Kaufberatung MFL
Hallo liebe Golf-Gemeinde,
derzeit hadere ich mit mir, ob ich das MFL nachbestellen soll oder nicht. Mir würde die Entscheidung einfacher fallen, wenn hier Erfahrungen über die Bedienung des Radios, insbesondere mit dem Rcd 510, geschildert würden. Dabei interessiert mich, ob die Leute ohne MFL dieses vermissen und es lieber mitbestellt hätten.
Weitere Fragen:
1. Ist MediaIn ohne mfl sinnvoll
2. Verschiebt sich die Lieferzeit nach hinten durch eine Nachbestellung
3. Ist der Händler bei einer Nachbestellung noch an die bisherigen Preise gebunden? Besonders bei den Diskussionen über Preiserhöhungen hier im Forum wird mir mulmig.
Danke und Gruß
Christian
Beste Antwort im Thema
Naja habs hier nichtmehr gefunden. Selber mal über Google Bildersuche die 2 Lenkräder gesucht. Ich finde man sieht einen deutlichen optischen unterschied. Und das Lenkrad hat man ständig in der Hand und ständig vor Augen.
Ach und zu 1. Ist MediaIn ohne mfl sinnvoll
Media-In hat in meinen Augen nicht wirklich etwas mit mfl zu tun. Klar lässt sich das Radio einfacher bedienen aber auch eine normale CD kann man ohne MFL gut durchnavigieren. Warum sollte das mit Media-In anders sein.
Zu 2. und 3. solltest den Händler befragen.
65 Antworten
Also ne Lenkradfernbedienung fürs Radio ist eine tolle Sache. Sowas hat jedes billige Ford-Radio standardmässig und das nicht erst seit 2 Jahren. Beim Focus ist die bedinung schon so eingebleut, dass man die Tasten am Radio nur noch selten verwendet. Während der Fahrt will ich da auch nicht rumspielen. Aber das ist bestimmt Gewohnheitssache.
Wegen der Schaltung. Also die Empfehlung kommt sogar aus diesem Forum. Wie viele DSG-Fahrer schon geschrieben haben, ist dieses Getriebe zwar toll, brauch aber beim schnellen Überholen manchmal ewig bis sich mal was tut. Mit der Schaltung am Lenkrad kann an dann auf der Landstraße mal schnell 1-2 mal drück und sofort mit Vollgas ein Auto überhohlen. Das dann ohne an der Schaltbox rumzuspielen.
Ich dachte immer, dass man bei DSG und MFL grundsätzlich die Paddel dabei hat, und das MFL deshalb bei DSG etwas teurer ist? Hat sich da was geändert?
die paddel musste dir zusätzlich bestellen, Multifunktions-Lederlenkrad mit Bedienmöglichkeit für Schaltung
365,00 €
Beim GTI sind die Paddel Serie wenn Du DSG bestellst ! Das ist aber wirklich nur eine Spielerei, die man(n) nicht braucht !
Ich schätze, dass diese nur max in 2% der Schaltvorgänge zum Tragen kommt.
Ähnliche Themen
Hallo!
Die Empfehlungen hier im Forum sind immer schön und gut, allerdings ist das auch eine spezielle Klientel hier (ich zähle mich da durchaus dazu). Die Masse der Golf ist ein Trendline mit einem kleinen Motor, an Ausstattung ist meist nicht viel drin. Hier im Forum fährt fast jeder einen Highline mit allem möglichen Schnickschnack. In den jeweiligen Threads melden sich dann auch immer die zu Wort, denen ein Ausstattungsmerkmal besonders am Herzen liegt. So finde ich persönlich die Rückfahrkamera und den ParkAssist eine nette Sache, letzteres schon allein wg. dem "Vorführeffekt".
Letztlich wird man auf jeden Fall zu einem Auto mit Vollausstattung kommen, da man hier im Forum für jedes Ausstattungsmerkmal genügend finden wird, die genug Argumente dafür haben. Da hilft nur selbst darüber nachzudenken, was man braucht (das ist nicht viel!), was man gern möchte, weil man es gewohnt ist und welche Spielereien ganz nett wären und ins Budget passen.
Zumindest beim Golf Plus gibt es das MFL auch ohne die Schalt-Paddels, die kosten dort 100 Euro mehr. Jetzt sind 100 Euro nicht viel Geld, aber Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist und der Listenpreis von einem mittelmäßig ausgestatteten Golf Plus (~ 1000 Euro über dem Golf) bewegt sich leicht an die 30000er Marke hin und da hat man erst den kleinen TSI, kein Navi, kein Xenon und keine Ledersitze.
Natürlich ist da schon einiges drin, aber (für mich!) unnütze Dinge wie die Schaltpaddels oder auch Nebelscheinwerfer eben nicht (ich hatte noch nie ein Auto ohne Nebelscheinwerfer, gebraucht hab ich sie aber auch noch nie - im Endeffekt sind die nur für die Optik da und da halte ich das Fehlen beim Golf Plus für verschmerzbar).
-Johannes
Tja ich glaube im grunde hast du da wirklich recht!
