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Kaufberatung BMW 1er oder Golf VI!

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 16:12

Hallo Leute,

 

da mein Polo 9N langsam zu alt wird spiele ich mit dem Gedanken mir ein neues Auto zuzulegen. Ich bin mir aber im Moment noch unschlüssig wohin es gehen soll ich habe beim Durchforsten der Autobörsen einen BMW 118i EZ 2007 29000km mit sehr guter Ausstattung (Xenon, PDC, Tempomat, Sportsitze, Klimaautomatik...) für knapp 16.000€ vom BMW Händler gefunden. Eigentlich wollte ich diesmal ein neueres Fahrzeug davllt nicht so anfällig für Reparaturen ist, weshalb ich nach Golf VI gesucht habe. Hier habe ich einen mit 102 PS 1.6l Motor gefunden, der zwar nicht ganz die Ausstattung des BMW hat aber auch akzeptabel wäre.(Der Golf wäre wohl auch in der Versicherung günstiger)

Was würdet ihr mir empfehlen. Ich bin eben erst 20 Jahre alt und pass eigentlich auf meine Autos auf bin auch schon "relativ" erfahren (ADAC Fahrsicherheitstraining, Kraftfahrer bei der Bundeswehr...), hab auch weite Strecken wegen meiner anstehenden Ausbildung zu fahren.

Soweit ich weiß steht ja der Modellwechsel beim 1er bevor.

 

Was würdet ihr mir raten?

 

Danke schonmal

Beste Antwort im Thema
am 9. Juli 2010 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Ich würde in dem Falle weder 1er BMW (auch wenn ich BMW-Fan bin) noch den Golf 6 nehmen,sondern den neuen Astra favorisieren.

Qualitativ und technisch top,nagelneu und optisch einses der schönsten Modelle in der Kompaktklasse.

Man hat mit dem Astra das Raumangebot (hinten) eines Polos in Kombination mit dem Gewicht eines E60 5er BMWs (AZ-Test: Astra J Leergewicht 1,7 CDTI/125 PS Cosmo: 1586 Kg, 520d Toruing: 1611 kg) und man muss aufrgund des hohen Gewichtes beim Astra immer die nächsthöhere Motorisierung wählen, um auf die selben Fahrleistungen des Golfs zu kommen, was die Mehrkosten des Golfs wieder mehr als relativiert. Dazu ist der Astra als 1,4T oder 1,6T in den hohen Gängen zum Zwecke der Verbrauchsreduktion viel zu lange übersetzt, was jeglichen Fahrspass auf der Autobahn zunichte macht. Die im Klassenvergleich wirklich miserablen Elastizitätswerte des Astras in Vergleichstests belegen das überdeutlich.

Die einzige objektive Kernkompetenz des Astra bleibt der überragende Sitzkomfort auf den Vordersitzen und eine ansehnliche Cockpit- und Innenraumgestaltung.

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am 7. Juli 2010 um 16:23

Drei Jahre und 29.000 km sind kein Alter für einen BMW, der sollte ohne Probleme zehn Jahre und 200.000 km halten. Du mußt nur die Kosten für die erste große Inspektion (bei 60.000 km!?) im Kopf behalten.

Der 1.6er ist beim Golf eine der unteren Motorisierungen; zudem ist der Motor technisch schon ein wenig angestaubt. Fahrspaß darfst Du bei so einem Auto nicht zuviel erwarten.

Interessant ist meiner Meinung nach auch immer der neue Polo. Kommt darauf an, wieviel Platz man benötigt. Von der Wertigkeit her geben sich Polo und Golf nicht sooo viel (und der Polo hat zur Zeit die modernere Platform).

Bei so grundsätzlichen Entscheidungen wie dem Hersteller mußt Du unbedingt den Wagen probefahren! BWM legt seine Autos anders aus als zum Beispiel VW, was die Getriebeabstufung, Lenkung, Federung, Sitze (!!!) angeht. Je nach Typ kann es durchaus passieren, daß Dir auch ein BMW keinen Spaß macht, weil er einfach nicht "passen" will.

In dem Fall, ganz klar BMW.

