Kaufberatung MFL

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo liebe Golf-Gemeinde,

derzeit hadere ich mit mir, ob ich das MFL nachbestellen soll oder nicht. Mir würde die Entscheidung einfacher fallen, wenn hier Erfahrungen über die Bedienung des Radios, insbesondere mit dem Rcd 510, geschildert würden. Dabei interessiert mich, ob die Leute ohne MFL dieses vermissen und es lieber mitbestellt hätten.

Weitere Fragen:
1. Ist MediaIn ohne mfl sinnvoll
2. Verschiebt sich die Lieferzeit nach hinten durch eine Nachbestellung
3. Ist der Händler bei einer Nachbestellung noch an die bisherigen Preise gebunden? Besonders bei den Diskussionen über Preiserhöhungen hier im Forum wird mir mulmig.

Danke und Gruß
Christian

Beste Antwort im Thema

Naja habs hier nichtmehr gefunden. Selber mal über Google Bildersuche die 2 Lenkräder gesucht. Ich finde man sieht einen deutlichen optischen unterschied. Und das Lenkrad hat man ständig in der Hand und ständig vor Augen.

Ach und zu 1. Ist MediaIn ohne mfl sinnvoll

Media-In hat in meinen Augen nicht wirklich etwas mit mfl zu tun. Klar lässt sich das Radio einfacher bedienen aber auch eine normale CD kann man ohne MFL gut durchnavigieren. Warum sollte das mit Media-In anders sein.

Zu 2. und 3. solltest den Händler befragen.

65 weitere Antworten
65 Antworten

MFL ist absolut sinnvoll! Denn neben dem Nachteil der ständigen Fettfinger auf dem Display des RCD 510 wird man auch die 'Tasten' während der Fahrt kaum richtig treffen.

Zu Auswirkungen auf Preis und Liefertermin kann ich nichts sagen.

zu 1: Media-In braucht man beim 510er m. E. wg- SD-Slot nicht mehr. Mit dem MFL hat Media-In aber nichts zu tun.

zu 2: Die Lieferzeit kann sich verändern - evtl. aber auch zu deinem Vorteil

zu 3: Falls zum Zeitpunkt der Nachbestellung die Preise erhöht wurden, musst du mehr zahlen - ansonsten gilt die übliche 4-Monats-Regel.

Gruß
Sascha

Ich habe auch lange überlegt MFL oder nicht. Der Grund der MICH komplett überzeugt hat es doch zu nehmen ist: das MFL sieht um längen besser aus. Es ist ein komplett anderes Lenkrad! Ich hab hier im Forum schon ein Bild gesehen auf dem die Unterschiede sichtbar sind. Ich such mal.

Naja habs hier nichtmehr gefunden. Selber mal über Google Bildersuche die 2 Lenkräder gesucht. Ich finde man sieht einen deutlichen optischen unterschied. Und das Lenkrad hat man ständig in der Hand und ständig vor Augen.

Media-In hat in meinen Augen nicht wirklich etwas mit mfl zu tun. Klar lässt sich das Radio einfacher bedienen aber auch eine normale CD kann man ohne MFL gut durchnavigieren. Warum sollte das mit Media-In anders sein.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von FatEric

Die 2 Lenkräder kannste aber kaum miteinander vergleichen. Das erste Bild

ohne

MFL ist aus einem

Trendline

, soll heißen, es ist

plastik

und hat

keine Chromverziehrung

. Das zweite ist das Highline

Lederlenkrad

, was allein schon durch das

Leder

und dem

Chrom

deutlich mehr her macht.

Wenn man keine MFL bestellt, aber trotzdem einen Highline oder das Lederlenkrad bestellt, bekommt man das gleiche Lenkrad wie in Bild 2 nur ohne Knöpfe dran 🙂

LG

Zitat:

Original geschrieben von zunk

MFL ist absolut sinnvoll! Denn neben dem Nachteil der ständigen Fettfinger auf dem Display des RCD 510 wird man auch die 'Tasten' während der Fahrt kaum richtig treffen.

Das ist halt so eine Sache mit den "Fettfingern". Einerseits wird der Touchscreen beim 510er als revolutionär gefeiert (wobei es diese Technik dank TomTom und co. ja eigentlich schon eine ganze Weile gibt), zum anderen wird sich jetzt schon über Fingerabdrücke und Unhandlichkeit beschwert. Wenn man einen Berührurungsbildschirm hat, möchte man den doch normalerweise auch nutzen. Ist ja, als ob man das Iphone nur mit einem Stylus bedienen würde....sorry für OT, aber man gibt doch nicht ein paar teure Scheinchen extra aus, nur um sich später darüber zu beschweren.

ich habe das RDC510 im GTI und habe auf das MFL verzichtet !

