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Kaufberatung: GT 1.4 TSI oder GT TDI mit 170 PS

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 18:43

Hallo,

würde mir gern bald einen VW Golf 5 GT (Bj zwischen 2006-2008) zulegen (steige von einem 3er BMW um), weiss aber noch nicht so recht ob Diesel oder Benziner, fahre knapp 20.000km im Jahr so dass sich das vom Aspekt Kosten nicht viel nimmt. Im Visier habe ich jeweils den GT 1.4 TSI und den GT TDI mit 170 PS. Kann mir jemand der vielleicht beide gefahren hat Infos dazu geben, welcher ist spritziger zu fahren, welche Krankheiten haben die beiden Motoren? Verbrauch? Wurde aus dem 1.4TSI nicht etwas zuviel rausgeholt, Folgeschäden? Ist die Leistung deutlich spürbar zu den 140PS Motoren? Würde mich über Rückmeldung freuen.

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19 Antworten
am 26. Oktober 2011 um 5:46

Der TSI geht einiges besser als der TDI, das haben alle Tests in Magazinen gezeigt. Aber beide Motoren sind nicht empfehlenswert. Der Tsi ist anfällig für Turbolader und Abstimmungsproblemen und der Traktor hat ständig Leistungsverlust (PD Elemente). Wenn Benziner nimm den GTI, der hält wenigstens.

P.S. Den echten GT gabs nur von 06-07.

Würde dir auch zum 140er TDI oder zum GTI/"Ur-GT" raten.

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Der TSI geht einiges besser als der TDI, das haben alle Tests in Magazinen gezeigt. Aber beide Motoren sind nicht empfehlenswert. Der Tsi ist anfällig für Turbolader und Abstimmungsproblemen und der Traktor hat ständig Leistungsverlust (PD Elemente). Wenn Benziner nimm den GTI, der hält wenigstens.

P.S. Den echten GT gabs nur von 06-07.

Kann mich nur anschließen - der TSI geht schon ganz gut, aber sorgenfrei bist du damit nicht. Wenn er läuft ist es ein toller Motor, aber leider tut er das selten.

Den TDI kenne ich aus unserer Familie, genauso eine Katastrophe was Zuverlässigkeit angeht!

Bei den TDI´s kannst du ein problemlosen erwischen, wie meinen, oder einen mit dem du graue haare bekommst.

Die TSI´s kenne ich nicht, nur hier im forum liest man nicht nur gutes.

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 11:01

Danke euch für die Rückmeldung. Vor dem GTI habe ich etwas "Angst" wegen der Unterhaltskosten. Aber sonst von den Benzinern sind mir alle etwas zu "schwach". Bei dem 2.0TDI mit 140PS sind die Krankheiten nicht so ausgeprägt wie beim 170PS?

Richtig, die 140er TDI sind besser wie die 170er TDI.

Also ab MJ 2007.

Davor die sind am Zylinderkopf anfällig.

 

Der GTI kostet sicher etwas mehr in der Versicherung+Steuer (musst Du selbst rechnen), aber Wartung ist identisch.

Möglicherweise ist der Wertverlust geringer als bei TSI.

Die Typklassen für den Ver GTI sind gar nicht so extrem hoch.

Da müsste man mal vergleichen. Habe die der 1,4er TSI nicht da. Aber wesentlich günstiger wirst du da auch nicht wegkommen.

Steuertechnisch wird der GTI teurer sein, da 2,0L Hubraum.

Aber ansonsten nehmen die sich nicht viel.

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von StormaX

Die Typklassen für den Ver GTI sind gar nicht so extrem hoch.

Da müsste man mal vergleichen. Habe die der 1,4er TSI nicht da. Aber wesentlich günstiger wirst du da auch nicht wegkommen.

Steuertechnisch wird der GTI teurer sein, da 2,0L Hubraum.

Aber ansonsten nehmen die sich nicht viel.

hab mir das mal angeguckt mit der versicherung, die nehmen sich wirklich nicht viel, hätte ich nicht gedacht. die steuer im gegensatz zum 1.4er ist um 41 Euro höher, das könnte ich über das jahr gesehen doch sehr gut verkraften ;-)...ja der GTI hätte schon was

Wenn Golf, dann von den genannten eindeutig den GTI. Hatte beide (TSI/TDI) in den genannten Varianten im Bekanntenkreis; Beide waren anfällig und beide sind mittlerweile verkauft..

