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Golf 7, Bj. 2017, 100.000-130.000km, Benziner, zu viel Km?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 9. Juni 2022 um 11:07

Hi, ich habe vor mir einen Golf 7 zuzulegen (trotz des Marktes).

Ich habe gewisse Dinge auf die ich nicht verzichten möchte, Beispiel: LED Scheinwerfer sowie, LED Rückleuchten etc.

Aktuell befinden sich die Golf 7 mit meiner Gewünschten Ausstattung so bei 16.900€-19.500€ allerdings dann immer mit 100.000km+

Mit weniger Kilometer dann weit über 19.000€...

Nun meine Frage:

Wenn der Wagen um die 100.000-130.000km gelaufen ist, Scheckheft gepflegt wurde, würdet ihr mir vom Kauf abraten? oder würdet ihr für ca. 18.500€ kaufen?

Für einen Benziner ist das ja schon relativ viel in 5 Jahren.

Beispiel Inserat: https://suchen.mobile.de/.../details.html?id=344724111&action=parkItem

Ein Diesel kommt eigentlich nicht in Frage bei meiner Fahrleistung... (16.000km im Jahr)

Arbeitsweg täglich eine Strecke 21km (42km am Tag)

Privat täglich ca. 10km Kurzstrecke.

Ich freue mich auf eure Antworten!

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31 Antworten

Wenn Dich die KM nicht abschrecken, würde ich die Finger vom DSG lassen. Dann würde ich lieber nen Schalter nehmen, ist dann auch etwas günstiger.

Zitat:

@OB69 schrieb am 9. Juni 2022 um 13:11:55 Uhr:

Wenn Dich die KM nicht abschrecken, würde ich die Finger vom DSG lassen. Dann würde ich lieber nen Schalter nehmen, ist dann auch etwas günstiger.

Dieser Einwand bezüglich DSG ist m.E. inzwischen unbegründet.

Themenstarteram 9. Juni 2022 um 12:22

Man liest immer wieder ab 2017 ist Werksseitig alles behoben

Es kommt immer darauf an wie ein Fahrzeug bewegt und gepflegt wird. Dann hält jedes Fahrzeug und wird uralt egal ob dsg oder oder was anderes. Der Gesamtzustand optisch wie auch das schriftliche das alles gemacht worden ist entscheidend

Zitat:

@WQ33 schrieb am 9. Juni 2022 um 14:20:01 Uhr:

Zitat:

@OB69 schrieb am 9. Juni 2022 um 13:11:55 Uhr:

Wenn Dich die KM nicht abschrecken, würde ich die Finger vom DSG lassen. Dann würde ich lieber nen Schalter nehmen, ist dann auch etwas günstiger.

Dieser Einwand bezüglich DSG ist m.E. inzwischen unbegründet.

Nur so zur Info, ich habe bei 56tkm ein neues Kupplungspacket bekommen. Kosten 2200€. Von meiner Sicht aus schon begründet. Meiner ist allerdings von 2016, keine Ahnung ob beim FL das Getriebe überarbeitet wurde.

Von wegen ab 2017 alles behoben.

Von was träumt ihr denn?

Das Hauptproblem, der Druckspeicher und die zu schwache Aufnahme dafür, wurden bisher nie geändert.

Auch die Kupplungen machen nach wie vor Probleme. Man kann nur jemandem raten ein DQ200 zu bestellen, wenn er das Auto nur so lange hat, wie er Garantie hat.

Alternativ kann man den Druckspeicher evtl. auch präventiv durch eine Spezialwerkstatt tauschen lassen. Mit etwas Glück geht dann auch der Rest nicht kaputt.

Siehe:

https://www.youtube.com/watch?v=5zhzvehpziA&t=287s

https://www.youtube.com/watch?v=gRS4emKP97g

Ich bin der letzte, der Angst vor vielen km hat aber die aktuellen Benziner würde ich mir nicht mit vielen km kaufen.

Ich denke da auch an die Verkokung der Einlasskanäle und Ventile. Die müssen ab 60 - 100 km mit Wallnussgranulat gestrahlt werden. Kostet auch wieder Geld.

Früher hätte ich gesagt bei der km-Leistung rate ich zum Diesel aber seit AGR und AD-Blue kann man die auch nicht mehr bedingungslos empfehlen. Gerade die VWs. Der EA288 ist zwar an sich gut aber die AGR (er hat 2) sitzen bescheiden und sind somit teuer in der Reparatur.

Pflege hilft nur begrenzt. Wichtig ist, dass regelmäßig Ölwechsel gemacht wird und man sich nicht an die vorgeschriebenen Intervalle hält. Spätestens 15000 km oder ein Jahr und raus damit. Vor allem die Turbos danken es. Beim DSG kann man nicht viel pflegen. Die Kupplungen laufen ja leider trocken. Wie oben gesagt, höchstens Druckspeicher präventiv tauschen oder noch besser Schaltgetriebe fahren.

Beim dsg gibt’s auch ein Öl Wechsel Intervall. Also pflegen lässt sich viel. Fahrweise ist auch sehr wichtig.

Zitat:

@Normanmanuel schrieb am 9. Juni 2022 um 16:47:41 Uhr:

Beim dsg gibt’s auch ein Öl Wechsel Intervall.

Nicht beim DQ200.

 

Echt hat das kleine kein Öl zum wechseln ?

Zitat:

@Normanmanuel schrieb am 9. Juni 2022 um 18:17:16 Uhr:

Echt hat das kleine kein Öl zum wechseln ?

Das war schon beim Golf 6 der Fall.:o:rolleyes:

Hatte den 6 gti gut da wurde es gemacht. Aber hat ja auch das große Getriebe

Zitat:

@Normanmanuel schrieb am 9. Juni 2022 um 18:20:36 Uhr:

Hatte den 6 gti gut da wurde es gemacht. Aber hat ja auch das große Getriebe habe jetzt den 7!r da ist es auch der Fall :D

Grundsätzlich ist im Getriebeteil und in der Mechatronik natürlich auch beim DQ200 Öl drin, aber es gibt kein Wechelintervall da der Kupplungsteil "trocken" ist. Ob die Lebensdauerfüllung wirklich sinnvoll ist steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Bei den Getrieben bei denen die Kupplungen im Ölbad laufen wie DQ250 (6-Gang, 60tkm), DQ381 (7-Gang, 120tkm) ist ein Ölwechsel vorgeschrieben.

Macht sin. Selbst die haldex muss gemacht werden

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