ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E92 325 Kaufberatung

E92 325 Kaufberatung

BMW 3er E92
Themenstarteram 4. April 2022 um 12:28

Grüße!

Ich stehe vor der Qual der Wahl.

Entweder N52: https://link.mobile.de/?...(218%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fimg.classistatic.de%2Fapi%2Fv1%2Fmo-prod%2Fimages%2Ffd%2Ffd7172f4-88a6-4224-9e06-c43a28a03b84%3Frule%3Dmo-640.jpg&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd

Oder doch der N53: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2027626402-216-1260?...

Beiden würden 12000 kosten und sind ganz gut ausgestattet.

Beim n53 würde dabei sehr viel gemacht wie man in der Beschreibung lesen kann (auch hochdruckpumpe, Box und Zündspulen wurden ausgetauscht vor 15000km vor 3 Jahren). Lediglich die injektoren sind noch Index 9.

Beim n52 wurde nicht so viel gemacht auch Reparaturen standen nicht viele an so der Besitzer.

Da nun beide sehr weit auseinander sind.. bin ich echt am überlegen zu wem es sich mehr lohnt zu fahren. Bei dem N53 ist noch zu sagen dass die Folie runter müsste im Laufe des Jahres da diese schon 6 Jahre drauf ist und Flecken durch Witterung hat.

Ich freue mich auf Antworten von euch! Vielleicht könnt ihr mir ja helfen und verraten auf was ich bei der Besichtigung so achten muss, da ich bisher nur e46 gefahren bin.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Vorab finde ich beide zu teuer. Den N53 würde ich nicht nehmen, da er kein M-Paket von Werk aus hat, heißt kein schwarzer Dachhimmel(passt nicht zur Optik). Zudem kostet er mit den alten Injektoren schon 12000(!)..

Der n52 sieht zwar schön aus, aber da fehlt es an Austattung m. E.

Wenn du unbedingt einen von beiden nehmen willst/musst, dann rate ich dir den n52 weil manuelles schalten (macht ziemlich spaß), aber da solltest du auch mal die Schwachstellen erfragen, ob da bereits repariert wurde.

Ich selber hab den N53 auch e92 325i, und ich habe deutlich weniger für meinen bezahlt mit besserer Austattung.

 

Edit: Beide sind Handschalter... ups, aber bleibe bei n52

Der N53 viel zu sehr verbastelt(meine Meinung)

Themenstarteram 4. April 2022 um 12:55

Ja die Preise sind leider dank Corona und dessen Folgen momentan echt hoch. Diese sind aber mit dem m-paket etc noch im Rahmen. Im Netz findet man teilweiße 325er ohne m-paket mit 150 tkm für 13000-14000. Das finde ich schon sehr lächerlich...

Und ja beim N53 ist kein m-paket ab Werk das stimmt, hatte mich jetzt aber nicht so sehr gestört, da man den Dachhimmel für relativ wenig Geld schwarz machen lassen kann.

Wie ist denn deine Erfahrung mit dem N53 zwecks Anfälligkeit? Wie lange hast du ihn schon?

LG

Habe meinen jetzt genau 1 Jahr (01.04.2021)

Bisjetzt an Reperatur: 1 Zündspule, 6 Zündkerzen, ABS-Sensor + Ring (hintenlinks)

Ansonsten nur Verschleißteile, gefahren bin ich ihn 20000km.

Gemacht werden muss: VDD (nichts wildes, typisch)

Der N53 ist komplett verbastelt und dazu noch N.I.O foliert der geht absolut gar nicht....Sorry.

Themenstarteram 4. April 2022 um 13:01

Findet ihr den so verbastelt ja? Ich fand's eigentlich ganz stimmig und waren ja größtenteils nur Zubehörteile von m-performance und das ein paar Sachen am Motor gemacht worden sind.

Aber ja die Folie war auch ein Kritikpunkt für mich. Denn wie sieht der Lack darunter aus . Im besten Fall reißt man den Klarlack gleich mit ab weil die Folie zu lange drauf war. Das sind meine bedenken daran.

Themenstarteram 4. April 2022 um 13:02

Zitat:

@aimtier schrieb am 4. April 2022 um 14:57:53 Uhr:

Habe meinen jetzt genau 1 Jahr (01.04.2021)

Bisjetzt an Reperatur: 1 Zündspule, 6 Zündkerzen, ABS-Sensor + Ring (hintenlinks)

Ansonsten nur Verschleißteile, gefahren bin ich ihn 20000km.

Gemacht werden muss: VDD (nichts wildes, typisch)

Ok geht ja noch. Wie viele km hat deiner jetzt runter?

Beide sind in meinen Augen "verbastelt" mal mehr mal weniger. Auch beim N52

- Kühlergrill nicht original

- Felgen nicht original

- Auspuff "mötegern" 335er Optik

- Spoiler sieht einfach lächerlich aus

Der N53 ist auch nicht viel besser was das betrifft und hat nicht mal Sportsitze und die Sitze sind total durchgesessen.

