Kaufberatung Japan-Import E90 325i LCI
Guten Abend zusammen,
habe das Forum quer nach Japan-Importen durchsucht, allerdings nicht wirklich gefunden, was ich suche.
Ich bin im Begriff, einen E90 325i LCI zu kaufen. Der Wagen hat ca. 60.000km gelaufen. Auf dem Auktionssheet wurde er mit einer 4 bewertet (5 Top, alles ab 3.5 abwärts Schrott), also recht guter Zustand.
Klar Bilder trügen, aber auch da sieht er aus wie geleckt.
Natürlich deutlich günstiger als deutsche vergleichbare Fabrikate. Es wurde schon alles umgerüstet, der Wagen hat TÜV und ist angemeldet. Dem Alter entsprechend natürlich der ein oder andere Kratzer, nichts wildes. Auf der rechten Seite wurde er jedoch mit W2 angegeben, was ggfs. für einen Unfall, auf alle Fälle aber für eine Nachlackierung spricht.
Ich wollte mir den Wagen auf jeden fall anschauen gehen, allerdings hat mir ein befreundeter Händler davon abgeraten. Er meinte, dass die ganzen KM-Stände gedreht sind (aus Japan kommen fast alle mit ca. 50.000 - 70.000 KM) und man diese verdreifachen kann aufgrund von übermäßgem Stadtverkehr und vielen Staus. Und weil Japan recht strikte Geschwindigkeitsregularien hat, werden diese auch nicht groß beansprucht. Wenn man also hier mal reinrutscht, fliegt einem die Kiste um die Ohren meinte er. Gerade der N53 mit seinem Injektoren- und Hochdruckpumpenmalheur.
Als ich die VIN decodiert habe und die Historie checken ließ, war ich erstaunt. Der Wagen war teilweise zwei mal pro Jahr beim Service. Der letzte Eintrag ist bei 54.000km von Januar 22, danach wurde er importiert.
Das lässt mich schonmal aufatmen, dass zumindest nichts am Tacho gedreht wurde, wenn man alles bis 2010 nachvollziehen kann. Andererseits steht immernoh die Stau- bad. Laufzeitgeschichte im Stand sowie Stadtverkehr im Raum.
Ich war mir doch recht sicher, allerdings wurde ich nun doch sehr verunsichert. Habe leider auch keine Möglichkeit, den Wagen vor Ort auszulesen. Was meint ihr? Ist das wirklich kritisch mit den Japanern oder kann man diesen i.d.R. vertrauen? Worauf muss man unbedingt achten? Habe natürlich keine Lust da noch einen tausender nach dem anderen reinzustecken. Auf der anderen Seite kann man mit deutschen Autos genauso Pech haben.
Über zahlreiche Antworten würde ich mich freuen, wollte den Wagen diese Woche noch anschauen.
Viele Grüße
48 Antworten
ja genau, war der 2.5l N52.
hat noch jemand eine Idee zur eigentlichen Mautthematik aus den zwei Bildern vorrangeganger posts?
Zitat:
@flowmotion118 schrieb am 16. Oktober 2022 um 11:06:05 Uhr:
hat noch jemand eine Idee zur eigentlichen Mautthematik aus den zwei Bildern vorrangeganger posts?
Kannst du den Hersteller des Lesers/Rückspiegels und vielleicht sogar das Modell erkennen? Dann könnte ich versuchen die japanische Gebrauchsanweisung zu finden und zu gucken, wie man den Ton aus macht.
Nach ein bisschen googeln folgende Ideen:
- man scheint das ETC je nach Modell über das iDrive steuern zu können. Probier Mal ein bisschen in den Optionen rum...
- das ETC Modul im Spiegel wird beim Motorstart initiiert. Du könntest versuchen, die Stromzufuhr zum Spiegel zu kappen, wenn sonst nichts in Spiegel verbaut ist, was Strom braucht.
- zur Not Spiegel austauschen
Falls du noch Infos zum Modell findest, kann ich noch genauer schauen
das hier ist die einzige beschriftung am spiegel. komplette stromzufuhr kappen wird schwierig, oder? da vorne sitzt ja auch der regensensor mit drin