Kaufberatung Octavia RS
Hallo zusammen,
bei mir läuft mein Leasing aus und diesmal möchte ich gern kaufen.
Nach ewig langem recherchieren, was am praktischsten für Familie und dennoch Spaß am fahren ist viel mein Augenmerk auf den Octavia RS 3. Das sieht schön aus, bis auf hier und da ein paar Alterserscheinungen wie u.a. die Handbremse 😁
Wie dem auch sei, für mich kommt nur ein DSG in Frage und Must be Benziner.
Nun die Fragen die sich mir stellen, den 230er oder 245er?
Der 230er soll ja nur das 6 Gang DSG haben aber dafür ohne OPF.
Gibt es den 245er auch ohne OPF wenn ja bis zu welchem BJ?
Ich steh total auf dieses DSG knallen und wünsche mir das in meinem neuen RS.
Weiterhin Alltagstauglichkeit, wie empfindet ihr den Einstieg, bin 1,80m groß der Einstieg sollte easy sein und hinter mir sollte noch Platz sein zum sitzen.
Abschließend, aktuell sind die Gebrauchtwagen Preise so hoch wie nie zuvor. Findet ihr für einen Octavia RS unter 70k gelaufen 1. Hand 25k€ gerechtfertigt oder sollte man bei den Preisen lieber warten und versuchen die Zeit zu überbrücken.
Hoffe auf paar nette Antworten.
51 Antworten
Zitat:
@vwtuner1804 schrieb am 19. Januar 2023 um 14:57:13 Uhr:
Zitat:
@Agu1605 schrieb am 19. Januar 2023 um 14:44:09 Uhr:
Verstehe nicht ganz gibt es nun einen 245er mit 7 Gang und ohne OPF?Und vorhin bin ich auf einen RS60 version gestossen, wasn das ? Bessere Ausstattung oder wie ?
Der RS 245 Edition hatte keinen OPF, dann kam die WLTP und Skoda hat den 245er mit OPF umgebaut und als Standard verkauft.
Ich hab den Edition 245 mit OPF. Diese Sonderedition hat hat die schwarzen Spiegelkappen und die schwarzen Auspuffblenden.
der RS60 wurde in 2019 aufgelegt, ich bekam meinen im Mai 2020
Ich habe damals einen „echten“ RS245 als Sondermodell bestellt und bis zur WLTP Umstellung im Sommer 2018 wurden die ohne OPF gebaut. Parallel gab es den „normalen“ RS mit 230 PS und ebenfalls ohne OPF. Seit der Umstellung hatten dann alle Benziner 245 PS (MY2019) und die haben nichts mit dem Sondermodell RS245 ab Werk gemeinsam. Das wird gerne durcheinander gebracht.
Wenn ich die Unterlagen in die Finger bekomme, kann ich gerne nachschauen, welches DSG angeboten wurde. Ich habe ein Schaltgetriebe und kann leider nichts dazu sagen. Wegen dem Auspuff kann ich sagen, dass der vom Sondermodell RS245 deutlich dumpfer und sportlicher klingt. Die FL mit 230 PS ohne OPF und die ab MY2019 mit 245 PS und OPF klingen nach nichts, wie ein Standard Octavia mit 1,4/1,5 TSI.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Cottbusa schrieb am 19. Januar 2023 um 15:01:30 Uhr:
Zitat:
@vwtuner1804 schrieb am 19. Januar 2023 um 14:57:13 Uhr:
Der RS 245 Edition hatte keinen OPF, dann kam die WLTP und Skoda hat den 245er mit OPF umgebaut und als Standard verkauft.
Ich hab den Edition 245 mit OPF. Diese Sonderedition hat hat die schwarzen Spiegelkappen und die schwarzen Auspuffblenden.
Sicher ? Da meiner 01.2019 ist und der normale 245er ist, ich meine den richtigen Edition gab es 2018.
Meiner hat auch die schwarzen Spiegelkappen und die schwarzen Blenden das ist aber beim Challenge Paket dabei gewesen.
Zitat:
@TeamTSI schrieb am 19. Januar 2023 um 17:30:15 Uhr:
Ich habe damals einen „echten“ RS245 als Sondermodell bestellt und bis zur WLTP Umstellung im Sommer 2018 wurden die ohne OPF gebaut. Parallel gab es den „normalen“ RS mit 230 PS und ebenfalls ohne OPF. Seit der Umstellung hatten dann alle Benziner 245 PS (MY2019) und die haben nichts mit dem Sondermodell RS245 ab Werk gemeinsam. Das wird gerne durcheinander gebracht.
Wenn ich die Unterlagen in die Finger bekomme, kann ich gerne nachschauen, welches DSG angeboten wurde. Ich habe ein Schaltgetriebe und kann leider nichts dazu sagen. Wegen dem Auspuff kann ich sagen, dass der vom Sondermodell RS245 deutlich dumpfer und sportlicher klingt. Die FL mit 230 PS ohne OPF und die ab MY2019 mit 245 PS und OPF klingen nach nichts, wie ein Standard Octavia mit 1,4/1,5 TSI.
