ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Langzeiterfahrung X3 M40d

Langzeiterfahrung X3 M40d

BMW X3 G01
Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 13:02

Hallo,

der nächste Alltagswagen soll wieder ein SUV werden. Vom Alpina D3 kommend wäre der M40d die natürliche Wahl, allerdings habe ich gemerkt, daß ich es eigentlich ganz gerne komfortabel mag, zumal im Fuhrpark auch noch ein "echter" Sportwagen vorhanden ist. Ich würde aufs FL warten und da hat der 30d ja 286PS (gibt es ja jetzt schon) und der 40d wird ja wahrscheinlich in der Region um 340 PS rangieren. Aus meiner bisherigen Fahrpraxis von 35k km pro Jahr ist das nicht wirklich entscheidend (für mich).

Das serienmäßige Performance-Fahrwerk des 40d macht auf der Probefahrt bestimmt viel her, aber ist es auch im Alltag angenehm, oder würdet Ihr euch mehr Komfort wünschen? Von der Optik gefällt mir der

40d schon besser.

Vielleicht können Langzeitnutzer ja mal berichten, vielen Dank.

D3
D3
Beste Antwort im Thema

Der 40d hat noch das Sportdifferenzial auf der Hinterachse, dass es soweit ich weiss bei den "kleinen" Motoren nicht gibt.

Beim M-Sport kann man den 30d mit den angegrauten 19-Zoll-Felgen haben (und Mischbereifung glaube ich), beim 40d muss man 20er nehmen.

Wenn die Ausstattung sowieso gesetzt ist , würde ich den grösseren Motor nehmen, weil der Sprung bei gleicher Ausstattung relativ gering ist.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Ganz ehrlich finde ich den M40d mit dem Adaptiven M Fahrwerk schon sehr straff abgestimmt. Ich wünschte mir manchmal etwas mehr Komfort auf langen Fahrten. Ist aber halt ein X und keine Limousine.

Auf Passstrassen im Sport+ Modus macht es dann aber wieder richtig Spass.

Optisch definitiv der M40d, da der ausstattungsbereinigte 30d preislich extrem nah an den M40d rankommt, war das gar keine Frage.

Für mich ist der M40d komfortabel genug, ich mag es, wenn ich das Fahren noch spüre. Im Sport-Modus kommt dann das Manta-Nicken schon deutlich durch.

LG

Wirkt manchmal etwas trocken, aber nie so, dass es nerven würde. Langstreckenkomfort ist sehr gut, Handling sehr gut, es schafft, den 2t-Brocken nie so wirken zu lassen, ein toller Kompromiss zwischen Komfort und Agilität.

Und ich liebe es auch nicht so hart im Alltag. Ist aber das adaptive M-Fahrwerk.

Bau Dir den 30d M Sport mit Serien-FW zusammen. Dann hast Du (fast) alles aus zwei Welten.

Hab ich gerade mit einem 30i auch gemacht...

984ebd5a-887a-4c30-845f-6d3d82bda15c

OK.... 2. Versuch (Internet und Ghana passen nicht gut zusammen ^^)

 

Wie Harald perfekt beschrieben hat.

Super Langstrecken Komfort und auch sportliche Gangart über Land sehr gut.

 

Nichts desto trotz, würde mein persönliches Empfinden sobald es in unsere Stadt geht bzw das Umland, sich schon manchmal wünschen den 30d mit voller Ausstattung genommen zu haben, des Komfort wegen.

 

(einziger wirklicher Punkt bei mir sind die Sportsitze, die ich im 30d mit den belüfteten Sitzen samt St-Heizung hätte haben können)

 

Also nicht falsch verstehen, bin super glücklich und habe den SCHIFFSDIESEL ja auch gekauft und nicht geleast, ich will nur sagen das es immer darauf ankommt was man sucht

 

 

Suchst du mehr Komfort würde ich nen 30d nehmen, möchtest du einen noch Rest Komfort haben mir einer schöneren Optik und tollem Motor (ob man die Mehleistung merkt kann ich ehrlich gar nicht beurteilen)

 

