1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Kaufberatung möglicher Wechsel von Grand Tourer zu X3

Kaufberatung möglicher Wechsel von Grand Tourer zu X3

BMW X3 G01

Ich überlege meinen 6 Jahre alten Grand Tourer gegen einen neuen oder gebrauchten X3 in Zahlung zu geben.

Der X3 gefällt mir richtig gut.
Kann der X3 in Sachen Platz innen mit dem F46 mithalten? Da die Familie sehr groß ist ( viele an 2m Körpergröße) ist das sehr wichtig.

Mein jetziger F46 ist ein 220i Benziner mit 192PS und Automatik Getriebe.
Ausstattung ist M Sport mit diversen zusätzlichen Paketen ua PanoDach.

Der kommende X3 sollte auch wieder M Sport Ausstattung haben, auch Pano, Navi, adapt Fahrwerk Alcantara Sitze haben.

Neuwagen kommt nur bei deutlich über 20% Rabatt in Frage, Gebraucht bis max 1,5 Jahre.

Wer kann mir hier weiterhelfen und kann Empfehlungen geben? Ich komme bei der ganzen Paketvielfalt nicht ganz klar, was hier Must have oder nicht must have sein muss.

45 Antworten

Zitat:

@bmwx3driver schrieb am 18. August 2024 um 10:37:48 Uhr:

Zitat:

@Ravenous666 schrieb am 17. August 2024 um 22:11:42 Uhr:

Quatsch, auch mit den 4 Zylindern kann man wunderbar zufrieden sein. Nicht jeder will permanent mit dem Auto rasen. Vor dem X3 20i hatte ich einen Audi RS3 der gut im Futter Stand und Vmax offen und in 4s auf 100 war. Das Auto meiner Frau war ein M240iX. Auch sie hat jetzt einen X3 20i. Der ist bereits ausreichend motorisiert um alles im Alltag damit zu machen und man wird damit sehr wohl glücklich.
Wie kommen Sie dazu meine Meinung als Quatsch zu bezeichnen? Es ist mir persönlich egal ob sie sich mit einer untermotorisierten 2t Schüssel zufrieden geben.

Ich habe selbst noch einen 320d touring, einen 120d und einen 330i und ich weiß wovon ich spreche. Möchte man annähernd mit dem X3 unterwegs sein wie mit einem 320d, dann kann man da nicht einen X3 20i oder 20d kaufen. Das sollte doch jedem klar sein. Bis 100km/h ist alles ok. Ab 150 wird die Sache aber echt zäh im X3 mit 4-Zylindern.

Selbst gängige Auto Literatur enpfiehlt in jedem Test den 3 Liter 6 Zylinder und hier wird alles was der eigenen Meinung nicht entspricht als Quatsch abgetan.

Ganz ehrlich, ihre Meinung interessiert mich 0! Meine Meinung ist aus Erfahrung im BMW Konzern und ich hatte die Fahrzeuge nicht nacheinander, sondern bewege sie nebeneinander. Ich kann also deutlich bessere Vergleiche ziehen als sie.

Also ich würde sagen jetzt reicht es!!!

"Untermotorisierte Schüssel" ist das der Tonfall in dem wir uns hier austauschen wollen?

Zitat:

@Ravenous666 schrieb am 17. August 2024 um 22:11:42 Uhr:

Quatsch, auch mit den 4 Zylindern kann man wunderbar zufrieden sein.

So ist es, mehr braucht man nicht. Im X3 würde ich keine Variante als untermotorisiert bezeichnen.

Zitat:

@RS_98 schrieb am 18. August 2024 um 11:09:53 Uhr:

"Untermotorisierte Schüssel" ist das der Tonfall in dem wir uns hier austauschen wollen?

