Kaufberatung: Gebrauchter F30 328i oder Skoda Octavia RS NEU ?
Hallo,
ich stehe vor einer schwierigen Kaufentscheidung:
Entweder ich kaufe mir ein BMW 3er F30 328i gebraucht BJ 2012 mit ca. 80.000km oder einen neuen Skoda Octavia RS Limosine für den gleichen Preis (ca. 23.000€).
Ich habe beide bereits Testgefahren und muss sagen, dass mir der 3er von der Ausstattungsqualität und Fahrverhalten besser gefällt. Allerdings hat der Octavia einen super großen Kofferaum und einen coolen Motorsound (wobei der ja durch dessen eigene Sound-AGA entsteht).
Ich brauche das Fahrzeug in erster Linie für den Weg zur Arbeit (15km täglich). Wochenendefahrten mit meinem Fahrrad über die Autobahn (ca. 200km) und bisschen zum Spassfahren.
Hat jemand von euch schon andere Erfahrungen zu den beiden Fahrzeugen gemacht? Gibt es auf Grund von Besondereheiten Empfehlungen?
Gruß,
Mavado
Beste Antwort im Thema
Warum nicht, ist doch immer noch ein BMW, und den macht doch einiges mehr aus als nur der Motor.
Ich hatte auch einen 18i im E36 und im E46. Kein grossartiger Motor, aber trotzdem ein echter BMW!
Es ist doch besser einen dem Geldbeutel angepassten Wagen zu fahren, als auf Teufel komm raus von allem das grösste, und dann vor den Unterhaltskosten kapitulieren bzw. das ganze restliche Leben finanziell einschränken nur wegen einem Auto.
138 Antworten
Zitat:
@andi_sco schrieb am 16. Februar 2016 um 21:21:18 Uhr:
Hä?Zitat:
@Rambello schrieb am 16. Februar 2016 um 19:36:15 Uhr:
Ich hätte auch keins,
aber die Wahrheit ist auch,
daß meine Frau den Skoda ab dem Tag total abgelehnt hat,
als sie gehört hat, daß Skoda übersetzt Schaden heißt ...
Ich gehe mal davon aus, das es nen Scherz ist.
Jetzt wissen wir, dass hier nur der BMW in frage kommt 😁😛
Zitat:
@andi_sco schrieb am 16. Februar 2016 um 21:21:18 Uhr:
Ich gehe mal davon aus, das es nen Scherz ist.Zitat:
@Rambello schrieb am 16. Februar 2016 um 19:36:15 Uhr:
daß Skoda übersetzt Schaden heißt ...
Goggle sagt das stimmt:
https://csde.dict.cc/?s=%C5%A1koda
Außer Rambello hat eine gefakte Wörterbuch-Homepage online gestellt und auf den ersten Googletreffer hinoptimiert. 😉
warst 54s zu langsam 😉
Wie der Skoda... 😛
Zitat:
@CaFreak schrieb am 16. Februar 2016 um 14:59:44 Uhr:
Mein Kollege ist vom 3er auf Octavia umgestiegen (beide unter 200 PS).
Er hat es bereut. Nicht wegen der Qualität, sondern wegen dem Image. Das fehlt ihm.
Sein Schulkind kann er jetzt um die Ecke aussteigen lassen.
Ich hätte da kein Problem mit.
Wenn man sich über sein Auto definiert guter Einwand. Ansonsten ein Beweis von mangelndem Selbstbewusstsein
In Anbetracht des verfügbaren Budget würde ich eventuell auch mal in einer anderen Fahrzeuklasse recherchieren. Warum man sich immer unbedingt einen BMW kaufen muss verstehe ich eh nicht. Zumal man auch eventuell Reserven für Reparaturen zurück halten sollte
Ähnliche Themen
Einen BMW 3er kauft man aus Freude am Fahren.
Oder weil man schon immer 3er fährt, weil der Heckantrieb, die Achtgang-Automatik und oder ein laufruhiger sparsamer und sportlicher Motor lockt. Oder die passgenauen Sportsitze, das formschöne M-Paket, das nützliche Head-Up-Display oder das schlaue Navigationssystem Professional mit RTTI, das in dieser Ausgereiftheit kein anderer Hersteller bieten kann. Es gibt noch mehr Argumente. Aber einen 3er kauft man bestimmt nicht, um gefühllos von A nach B zu fahren.
