Kaufberatung gebrauchter F34
Hallo zusammen,
wir stehen vor der Wahl, welches Auto meine Zukünftige und ich uns kaufen wollen.
Da der F34 bzgl. des Kofferaums im Vergleich zu meinem aktuellen F30 (Leasing läuft 08/18 aus) ein Wahnsinnssprung ist, haben wir uns nun einen angesehen.
Grundsätzlich waren wir mit dem Wagen zufrieden.
Da hier aber im Gegensatz zu mir Autoexperten unterwegs sind wollte ich euren Rat zum Preis und den Rahmenbedingungen.
F34: 330d
EZ: 12/14
KM: 54.000km
Leasingrückläufer
Ausstattung:
http://bimmer.work/vin/962d9560d29cc2b698df4aa78f911f14/
Premium Selection Auto..
Folgendes ist mir aufgefallen bei der Probefahrt:
Fahrzeuguntersuchung zuletzt 11/17
Bremsflüssigkeit 11/17
Bremsbeläge hinten 8.000km (im Vergleich vorne >40.000km)
Klimaanlage hat nicht runtegekühlt..
Die Beifahrertür lässt sich aktuell von außen nicht öffnen.
Der Verkäufer hat mir dies direkt gesagt.
Grundsätzlich wurde auf das Ansprechen der Punkte mir gegenüber geäußert, dass neben der Tür auch die anderen Punkte vor Übergabe dann geprüft und gemacht werden.
Bzgl. der Bremsbeläge würde ein Computer nochmal schauen..
Kann ich sicher sein, dass wir defintiv neue Bremsbeläge bekommen und dafür nicht auch löhnen müssen?
Außerdem sind noch die ersten Reifen drauf (KW33/14)
Und vor allem:
Ist der Preis von 29.900€ gerechtfertigt?
Freue mich auf euer Feedback 🙂
Edit sagt:
Mir ist gerade beim VIN Check folgender Eintrag aufgefallen:
1CA Selection Cop Relevant Vehicles Selektion Cop Relevanter Fahrzeuge
Was hat das zu bedeuten? 😁
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Emre50 schrieb am 4. Juni 2018 um 22:25:49 Uhr:
Aber ich finde Rückfahr Kamera ist fast Pflicht bei dem Wagen. Weil der ja schon relativ breit und groß hinten ist.
Also in dieser absoluten Formulierung ist das eher "Quatsch" - hast Du einen F34?
Ich habe die Kamera leider nicht, weil ich übersehen hatte, dass es sie kurz vor meiner Bestellung auf einmal ohne Kopplung an ein Navi gab, ja, sie ist "nice to have" und hilft hier und da, wenn man trotz "piepen" sieht was Sache ist und man dann ggf trotzdem weiter fahren kann, weil es nur etwas Vegetation o. ä. war. Aber wie oft kommt das vor...?
Ich muss nun schon fast ein Jahre im GT ohne Kamera auskommen und kann berichten: klappt alles prima! Die Sensoren sind ausreichend schnell und genau und ich bin rückwärts noch nie irgendwo gegen gefahren und konnte immer adäquat rangieren (es gibt bei dem Fahrzeug ja auch zwei Außenspiegel).
Fazit:
Beim Gebrauchtkauf würde ich mein Heil nicht von der Kamera abhängig machen
63 Antworten
Zitat:
@gogobln schrieb am 31. Mai 2018 um 10:36:01 Uhr:
Zitat:
@onlycom schrieb am 31. Mai 2018 um 10:27:11 Uhr:
Mir wurde gesagt, dass ich mich besser beeilen solle, da eben der Wagen recht schnell weg sein könnte aufgrund der Ausstattung..Ich denke jedoch, dass dies einfach Verkaufstaktik ist.
jaaaa.... klaaaaar. 😉
Druck aufbauen ist doch eine altbekannte Strategie, um zum Abschluss zu kommen. Fällt da noch jemand drauf rein?
Meine Antwort ist dann immer: Ok, dann wirds eben ein anderer.
Zitat:
Zitat:
Btw.