(Der TSI hatte zudem nen sportlich Verbrauch, wenn man mal reingelatscht ist).

Es gibt auch hier gelesene zufriedene TSI/TDI-Besitzer, pauschal zu sagen, dass die schlecht sind, passt auch nicht. Aber dennoch aus eigener Erfahrung: GTI, sofern die Kosten tragbar sind.

Normalerweise würde ich aber wieder nen BMW nehmen...:D;)

Gruss.

Hi,

ich würde die Entscheidung auch vom Streckenprofil abhängig machen.

Der TDI braucht nämlich seine Zeit, bis er auf Temperatur kommt - Besonders bei den aktuellen Außentemperaturen. Auf meiner Hauptstrecke z. B. ist die Schummelanzeige erst nach gut 10 km auf 90° C. Das Öl ist dann 3-4 km später so weit, dass ich übers Gas geben nachdenke...

Fährst du also überwiegend kurze Strecken (< 15 km), dann solltest du dich für den TSI entscheiden.

Gruß

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von Krause_Duo

Hi,

ich würde die Entscheidung auch vom Streckenprofil abhängig machen.

Der TDI braucht nämlich seine Zeit, bis er auf Temperatur kommt - Besonders bei den aktuellen Außentemperaturen. Auf meiner Hauptstrecke z. B. ist die Schummelanzeige erst nach gut 10 km auf 90° C. Das Öl ist dann 3-4 km später so weit, dass ich übers Gas geben nachdenke...

Fährst du also überwiegend kurze Strecken (< 15 km), dann solltest du dich für den TSI entscheiden.

Gruß

das stimmt schon, fahre viele Kurzstrecken vorallem in der Stadt, dann aber auch wieder längere Autobahnfahrten. Ich seh du hast den 2.0 TDI mit 170PS, zufrieden mit dem Fahrzeug oder sind da irgendwelche (bekannten) Mängel schon aufgetreten?

am 27. Oktober 2011 um 3:32

Hi, fahr selber den Gt 2.0 tdi 125kw und würde mir den nie wieder kaufen! Die pde's verdrecken ca alle 10 Tkm, dann fährt dir jede 140 PSler davon. Ein Kumpel von mir war mit sein 1.9 TDI 116 PS Golf IV gleich schnell wie ich. Dann habe ich die pde's reinigen lassen und den Wagen anschließend bei Digi-Tec auf 204 PS gebracht. Da hatten wiederum die Ver GTI's probleme dranzubleiben, zumindest bis 160 Km/h. Der Spaß hält aber leider nur ca 10 Tkm, dann sind die pde's wieder hin. Dann gehen regelmäßig die Injektoren kaputt, DPF macht probleme. Z.B im 6. Gang bei 100 km/h kannst du kein Vollgas mehr geben, sonst kommt Motorstörung, wegen erhöhter Abgasgegendruck. Ach ich könnte dir ein Roman über den 125 kw tdi schreiben.... Aufgrung MEINER Erfahrungen ist MEINE Meinung, finger weg!!!! Wenn ich mir wieder nen Golf kaufen würde, wäre es ganz sicher ein auf Vialle (Gas) umgerüstetes GTI mit DSG.

Zitat:

Original geschrieben von decko007

 

das stimmt schon, fahre viele Kurzstrecken vorallem in der Stadt, dann aber auch wieder längere Autobahnfahrten. Ich seh du hast den 2.0 TDI mit 170PS, zufrieden mit dem Fahrzeug oder sind da irgendwelche (bekannten) Mängel schon aufgetreten?

Hi,

ich bin sehr zufrieden.

Bisher hat sich keiner der Mängel bemerkbar gemacht. Der Wagen läuft sauber in allen Lebenslagen, geht bis 230 km/h und verbraucht im Schnitt 5,5 l.

Gruß

am 27. Oktober 2011 um 6:39

Entweder den GTI (2.0 TSI) oder den 2.0 TDI mit 170 PS. Aber lass die Finger von der 1.4 TSI Möhre. Du wirst dich nur ärgern wenn du den nimmst. Bin nen 1.4 TSi mit 160 PS probegefahren und habe mich gefragt wo die 160 PS versteckt sein sollen. Wahrscheinlich als Reserve im Handschuhfach. Hatte damals aber leider nicht den Hebel gefunden, um diese versteckten PS zu aktivieren. :p

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