Nach meinem 440i mit PPSK bin ich sehr zufrieden und glücklich mit minimalen Abstrichen, aber selbst die Frau sagte er sieht besser aus als der normale und sie findet ihn nicht zu hart

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 14:56

Danke für Eure Antworten. Hilft jetzt nicht wirklich wahnsinnig viel weiter, sondern bestätigt eigentlich nur meine grundsätzlichen Überlegungen:

- 40d optisch klar im Vorteil

- 30d im Alltag (für mich) mit leichten Vorteilen

Die Mehrleistung ist für mich nicht wirklich entscheidend (daß ich so etwas mal sage.. :-)), im Alltag bewege ich mich auf der Autobahn meistens zwischen 160-180 km/h, sofern das bei der Baustellen- und LKW-Dichte heute überhaupt noch möglich ist. Kickdown kommt eigentlich auch relativ selten vor.

Ich müsste mir vielleicht mal die Luxury-Line intensiv anschauen, vielleicht kommt man dann auf neue Gedanken...

Zitat:

@gurnemanz

- 40d optisch klar im Vorteil

Finde gerade mal zwei Stellen, wo sich die beiden unterscheiden. Am Auspuff und vorne ein wenig an den Luftauslässen. Wenn man jetzt mal von den „Bronze“ Teilen absieht, bekommst Du, wie schon erwähnt, den 30d genauso hin wie den 40d.

Habe gerade vor meiner Bestellung alle Lines mehrfach durchgespielt und bin doch beim M Sport gelandet.

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 15:50

Bekommt man die eckigen Auspuffrohre auch für den 30d?

Der 40d hat noch das Sportdifferenzial auf der Hinterachse, dass es soweit ich weiss bei den "kleinen" Motoren nicht gibt.

Beim M-Sport kann man den 30d mit den angegrauten 19-Zoll-Felgen haben (und Mischbereifung glaube ich), beim 40d muss man 20er nehmen.

Wenn die Ausstattung sowieso gesetzt ist , würde ich den grösseren Motor nehmen, weil der Sprung bei gleicher Ausstattung relativ gering ist.

Ich denke das liest sich schon recht deutlich, das sich der Weg zum 40d im Grunde kaum lohnt.

 

Richtigen Sport hast du noch anderweitig vorhanden, du magst es gern komfortabel.

 

Da wird dir beim 30d so denke ich nichts an Leistung fehlen, dafür die Haken überall setzen wo du magst und nen schönes Auto haben.

 

Die eckigen Rohre sind nur den M's vorbehalten und ich habe zb auch die Cerium Grauen Teile gege schwarz getauscht, da sie eine Qual sind zum reinigen.

 

Und da du vorher Alpina gefahren bist.... Die sind ja auch trotz Sport immer ein Stück mehr auf Komfort bedacht.

Ich würde aus Komfortgründen den 30d nächstes mal nehmen. Ich hab M40d ohne adaptiv Fahrwerk (wollte adaptiv hab aber bei der Bestellung nicht aufgepasst) und mir ist er bei unseren Straßen mit 20“ runflat zu hart.

Die ceriumgrauen Elemente sind übrigens mit „Sonax Brilliant Shine Detailer“ auf Monate pflegeleicht zu halten...

Ich bin mit dem 30d im X3 äußerst zufrieden, mit dem hohen Schwerpunkt ist er so oder so nicht der Chefdynamiker.

Wechsle im Dezember aber eine Etage tiefer (3 ohne X), da macht der 40d für mich wieder mehr Sinn.

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 5. Oktober 2020 um 01:38:00 Uhr:

Die ceriumgrauen Elemente sind übrigens mit „Sonax Brilliant Shine Detailer“ auf Monate pflegeleicht zu halten...

Den Sonax BSD nutze ich auch, kostet weniger als eine Minute nach jeder Wäsche und funktioniert perfekt.

mal blöd gefragt warum nimmst du nicht den XD3

der hat genau was du suchst. Bequem und wenn man will lässt er den 40d einfach stehen,,,

Deine Antwort
Ähnliche Themen