Autoscout und Mobile bewerten beide den Wagen mit "Sehr gutes Angebot" in deren jeweiligen "Ampelsystem".
Laut Autouncle liegt der Marktpreis bei 29.900...
Das sind auch nur Aussagen beruhend auf Algorithmen, die deren Inserate auswerten. Ob dies dann der tatsächlich erzielte Verkaufspreis ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Zitat:
Zitat:
Natürlich würde ich gern noch etwas rausschlagen, bin mir nur unsicher, wo ich ansetzen kann (Außer das Thema schon länger da) und was ein realistischer Preis wäre...
Scheinbar hast du dein Interesse bzw. deine Begeisterung schon zu offensichtlich gezeigt. Dann wird mit Rausschlagen schwierig 😉
Okay, also kann man nicht viel auf die jeweiligen "Ampelsysteme" geben, gut zu wissen 😉
Der alte Verkäufertrick ist klar 🙂 Den Hasen aus dem Hut habe ich ja noch nicht gezaubert, dass ich weiß, dass der Wagen seit Dezember inseriert wird.
Mein Interesse zu offen bekundet habe ich nicht, ich habe gesagt, dass der Wagen gut ausschaut und interessant ist. Aber ich nicht glaube, dass am Preis sich noch etwas ändern lässt...
Wären 28k unrealisitsch oder zu tief gestapelt?
Zitat:
@onlycom schrieb am 31. Mai 2018 um 10:51:14 Uhr:
Okay, also kann man nicht viel auf die jeweiligen "Ampelsysteme" geben, gut zu wissen 😉
Muss jeder für sich selbst ausmachen. ich kann nur aus der Erfahrung mit dem Verkauf von insgesamt 4 Fahrzeugen über mobile.de berichten. Der tatsächlich erzielte und erzielbare Verkaufspreis lag jeweils unter dem letzten von mir im Inserat geforderten Preis.
Zitat:
Der alte Verkäufertrick ist klar 🙂 Den Hasen aus dem Hut habe ich ja noch nicht gezaubert, dass ich weiß, dass der Wagen seit Dezember inseriert wird.
Das ist ein gutes Argument!
Also frag ihn, wie er denn nun zu seiner optimistischen Ansicht kommt, der wagen könnte schnell weg sein ...
Zitat:
Mein Interesse zu offen bekundet habe ich nicht, ich habe gesagt, dass der Wagen gut ausschaut und interessant ist. Aber ich nicht glaube, dass am Preis sich noch etwas ändern lässt...
Wären 28k unrealisitsch oder zu tief gestapelt?
Schwer zu sagen. Äußere deine Vorstellung einfach ganz direkt und selbstbewusst.
Nachdem ich alle Punkte zusammengetragen und dem Verkäufer gegenüber geäußert habe,
hat er mich in meinen Augen wirklich frech abgewimmelt.
Wie mir bereits im 1.Gespräch mitgeteilt wurde sei der Preis für den Wagen sehr gut und meine Forderung nach einem günstigeren Preis sei illusorisch.
Auf die Punkte zwecks schon länger online sein etc. wurde nicht mal eingegangen.
Dann bleiben sie wohl weiterhin auf dem Wagen sitzen 😉
Konsequent von dir! Gut so... wer nicht will, der hat... gibt sicher noch andere Wagen
hast du zeitliche Not? also brauchst du dringend einen solchen Wagen?
Ähnliche Themen
Leasing ist 08/2018 zu Ende 😉
Also nicht mehr viel Zeit.. Habe ja auch schon gut 7 Wochen gesucht, aber bisher nichts passendes gefunden außer eben den hier aufgeführten.
Zitat:
@mbanck schrieb am 31. Mai 2018 um 00:28:35 Uhr:
Also wenn der TÜV Ende 2017 fällig gewesen wäre und da Leasing ja auch oft 3 Jahre geht scheint das Auto evtl. schon monatelang rumzustehen, das würde mich misstrauisch machen.Wenn Du es über https://partner.gebrauchtwagen.bmw.de gefunden hast, kannst Du die 7-stellige Nummer in der HTML-Adresse des Wagens mit aktuellen Angeboten vergleichen. Momentan ist 198-200 bei den ersten drei Ziffern aktuell, die scheint aufsteigend für neue Inserate vergeben zu werden
Den Tüv machen die wenn das Fahrzeug verkauft wird neu denke ich mal.