Ich hatte auch zuerst mit nem BMW geliebäugelt, aber der Golf war dann doch in allem das bessere Paket, wobei der BMW keinesfalls schlecht ist!

Aber den Polo mit dem Golf zu vergleichen, also ich finde der Polo hat sich in der Wertigkeit kaum angepasst. Ist und bleibt nen Polo!

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 16:27

Polo habe ich mir anfangs auch angeschaut aber da ich ja jetzt schon einen Polo fahre und wenn ich dann einen nach meinen Wünschen ausgestatteten Polo will ich dann auch fast den preis des BMW bezahle habe ich mit dem eigentlich schon abgehakt.

Das problem mit dem Probefahren ist, dass der BMW 380km von mir entfernt steht...leider.

am 7. Juli 2010 um 16:36

Als ehemaliger BMW- und neu Golffahrer kann ich dir nur zum BMW raten. Unter den 118er würde ich in der Motorisierung allerdings nicht gehen. Der 18er hat nahezu den gleichen Verbrauch bei deutlich mehr Durchzug.

 

Behalte aber kosten für Inspektionen im Hinterkopf. Wenn du alles bei der Werkstatt machen lässt, sind 700 für eine große Inspektion nichts. Traurig aber wahr. Nichts desto trotz, würde und werde ich nach der Golf-Ära wieder zui den alten Wurzeln zurück kehren. Macht einfach mehr spaß.

 

EDIT: Wenn du Berufssoldat bist, sollte der Unterhalt des Wägelchens allerdings auch keine große Rolle spielen. Was wäre denn mit einem gleichwertigen 3er? Deutlich mehr Auto, für nur unwesentlich mehr Geld. Find edie Preise des 1ers eigentlich recht "unverschämt".

 

Der Modellwechsel steht 2011 bevor.

am 7. Juli 2010 um 16:37

Ein Gebrauchter ist preislich immer günster, man muß nur eben nehmen, was da ist.

Die Motoren beim Polo und beim Golf sind die gleichen, das Interieur des neuen Polo hat extrem zugelegt. Ich habe noch den alten Polo, ich weiß, wovon ich rede. Mit Golf, 1er BMW und Audi A3 spielt er nicht in einer Liga, dafür ist er aber auch deutlich günstiger. Gebraucht wird's aber noch kaum welche geben.

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 16:40

Bin kein Berufssoldat. Beginne ab September ein duales Studium, verdiene dann schon etwas Geld aber eben auch nicht soooo viel^^

am 7. Juli 2010 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von 4rm1n

Bin kein Berufssoldat. Beginne ab September ein duales Studium, verdiene dann schon etwas Geld aber eben auch nicht soooo viel^^

Hab keune Scheu vor älteren Gebrauchten, wenn sie von BMW, Audi oder Mercedes sind. Die sind nach 80.000 km gerade erst so richtig eingefahren. ;) Lieber ein gutes Auto mit ein paar Kilometern mehr, als ein nicht so dolles Auto mit weniger Kilometern. Und ein Golf 1.6 mit normaler Ausstattung ist kein "dolles" Auto.

Die nehmen sich nicht viel. BMW ist halt bissel enger vorn und hinten und sportlicher abgestimmt. Qualität dürfte bei Beiden stimmen. Die 1.6er Motoren sind wirklich nicht doll. Über 20TKm im Jahr ? Dann ggf. Diesel. Im 1er Forum bissel nachfragen aber eine Version des 1.6er Motors soll auch nicht gut sein.

Für das Geld gibts natürlich auch einen Kia mit 7 Jahren Garantie;-) oder einen Skoda Fabia Diesel.

Die Sportsitze im 1er genaustens anprobieren. Setzt Dich da mal 2 Stunden rein und dann...

 

Gruß Peter

Wie wäre es mit dem 116D oder dem 118D, beides wirklich gute Motoren, vor allem, wenn man öfters Langstrecke fahren muss.

am 7. Juli 2010 um 17:22

Golf kann ich nicht empfehlen, der hat einfach zu viele Macken. Brauchst ja nur mal hier im Forum stöbern.

Selten einen Neuwagen mit so vielen Macken erlebt.

Auf jeden Fall den BMW. Selbst wenn der BMW 6 Jahre alt wäre, würde er diesen Golf VI um Längen schlagen.

Der Golf 6 ist mit der heißen Nadel gemacht worden. Nichts Halbes und nichts Ganzes. Abwrackprämie läßt grüßen.

Einfach nur Schlecht!

 

 

für den preis des o.g. 118i stehen bei meinem lokalen größeren VW händler etliche Golf VI 1,4 TSI 122PS und auch 2,0 TDI 110PS aus Baujahr 2009 herum. allesamt 4-türer um die 20tsd km auf dem tacho, diverse farben, i.d.R. Comfortline-Ausstattung, preisspanne 15500-16500 Euro.

sofern der 118i noch den alten 95KW(129PS) motor hat, wäre das geschäft nicht so günstig, da der modernere 143PS motor mit Start-Stop-Automatik wesentlich gefragter und auch sparsamer ist.

diese neueren motoren wurden bei BMW übrigens mit dem modellwechsel ab BAUJAHR 09/2007 eingeführt.

ich würde zum Golf raten, weil: jünger, mehr platz als im doch recht engen 1´er, qualitativ nicht schlechter als der BMW, mit dem TSI benziner verfügt VW über sehr moderne motoren!

für den BMW spricht dagegen das knackige fahrverhalten, das image (für manch einen wichtig:rolleyes:), der heckantrieb (ich liebe ihn auch...:D) und...???

zur qualität des VW Golf kann ich nur beipflichten, das ich meinen 2006´er Golf V qualitativ deutlich besser wahrnehme als den vorher gefahrenen BMW 318d aus 2003. die 100tsd km die mein Golf GT TDI nun runter hat, merkt man dem fahrzeug nicht an: fahrwerk, karosserie, getriebe, motor-> alles noch sehr knackig. im auto klappert nix, die sitze sind noch straff, die polster nicht abgesessen... einfach ein tolles auto. aus dieser erkenntnis habe ich mir auch wieder einen Golf bestellt:):cool::D

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 17:39

Also der BMW hat laut Ausschreibung den 143 PS Motor mit Effiecien Dynamics. Ich habe auch schon nach solchen Golf VI gesucht, sie mögen zwar dann Comfortline haben aber dann doch den billigen RCD 210 Radio und mit Glück eventuell eine Klimaautomatik.

Du wirst doch dieses hässliche Hängebauchschwein 1er nicht mit einem Golf vergleichen wollen :eek:?

Innen eng und von den Materialien einfach nur billigst gemacht. Ich habe knapp 1,90m und fühle mich von der niedrigen Dachkante fast bedroht, wenn der Sitz ganz unten ist. Einziger Pluspunkt sind die Motoren, aber das alleine reißt es dann auch nicht mehr raus. Dafür Hinterradantrieb mit wenig Last auf der Hinterachse, viel Spaß im Winter. Wenn BMW, dann wie oben empfohlen den 3er.

Ein Golf 1.6 ist mit einem 118i aber nicht gerade vergleichbar, alleine von der Leistung passt das hinten und vorne nicht. Vom Preis her gibt es da sicher noch anderes.

Wenn Du viel fahren musst, käme für mich eh nur ein Diesel in betracht.

am 7. Juli 2010 um 19:29

Der BMW wird im Unterhalt nicht teurer als der Golf sein.

Jedenfalls war unser 2.0 TDI Golf 5 extrem teuer (Zahnriemen, Inspektionen, Versicherung, DSG Schäden)

Kauf dir auf jedenfall den BMW! Ist einfach - auch vom Image her - ganz was anderes

und auch ein anderes Lebensgefühl. Morgens aus dem Haus und der BMW steht vor der

Tür..

Würde auch zum 118er raten. Bei gleicher PS-Zahl ist ein BMW anderen Fabrikaten

(Toyota, VW, ..) sowieso überlegen, von daher reicht der.

Ein fast 10 Jahre alter BMW (3er e46) ist auch heute noch, sofern er gut ausgestattet ist (Xenon,..)

ein Augenschmaus. Auf welche anderen Fahrzeuge trifft das zu? Das wird beim 1er ähnlich sein!

 

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