ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaufberatung gebrauchter F34

Kaufberatung gebrauchter F34

BMW 3er F30
Themenstarteram 30. Mai 2018 um 19:21

Hallo zusammen,

wir stehen vor der Wahl, welches Auto meine Zukünftige und ich uns kaufen wollen.

Da der F34 bzgl. des Kofferaums im Vergleich zu meinem aktuellen F30 (Leasing läuft 08/18 aus) ein Wahnsinnssprung ist, haben wir uns nun einen angesehen.

Grundsätzlich waren wir mit dem Wagen zufrieden.

Da hier aber im Gegensatz zu mir Autoexperten unterwegs sind wollte ich euren Rat zum Preis und den Rahmenbedingungen.

F34: 330d

EZ: 12/14

KM: 54.000km

Leasingrückläufer

Ausstattung:

http://bimmer.work/vin/962d9560d29cc2b698df4aa78f911f14/

Premium Selection Auto..

Folgendes ist mir aufgefallen bei der Probefahrt:

Fahrzeuguntersuchung zuletzt 11/17

Bremsflüssigkeit 11/17

Bremsbeläge hinten 8.000km (im Vergleich vorne >40.000km)

Klimaanlage hat nicht runtegekühlt..

Die Beifahrertür lässt sich aktuell von außen nicht öffnen.

Der Verkäufer hat mir dies direkt gesagt.

Grundsätzlich wurde auf das Ansprechen der Punkte mir gegenüber geäußert, dass neben der Tür auch die anderen Punkte vor Übergabe dann geprüft und gemacht werden.

Bzgl. der Bremsbeläge würde ein Computer nochmal schauen..

Kann ich sicher sein, dass wir defintiv neue Bremsbeläge bekommen und dafür nicht auch löhnen müssen?

Außerdem sind noch die ersten Reifen drauf (KW33/14)

Und vor allem:

Ist der Preis von 29.900€ gerechtfertigt?

Freue mich auf euer Feedback :)

Edit sagt:

Mir ist gerade beim VIN Check folgender Eintrag aufgefallen:

1CA Selection Cop Relevant Vehicles Selektion Cop Relevanter Fahrzeuge

Was hat das zu bedeuten? :D

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Emre50 schrieb am 4. Juni 2018 um 22:25:49 Uhr:

Aber ich finde Rückfahr Kamera ist fast Pflicht bei dem Wagen. Weil der ja schon relativ breit und groß hinten ist.

Also in dieser absoluten Formulierung ist das eher "Quatsch" - hast Du einen F34?

Ich habe die Kamera leider nicht, weil ich übersehen hatte, dass es sie kurz vor meiner Bestellung auf einmal ohne Kopplung an ein Navi gab, ja, sie ist "nice to have" und hilft hier und da, wenn man trotz "piepen" sieht was Sache ist und man dann ggf trotzdem weiter fahren kann, weil es nur etwas Vegetation o. ä. war. Aber wie oft kommt das vor...?

Ich muss nun schon fast ein Jahre im GT ohne Kamera auskommen und kann berichten: klappt alles prima! Die Sensoren sind ausreichend schnell und genau und ich bin rückwärts noch nie irgendwo gegen gefahren und konnte immer adäquat rangieren (es gibt bei dem Fahrzeug ja auch zwei Außenspiegel).

Fazit:

Beim Gebrauchtkauf würde ich mein Heil nicht von der Kamera abhängig machen

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Der Wagen ist 11/2014 gebaut. TÜV/erste Bremsflüssigkeit sind immer das erste mal nach 3 Jahren fällig.

Preis ist ok. Verhandeln würde ich aber, dass die Bremsen erneuert werden, die Klimaanlage korrekt laufen sollte und auch sonstige Fehler vor Auslieferung auf Kosten des Händlers (BMW?) gemacht werden!

Wieviel Profil haben die Reifen noch?

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 21:05

Zitat:

@Berba11 schrieb am 30. Mai 2018 um 21:57:21 Uhr:

Der Wagen ist 11/2014 gebaut. TÜV/erste Bremsflüssigkeit sind immer das erste mal nach 3 Jahren fällig.

Preis ist ok. Verhandeln würde ich aber, dass die Bremsen erneuert werden, die Klimaanlage korrekt laufen sollten und auch sonstige Fehler vor Auslieferung auf Kosten des Händlers (BMW?) gemacht werden!

Wieviel Profil haben die Reifen noch?

Zum Thema Tüv&Bremsflüssigkeit..Ich weiß, war bei meinem Leasing nun auch so ;)

Nur interessant, dass das seit 12/17 offen ist bzw. nicht erledigt wurde..

