1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Kaufberatung Q5

Kaufberatung Q5

Audi Q5 8R

Hallo und guten Abend,
vorab möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Kuhni und auf der Suche nach nem gebrauchten Q5.
Vielleicht macht sich der Ein oder Andere von Euch die Mühe mir ein paar Tipps zu geben damit ich bei der Anschaffung nicht total daneben greife.

Also wie gesagt:

Q5,Schwarz,Autom,Navi,Leder,el.Heckklappe,Klima um die 80000km sollte ER haben.
Ich fahre im Jahr ca.12000Km.Da sollte ein Benzi.in Frage kommen?

ca.25000 E habe ich gedacht anzulegen

Was denkt Ihr über die Motorisierung,welches Bj. sollte es sein?

So das sollte es fürs Erste sein.

Ich bedanke mich bei Allen die sich die Zeit für diese Lektüre genommen haben und wie gesagt freue ich mich auf Eure Antworten.
Kuhni

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Wenn man ehrlich ist,liegen da Welten zwischen.
Aber gegnüber einem A6 4f/4g ist der absolut überteuert und sein Geld nicht wert.
Gruß

Fahr doch endlich Deinen A6 und höre auf den Q5 immer wieder schlecht zu machen....😠
So viel Blödsinn, dass zwischen A6 und Q5 "Welten" liegen, kann hier keiner mehr hören.
"Welten" liegen zwischen Audi und Lada .....

718 weitere Antworten
718 Antworten

Nein, ich meinte natürlich dass es den Q5 (VfL) generell bereits ab 2008 gab. Ich interessiere mich für ein FL mit EUR6 und Top Ausstattung und <100tkm, und dafür muss man 30km hinblättern. Für einen äquivalenten A6 BiTu ab 2016 müsste ich schon min 35k auf den Tisch legen.

Beispiel https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=286850700

danke @hoewel
Schade, finde das Staufahren mit ACC schon wichtig. Gelegentlich „resume“ mit ziehen am Lenkhebel. So wie bei dem aktuellen A3 den ich gerade (noch) fahre. Der C7PA kann Stop&Go, vielleicht sollte ich dort lieber suchen...

Zitat:

@Gumble00 schrieb am 31. Januar 2020 um 20:48:04 Uhr:

...........................
Schade, finde das Staufahren mit ACC schon wichtig. Gelegentlich „resume“ mit ziehen am Lenkhebel. So wie bei dem aktuellen A3......

Meine Güte 😕, wenn DAS so wichtig sei, dann brauchst Du gar kein SQ5. Das ist ein Langstrecken-Düser für SÜV-Bekloppte 😁, mit riesen Spaßfaktor! Nichts für Stau geprägte Ballungsräume o.ä.

Zitat:

@schmatzi18 schrieb am 31. Januar 2020 um 17:10:28 Uhr:

Hatte den letzten satz nur überflogen. Trotzdem absolut utopisch der preis. Der q5 ist nichts weiter als ein höhergelegter fetter a4, und dafür 30000 ausgeben...würde ich mir 3x überlegen
Für unter 20 gints schon gute 4G als bitu

Das ist auch meine Meinung.Hatte vor 2-3 Jahren auch die überlegung,aber selbst mein 4f ist besser verarbeitet als der A4/Q5.Wenn man ehrlich ist,liegen da Welten zwischen.
Und ja,wir haben auch ein Q5 (Frau)deshalb kann ich das beurteilen und rede den Q5 nicht nur schlecht.
Aber gegnüber einem A6 4f/4g ist der absolut überteuert und sein Geld nicht wert.
Gruß

Zitat:

Gruß

Fahr doch endlich Deinen A6 und höre auf den Q5 immer wieder schlecht zu machen....😠
So viel Blödsinn, dass zwischen A6 und Q5 "Welten" liegen, kann hier keiner mehr hören.

