Kaufberatung Japan-Import E90 325i LCI
Guten Abend zusammen,
habe das Forum quer nach Japan-Importen durchsucht, allerdings nicht wirklich gefunden, was ich suche.
Ich bin im Begriff, einen E90 325i LCI zu kaufen. Der Wagen hat ca. 60.000km gelaufen. Auf dem Auktionssheet wurde er mit einer 4 bewertet (5 Top, alles ab 3.5 abwärts Schrott), also recht guter Zustand.
Klar Bilder trügen, aber auch da sieht er aus wie geleckt.
Natürlich deutlich günstiger als deutsche vergleichbare Fabrikate. Es wurde schon alles umgerüstet, der Wagen hat TÜV und ist angemeldet. Dem Alter entsprechend natürlich der ein oder andere Kratzer, nichts wildes. Auf der rechten Seite wurde er jedoch mit W2 angegeben, was ggfs. für einen Unfall, auf alle Fälle aber für eine Nachlackierung spricht.
Ich wollte mir den Wagen auf jeden fall anschauen gehen, allerdings hat mir ein befreundeter Händler davon abgeraten. Er meinte, dass die ganzen KM-Stände gedreht sind (aus Japan kommen fast alle mit ca. 50.000 - 70.000 KM) und man diese verdreifachen kann aufgrund von übermäßgem Stadtverkehr und vielen Staus. Und weil Japan recht strikte Geschwindigkeitsregularien hat, werden diese auch nicht groß beansprucht. Wenn man also hier mal reinrutscht, fliegt einem die Kiste um die Ohren meinte er. Gerade der N53 mit seinem Injektoren- und Hochdruckpumpenmalheur.
Als ich die VIN decodiert habe und die Historie checken ließ, war ich erstaunt. Der Wagen war teilweise zwei mal pro Jahr beim Service. Der letzte Eintrag ist bei 54.000km von Januar 22, danach wurde er importiert.
Das lässt mich schonmal aufatmen, dass zumindest nichts am Tacho gedreht wurde, wenn man alles bis 2010 nachvollziehen kann. Andererseits steht immernoh die Stau- bad. Laufzeitgeschichte im Stand sowie Stadtverkehr im Raum.
Ich war mir doch recht sicher, allerdings wurde ich nun doch sehr verunsichert. Habe leider auch keine Möglichkeit, den Wagen vor Ort auszulesen. Was meint ihr? Ist das wirklich kritisch mit den Japanern oder kann man diesen i.d.R. vertrauen? Worauf muss man unbedingt achten? Habe natürlich keine Lust da noch einen tausender nach dem anderen reinzustecken. Auf der anderen Seite kann man mit deutschen Autos genauso Pech haben.
Über zahlreiche Antworten würde ich mich freuen, wollte den Wagen diese Woche noch anschauen.
Viele Grüße
48 Antworten
Zitat:
Wie viel günstiger soll das Auto überhaupt sein ?
zu identischen deutschen fahrzeugen (gleiche ausstattung/gleiche kilometer) etwa 3500-4000€.
Zitat:
@flowmotion118 schrieb am 13. September 2022 um 13:08:40 Uhr:
https://youtu.be/sU4J5X3hCwMschaust mal hier ab Min. 4:30, der Kerl am Steuer lebt in Japan und wird evtl. Erfahrung haben. Ob das im Endeffekt stimmt wird nur jemand mit dicken Eiern herausfinden 😁 😁
Glaub’s mir, es stimmt nicht. Ich bezeichne mich jetzt mal als Japan-Kenner… War mehrfach dort, habe einige Freunde die nicht nur dort leben sondern auch dort geboren sind 😉
kurzes update:
wagen ist gekauft. technisch soweit einwandfrei. motor läuft sehr ruhig und getriebe schält sauber. vom zustand war ich allerdings, sagen wir nicht enttäuscht, allerdings hatte ich mir mehr erhofft. ein paar macken hatte er schon aber klar, ist ein gebrauchtes auto.
nun habe ich zwei fragen. würdet ihr eine komplette inspektion machen? also alle filter neu, alle flüssigkeiten neu, evtl zündkerzen neu? oder ist das übertrieben?
zweite frage: der wagen hat wohl tatsächlich noch nie vollgas gesehen. die auspuffanlage ist durch und durch recht silbern. habe nun widersprüchliche meinung zwecks freiblasen gehört. wie würdet ihr das am besten angehen? einmal auf die bahn und bei warmen motor alle 10 min die kmh um 10-20 steigern bis der wagen volllast läuft?
danke schonmal
Würde alles neu machen Filter, Kerzen und Öl. Und zur Sicherheit wieder langsam einfahren wie ein neues Auto. Ist nicht übertrieben und schadet auch nicht. Viel Spaß damit und sichere Fahrt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@flowmotion118 schrieb am 20. September 2022 um 09:31:32 Uhr:
kurzes update:wagen ist gekauft. technisch soweit einwandfrei. motor läuft sehr ruhig und getriebe schält sauber. vom zustand war ich allerdings, sagen wir nicht enttäuscht, allerdings hatte ich mir mehr erhofft. ein paar macken hatte er schon aber klar, ist ein gebrauchtes auto.
