ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Audi Q5 - welcher 3.0 TDI ?

Audi Q5 - welcher 3.0 TDI ?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 21:52

Hallo zusammen,

wir würde mir gerne einen neuen/gebrauchten Q5 holen.

Es stehen zwei zur Auswahl:

Modell 1)

Q5 3,0 TDI quattro 176kW/240PS S-tronic EZ 05/12 mit 110.000 km

Modell 2)

Q5 3,0 TDI quattro 180kW/245PS S-tronic EZ 07/13 (Facelift) mit 80.000 km

Von der Ausstattung her sind beide relativ ähnlich, u.a. Xenon, Panorama, Navi, usw.

Preislich ist der aus 2013 mir 245 PS rund 4000 Euro teurer.

Mir geht es hierbei wirklich um die technische Motoren-Frage, ob der 6 Zylinder mit 240 PS oder die Variante mit 245 PS?

Welcher ist besser/stabiler?

Welchen könnte man eher empfehlen?

Worin unterscheiden die beiden Varianten (außer in 4kW/5PS)?

Danke + viele Grüße.

Ähnliche Themen
34 Antworten

SQ5 ? !

Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 22:33

Nein, kein SQ5 - ein normaler Q5.

Wegen der "Getriebeproblematik" des 3.0 D bin ich seinerzeit, unter anderem auch, zum SQ 5 gekommen.

Vermute, dass der Beitrag von Bazi76 auch in die Richtung geht, einen SQ 5 in die Auswahl einzubeziehen.

Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 23:00

Ok, danke für euer Input.

Aber beim SQ5 reden wir über einen spürbaren Aufpreis.

Ist die S-tronic des Q5 wirklich "soooo" anfällig und schwach?

Im im neueren Modell (FL) sind wohl die "Getriebeprobleme" behoben bzw. selten. Daher würde ich zu dem neueren Modell tendieren trotz Mehrpreis.

Je nach Modelljahr gibt es den 3.0 mit mehr PS und mehr Nm - meiner von 2014 hat 258PS und 580 Nm, das macht schon richtig Spaß :)

Die beiden SQ5 haben den gleichen Motor aber mit Bi-Turbolader 326PS/650 Nm und 340 PS/700 Nm

Statt der S-tronic haben die auch 8Gang Wandler drin.

Nimm den Facelift. Wirkt deutlich aktueller, der 245er ist minimal spritziger...... vermutlich auch ausgereifter als der VFL

Zitat:

@TP2000 schrieb am 28. Oktober 2016 um 23:00:27 Uhr:

Ok, danke für euer Input.

Aber beim SQ5 reden wir über einen spürbaren Aufpreis.

Ist die S-tronic des Q5 wirklich "soooo" anfällig und schwach?

Ja, der SQ5 ist etwas teurer. Als ich seinerzeit einen 3.0D und einen SQ5 konfigurierte, waren es zum Schluss noch 1500 Euro Differenz.

Du kannst uns ja mal sagen, was Modell 2 kostet.

Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 7:25

Modell 1 = 34000 Euro

Modell 2 = 39000 Euro

SQ5 > 45000 Euro

Modell 1 ist deutlich zu teuer, Modell 2 scheint gut. SQ5 habe ich Probe gefahren und dankend abgelehnt

Zitat:

@Lattementa schrieb am 31. Oktober 2016 um 08:09:53 Uhr:

Modell 1 ist deutlich zu teuer, Modell 2 scheint gut. SQ5 habe ich Probe gefahren und dankend abgelehnt

Warum?

Zu prollig. Der 245er war übrigens subjektiv nicht viel langsamer (Doppelkupplungsgetriebe schaltet viel flotter als der Wandler im SQ)

...und ich dachte es käme eine nachvollziehbare Meinung. :p;) Ich glaube kaum, dass SQ5 Fahrer Prolls sind!

Btw. Du weißt aber schon, wann der Wandler in der Tiptronic akiv ist??

Was ist daran nicht nachvollziehbar? Kennst du das Wort Understatement? Es ist bei mir übrigens hinterher keiner der beiden geworden, sondern ein A6 Avant Biturbo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Audi Q5 - welcher 3.0 TDI ?