1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Kaufberatung Octavia RS

Kaufberatung Octavia RS

Skoda Octavia 3 (5E)

Hallo zusammen,

bei mir läuft mein Leasing aus und diesmal möchte ich gern kaufen.
Nach ewig langem recherchieren, was am praktischsten für Familie und dennoch Spaß am fahren ist viel mein Augenmerk auf den Octavia RS 3. Das sieht schön aus, bis auf hier und da ein paar Alterserscheinungen wie u.a. die Handbremse 😁

Wie dem auch sei, für mich kommt nur ein DSG in Frage und Must be Benziner.

Nun die Fragen die sich mir stellen, den 230er oder 245er?
Der 230er soll ja nur das 6 Gang DSG haben aber dafür ohne OPF.
Gibt es den 245er auch ohne OPF wenn ja bis zu welchem BJ?

Ich steh total auf dieses DSG knallen und wünsche mir das in meinem neuen RS.

Weiterhin Alltagstauglichkeit, wie empfindet ihr den Einstieg, bin 1,80m groß der Einstieg sollte easy sein und hinter mir sollte noch Platz sein zum sitzen.

Abschließend, aktuell sind die Gebrauchtwagen Preise so hoch wie nie zuvor. Findet ihr für einen Octavia RS unter 70k gelaufen 1. Hand 25k€ gerechtfertigt oder sollte man bei den Preisen lieber warten und versuchen die Zeit zu überbrücken.

Hoffe auf paar nette Antworten.

51 Antworten

So sieht es aus. Nur beim VFL gab es keine Verwirrung.

Ich schätze das hier ist dann so ein richtiger RS245 ohne OPF richtig ?

https://link.mobile.de/ZbnpHf3nJ4hKzgDX7

Nope, siehe Carbon Zierleisten.

Das lässt sich nachrüsten, die schwarzen Auspuffblenden gehören auch zum Challenge-Paket soweit ich das noch in Erinnerung habe. Die Zierleisten im Innenraum sind eine andere Hausnummer, da es in den Türen z.B. ein sehr großer Aufwand ist. Zudem ist die Zulassung im Oktober 18 gewesen, also nach der WLTP Umstellung.

Hallo zusammen,

kann hier jemand abschließend eine kaufempfehlung zu folgenden Angebot treffen?:

https://link.mobile.de/eTcSdobQYnEdag17A

Canton Soundsystem ist nicht aufgelistet und 8 Fach bereift.

Weiterhin laut Händler hat der wohl Euro 6B und keinen OPF kann das jemand anhand der Daten im Inserat bestätigen ?

Danke euch und schönen Rest Sonntag

Ohne Bilder schwierig… Anhand der EZ würde ich der Händler-Aussage nicht trauen, dass er keinen OPF hat.

Ich frage mich warum man sich so am OPF aufhängt?!
Wie gesagt, die Abgasnormen und -Gesetze werden definitiv nicht mehr lockerer. Mit Euro6d ist man da noch etwas sicherer für die Zukunft.

Wenn es denn unbedingt Sound am auspuff sein muss, gibt es dafür gute Lösungen. Finde des Sound im Video nach dem Umbau ganz gut, trotz OPF.
https://youtu.be/tBXJ1rV-KfU
https://youtu.be/JnU637G52Kg

Hab mir damals beim 1Z auch einen anderen Endschalldämpfer von Fox drunter gebaut als der Originale durch war. War mords geboller in der Stadt und im Tunnel. Aber auf der Autobahn einfach unendlich nervig. Würde ich heute nie wieder einbauen. Da finde ich den dezent sportlichen Sound im Video ganz angenehm.

Mir geht’s nicht um das extrem laute und auffallen soll er auch nicht unbedingt, aber wenn man denn mal auf der Autobahn ist oder Tunnel das da wenigstens etwas hinten rauskommt. Und ich hab die Befürchtung das da einfach nichts ist.

Diese Bilder hab ich bekommen da das Auto noch sehr frisch da ist.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+1

Canton ist vorhanden, ist aber kein RS245.

letztendlich ist ein RS245 ein RS mit 245 PS, mit oder ohne OPF. Da soll doch wirklich jeder für sich entscheiden was ein sogenannter "echter" RS245 ist.

Mag sein, aber TE interessiert sich für das Sondermodell und da gibt es eben Unterschiede.

Abschließend dann kann vorerst das Thema geschlossen werden könnt ihr für das Fahrzeug das ich verlinkt habe für die Ausstattung ein Go aussprechen oder findet ihr den Preis überzogen (abgesehen davon das er noch technisch und optisch überzeugen muss) rein von den Daten. Oder muss da noch am Preis geschraubt werden.

Danke euch vorab für die zahlreichen Antworten!!!

Die Preise für Gebrauchtwagen sind aktuell überall überzogen. Wenn man unbedingt ein Auto braucht, dann muss man in den sauren Apfel beißen.

Deine Antwort