Aber das ist doch normal bei einem Forum. ich will man nicht zu tief greifen aber mal im erst. Nen nachbar von mir fährt einen Golf IV Trendline (oder halt die kleiste ausstattung) mit 75PS Motor + Klima. Er wollte halt Golf fahren. Der wird auch bestimmt nie in diesem Forum schauen was man sonst noch fürs Geld bekommt.
Die meisten hier rechnen halt (wie ich) so, dass man dieses Fahrzeug einige Jahre fährt und jedes extra was man von anfang an nicht hat könnte einen später man nerven...
Aber man muss ja nicht alles mitmachen 😉
Hi!
Klar. Ich hab auch mehr drin, als ich eigentlich brauche (AHK, Licht+Sicht, MFA+, MFL, RCD 510, RearAssist, ParkAssist, Alu-Felgen, Notrad, FSE Premium, Winterpaket, ...), aber nicht alles 🙂 Nur muss man halt selbst rausfinden, was man als entbehrlich findet. Oder man nimmt Vollausstattung, aber dann kostet der Golf wohl um die 35000 Euro Listenpreis und die muss man erstmal ausgeben wollen.
Wenn man sich auf dem Gebrauchtmarkt mal umsieht sieht es echt finster aus, gerade beim Golf findet man fast keinen mit entsprechender Ausstattung, wenn mal ein RCD 510 drin ist fehlt das MFL, Rear+ParkAssist gibts quasi überhaupt nicht, FSE ebenfalls. Aber das ist hier OT, ich hör ja schon auf 😎
-Johannes
hallo,
hat schonmal jemand das MFL im highline nachrüsten lassen ???
ich habe das vor, jedoch nur wenn es mit dem austausch des lenkrades getan ist. wenn kabel oder sowas noch mit rein muss wird es mir zu teuer !!
Für weitere Infos bzgl. Nachrüsten siehe hier.
Sorry, aber ich kann manche Leute hier einfach nicht verstehen😕 Wird z.B. geschrieben:"Mfl muss mann haben, weil es besser aussieht", "Habe es im Auto, benutze es aber nie, beim nächsen wird es wieder mitbestellt" usw. Da kann ich echt nur noch den Kopf schütteln🙄 Entweder kaufe ich es um es auch zu benutzen, oder lass es bleiben (Ist ja schlieslich auch nicht gratis)😰
Zitat:
Original geschrieben von BjoernX
"Mfl muss mann haben, weil es besser aussieht",
Das war ja an mich gerichtet 😛
Ich meinte damit nur, dass dieses Lenkrad (Tasten hin oder her) einfach den ganzen Innenraum beeinflusst. Ich hätte es selber nicht gedacht, aber nachdem ich es in natura gesehen habe hat es mich überzeugt. Auch auf den Bildern wirkt das ganze Cockpit gleich ganz anders. Eigentlich würde mir das Lenkrad in der Form schon reichen alles andere wird mit genommen.
Darum würde ich den Golf VI, Plus, Variant oder mal schauen was es wird NUR so bestellen.
Zitat:
Original geschrieben von BjoernX
Sorry, aber ich kann manche Leute hier einfach nicht verstehen😕 Wird z.B. geschrieben:"Mfl muss mann haben, weil es besser aussieht", "Habe es im Auto, benutze es aber nie, beim nächsen wird es wieder mitbestellt" usw. Da kann ich echt nur noch den Kopf schütteln🙄 Entweder kaufe ich es um es auch zu benutzen, oder lass es bleiben (Ist ja schlieslich auch nicht gratis)😰
Ja deine Aussage ist 100% korrekt. Aber ich habe mir das MFL auch erst dazubestellt als ich hier im Forum etwas dazu gelesen habe und vergleichsbilder zwischen normal und MFL gesehen habe. Zumindest bei mir trifft es zu, dass ich mir das MFL auch wegen der Optik gekauft habe! Aber dass es deswegen Pflicht ist, ist blödsinn!
Wenn Du den Wagen erst mal 4 Wochen hast, bist Du an den Anblick gewöhnt...egal ob normales Lenkrad oder das mit den Knöppen. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Huginzwei
Wenn Du den Wagen erst mal 4 Wochen hast, bist Du an den Anblick gewöhnt...egal ob normales Lenkrad oder das mit den Knöppen. 😉
Dem stimme ich zwar zu aber das ist mit ALLEM so! Der Mensch ist ein Gewöhnungstier!
Aber fahr mal 4 Wochen mit MFL rum und dann wirds dir weggenommen! Das ärgert dich noch JAHRE!
Zitat:
Original geschrieben von FatEric
Dem stimme ich zwar zu aber das ist mit ALLEM so! Der Mensch ist ein Gewöhnungstier!Zitat:
Original geschrieben von Huginzwei
Aber fahr mal 4 Wochen mit MFL rum und dann wirds dir weggenommen! Das ärgert dich noch JAHRE!
Nö, ich hatte mal die Gelegenheit so ein Teil in einem C2 eine Weile zu fahren. Die Paddel haben mich nur selten bis überhaupt nicht interessiert und das Radio musste ich auch nicht dauernd neu konfigurieren......oh, das war ja auch alles an so Satelliten dran.
Ich habe mir jetzt auch überlegt, ob ich so ein MFL ordern soll....hab da keinen Vorteil für mich gesehen und wegen der Optik gebe ich nicht so viel Geld aus.