ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Kaufberatung R8 V10 Unterschiede Modelljahre

Kaufberatung R8 V10 Unterschiede Modelljahre

Audi R8 42
Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 16:07

Moin,

ich möchte mir gerne einen R8 V10 zulegen. Ich konnte im Netz leider nichts zu den Unterschieden der einzelnen Baujahre finden. Es gibt zwischen den einzelnen Modelljahren ja immer wieder kleine Änderungen, die aber manchmal ganz sinnvoll sein können.

Konkret habe ich aktuell einen R8 V10 Bj. 2009 im Auge.

Vorab danke für eure Tipps.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Januar 2016 um 18:03

Ist nen 2013er V10 mit S-Tronic, Keramikbremsen und Carbon im Cockpit, Motorraum und auf den Sideblades.

Er hat eigentlich alles bis auf die Schalensitze die ich noch ganz gut gefunden hätte.

Dazu noch Audi Garantie bis 08/2018 und eine frische Inspektion dazu.

Das Beste sind aber die dynamischen Blinker, den Warnblinker könnte ich mir nen ganzen Tag lang angucken :-D

Gruß

Marc

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Herzlichen Glüchwunsch !!!

Viel Spaß und immer eine Handbreit Teer unterm Schlappen!!

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 12:15

Danke dir...

Zitat:

@Schuwe_00 schrieb am 10. Januar 2016 um 12:54:38 Uhr:

Herzlichen Glüchwunsch !!!

Viel Spaß und immer eine Handbreit Teer unterm Schlappen!!

Zitat:

@ZManiac schrieb am 10. Januar 2016 um 12:51:21 Uhr:

Sooo, nun bin ich auch stolzer Besitzer eines R8 V10 :-)

Nach langer Verhandlung bin ich mir mit einem Audi Händler nun einig geworden und habe

das gute Stück gestern abgeholt.

Es gibt noch ein paar allgemeine Fragen, aber die werde ich dann in anderen Threads stellen.

Danke nochmal für eure Ratschläge und Unterstützung!

Bilder bitte, sind denke ich alle neugierig.

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 18:03

Ist nen 2013er V10 mit S-Tronic, Keramikbremsen und Carbon im Cockpit, Motorraum und auf den Sideblades.

Er hat eigentlich alles bis auf die Schalensitze die ich noch ganz gut gefunden hätte.

Dazu noch Audi Garantie bis 08/2018 und eine frische Inspektion dazu.

Das Beste sind aber die dynamischen Blinker, den Warnblinker könnte ich mir nen ganzen Tag lang angucken :-D

Gruß

Marc

Cool......sieht super aus. Glaube der war schon eine ganze Zeit bei Mobile drin, oder? Wieviel km? Darf ich fragen was du bezahlt hast?

Ich würde sagen alles richtig gemacht :-)

Schwarzer v10 stronic! Hammer Teil! Gerade die verlängerte Neuwagengarantie ist der Hammer.

Habe ich bei meinen auch. Wenn Du für dein FL jetzt noch eine gescheite AGA suchst... Hab noch ne XPipe Capristo für FL abzugeben. Bei Bedarf PN an mich...

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 20:00

Danke, aber ich gucke erstmal wie weit ich mit der originalen Anlage komme, ich finden Sound gar nicht soo schlecht bei offenen Klappen.

Na klar...

Fahr erstmal.

Im Sportmodus klingt er ganz gut gerade beim Zwischengas.

Aber Du fährst nicht rund um die Uhr wie ein Besengter glaube ich.

Die Klappen sind beim v10 drehzahlabhängig offen.

Je höher der Motor dreht desto netter der Sound.

Gerade im Sportmodus...

Gerade wenn man normal fährt und die stronic eher im niederen Drehzahlbereich fährt hörst du nix vom schönen Motor.

Daher kann ich Jedem nur die Capristo empfehlen!

Habe ich an beiden R8 v10 dran.