Ignorier-Liste:

bmwx3driver

Zitat:

@Italomixer schrieb am 18. August 2024 um 10:50:11 Uhr:

Also ich denke hier an den 20i, höhere Motorisierung muss nicht sein.
Auf der einen Seite lese ich, reicht der Platz für größere Leute auch hinten, andere schreiben es wird eher eng.
X5 kommt preislich schon nicht in Frage, sollte der X3 je nicht passen. Zur x20i plus M Sport Ausstattung was für Pakete sind empfehlenswert dazu zu nehmen?
Wie geschrieben Panodach ist für mich ein MUSS.

Eine gute Wahl! auch entgegen anderer vorherrschender Meinungen hier. Fahre auch den 20i, pendel täglich 50km und fahre 2x im Jahr nach Spanien. Habe noch nie Leistung vermisst. Bin aber auch ein gemütlicher 68er und eh nur bis max. 160kmh unterwegs.

Was für mich persönlich unentbehrlich war und das sieht auch jeder anders, war die Optik.

Seinerzeit 2022 gab es dann auch noch außergewöhnliche (meine persönliche Meinung) Vergünstigungen und da musste man einfach handeln.

Das Auto so wie es ist, hatte mich damals um die 52T gekostet. Heute wohl unvorstellbar.

Dazu waren meine Must haves:

Akustikverglasung
Sonnenschutzverglasung
Galvanikapplikation Bedienelemente
Elektr. Sitze
Sitzlehnenverstellung im Fond
BMW Live Cockpit Professionell
HiFi Lautsprecher
Adaptive LED Scheinwerfer
Sitzheizung

Freundliche Grüße

IMG_20240323_154946.jpg

Da fallen mir bei Bedarf noch Standheizung und/oder Lenkradheizung sowie die Anhängerkupplung ein.

Ich bin in den letzten zwei Jahren alle Motorisierungen (bis auf Hybrid) im X3 Gefahren und folgendes berichten:

20i: Wenig Drehmoment, das man bei dem Gewicht des X3 schon merkt. Wirkt ab 120kmh sehr angestrengt.

20d: Ähnlich dem 20i, aber durch das höhere Drehmoment fährt er sich souveräner und beschleunigt recht gut im Stadtverkehr. Würde ich dem 20i vorziehen.

30i: Macht weder etwas besonders gut, noch schlecht. Recht emotionslos. Wohl auch deshalb der Nischenmotor beim X3. Leistungstechnisch näher am 20i als am m40i.

30d: Laufruhiger 6 Zylinder, hohes Drehmoment und gute Beschleunigung bis 150/160kmh. Darüber wird es auch zäher. Verbrauch von 6l/100km leicht möglich, auch wenn man öfters durchbeschleunigt.

M40d: Den motortechnischen Unterschied zum 30d merkt man erst bei höheren Geschwindigkeiten. Auf dem Papier ist er deutlicher. Wer gerne oft 180km/h + fährt und einen Diesel möchte, sollte hier zugreifen. Ansonsten reicht der 30d dicke aus.

M40i: Wer auf Emotionen steht und für wen der Verbrauch zweitrangig ist, ist hier gut aufgehoben. Obenraus noch mehr Power als der 40d. Aus meiner Sicht der einzige Benziner beim X3, den ich wählen würde.

Selbst habe ich ich mir für einen 30d entschieden, für mich die beste Mischung aus Preis und Leistung.

Finde es immer wieder erstaunlich das jemand klare Vorstellungen schildert und auch zufrieden mit dem kleinsten Motor ist und einer der ersten Kommentare ist, dass es aber „unbedingt“ ein 30i/d oder m40i/d sein „Muss“ sonst würde die Leistung nicht ausreichen oder man wäre ein Verkehrshindernis

Zur Info an solche Leute: es gibt tatsächlich Menschen, denen das vollkommen ausreicht und die sehr zufrieden sind mit der Leistung, also hört auf eure Meinungen anderen aufzuzwingen, schließlich wurde auch nicht danach gefragt