nun habe ich zwei fragen. würdet ihr eine komplette inspektion machen? also alle filter neu, alle flüssigkeiten neu, evtl zündkerzen neu? oder ist das übertrieben?
zweite frage: der wagen hat wohl tatsächlich noch nie vollgas gesehen. die auspuffanlage ist durch und durch recht silbern. habe nun widersprüchliche meinung zwecks freiblasen gehört. wie würdet ihr das am besten angehen? einmal auf die bahn und bei warmen motor alle 10 min die kmh um 10-20 steigern bis der wagen volllast läuft?
danke schonmal
Wenn der wirklich nur in Japan auf den Straßen unterwegs war, hat der noch nicht mehr als 120km/h-130km/h erlebt. 😁
Aber das gilt ja für fast alle anderen Länder auch.
okay, dann werde ich ihm mal eine kur gönnen und alles erneuern. gibt es klare empfehlungen bzgl. des Öl‘s für den N53? in diversen foreneinträgen prügeln sie sich ja förmlich, was es schwer macht eine entscheidung zu treffen. tendiere jetzt zum castrol edge 0w40 vollsynthetisch (LL01), da ich auch kurzstrecke fahre. macht das sinn oder ratet ihr ab?
ja eben. hatte knappe 700km heimfahrt mit dem wagen und nach ca 250 km bin ich mal auf 150 hoch, nach 400km dann auf 180 aber über 200kmh bin ich nicht und auch über 4000 habe ich noch nicht gedreht
Kann Dir nur sagen, dass es das LL01 0w40 nicht mehr gibt, war früher auch mein Favorit…
Also ich habe ROWE 0W-40 drin (N52).
Ich werde zwar jetzt gesteinigt aber ich finde den E36 alleine optisch einfach nicht ansprechend, ich weiß nicht was die Leute an dem Wagen so abfeiern. Sieht einfach altbacken aus.
Da finde ich den E90 LCI aber um Welten besser.
Legendär finde ich den E46 M3, leisten kann ich mir den auch aber der aktuelle Preis steht einfach nicht im Verhältnis.
servus zusammen, habe bisher ordentlich freude am fahren mit der kiste 😁 zündkerzen sind morgen dran, öl und filter sind schon neu. habe noch zwei/drei fragen was die software angeht.
1. beim starten des wagens piept er drei mal schrill (im rückspiegel ist ein mautmodul eingebaut, dort fehlt natürlich die mautkarte und deshalb meckert er).
habe über carly kein punkt gefunden, um es raus zu codieren. kennt sich hier jemand im codierbereich aus oder kann ich da einfach ein kabel durchzwicken? hab nur angst, dass ich den regensenor erwische 😁
2. ähnliche frage, der wagen hat eine nachgerüstete rückfahrkamera. funktioniert soweit auch ganz gut, wenn ich allerdings den rückwärtsgang einlege, dann „gongt“ der wagen dauerhaft. auch hier über carly keine lösung gefunden. kann man das irgendwie rauscodieren? mein alter 3er hatte das nicht.
3. der wagen hat noch das originale navi prof. drin, allerdings auch eine carplay-schnittstelle. also eigentlich läuft mucke und navi über das carplay, fahrzeugstatus und co kann ich allerdings „im hintergrund“ dennoch abfragen - also in das normale (englische) system switchen. hier habe ich allerdings das „problem“ das im rechten viertel des bildschirms nur tankinhalt und reichweite als separates fenster kommt, links das navi prof. dieses fenster verdeckt natürlich einen teil. kann man das irgendwie ausschalten? bei meinem pre lci konnte ich das z.b. neben der navikarte ein und ausblenden. nur finde ich diesen punkt nicht 😁
danke schonmal!
moin, anbei mal die zündkerzen aus dem motor. von links nach rechts zyl. 1-6. ich gehe davon aus, dass es die ersten sind, da noch BMW auf der Zündkerze steht. sieht in meinen augen erstmal nicht schlecht aus, oder? auf zylinder zwei wurde mal die spule gewechselt, die anderen sehen auch gut aus, zwei haben minimale flugrostpartikel
Oder erst vor kurzem bei BMW gewechselt.
Nachgerüstete Sachen lassen sich mit Carly codieren ? 😁
Das Mautmodul ist auch nicht ab Werk (falls nicht bekannt).
Deins piept nur? Ich bin gerade wieder in Japan und das piept und spricht bei jedem Start 😁
Bei neueren Autos ist nun auch eine Dashcam Pflicht.
also der rückspiegel sieht mir relativ original aus. dort ist oben in der mitte ein kleines oranges display wo bei start „no card“ steht. gleiches orange wie die restlichen amaturen 😁 rechts vom spiegel geht ein kabel (etwa 1 cm) zu einem neben dem spiegel auf die windschutzscheibe geklebtem sensor. der sieht für mich nicht original aus 😁 sende nachher mal ein bild