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OBD-Leistungssteigerung, do it yourself flasher Plugmaster. Frage und Hilfe bei Kaufberatung!!

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 2. März 2011 um 10:09

Hallo Gemeinde,

kurz und knapp vorab: Ich nutze diese Tools, ich verkaufe diese nicht!

beim durchstöbern im Netz ist mir folgendes aufgefallen. Vielleicht sucht ja jemand etwas ähnliches: KLICK

Hier wird ein "do it youself flasher" mit dem Namen Plugmaster angeboten. Da ich meine Tunigbox von diesem Hersteller gerade eingeschickt haben, um diese Überprüfen zu lassen, wurde mir ein Upgrade auf diesen Flasher angeboten. Normalerweise bietet der Hersteller hier reines Chiptuning an. Hier mal der Text von der Seite:

"Ab 01.02.2011 bieten wir Ihnen ein Kundenflashtool mit dem Sie selbst die Originalsoftware Ihres Fahrzeuges auslesen, bzw. die von uns individuell für Ihr Fahrzeug angefertigte Tuningsoftware in Ihr Fahrzeug programmieren können.

Wenn Sie bei uns ein Chiptuning für eines der unten aufgeführten Modelle bestellen, erhalten Sie das do-it-yourself Programmiergarät per Post.

Lesen Sie die Originalsoftware Ihres Fahrzeuges aus oder programmieren Sie Ihre Tuningsoftware selbst, indem Sie den OBD-Servicestecker anschließen und den Anweisungen auf dem Display folgen. " (Quelle: LINK )

-->klingt für mich ersteinmal sehr interessant. Nun habe ich einige Fragen:

1.) hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?

2.) Chiptuning oder Tuningbox, was ist besser?

3.) Wenn ich nach einer Kennlinienfeldanpassung wieder die Originalen Felder einspiele, kann mein :) dann nachweisen, dass ich chiptuning betrieben habe?

4.) Welche VOrteile hat Chiptuning gegenüber der Tuningbox?

5.) Wie lange benötigt man, um die Kennlinien neu einzuspielen?

6.) Welche Programme gibt es, mit dem man Kennlinien am Mac oder PC bearbeitet?

Prinzipiell suche ich nach einer Lösung, um die Leistung, wenn ich sie brauche, zuschalten zu können. Die Tuningbox, die ich bisher benutze, lässt sich nur schwer und aufwendig wieder ausbauen. Da ich viel Stadt fahre und dort die Leistung nicht benötige, würde ich die Leistungssteigerung dort nicht zuschalten wollen, um nicht noch weniger weit mit dem tank zu kommen. Wenn die Straßen frei sind, dann will ich auch die Steiergung spüren.

Achso ganz wichtig noch zum Schluss: Ich habe das Thema aufgemacht, weil ich eine Entscheidunghilfe brauche. Hier soll es und wird es nicht wieder darum gehen, ob Chiptuning erlaub ist oder nicht. Eigene Meinungen zum Thema sind natürlich willkommen, nur soll hier nicht über Legal oder nicht Legal diskutiert werden. Danke für euer Verständnis.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Unpraktisch, wenn man so garnicht auf die eigentliche Frage des TE eingeht sondern den Thread nur zuspamt...:o

Sorry:rolleyes:

24 weitere Antworten
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24 Antworten
am 2. März 2011 um 10:17

Geil, ein >17000€ Auto verkommt zum Smartphone.

Jeden Tag wird herumgeflasht, da die Freaks natürlich alle bessere Formwarez herausbringen als der Hersteller.

coole Sache :D, freue mich schon auf die ersten "gebrickten" Autos.

Und wenn das flashen schief geht, finde ich mich abgeschleppterweise im VW-Service-Point ein und lasse mir die Firmware neu verpassen. :D

Gibt´s das jetzt bei VW auch schon mit Android 2.3? :p

am 2. März 2011 um 12:15

Blöd, wenn man die Frage nicht versteht.

Was das Auto mit dem Smartphone zu tun hat, darüber will ich gar nicht erst nachdenken.

Das Thema hätte mich im Übrigen auch interessiert.

am 2. März 2011 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von Der Riddler

Blöd, wenn man die Frage nicht versteht.

Was das Auto mit dem Smartphone zu tun hat, darüber will ich gar nicht erst nachdenken.

Das Thema hätte mich im Übrigen auch interessiert.

Blöd wenn man nicht nachdenken will und nicht asoziieren kann.

Unpraktisch, wenn man so garnicht auf die eigentliche Frage des TE eingeht sondern den Thread nur zuspamt...:o

Sorry:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Carlocat

Unpraktisch, wenn man so garnicht auf die eigentliche Frage des TE eingeht sondern den Thread nur zuspamt...:o

Sorry:rolleyes:

Ist halt Jokers Markenzeichen. 99% seiner Beiträge haben dieses Format. :D

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Zitat:

Original geschrieben von Carlocat

Unpraktisch, wenn man so garnicht auf die eigentliche Frage des TE eingeht sondern den Thread nur zuspamt...:o

 

Sorry:rolleyes:

Ist halt Jokers Markenzeichen. 99% seiner Beiträge haben dieses Format. :D

Fehlt nur noch ein Verweis auf den 1.8TSI, der ungechipt sicher schon schneller ist als jeder GTI :D

am 2. März 2011 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von Amok83

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

 

Ist halt Jokers Markenzeichen. 99% seiner Beiträge haben dieses Format. :D

Fehlt nur noch ein Verweis auf den 1.8TSI, der ungechipt sicher schon schneller ist als jeder GTI :D

Das brauch ich gar nicht mehr zu schreiben, da ihr den Part schon übernommen habt, und es inzwischen jedem schon klar ist. (GTI hab ich noch nie geschrieben, nur die GTD Krücke)

am 2. März 2011 um 14:09

Aber nur wenn er nicht OBD Leistungsgeflasht ist oder die A45 langfährt ^^ ...

Themenstarteram 2. März 2011 um 14:20

Hallo,

zu den ersten zwei Beiträgen muss ich nichts mehr sagen, oder? Danke an die anderen, die hier schon dazu Stellung genommen haben. So ein Kindergarten. Ich dachte da fährt man noch kein Auto?? (Warum sind die dann hier im MT)

@JokerGolf + hungryeinstein: Sorry, aber habt ihr zu viel Zeit? Ihr könnt euch gern an Diskussionen beteiligen, nur könnt ihr euch solche Sprüche klemmen! Wenn ihr es nicht lassen könnt, dann mach ich euch sehr gern noch ein anderes Thema auf, wo Ihr den ganzen Tag hineinschreiben könnt, wie toll ihr seid, wie groß ihr seid mit euren sprüchen. Einfach bescheid sagen, dann könnt ihr dort soviel Müll reinschreiben wie ihr wollt!

Sorry, aber so etwas geht mir echt auf die Nerven. Danke an Alle die, die konstruktiv Helfen wollen.

Bitte schreibt mir eure Erfahrungen damit.

Gruß

Nachdem ich mir auch schonwieder zum spammen hab hinreißen lassen, will ich auch nochmal was konstruktives beitragen.

Meiner Meinung nach ist das Anpassen des Steuergerätes immer einer Tuning-Box vorzuziehen. Die Box verfälscht letzten Endes ja nur Eingangswerte des Steuergerätes und dieses muss versuchen mit seinen Standard-Kennlinien darauf zu reagieren.

Besser ist es da doch mit realen Werten und angepassten Kennlinien zu arbeiten.

 

Allerdings wird ein Flashen vermutlich feststellbar sein, da updatebare Steuergeräte fast immer einen Flash-Zähler haben.

Wird also auffallen, wenn dein Steuergerät schon 50 mal geflasht wurde, aber es nie einen Vermerk dazu im VW-System gibt.

 

Gruß

am 2. März 2011 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von GTI6_black

-->klingt für mich ersteinmal sehr interessant. Nun habe ich einige Fragen:

1.) hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?

2.) Chiptuning oder Tuningbox, was ist besser?

3.) Wenn ich nach einer Kennlinienfeldanpassung wieder die Originalen Felder einspiele, kann mein :) dann nachweisen, dass ich chiptuning betrieben habe?

4.) Welche VOrteile hat Chiptuning gegenüber der Tuningbox?

5.) Wie lange benötigt man, um die Kennlinien neu einzuspielen?

6.) Welche Programme gibt es, mit dem man Kennlinien am Mac oder PC bearbeitet?

Prinzipiell suche ich nach einer Lösung, um die Leistung, wenn ich sie brauche, zuschalten zu können. Die Tuningbox, die ich bisher benutze, lässt sich nur schwer und aufwendig wieder ausbauen. Da ich viel Stadt fahre und dort die Leistung nicht benötige, würde ich die Leistungssteigerung dort nicht zuschalten wollen, um nicht noch weniger weit mit dem tank zu kommen. Wenn die Straßen frei sind, dann will ich auch die Steiergung spüren.

das von dir gepostete flashtool ist auch bei anderen tunern wie MTB, FTS od. CTU erhältlich (ist aber nicht das selbe tool)

es ist dazu da, beim wechsel des softwarestandes nicht immer zum tuner fahren zu müssen.

die software muss aber dennoch vom tuner kommen, selbst kann/soll man da nicht rumpfuschen!

zu deinen fragen:

1. ich nicht, aber einige meiner bekannten.

ist normales chiptuning, die software kommt vom tuner und du spielst sie eben selbst per OBD ein.

2. chiptuning ist "besser".

hierbei werden direkt die kennfelder bearbeitet, nach denen das MSTG dann arbeitet.

eine tuningbox hat keinen einfluss auf diese kennfelder, sie kann daher nur eingangsgrößen verfälschen, die die motorsteuerung dann auszugleichen versucht, allein dadurch kommt die "mehrleistung" zustande.

auf die meisten parameter, welche für einen optimalen motorlauf von bedeutung sind (und bei einer leistungssteigerung anzupassen sind!), hat eine tuningbox gar keinen einfluss!

mittlerweile gibts zwar schon recht gute boxen (eigentlich "zusatzsteuergeräte"), die bereits mit dem CAN-bus verbunden werden, z.b. die MTM-Cantronic, die leistungsausbeute bleibt aber dennoch unter der von herkömmlichem chiptuning.

3. ja, dein freundlicher sieht bereits durch das auslesen des flashspeichers, dass da softwarestände hin- und hergespielt wurden.

4. das meiste hab ich ja schon in der zweiten antwort erläutert.

kurz: mit chiptuning hast du bessere abstimmungsmöglichkeiten für einen gesunden motorlauf und eine höhere leistungsausbeute.

5. das einspielen der kennfelder variiert ca. zwischen 10 und 30min, kommt auf das tool und das fzg. an.

6. vergiss es, du hast doch wohl nicht vor, selbst irgendwas an der software rumzubasteln!? :eek:

das ist nicht einfach ein wenig programmierarbeit, dazu gehört jahrelange erfahrung auf dem gebiet!

p.s.:

mit dem flashtool kannst du aber nicht z.b. während der fahrt zwischen softwareständen wechseln, dazu würdest du eine weitere EEPROM in deinem MSTG od. ein zusatzsteuergerät benötigen!

am 3. März 2011 um 12:07

Hallo!

Habe von einem namhaften Forentuner auch einen Kundenflasher. Es wurde bei mir auf mein Auto abgestimmt (Leistungsprüfstand) und dann auf den Flasher kopiert. Man kann also innerhalb von ca. 5 min. zwischen Serie und getunter Variante wechseln. Jegliches Chiptuning ist von VW auch nachträglich zu ersehen, also verheimlichen ist nicht. Chiptuning ist generell besser als eine Tuningbox, da mehr Parameter verändert bzw. optimiert werden können. Ohne selbst Ahnung zu haben würde ich niemals irgendwelche Daten selbst verändern! Dafür gibt´s ja Tuner, bei denen einige anscheinend ihr Handwerk selbst nicht 100% verstehen und ihre Datensätze selbst auch einkaufen.

Ich kann Dir zum Flasher echt nur raten. Das ist nichts anderes als ganz "normales" OBD-Tuning, nur das Du einen Zwischendatenträger für die Software hast!

am 3. März 2011 um 17:29

@GTI6_black

Hattest du diese Koch Tuningbox? Wie hat sie sich bemerkbar gemacht?

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