Zurück zum Thema:
Von der Größe her empfinde ich das Auto als geräumig, ob es final aber auch für den TE passt wird er wohl nur bei einer Probefahrt herausfinden
Vom Panorama Dach ließt man immer mal wieder schlechtes wegen zu kurz gewordenen Dichtungen z. B., daher würde ich mich damit nochmal genauer beschäftigen
Ich würde an Ausstattung nicht mehr auf das Head-Up, Navi Prof., Live-Cockpit und natürlich die Adaptiven LEDs verzichten, gab es meines Wissens nach im PreLCI mit dem Innovationspaket, ob es auch so hieß im LCI weiß ich aber nicht genau

Danke schonmal an alle die hier etwas beigetragen haben.

Meine Anforderungen sind so das ich über den 20i nicht hinaus gehe. Zum einen denke ich reicht mir das im Stadtverkehr und drum herum fahre ich noch zwei weitere Strecken ( gesamt ca 200km aber wenig Autobahn). Natürlich spielt auch der Preis zwischen 20i und 30i eine große Rolle, dafür nutze ich die Differenz besser für zusätzliche Pakete.
Das mit dem Panodach Danke für den Tip, beim F46 hab ich da gar keine Probleme.
Platzbedarf teste ich in jedem Fall mal bei einer Probefahrt. Was für eine Farbe könnt ihr mir denn empfehlen aus eigener Nutzung? Meine jetzige Farbe ist alpinweiss, bin für alles offen, wobei einige Farben bis fast 3tsd Euro Aufpreis kosten, denke das werde ich eher nicht investieren.

Ist der G01 denn überhaupt noch als Neuwagen bestellbar?

Wenn Du gerne putzt, Carbon- (Blaustich) oder Saphirschwarz. Falls nicht, Sophistograu. Die Blautöne sehen auch gut aus an dem Wagen, Tansanitblau gefällt mir persönlich besonders, ist aber eher selten, da Individualfarbe.

Hier solltest Du Fotos von fast allen Farben finden (an Autos mit Unilack kann ich mich spontan nicht erinnern, das wären Uni 668 Schwarz und Uni 300 Alpinweiß):

https://www.motor-talk.de/.../...er-deinen-neuen-g01-t6172556.html?...

Außenfarben
Außenfarben Aufpreise

Nein der G01 ist schon länger nicht mehr bestellbar, nur noch der G08 und der neue G45.

Ich bin da zu sehr Laie......sorry G01 ist nicht mehr das aktuelle Modell?

Ich stelle mir zwei Fragen.....
Kaufe ich das Auto in Neu ( kommt drauf an was % angeboten wird )
Kaufe ich einen gebrauchten wie Alt und mit wieviel km kann man bedenkenlos kaufen?

Meine bisherigen Autos waren entweder Neuwagen oder max Jahreswagen mit max 10000km ( also generelle Autos nicht nur der jetzige F46 ).

Das wurde schon emsig diskutiert, da gehen die Meinungen auseinander.

Hier ist das neue Forum:

https://www.motor-talk.de/forum/bmw-x3-g45-b1189.html

Bis November ist der G01 noch das aktuelle Auto, danach kommt der ´Neue´ (G45). Habe im Juni bewusst noch einen G01 bestellt, da ich mich an den neuen noch nicht gewöhnen kann/will ;-)
@Italomixer schrieb am 18. August 2024 um 18:03:12 Uhr:
Ich bin da zu sehr Laie......sorry G01 ist nicht mehr das aktuelle Modell?

Ich stelle mir zwei Fragen.....
Kaufe ich das Auto in Neu ( kommt drauf an was % angeboten wird )
Kaufe ich einen gebrauchten wie Alt und mit wieviel km kann man bedenkenlos kaufen?

Meine bisherigen Autos waren entweder Neuwagen oder max Jahreswagen mit max 10000km ( also generelle Autos nicht nur der jetzige F46 ).

Es gibt aktuell noch 75 neue (!) X3 20i auf mobile und sicherlich reichlich junge Gebrauchte…

Deine Antwort