund läuft und was schon gemacht wurde. Bei der Laufleistung ist es warscheinlich dass er schon ne neue steuerkette hat das wäre super. Halte mich auf dem laufenden was du raus bekommst

Zitat:

@ij.sls schrieb am 3. April 2022 um 18:56:07 Uhr:

Also wie schon erwähnt der Bmw 320i mit shadow line, alcantara etc. Wird von einem händler verkauft.

Sieht auf den ersten Blick gut aus.

Ich werde morgen mal anrufen für genauere infos bezüglich Reperaturen etc.

Kostenpunkt 9.900€ Bj 03/2009

...

Überlege auch ihn auf Saison anzumelden und ihn dann nur über den sommer zu fahren.

Meine oma hat noch 30% die sie mir auch für den wagen geben wird.

Aber er hat 170.000 km drauf.

Nochmal: Mit fast 10 Mille viel (!!!) zu teuer!

Ziehe 2.000,- mindestens ab.

Der Händler hat ihn mit höchstens mit 6 bzw. unter 7 Mille in Zahlung genommen gehabt.

Natürlich haben die Gebrauchtwagenpreise angezogen. Das gilt aber besonders nur für junge Gebrauchte und Jahreswagen und nicht für einen 13 jahren 320i Coupé mit 170.000 km.

Du meinst bestimmt das Coupé aus Minden. Also außer M-Paket, Xenon und Klimaautomatik hat er nicht viele Extras. Was mir auffällt wenn ich die beiden ersten Bilder genau betrachte ist, dass der linke Kotflügel, Motorhaube und die Frontstossstange einen anderen Farbton haben. Jedenfalls wenn ich auf dem Handy ins Bild zoome. Das sieht demnach nach einem nicht unerheblichen Frontschaden aus!

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 3. April 2022 um 20:44:11 Uhr:

Zitat:

@ij.sls schrieb am 3. April 2022 um 18:56:07 Uhr:

Also wie schon erwähnt der Bmw 320i mit shadow line, alcantara etc. Wird von einem händler verkauft.

Sieht auf den ersten Blick gut aus.

Ich werde morgen mal anrufen für genauere infos bezüglich Reperaturen etc.

Kostenpunkt 9.900€ Bj 03/2009

...

Überlege auch ihn auf Saison anzumelden und ihn dann nur über den sommer zu fahren.

Meine oma hat noch 30% die sie mir auch für den wagen geben wird.

Aber er hat 170.000 km drauf.

Nochmal: Mit fast 10 Mille viel (!!!) zu teuer!

Ziehe 2.000,- mindestens ab.

Der Händler hat ihn mit höchstens mit 6 bzw. unter 7 Mille in Zahlung genommen gehabt.

Natürlich haben die Gebrauchtwagenpreise angezogen. Das gilt aber besonders nur für junge Gebrauchte und Jahreswagen und nicht für einen 13 jahren 320i Coupé mit 170.000 km.

Nein das stimmt einfach nicht wenn du bei Mobile schaust sind die preise momentan eben so. Natürlich ist das teuer für die Leistung aber die sind eben alle teuer ab 8500€ geht es los aber dann ohne m Paket und komplett nackt. Tut mir leid aber bei einem Händler 2000€ abzuziehen ist einfach vollkommen desillusioniert. Wenn der Händler so ein altes Fahrzeug gewährleisten will muss mindestens 2-3k Euro Spielraum drin sein zwischen EK und VK.

Zitat:

@manueleckstein schrieb am 4. April 2022 um 00:24:05 Uhr:

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 3. April 2022 um 20:44:11 Uhr:

 

Nochmal: Mit fast 10 Mille viel (!!!) zu teuer!

Ziehe 2.000,- mindestens ab.

Der Händler hat ihn mit höchstens mit 6 bzw. unter 7 Mille in Zahlung genommen gehabt.

Natürlich haben die Gebrauchtwagenpreise angezogen. Das gilt aber besonders nur für junge Gebrauchte und Jahreswagen und nicht für einen 13 jahren 320i Coupé mit 170.000 km.

Nein das stimmt einfach nicht wenn du bei Mobile schaust sind die preise momentan eben so. Natürlich ist das teuer für die Leistung aber die sind eben alle teuer ab 8500€ geht es los aber dann ohne m Paket und komplett nackt. Tut mir leid aber bei einem Händler 2000€ abzuziehen ist einfach vollkommen desillusioniert. Wenn der Händler so ein altes Fahrzeug gewährleisten will muss mindestens 2-3k Euro Spielraum drin sein zwischen EK und VK.

Doch. Das stimmt.

Die Vergleichspreise bei den Portalen wie mobile.de und anderen sind Wunschpreise. Niemand zahlt das!

Wer das trotzdem zahlt, ist einfach dämlich oder naiv!

Knapp 10.000 € für einen 13 Jahre alten E92 VF mit 170.000 km ob mit oder ohne M-Paket sind einfach ein Wucherpreis.

am 4. April 2022 um 20:55

Mensch, jetzt lasst ihn doch sein Wunschauto kaufen, wenn er unbedingt will.

Wenn man jung ist muss man auch mal Fehler machen dürfen.

Dass es einer war wird er merken, wenn er den Spruch „die Summe aller Fehler nennt man Erfahrung“ anfängt zu begreifen ;)

Also, kauf dir den Wagen, wenn du dich schon dazu entschieden hast!

Ich würde so ein Fahrzeug nur noch von Privat mit nachvollziehbarer Historie kaufen. Dann hat man direkten Kontakt zum Vorbesitzer und kann sich alle Rechnungen zeigen lassen. Man kann dann ja noch eine Reparaturkostenversicherung abschließen. Wenn das bei der Laufleistung überhaupt noch Sinn macht. Ein Händler weiß meist eh nichts über das Fahrzeug. Am Telefon, ohne Zeugen, kann der viel erzählen. Die Garantie muss man beim Händler meist auch extra zahlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Erstwagen Kaufberatung BMW E92 320i