Das er lange dort steht ist normal, ein 3er GT wird nicht so häufig gekauft wie alle anderen Modelle.
Mein GT stand auch 6 Monate bei der Niederlassung.
Edit: Am Preis wirst du nichts mehr machen können, war bei mir genauso ...
Zitat:
@onlycom schrieb am 31. Mai 2018 um 10:27:11 Uhr:
Hallo zusammen,
vielen Dank für die bisherigen Antworten.1) Der Wagen ist als Euro6 inseriert 😉
2) Den Wagen habe ich über Mobile bzw. Autoscout24 gefunden, da ich die App "Autouncle" benutzt habe.
Dort ist eine Historie zu sehen, dass der Wagen seit Dezember drin zu sein scheint mit ursprünglich gut 34.000€
3) Habe mich vertippt 🙂 Seit 12/17 ist beides fällig und bis dato nicht gemacht.
4) Eben das Thema mit den unterschiedlichen Angaben bei der vorderen & hinteren Bremse hat mich auch auf den Schluss kommen lassen, dass da wohl jemand gern Gas gegeben hat
5) Fehlender Tempomat ist kein Thema, das lässt sich ja Gott-sei-Dank nachher noch anpassen (Codieren etc.)Mir wurde gesagt, dass ich mich besser beeilen solle, da eben der Wagen recht schnell weg sein könnte aufgrund der Ausstattung..Ich denke jedoch, dass dies einfach Verkaufstaktik ist.
Btw.
Autoscout und Mobile bewerten beide den Wagen mit "Sehr gutes Angebot" in deren jeweiligen "Ampelsystem".
Laut Autouncle liegt der Marktpreis bei 29.900...Natürlich würde ich gern noch etwas rausschlagen, bin mir nur unsicher, wo ich ansetzen kann (Außer das Thema schon länger da) und was ein realistischer Preis wäre...
Bin selber GT Faher und kann folgendes zu deinen Anmerkungen sagen.
Zu1) Das kann ich bestätigen der F34 ist ein Euro 6 Diesel
Zu3) Die Händler machen normalerweise bei Verkauf TÜV und ASU neu
Zu4) Das ist ganz normal.
Die vordere Bremse wird viel stärker belastet
Bei mir haben die vorderen Belägne auch ca. 60.000 km gehalten, die hinteren waen bei ca. 90.000 km fällig und ich fahre nur einen 320D bin kein Heizer und meistens in ECO-Modus unterwegs
Hallo zusammen,
habe folgenden Wagen heute in einer NL gefunden..
BMW 320d xDrive GranTurismo, EZ: 15.06.2015, 36448 km, Anzahl Vorbesitzer: 1
Midnight Blue metallic, Leder Dakota Sattelbraun Exklusivnaht/Schwarz, Adaptives Fahrwerk,
Automatic Getriebe Steptronic, Sport-Lederlenkrad, Modellschriftzug Entfall, Exterieurumfänge in
Wagenfarbe, Armauflage vorn, verschiebbar, Edelholzausführung Nussbaumwurzel mit Intarsien,
Akzentleisten Perlglanz Chrom, Panorama Glasdach, Innen- und Außenspiegel automatisch
abblendend, Innenspiegel automatisch abblendend, Sitzverstellung, elektrisch mit Memory für
Fahrersitz, Sportsitze für Fahrer und Beifahrer, Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer,
Ablagenpaket, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Fernlichtassistent, Active Protection, Driving
Assistant, Scheinwerfer-Waschanlage, Park Distance Control (PDC), Xenon-Licht für Abblend- und
Fernlicht, Adaptives Kurvenlicht, Klimaautomatik, Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion,
Lichtpaket, ConnectedDrive Services, Real Time Traffic Information, Concierge Services, Remote
Services, Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung, Instrumentenkombination mit
erweitertenUmfängen, Navigationssystem Professional, BMW Head-Up Display,
HiFi-Lautsprechersystem, Speed Limit Info, Innovationspaket, Luxury Line, Comfort Paket,
Navigationspaket ConnectedDrive, Leichtmetallfelgen
Preis:
30.980€
Was meint ihr?