Hat mich mein Gedächtnis doch nicht getäuscht 🙂
hier die "echten" RS245 😉
https://www.skoda-media.de/model/94/2343?fz=94&skoda=OCTAVIA
https://cdn.skoda-storyboard.com/2017/06/170606-ŠKODA-OCTAVIA-RS-245-Pressemappe.pdf
Da steht, dass er ein 7-Gang DSG hat. Also wäre das Sondermodell RS245 mit DSG genau das richtige Auto. 🙂
Zitat:
@vwtuner1804 schrieb am 19. Januar 2023 um 17:30:33 Uhr:
Zitat:
@Cottbusa schrieb am 19. Januar 2023 um 15:01:30 Uhr:
Sicher ? Da meiner 01.2019 ist und der normale 245er ist, ich meine den richtigen Edition gab es 2018.
Meiner hat auch die schwarzen Spiegelkappen und die schwarzen Blenden das ist aber beim Challenge Paket dabei gewesen.
In der Ausstattungsliste steht unter dem Punkt "Aktionsausführung": E8R - "Edition"
Vom Händler wurde er mir auch als "RS 245" verkauft. Wobei ich für seine Aussage nicht unbedingt die Hand ins Feuer halten möchte.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass es auch nur bei dieser Edition die schwarz/glossy Xtreme Felgen dazu gab.
Zitat:
@Cottbusa schrieb am 19. Januar 2023 um 18:27:29 Uhr:
Zitat:
@vwtuner1804 schrieb am 19. Januar 2023 um 17:30:33 Uhr:
In der Ausstattungsliste steht unter dem Punkt "Aktionsausführung": E8R - "Edition"
Vom Händler wurde er mir auch als "RS 245" verkauft. Wobei ich für seine Aussage nicht unbedingt die Hand ins Feuer halten möchte.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass es auch nur bei dieser Edition die schwarz/glossy Xtreme Felgen dazu gab.
Hmm komisch, sind bei dir denn alle Logos komplett in schwarz ?
Habe wie gesagt auch die Blenden in schwarz, die Spiegelkappen in schwarz, die Reeling in schwarz aber die Logos sind halt schwarz Silber .
Wie bereits erwähnt, gibt es das echte Sondermodell RS245 nur ohne OPF. Dazu kommen die 15% größeren Embleme vorne wie hinten, VAQ, belüftete Bremsscheiben hinten, Pianoschwarze Leisten im Innenraum, andere AGA usw.
Zitat:
@vwtuner1804 schrieb am 19. Januar 2023 um 19:26:25 Uhr:
Zitat:
@Cottbusa schrieb am 19. Januar 2023 um 18:27:29 Uhr:
Hmm komisch, sind bei dir denn alle Logos komplett in schwarz ?
Habe wie gesagt auch die Blenden in schwarz, die Spiegelkappen in schwarz, die Reeling in schwarz aber die Logos sind halt schwarz Silber .
Die Embleme sind bzw waren bei mir auch Silber. Ich habe sie selbst getauscht. Reling ist bei mir auch schwarz
Zitat:
@TeamTSI schrieb am 19. Januar 2023 um 19:39:59 Uhr:
Wie bereits erwähnt, gibt es das echte Sondermodell RS245 nur ohne OPF. Dazu kommen die 15% größeren Embleme vorne wie hinten, VAQ, belüftete Bremsscheiben hinten, Pianoschwarze Leisten im Innenraum, andere AGA usw.
Woher hast du diese Infos? Die Embleme sind alle gleich groß. Habe noch nie andere gesehen. Selbst unter den Modellen passen die. Ansonsten müsste man ja für den RS 245 andere Motorhauben und Heckklappen produzieren.
VAQ hat meiner auch. Innenbelüftete Bremsscheiben ebenfalls. Im Innenraum habe ich Zierleisten (Mittelkonsole und Türen) in Carbon Optik.
Woher ich die Infos habe? Ich hatte damals das Sondermodell RS245 bestellt. Ich meinte die VRS Embleme, die sind größer und beim Sondermodell RS245 ist das V schwarz und beim normalen RS dunkelgrau. Da Du OPF hast, ist es eben kein Sondermodell. Genauso wie Deine Carbon Zierleisten. Das Sondermodell hatte sie immer schwarz hochglänzend. Du hast „nur“ einen RS mit 245 PS. Finde Dich damit ab. 😉
Beim RS230 beim VFL war das doch auch schon so mit den schwarzen V und den Hochglanz schwarzen Leisten.
Das Standard VRS-Emblem was ihr meint ist 11x2cm groß, das vom RS230 VFL bzw. RS245 FL ist 12,5x2,5cm groß und halt mit schwarzen V.