Klimaanlage etc. wurde schon vom Verkäufer erwähnt, dass alles vor Auslieferung gecheckt wird, da es sich um ein Premium Selection Auto handelt. Bei den Bremsen hat er die Sache mit dem Computer erwähnt, dass da nochmal nachgemessen wird. Auf der Vorderachse sind sie (da ja >40.000km laut Boardcomputer) wohl recht neu.

Flugrost ist aber an beiden zu sehen gewesen (das hatte ich im Eingangspost vergessen zu erwähnen)

Blöderweise habe ich vergessen nach der Profiltiefe zu schauen.......:rolleyes::mad:

Gibt es Anhaltspunkte, die mir die Möglichkeit bieten gezielt noch nachverhandeln zu können?

Laut Aussage Verkäufer würden sie schon am Preislimit sein wie der Wagen inseriert ist..

Dann möchten sie das vor Verkauf neu machen.

BMW-Händler?

Die letzte Aussage ist nichts als Strategie! Die wollen halt die Karre vom Hof haben! Klar und deutlich bleiben! Du bist der Kunde! ;)

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 21:29

Zitat:

@Berba11 schrieb am 30. Mai 2018 um 23:10:22 Uhr:

Dann möchten sie das vor Verkauf neu machen.

BMW-Händler?

Die letzte Aussage ist nichts als Strategie! Die wollen halt die Karre vom Hof haben! Klar und deutlich bleiben! Du bist der Kunde! ;)

Jap BMW Händler in der RheinMain Region ;)

Reparatur der Tür soll Freitag geschehen..

D.h. am Preis kann man ggf. noch was machen?

Zitat:

@onlycom schrieb am 30. Mai 2018 um 23:29:07 Uhr:

Zitat:

@Berba11 schrieb am 30. Mai 2018 um 23:10:22 Uhr:

Dann möchten sie das vor Verkauf neu machen.

BMW-Händler?

Die letzte Aussage ist nichts als Strategie! Die wollen halt die Karre vom Hof haben! Klar und deutlich bleiben! Du bist der Kunde! ;)

Jap BMW Händler in der RheinMain Region ;)

Reparatur der Tür soll Freitag geschehen..

D.h. am Preis kann man ggf. noch was machen?

Und selbst wenn nicht, handelt man zb noch einen Satz Winterräder raus.

Also wenn der TÜV Ende 2017 fällig gewesen wäre und da Leasing ja auch oft 3 Jahre geht scheint das Auto evtl. schon monatelang rumzustehen, das würde mich misstrauisch machen.

 

Wenn Du es über https://partner.gebrauchtwagen.bmw.de gefunden hast, kannst Du die 7-stellige Nummer in der HTML-Adresse des Wagens mit aktuellen Angeboten vergleichen. Momentan ist 198-200 bei den ersten drei Ziffern aktuell, die scheint aufsteigend für neue Inserate vergeben zu werden

Zitat:

@onlycom schrieb am 30. Mai 2018 um 21:21:42 Uhr:

Ausstattung:

http://bimmer.work/vin/962d9560d29cc2b698df4aa78f911f14/

 

[...]

Mir ist gerade beim VIN Check folgender Eintrag aufgefallen:

1CA Selection Cop Relevant Vehicles Selektion Cop Relevanter Fahrzeuge

Was hat das zu bedeuten? :D

1CA ist meines Wissens keine SA oder sonstwas, das man direkt sehen würde.

 

Was auffällt ist, dass das Auto offenbar keinen Tempomat hat, oder habe ich das übersehen? Wäre das eventuell ein Problem?

 

Ansonsten hat es offenbar auch keine elektrisch anklappbaren Außenspiegel ("Innen und Außenspiegel automatisch abblendend"), das kann man aber falls später doch gewünscht bei elektrischen Sitzen relativ problemlos nachrüsten.

am 31. Mai 2018 um 6:51

Ich finde den Preis wesentlich zu hoch angesetzt. Argument für dich für die Verhandlung: Euro 5-Diesel und die Folgen !

Die genannten Schwachstellen sollten zulasten Händler ausgebessert werden, wenn du diesen Wagen kaufst. Immerhin meinen die, es wäre Premium Selection ;)

Die Tatsache, dass der Wagen bei dieser rel. geringen Laufleistung bereits vorne neue Bremssteine hat, würde mich irritieren. Scheint ein mächtiger Heizer gewesen zu sein, der Vornutzer. Digitaler Gas- und Bremsfuß!