Leider lässt sich der Wagen nicht auf bimmer.work mit der Fahrgestellnummer finden 🙁
Das mit bimmer.work ist mir auch schon ein paarmal passiert, versuch mal www.bmwvin.com
Ansonsten: Keine Rückfahrkamera? Viele finden das auf Grund der doch nicht so tollen Sicht nach hinten als ein must-have
Danke für den Link, damit klappts 🙂
Ja, die Rückfahrkamera fehlt...Die Frage ist, ob man da ggf. noch was machen kann, dass die dazu kommt, bzw Nachlass, damit diese wo anders eingebaut werden könnte..
Alternatives Angebot:
BMW 330d xDrive Gran Turismo,EZ: 25.11.2014, 41100 km
Mineralgrau Metallic, Stoff-/Lederkombination 'Breeze' Anthrazit/Schwarz, Sport-Automatic Getriebe
Steptronic, Sport-Lederlenkrad
Sonderausstattung:
01CA interne Steuerung
02H2 18" Leichtmetallräder Vielspeiche 416
02TB Sport-Automatic Getriebe Steptronic
02VB Reifendruckanzeige
0230 EU spezifische Umfänge
0249 Multifunktion für Lenkrad
0255 Sport-Lederlenkrad
0258 Bereifung mit Notlaufeigenschaften
03AC Anhängerkupplung mit schwenkbarem Kugelkopf
03AG Rückfahrkamera
0320 Modellschriftzug Entfall
0322 Komfortzugang
04AE Armauflage vorn, verschiebbar
04CE Edelholzausführung Fineline anthrazit
04DM Akzentleisten Perlglanz Chrom
0423 Fußmatten in Velours
0428 Warndreieck und Verbandkasten
0431 Innenspiegel automatisch abblendend
0488 Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer
0493 Ablagenpaket
0494 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
05DA Deaktivierung Beifahrerairbag
0502 Scheinwerfer-Waschanlage
0508 Park Distance Control (PDC)
0521 Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung
0522 Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht
0534 Klimaautomatik
0544 Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion
0563 Lichtpaket
0575 Zusätzliche 12-V-Steckdosen
06AC Intelligenter Notruf
06AE TeleServices
06NH Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle
06WA Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen
0606 Navigationssystem Business
0676 HiFi-Lautsprechersystem
0698 Area-Code 2 für DVD
07S2 Luxury Line
07VB Comfort Paket
08KA Ölwartungsintervall 30000 km / 24 Monate
08TF Aktiver Fussgängerschutz
0801 Deutschland-Ausführung
0879 Deutsch/Betriebsanleitung/Serviceheft
09AA Aussenhautschutz
Serien Sonderausstattung
0216 Servotronic
0520 Nebelscheinwerfer
0548 Kilometertacho
0851 Sprachversion Deutsch
Preis:
27.146€
Hier stört mich zwar das Navi, aber das kann man ja ggf. tauschen..
Und das Headup Display fehlt 🙁
Wenn Dein Auto nachts ein Draußenparker ist, würde ich bei Navi Professional an Deiner Stelle kein Auge mehr zu machen können.
Zitat:
@CostaFX schrieb am 1. Juni 2018 um 13:54:11 Uhr:
Wenn Dein Auto nachts ein Draußenparker ist, würde ich bei Navi Professional an Deiner Stelle kein Auge mehr zu machen können.
Nein, steht auf einem abgeschlossenen Privatgrundstück 😉
Okay.... dann würde ich eher zum 320d tendieren. Falls nach dem Kauf Probleme auftreten ist hier eher noch mit Gewährleistung zu rechnen. Meine Meinung.
Der müsste ja auch noch die "alte" Ausführung sein, korrekt?
Für ne Rückfahrkamera kann ich mit gut nem 1.000€ rechnen?