Solche Modelle findest du wie Sand am Meer. Und solche Autos habe ich bim blättern immer direkt übersprungen. In meinen Augen ein No-go.

Ein nicht-originaler Kühlergrill finde ich schon als "verbastelt" ich weiss nicht...

Das ist irgendwie so wie wenn man in eine neue Wohnung zieht und da sind noch teilweise Sachen vom Vormieter drin...

Bei der E9x Suche lohnt es sich wirklich geduldig zu sein. Die Modelle im Originalzustand sind meistens auch gepflegter technisch wie optisch.

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen und beim N53 gibt es wohl keine Baugruppe mehr an der nicht

"Optimiert" wurde vom Lack mal ganz abgesehe....

Themenstarteram 4. April 2022 um 13:48

Zitat:

@Aemix schrieb am 4. April 2022 um 15:13:13 Uhr:

Beide sind in meinen Augen "verbastelt" mal mehr mal weniger. Auch beim N52

- Kühlergrill nicht original

- Felgen nicht original

- Auspuff "mötegern" 335er Optik

- Spoiler sieht einfach lächerlich aus

Der N53 ist auch nicht viel besser was das betrifft und hat nicht mal Sportsitze und die Sitze sind total durchgesessen.

Solche Modelle findest du wie Sand am Meer. Und solche Autos habe ich bim blättern immer direkt übersprungen. In meinen Augen ein No-go.

Ein nicht-originaler Kühlergrill finde ich schon als "verbastelt" ich weiss nicht...

Das ist irgendwie so wie wenn man in eine neue Wohnung zieht und da sind noch teilweise Sachen vom Vormieter drin...

Bei der E9x Suche lohnt es sich wirklich geduldig zu sein. Die Modelle im Originalzustand sind meistens auch gepflegter technisch wie optisch.

Hm verstehe deine Meinung dazu. Wo ich allerdings wiedersprechen muss bei Kleinigkeiten wie Kühlergrill, Spiegelkappen etc. . Das wären Änderungen die ich so oder so machen würde, da ein Chromgrill zu dem Shadowline einfach nicht passt, meiner Meinung nach - nichts mit verbastelt zu tun hat. Das mit der AGA ist Geschmackssache, ich mag die Optik davon mehr aber könnte man definitiv als verbastelt ansehen das stimmt.

Und momentan finde ich keine 325er mit M-Paket im Rahmen von 12000€ mit 150000km wie Sand am Meer, wenn ich ehrlich sein soll. Gucke sowohl auf Mobile als auch eBay seit Ende letzten Jahres.

Der N53 scheint Dir zu gefallen. Wie es nun mal so ist, Schönheit liegt im Auge des Betrachters! Mir gefällt der auch so wie er ist, schön stimmig alles. Handle noch den Wechsel der alten Injektoren raus und das abmachen der Folie und gut ist.

Themenstarteram 4. April 2022 um 14:14

Ja beide gefallen mir. Haben beide ihre Vor und Nachteile. Sonst wären sie ja auch nicht in meiner engeren Auswahl. Und ja genau Optik ist ja alles Geschmackssache! Darauf wollte ich mit dem Thread auch gar nicht hinaus. Es ging viel mehr um die N53/ N52 Thematik.

Sprich ob die Preise in Ordnung sind für die Laufleistung+dem was gemacht wurde.

Ich finde derzeit wirklich nichts ansprechendes und da waren die noch mit die besten wo es sich Mal lohnen würde die probezufahren.

Dann achte aber auch darauf, dass die Umbauten alle eingetragen sind bzw. Du die ABE usw. alle mitbekommst. Ansonsten geht beim nächsten TÜV der Ärger erst richtig los.

 

Wenn ich dann in der Anzeige schon lese, dass die Abgasanlage bearbeitet wurde, dann schrillen schon die Alarmglocken.

Ich find beide gut, von verbastelt kann man hier nicht wirklich reden. Folierung find ich auch nicht so schlecht. Eben alles Geschmackssache.

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, immer wenn wir Autos von "älteren" Leuten gekauft haben (35-60J), gab es nie böse Überraschungen. Und meistens waren die Autos die einen anderen Kühlergrill hatten, die die beim Service nachlässig waren etc....

Ich möchte dir die Autos nicht ausreden. Aber es gibt definitiv bessere.

Für mich sind die E92/E93 im Originalzustand immer noch ein Hingucker.

Bei den ganzen verbastelten E9x weiss ich schon jetzt dass hinten dem Lenkrad immer jemand mit verkehrtem Käppi sitzt. Ist etwas gemein aber es triffts meistens eben schon zu. Und genau von solchen Leuten die sich das Auto davor nicht mal leisten konnten, würde ich nie ein Auto kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen