ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. GTI/Scirocco MFL Lenkrad nachrüsten?

GTI/Scirocco MFL Lenkrad nachrüsten?

VW Jetta 6 (162)
Themenstarteram 22. Juni 2011 um 18:40

Ist das einfach so möglich?

Habe jetzt ein Leder MFL hätte aber ganzgerne eines dieser Lenkräder.

Mit Airbag usw. ist das ein 1 zu 1 tausch?

 

Und kann ich als schalter auch ein DSG Lenkrad mit paddels nachrüsten? das ich damit nicht schalten kann ist mir klar :-)

 

Das ganze soll dann in einen Jetta 2011 

 

Das im Anhang soll es werden! 

Beste Antwort im Thema

das ist mal eine ganz neue idee....

ich denke das hat noch niemand probiert.....

klingt aber durchaus interessant.:rolleyes:

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

das ist mal eine ganz neue idee....

ich denke das hat noch niemand probiert.....

klingt aber durchaus interessant.:rolleyes:

am 22. Juni 2011 um 19:17

Öhm ... sicher geht das! Hatte Leder MuFu und habe jetzt R-Sporti drin. Der alte Airbag passte nicht, mußte Neues inkl. Airbag einbauen. Aber schaust doch einfach mal die vielen Beiträge dazu an ... die gibt es echt hier! Leicht über die SuFu zu finden :p Aber wozu eines mit Wippen *grübel*?

Grüßle *Braucht jemand noch ein Leder MuFu inkl Airbag *gg*

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von Zanzero

Öhm ... sicher geht das! Hatte Leder MuFu und habe jetzt R-Sporti drin. Der alte Airbag passte nicht, mußte Neues inkl. Airbag einbauen. Aber schaust doch einfach mal die vielen Beiträge dazu an ... die gibt es echt hier! Leicht über die SuFu zu finden :p Aber wozu eines mit Wippen *grübel*?

Grüßle *Braucht jemand noch ein Leder MuFu inkl Airbag *gg*

Einfach altes raus neues rein? nix codieren oder dergleichen?

am 22. Juni 2011 um 19:29

Also eigentlich war alles plug 'n play :) Gut, hab ich net selbst gemacht - hat der freundliche :) für mich erledigt, stand nur dumm daneben und im Weg ... altes Lenkerchen inkl. Airbag raus - neues Sporti inkl. Airbag ein - ich glücklich ...

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 19:33

wo hast du deins her wenn man das fragen darf und was hast dafür gelöhnt?

gerne auch per pm

Hi,

aber wenn du dir ein anderes Lenkrad holst pass auf das es wirklich für den Golf ist !

Beim Rocco hat die Lenkung ein Tilgergewicht das es beim Golf nicht gibt !!! Also Rocco Lenkrad im Golf ist laut meinem Kenntnisstand nicht erlaubt !

mfg

Carsten

 

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 22:13

Zitat:

Original geschrieben von GoLf 3 Bastler

Hi,

aber wenn du dir ein anderes Lenkrad holst pass auf das es wirklich für den Golf ist !

Beim Rocco hat die Lenkung ein Tilgergewicht das es beim Golf nicht gibt !!! Also Rocco Lenkrad im Golf ist laut meinem Kenntnisstand nicht erlaubt !

mfg

Carsten

Was für ein Ding hat das Rocco Lenkrad?

Ein so genanntes Tilgergewicht also so eine Art Ausgleichsgewicht um Schwingungen zu dämpfen...

Das ist salopp ausgedrückt wie das Auswuchten beim Reifen um Vibrationen zu minimieren :) Im Golf etc gibts das nicht. Darum darf ein Rocco Lenkrad nicht in einen Golf. Ein Lenkrad aus Golf, Passat etc geht aber problemlos. Wie gesagt ist nur so ein Tip.

Hallo zusammen

Ich zieh das Thema noch mal rauf.

Mein Variant ist so weit eigentlich fast voll ausgestattet, das einzige was ich unbedingt noch haben will ist ein MFL.

Jetzt hab ich gelesen das angeblich der Airbag meines jetzigen Lenkrad ohne MF (siehe Bild) beim MFL vom GTI und GTD passen würde, kann mir das einer hier bestätigen. Wenn das klappt, werde ich morgen mal beim :D vorbeischauen und mir einen Kostenvoranschlag machen lassen. War mal bei einem anderen :D und der meinte es wäre zu kompliziert und sie machen den Umbau nicht.

Mal schauen was der andere Händler zu dem Thema sagt. ich rechne so mit 1000€ aber das ist mir die sache wert. Allein schon die Bedienung der FSE und der MFA ist über den rechten Lenkradhebel jedesmal ein Krampf.

Passt der alte Airbag in das GTI oder GTD Lenkrad?

Mir persöhnlich würde das MFL vom Golf R am besten gefallen aber da brauch ich wahrscheinlich einen neuen Airbag.

Wie funktioniert das eigentlich mit den Paddel, kann ich im D-Modus direkt eingreifen oder muß der Schalthebel erst in die manuelle Gasse?

Gruß

SVEAGLE

Hab jetzt 3 Werkstätten in Mannheim angerufen, keine will mir das Lenkrad tauschen.:(

Das kann doch nocht so schwer sein.:mad:

Kennt ihr eine Werkstatt in der Nähe von Mannheim die mir das MFL verbaut ?

Gruß

SVEAGLE

Hi,

das Problem kenne ich.. hab das Thema mit dem Tausch eines normales Lenkrades das aus der selben Baureihe stammte ( 2005er Golf 5 -> Lenkrad aus einem Passat von 2006) auch durch... Wollten sie auch nicht... VW darf nur das einbauen was im ETKA steht, für alles andere, gerade wg. der Airbag Elektronik können die keine Garantie übernehmen das der Airbag funktionieren würde... Darum machen die das nicht -> nachher geht der Airbag mal nicht los und der :) stünde in der Haftung !

Ich hab das Problem einfach umgangen und die ganze Elektronik ( Lenkradsteuergerät sitzt unter dem ALUClip in Gummi) und die MUFU Tasten sowie DSG Paddel vom alten ins neue Lenkrad geschraubt, nachdem ich in einer kleinen freien Werkstatt war und mir der Meister freundlicherweise den Airbag ausgebaut und abgeklemmt hat.

Hab mich dann noch ein wenig an seinem Werkzeug bedient und das Lenkrad losgeschraubt und ausgebaut... Den Elektronik kram hab ich selbst gemacht, da kannte sich der Meister nicht mit aus :) und er hat mir nach einer Kontrolle das alles richtig sitzt das Lenkrad sowie Airbag wieder eingebaut.

Ich hatte aber wie gesagt im Prinzip den exakt gleichen Lenkradträger wo nur ein anderer Aufkleber als Teilenummer drinne war und sonst 100% Mechanisch identisch.

Manchmal haben kleine Dorfwerkstätten doch ihre Vorteile :) Sie sind etwas flexibler als die Autohäuser die nach Schema F arbeiten und sonst NIX.

P.S

Ergebnis siehe Anhang. Das neue Lenkrad wurde mit Leder/Alcantara + Roter naht bezogen :)

Passt sehr gut zum GTI :)

mfg

Carsten

Lenkrad-gti-neu

Ich werde mal bei einer freien Werkstatt fragen ob die sich dran trauen.

Die Werksgarantie ist im April ehe fertig.

Ich besorg die Teile und die Werkstatt kann die Teile verbauen, das Codieren kann ich selber übernehmen.

Gruß

SVEAGLE

das problem wird nicht das codieren sein sondern das du noch gar kein MFL lenkrad hast u. der kabelbaum nicht gelegt ist. also freiwillig würd ich das auch nicht umsetzen :) dann doch lieber gleich 300,- bei der bestellung mehr ausgeben.

Das Geld ist mir egal und wenn es 2000€ kostet aber ich finde ja keine Werkstatt die sich bereit erklärt mir ein Lenkrad einzubauen.

Gruß

SVEAGLE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. GTI/Scirocco MFL Lenkrad nachrüsten?