Zitat:

@gogobln schrieb am 31. Mai 2018 um 08:51:56 Uhr:

Ich finde den Preis wesentlich zu hoch angesetzt. Argument für dich für die Verhandlung: Euro 5-Diesel und die Folgen !

Aber der hat doch Euro6, alle F34 außer ein paar 318d haben Euro6.

 

Das mag natürlich potenziell irgendwann auch ein Problem sein, aber ob sich Händler da momentan von beeindrucken lassen wage ich zu bezweifeln, oder habt Ihr da andere Erfahrungen?

Zumindest hat er ihn offenbar schon länger aufn Hof stehen. Siehe TÜV. Und will die Standuhr bald mal loswerden. Da würde ich ansetzen.

am 31. Mai 2018 um 7:16

Zitat:

@mbanck schrieb am 31. Mai 2018 um 08:54:18 Uhr:

Zitat:

@gogobln schrieb am 31. Mai 2018 um 08:51:56 Uhr:

Ich finde den Preis wesentlich zu hoch angesetzt. Argument für dich für die Verhandlung: Euro 5-Diesel und die Folgen !

Aber der hat doch Euro6, alle F34 außer ein paar 318d haben Euro6.

Das mag natürlich potenziell irgendwann auch ein Problem sein, aber ob sich Händler da momentan von beeindrucken lassen wage ich zu bezweifeln, oder habt Ihr da andere Erfahrungen?

oh... ja.. du hast Recht... mein Fehler!

Dann zieht das Argument natürlich nicht so stark. Man kann es mit dem Diesel-Argument dann dennoch probieren. Gibt ja aktuell genug auf dem Markt.

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 8:27

Hallo zusammen,

vielen Dank für die bisherigen Antworten.

1) Der Wagen ist als Euro6 inseriert ;)

2) Den Wagen habe ich über Mobile bzw. Autoscout24 gefunden, da ich die App "Autouncle" benutzt habe.

Dort ist eine Historie zu sehen, dass der Wagen seit Dezember drin zu sein scheint mit ursprünglich gut 34.000€

3) Habe mich vertippt :) Seit 12/17 ist beides fällig und bis dato nicht gemacht.

4) Eben das Thema mit den unterschiedlichen Angaben bei der vorderen & hinteren Bremse hat mich auch auf den Schluss kommen lassen, dass da wohl jemand gern Gas gegeben hat

5) Fehlender Tempomat ist kein Thema, das lässt sich ja Gott-sei-Dank nachher noch anpassen (Codieren etc.)

Mir wurde gesagt, dass ich mich besser beeilen solle, da eben der Wagen recht schnell weg sein könnte aufgrund der Ausstattung..Ich denke jedoch, dass dies einfach Verkaufstaktik ist.

Btw.

Autoscout und Mobile bewerten beide den Wagen mit "Sehr gutes Angebot" in deren jeweiligen "Ampelsystem".

Laut Autouncle liegt der Marktpreis bei 29.900...

Natürlich würde ich gern noch etwas rausschlagen, bin mir nur unsicher, wo ich ansetzen kann (Außer das Thema schon länger da) und was ein realistischer Preis wäre...

Satz Winterräder ist immer nützlich als letzte Dreingabe vor Unterschrift, wenn das andere alles passt bzw gemacht wurde.

am 31. Mai 2018 um 8:36

Zitat:

@onlycom schrieb am 31. Mai 2018 um 10:27:11 Uhr:

 

Mir wurde gesagt, dass ich mich besser beeilen solle, da eben der Wagen recht schnell weg sein könnte aufgrund der Ausstattung..Ich denke jedoch, dass dies einfach Verkaufstaktik ist.

jaaaa.... klaaaaar. ;)

Druck aufbauen ist doch eine altbekannte Strategie, um zum Abschluss zu kommen. Fällt da noch jemand drauf rein?

Meine Antwort ist dann immer: Ok, dann wirds eben ein anderer.

Zitat:

Btw.

Autoscout und Mobile bewerten beide den Wagen mit "Sehr gutes Angebot" in deren jeweiligen "Ampelsystem".

Laut Autouncle liegt der Marktpreis bei 29.900...

Das sind auch nur Aussagen beruhend auf Algorithmen, die deren Inserate auswerten. Ob dies dann der tatsächlich erzielte Verkaufspreis ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Zitat:

Natürlich würde ich gern noch etwas rausschlagen, bin mir nur unsicher, wo ich ansetzen kann (Außer das Thema schon länger da) und was ein realistischer Preis wäre...

Scheinbar hast du dein Interesse bzw. deine Begeisterung schon zu offensichtlich gezeigt. Dann wird mit Rausschlagen schwierig ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen