1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Kaufberatung Q5

Kaufberatung Q5

Audi Q5 8R

Hallo und guten Abend,
vorab möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Kuhni und auf der Suche nach nem gebrauchten Q5.
Vielleicht macht sich der Ein oder Andere von Euch die Mühe mir ein paar Tipps zu geben damit ich bei der Anschaffung nicht total daneben greife.

Also wie gesagt:

Q5,Schwarz,Autom,Navi,Leder,el.Heckklappe,Klima um die 80000km sollte ER haben.
Ich fahre im Jahr ca.12000Km.Da sollte ein Benzi.in Frage kommen?

ca.25000 E habe ich gedacht anzulegen

Was denkt Ihr über die Motorisierung,welches Bj. sollte es sein?

So das sollte es fürs Erste sein.

Ich bedanke mich bei Allen die sich die Zeit für diese Lektüre genommen haben und wie gesagt freue ich mich auf Eure Antworten.
Kuhni

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Wenn man ehrlich ist,liegen da Welten zwischen.
Aber gegnüber einem A6 4f/4g ist der absolut überteuert und sein Geld nicht wert.
Gruß

Fahr doch endlich Deinen A6 und höre auf den Q5 immer wieder schlecht zu machen....😠
So viel Blödsinn, dass zwischen A6 und Q5 "Welten" liegen, kann hier keiner mehr hören.
"Welten" liegen zwischen Audi und Lada .....

718 weitere Antworten
718 Antworten

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 21. Juli 2024 um 17:26:57 Uhr:

Zitat:

@Hduff schrieb am 18. Juli 2024 um 12:06:33 Uhr:

Ist die Automatik generell so anfällig oder die Kombination mit dem 3.0tdi?

Deswegen SQ5 kaufen. Der hat die robuste Tiptronic drin, die hält nahezu ewig!

Habe ich jetzt gemacht, weil mir in meinen 3l TDI einer reingefallen ist. Habe einen SQ mit 313PS geholt, nur 80000 gelaufen, alle 10000km Ölwechsel bekommen.... und vor allem ohne Adblue....

Dürfte die robusteste Kombination sein.

Was hat die Reparatur gekostet?

Zitat:

@Ofenbauer schrieb am 21. Juli 2024 um 17:28:44 Uhr:

Ich habe alle 60000 gewechselt und spülen lassen, und trotzdem ist der Fahrstufensensor defekt gegangen. Habe dann alles beim Getriebespezialisten neu machen lassen müssen. Eingehalten Ölwechsel sind also keine Gewähr.... Such mal hier im Forum nach Fahrstufensensor....🙂🙄

Servus,

was sind Eure Erfahrungen und Meinungen zum Audi Q5 mit dem 2.0 TFSI Motor?

Der mit 230 PS, Facelift Modell

Fahre viel Stadt, daher muss es ein Benziner sein.

Auf was sollte ich beim Kauf achten?

Danke im Voraus

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung Audi Q5 8R 2.0 TFSI' überführt.]

Das das Auto regelmäßig bei Audi gewartet wurde.Achte suf die Bremsscheiben.Sollen ohne Riefen sein.Bei starken Riefen und abgefahrenen Reifen wurde er getreten.Und teuer sind die Teile sowieso.Die Frontscheibe und die FzgFront auf Steinschlag kontrollieren. Und das Auto aus weiterer Entfernung bei Sonnenlicht anschauen .Nachlackierungen fallen immer auf.Farbdifferenzen.Das Lenkrad muss bei Geradeausfahrt auch geradeaus stehen. Sonst war evtl mal ein Rempler oder Unfall.Das Fzg muss sauber geradeaus laufen.Das sind die Sachen die bei jedem Kauf eines Fzg beachtet werden müssen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung Audi Q5 8R 2.0 TFSI' überführt.]

Auf die Gummis der oberen und unteren Querlenker achten. Reparatur bei Audi recht teuer. Wenn man es selber machen kann ist es OK, aber eine blöde Arbeit wegen der oberen Klemmschraube. Die heißt nicht umsonst "Arschlochschraube".
Ansonsten natürlich auf Rost achten ( Hinterachse) Die sehen mitunter verheerend aus. Und natürlich alle elektrischen Bedienelemente auf Funktion prüfen. Aus dem allgemeinen Pflegezustand lässt sich meistens auch der Wartungsstau ablesen. Wartungslegende des Serviceheftes auf Plausiblität prüfen. Ansonsten gibt es natürlich auch gute Checklisten für den Gebrauchtwagenkauf... z.B. ADAC

Hallo Kuhni,

ich hatte mir letztes Jahr einen 3.0 TSFI zugelegt, aus 2015. Das mit dem Ölverbrauch passt bei mir gut, 1ltr auf 10000km. Der Wagen war erste Hand 52tkm gelaufen.
Ich bin super zufrieden, der 3,2ltr wurde in den späteren Modellen nicht mehr verbaut soweit ich weiß.

Der 3ltr Motor ist in vielen Modellen verbaut und eigentlich grundsolide was ich so gelesen hatte, Serie hatte er 272PS. Hatte die Software anpassen lassen und komme nun auf 400PS und 500NM laut Prüfstand, Verbrauch liegt zwischen 11-12ltr je nach Fahrweise. Autobahn mit Thempomat kommste auch knapp unter 10ltr.

Ich würde ihn wieder kaufen, denke der 2.0ltr wäre mir etwas zu schwach. Ich hoffe ich konnte weiter helfen 🙂 viel Glück bei der Suche und finden 😁

Vg

Ich hatte bei meinem Audi A4 B8 1,8TFSI BJ 2011 Motorschaden, kurz vorher hatte es 1,5 Liter Öl auf 1000km verbraucht... Kulanz war nicht möglich, da ich einmal 3000km den Ölwechsel überschritten hatte... Bei dem Motor waren die Ölabstreifringe das Problem

Zitat:

...
Der 3ltr Motor ist in vielen Modellen verbaut und eigentlich grundsolide was ich so gelesen hatte, Serie hatte er 272PS. Hatte die Software anpassen lassen und komme nun auf 400PS und 500NM laut Prüfstand, Verbrauch liegt zwischen 11-12ltr je nach Fahrweise. Autobahn mit Thempomat kommste auch knapp unter 10ltr.

Ich würde ihn wieder kaufen, denke der 2.0ltr wäre mir etwas zu schwach. Ich hoffe ich konnte weiter helfen 🙂 viel Glück bei der Suche und finden 😁

Vg

Fängt der Motorkennbuchstabe mit CRT an ?

Hallo Audifreunde,

brächte mal eine Kaufberatung.

Es geht um zwei Modelle:

Einmal ein Q5 Bj. 2009 mit 170PS 6 Gang.

Und einmal A6 allroad 2009 mit 239PS Automatik.

Vernünftiger wäre wahrscheinlich der Q5, hat einen Zahnriehmen und Handschaltung.

Der A6 hätte ja eine Steuerkette.

Fahre ca. 25.000 km im Jahr. Und da ich grenznah wohne und ich Diesel für 1,19€ derzeitig Tanke ist mir der verbrach auch etwas egal. Ich habe einen Wohnwagen, und fahre regelmäßig Anhänger.

Versicherung liegen beide relativ gleich.

Mein Derzeitiger hat knappe 500.000km auf der Uhr, ob das einer von den beiden auch schafft weis ich nicht. Hätte nur beim V6 ein besseres Gefühl.

Zitat:
Vernünftiger wäre wahrscheinlich der Q5, hat einen Zahnriemen und Handschaltung

Und warum soll das vernünftiger sein? Kostenfaktor? Die beiden Varianten sind schon recht alt, wenn Du keine Vorgeschichte kennst, könnte jeder zur Kosten Falle werden. Was haben die an die Laufleistung? Mein Verwandter fährt ein A6 C6 3.0 TDI (SW optimiert bis über 300 PS), etwa gleicher B.J. und schon über 400k km, die Kette noch original und i.o. Dank jährlicher Ölwechsel (5W-40 C3) und vernünftiger Fahrweise.

Ich würde mir auf jedem Fall den allroad nehmen, Falls ich natürlich einen guten Gefühl hätte. Vorteil bei dessen Automatik - es ist eine Wandler-Getriebe, keine DSG (das weist Du bestimmt). Ob die Luftfederung nun über die Jahre gut erhalten geblieben ist, ist ne andere Frage.

Wenn ich am Rande anmerken darf - Billig-Diesel im Ausland kann für den Motor ne böse Überraschung parat halten, viele sind deswegen hops gegangen. Aber wenn das eine sichere Quelle ist, dann hast Du Glück.

Beiden haben um die 160.000 km also eigentlich noch keine Laufleistung für den Diesel. Beide sind scheckheft gepflegt.

Soweit ich weis sind die größten Reparaturen vom A6 die Steuerkette, die Luftferung, und die Ölwannendichtung.

Beim A6 würde ich auf jeden Fall die Automatik nehmen, beim Q5 eher nicht.

Ich bin hald der Meinung um so jünger ich ein Auto kaufe um so mehr Technik ist verbaut.

Ich würde den A6 Allroad nehmen.
Der 4F ist eines der robustesten Modelle. Mit etwas Pflege läuft der nahezu ewig. Hatte selbst mehrere 4F, auch Allroad, die alle tadellos liefen. Luftfeder ist beim 4F sehr preiswert instandzusetzen.

Deine Antwort