Gerade beim v10 finde ich die beste Investition nach dem Auto an sich :-)

Zaubert ein Grinsen ins Gesicht wie keine Felgen oder sonst was ;-)

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 22:16

Aber durch ziehen des Steckers am Unterdruckventil der Klappenanlage müsste man doch dauerhaft den Klang aus dem "Sportmodus" bekommen, oder?

Nicht den Stecker ziehen, sondern den Schlauch zwischen Ventil und T-Stück vom T-Stück abziehen, dann den offenen Schrauch mit etwas straff verschließen.

Andernfalls hast du Fehler.

... und noch lange keinen Capristo-Sound. ;)

Soll ja nur eine 1. Maßnahme sein, um nicht mit einem Elektroauto verwechselt zu werden. ;)

Innerhalb meiner Garantie hab ich es auch so gemacht, war besser als Standard.

Anschließend auf eine vernünftige Klangkulisse gewechselt.

Da gibt es ja ausreichend viele Anbieter am Markt.

Wurde ja dort schon ausreichend geschrieben:

http://www.motor-talk.de/forum/sound-neuer-r8-t5534740.html

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 23:31

Werde mich am WE mal dran machen und das erstmal so lösen.

Ne Capristo Anlage ist mir ehrlich gesagt zu teuer, auch wenn es eine der besten Alternativen ist. Ich denke ein Modifikation a la ASG ist da eher mein Ding. Kostet inkl. Einbau und gebrauchten original Ersatzauspuff man gerade die Hälfte. Das hab ich bei unserem M3 damals auch so gemacht. Den originalen Auspuff hab ich modifizieren lassen und dann einfach irgendwann mal nen Originalpott als Ersatz bei Ebay Kleinanzeigen geschossen. Wenn der M3 irgendwann mal weggeht, bekommt der neue Besitzer beide Töpfe dazu und gut ist es.

ja, das ist die Beste Lösung.

...auch meinen Glückwunsch zu deiner Entscheidung.

Die Eckdaten stimmen doch, relativ neu mit Anschlussgarantie, V10 FL Modell usw., was will man mehr. Preis und Km-Stand dazu kennen wir ja nicht.

Das Dilemma mit dem Sound haben doch hier die meisten bzw. das Problem schon so oder so gelöst, oder ist irgend einer hier im Forum mit dem Originalsound des V10 glücklich? (würde mich wirklich mal ernsthaft interessieren)

Meinst Du nicht das beim Umbau deiner AGA die Anschlussgarantie, zumindest für einige Baugruppen hinfällig ist? Betriebserlaubnis ist ein anderes viel geschundenes Thema, aber da sollte man bei vernünftigem Umgang damit schon zurecht kommen, der Rest ist eigenes Risiko und das mit den ggf. fehlenden Kat´s ne wieder ganz andere Sache.

Derzeit hab ich auch nur die Klappen daueroffen, besser als nichts aber das isses doch nicht wirklich. Da klingt ja der neue RS 3 viel frecher.

Auch PaulGTI hatte doch geschrieben das er erst die Garantiezeit abgewartet hat bis er etwas für seine Ohren (vermutlich nicht nur für seine:)) getan hat.

 

Zitat:

@ZManiac schrieb am 12. Januar 2016 um 00:31:08 Uhr:

Werde mich am WE mal dran machen und das erstmal so lösen.

Ne Capristo Anlage ist mir ehrlich gesagt zu teuer, auch wenn es eine der besten Alternativen ist. Ich denke ein Modifikation a la ASG ist da eher mein Ding. Kostet inkl. Einbau und gebrauchten original Ersatzauspuff man gerade die Hälfte. Das hab ich bei unserem M3 damals auch so gemacht. Den originalen Auspuff hab ich modifizieren lassen und dann einfach irgendwann mal nen Originalpott als Ersatz bei Ebay Kleinanzeigen geschossen. Wenn der M3 irgendwann mal weggeht, bekommt der neue Besitzer beide Töpfe dazu und gut ist es.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Kaufberatung R8 V10 Unterschiede Modelljahre