Meine persönliche!!!! Meinung zu dem Thema:
Bei mir weckt der Skoda soviel Emotion wie eine Kalte ungeschälte Kartoffel.
Also ist für mich die Entscheidung klar.
In dem Fall lieber einen gebrauchten 3er aber nach Möglichkeit deutlich unter 80k km.
Diese km zahl finde ich für einen kauf einfach zu hoch.
PS. Bin kein unendlicher BMW Freak ( hatte davor 6 Jahre einen Audi)
PPS: Für mich ist mein F30 335i mit meiner Ausstattung das beste Auto welches ich je hatte und je gefahren bin vom Gesamtpaket her und der 28i wird davon auch nicht unbedingt Welten entfernt sein. Bin ihn aber nie gefahren, da nach 35i Probefahrt der Drops sofort gelutscht war 🙂
Ein 3er mit Null Ausstattung macht aber schon wieder deutlich weniger Spass. Wie meistens im Leben alles leider eine Geldsache 🙁
Schaust du hier
@Rambello: das wusste ich noch nicht....
Skoda = Mitleid, Schaden, Jammer, Nachteil (OMG)
https://translate.google.de/?hl=de&tab=wT#auto/de/%C5%A1koda
Um mal das Skoda-Bashing bissle' aufzulockern🙄
Skoda geht auf den Firmengründen der Plzner (Pilsner) Skoda-Werke zurück - Emil Škoda. Das war der größte Rüstungkonzern der Östereich-Ungarischen Monarchie (das Zentrum der Rüstungsindustrie lag damals in Böhmen, welches zu dem Zeitpunkt aber ein Vielvölkerstaat war, ausserhalb des böhmischen Beckens - Achse Prag-Brünn - waren die meisten Städte wie Pilsen (Plzen), Aussig (Usti nad Labem) oder Karlsbad (Karlovy Vary) dominant deutsch).
Später wurde das (tatsächlich böhmisch bzw. "tschechich" geprägte) Automobilwerk in Mlada Boleslav von Vaclav Laurin und Vaclav Klement an die Skoda Rüstungswerke verkauft.
Es ist heute noch interessant die Skoda-Werke in Plzen zu besichtigen (gehören logischerweise nicht zu VW), dort werden u.A. Schiffskurbelwellen mit >14 Länge und >100t geschmiedet. Wenn die aus dem Offen kommen muss man Abstand halten, sonst wird's "schwitzig"😉
Die beiden Marken bedienen aber auch zwei unterschiedliche Kundschaften, das sollte nicht vergessen werden.
Image ist mir so was von egal Hauptsache ich bekomm was gescheites für mein Geld!
Ok hab mich beim skoda preis um 2k euro vertan...sprich
Skoda Octavia rs neu
Vs.
BMW 328i bj 2012 ca. 60k km
Beides für ca. 25k €
Zitat:
@andi_sco schrieb am 17. Februar 2016 um 12:50:27 Uhr:
Die beiden Marken bedienen aber auch zwei unterschiedliche Kundschaften, das sollte nicht vergessen werden.
Hmm, wenn man sieht, wie viele Threads à la Octavia RS gegen 3er oder Superb gegen 3er es mittlerweile gibt, wäre ich mir nicht ganz sicher, dass die Aussage stimmt...
Würde mir den Skoda kaufen, langweilig ist auch ein 3er BMW, wenn ich ihn mit einem Porsche vergleiche, da weckt mich auch keine Emotionen, wenn ich sehe in diesem Forum was könnte ich noch aus einem 335i herausholen, wieso kaufen oder Leasen sich diese Leute nicht einfach einen Porsche oder einen Ami, zum geradeausfahren sind die genau so gut.
Ein weiterer Gedanke: der Octavia hat nur einen 4xl Tank, gerade mit dem TFSI RS ist das doch seeeeehr knapp finde ich, die Standzeiten die da zusammen kommen.....ich fände es nervig....