Wenn ich jetzt nochmals bestellen müsste / dürfte käme das MFL auf jeden Fall rein. Diese Option vermisse ich echt an dem Auto.

Gruß
Joe

Zitat:

Original geschrieben von xsaeshx

Wenn man keine MFL bestellt, aber trotzdem einen Highline oder das Lederlenkrad bestellt, bekommt man das gleiche Lenkrad wie in Bild 2 nur ohne Knöpfe dran 🙂

Nö, stimmt nicht. Du bekommst das erste in Leder mit Chrom unten dran. Hatten wir auch so in unserm Probefahrt Golf CL.

http://4.bp.blogspot.com/.../VW+Golf+VI+Manual+Interior.jpg

Ah, jetzt seh ichs auch xD Wusst ich garnicht

Normalerweise sollte das MFL zumindest ab CL Serie sein. Das erhöht die Sicherheit und sieht obendrein besser aus. Ich habe es mir trotzdem nicht bestellt, da bei meinem CL mir der Aufpreis für die Knöpfe nicht Wert waren. Vermissen werde ich es trotzdem, aber es geht auch ohne. Schließlich stelle ich nicht dauernd am Radio herum. Für das Geld habe ich mir lieber Nebler bestellt.

Also das MFL ist empfehlenswert! Es lässt sich hier super elegant das Radio steuern ( ich hab das RNS 510 ) und angenehm im Bordcomputer zwischen den einzelnen Funktionen hin und her wechseln. Vorallem der Lautstärkeregler ist schon ein Grund das zu bestellen 😉

MediaIn ist ansich nur sinnvoll wenn du mit einem Ipod unterwegs bist - ich hab noch einen alten Ipod voll mit DRM geschützter Musik, also Kabel gekauft und angeschlossen - funktioniert 1a ! Und wenn der Akku am Iphone mal zur neige geht einfach umgestöpselt und das handy wird aufgeladen! ich pers. finde das sehr sinnvoll, für jemanden der sich nicht in Dienste des Apfel gestellt hat ist das ggf kein "muss"

Ich persöhnlich kann sehr gut auf das Mufu-Lenkrad verzichten, brauche das Lenkrad nur zum lenken😉
wenn ich an Knöpfchen rumspielen will, kauf ich mir ne PS3😁

Oh ja stimmt. Das eine ist ein TL Lenkrad. Aber das HL sieht nur ein wenig anders aus. Es fehlen auch diese Ausbuchtungen bei den Daumen.

Zudem sollte man wissen ob du TL CL oder HL bestellt hast.
im Highline kostet es ja glaub 253 € aufpreis in den anderen Austattungsvarianten sinds glaub 305 € (weil die MFA + dazukommt welche im HL Serie ist) Hättest du eh die MFA+ bestellt kommt das Lenkrad wieder auf 253 €. Bei einem Händlerrabatt von ca 10 % sinds dann auch nur round about 225 €. Wenn du eh mit der haderst nimms mit rein. Es ist Sinnvoll! Es macht Autofahren sicherer! Es sieht besser aus! Beim Verkauf eine attraktive Sache!

Also ich hatte auch sehr lange wegen des Mufu-Lenkrades überlegt, aber was für mich persönlich letztlich dagegen gesprochen hat, ist Folgendes:

- optisch finde ich die Form des normalen Lederlenkrades mit dem runden Mittelteil hübscher als die Form des Mufu-Lenkrades (ganz persönliche Emfpinden); hingegen ist nachts natürlich die Beleuchtung des Mufu-Lenkrades sehr cool
- ich habe hier im Forum gelesen, dass man mit dem Mufu-Lenkrad nicht die Ordner z.b. auf der SD-Karte wechseln kann, sondern immer nur ein Lied vor oder eins zurück. Für den Ordnerwechsel muss ich also eh an den Touchscreen
- die Bedienung des Bordcomputers mittels Lenkstockhebel ist auch möglich, ohne die Hand vom Lenkrad zunehmen; außerdem mache ich größere Einstellungen eh im Stand (z.B. Licht+Sicht-Einstellungen etc.), ansonsten schalte ich vielleicht mal zwischen Verbrauch 1 und 2 oder zwischen Reichweite hin und her, und das geht wirklich gut
- die Lautstärke des Radios lässt sich direkt am Radioknopf, nicht über Touchscreen einstellen, und diesen Griff bekomme ich leicht hin, außerdem machte ich nicht alle paar Sekunden lauter oder leiser

Okay, vielleicht helfen Euch meine Überlegungen ja ein bisschen!

Deine Antwort