Ähnliche Themen

Ja das sehe ich auch so. Ich kenne den A6 und den Q5. Da gibt es Qualitativ nicht viel Unterschied

Zitat:

@Thommy12 schrieb am 1. Februar 2020 um 10:49:44 Uhr:

Zitat:

Gruß

Genau, dann fahr doch deinen A6.
Der war übrigens auch gut...Der q5 ist nichts weiter als ein höhergelegter fetter a4.
Da kriegst du Pickel, wenn du liest was hier gepostet wird. ????

Pickel bekommt du auch so:-)
Das manche hier keine Kritik abkönnen zeigt mal wieder,wie vernarrt die Menschen sind.
Ich fahre den Q5 meiner Frau auch manchmal,deswegen habe ich den direkten vergleich.
Aber redet euch den Q5 blos weiter als Premium optimum schön........................
Das ist echt lächerlich und das wisst ihr....

Der Q5 8R ist wirklich ordentlich verarbeitet, keine Frage. Dennoch basiert er auf dem Audi A4, dieser ist eine Klasse unter dem A6 angesiedelt. Daher muss man bei der niedrigeren Klasse - ist ja auch logisch - auf das ein oder andere verzichten. Bin seinerzeit auch SQ5 und S6 / RS6 parallel gefahren. Man hat schon gemerkt, dass der A6 eine Klasse höher und entsprechend besser verarbeitet ist. Viel wichtiger finde ich aber: MMI Touch, wesentlich bessere Geräuschdämmung (hat mich bei meinem SQ5 ab und zu schon gestört), ACC vollwertig, FIS, Sitze mit Klima / Massage, Luftfederung, ... Dafür war der SQ5 aber auch preislich um einiges attraktiver. Letztendlich wäre es schwer zu sagen, was ich aktuell bevorzugen würde. Der SQ5 ist ausgereift, bietet viel Platz bei relativ kompakten Abmaßen. Der A6 (vlt. als Allroad) bietet auch viele Vorteile. Letztendlich entscheidet da der persönliche Geschmack. Bei mir wäre es 50:50.

@SQ5-313 Danke,das du das mal geschrieben hast.
Die meisten haben eben keinen direkten Vergleich zuhause.
Schaut euch mal den Kofferraum an,da sieht man es deutlich.
Trottzdem ist der Q5 ein schönes Auto in seiner Klasse,nur eben für das gebotene viel zuteuer.
Gruß

Mal sehen wer ihm jetzt gleich wieder widersprechen will, obwohl er es ja nun wirklich wissen muss 😉

Klar kann man auch einen A6 mit in die Kaufoption einbeziehen, wenn das Budget der ausschlaggebende Faktor ist. Aber auf die Fahrzeugklasse bezogen ist der A6 Oberklasse und der Q5 auf Basis des A4 eine Klasse darunter. Das spiegelt sich dann in der Materialanmutung und technischen Ausstattung/Möglichkeiten der Assistenten sowie den Platzverhältnissen an der einen oder anderen Stelle wieder. Und der aktuelle Fragesteller hat hier konkret nach dem Q5 gefragt, sich also für ein Modell bereits entschieden. Damit wird seine Prämisse zum Modell und nicht zum Budget deutlich.

...und zum A6 Avant sagte meine Frau:
Ich will kein Bäcker-Auto.
Deshalb wurde es ein SQ5 Competition. Möchte ihn nicht mehr missen. Bequem rein und raus 😉 Leistung satt und die sieht man ihm nicht an.

Dann wurde jetzt auch alles zum A6 gesagt und wir machen beim Q5 weiter, so wie es auch der Threadtitel sagt, Kaufberatung Q5.

Na,da haben sie jetzt auch nicht viel zu beigetragen..............
Zum Themenersteller: Mit 200.000Km wird ich kein Q5 mit S-Tronic kaufen........

Ich sage nur 425.000 Km!!!!!!!!! mit DSG!!!!!!!

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Deine Antwort